... okay
...
... aber erst mal muss ein Stallplatz frei werden 😉...
... okay
...
... aber erst mal muss ein Stallplatz frei werden 😉...
Die M8 hat dann sogar noch den ASR und das Daumenrad.
... vor allem hat sie eine Uhr im Display
...
(wie oft hab ich mich schon gefragt, warum da keiner drauf kommt 🙄...)
... aber eigentlich hat die 6700 alles, was man braucht bzw. was ICH brauche.
... völlig i.O. 😘!
Ich komme mit Raglan ziemlich gut klar, weil ich groß bin und auch eher breite Schultern habe.
... und mit Stickerei bin ich in diesem Falle durch ![]()
(... glaub ich jedenfalls
)
Danke❣️
Tolle Stickdateien - da guck ich heute Abend mal in Ruhe
...
... naja, ich hab schon mal
:
... damit fühle ich mich jetzt nicht sooo unwohl 😉...
... aber ihr habt schon Recht: dieses Modell schreit nicht allzu laut "Besticke mich
!!!"
... oh mann, so viele gute Ideen
!
Danke euch allen für's Mitdenken❣️
Das blockiert mich im Moment so sehr, dass ich erst mal wieder zu prokrastinieren begonnen habe
.
Knöppe aussuchen, Schränke aufräumen etc. pp.
...
Im Moment tendiere ich zu "nicht besticken - fertig werden - es ist windig!" 😉...
Caro03
Gute Entscheidung
❣️
Hallo, liebe/r Soko,
herzlich willkommen im Forum❣️
Der Thread ist seit 3 Jahren inaktiv.
Ich drück dir die Daumen, dass sich jemand findet, der deine freundliche Anfrage beantworten kann.
... stimmt, bei Raglanschnitten kann man immer besonders schön mit zwei Kombistoffen arbeiten ...
... ich sollte mir auch mal so einen Shirt-Schnitt suchen - zum Reste verwerten 😉...
Rita, deine Shirts sind sehr schön geworden 😍...
Gestern ist die neue Burda curvy gekommen.
Es sind so etwa 20 Modelle drin, aber diesmal ist nix dabei, wo ich so ganz spontan Nählust entwickle.
Aber meistens guck ich mir ja doch noch was schön 😉.
Wenn ihr Interesse habt, mach ich mal 'n Bild von der Modell-Übersicht ...
2b gehört zu der Mantel Version
... also, für die Jacke ist im Schnittmuster kein Schlitz hinten vorgesehen
- und von der Länge und der Weiter her ist der auch nicht nötig ...
Hier mal der Link zu Burda, falls wer gucken will:
burda Schnittmuster Damen Trenchjacke gefüttert 01/24 #407 Gr. 46-56 | BurdaStyle
Aber ich hab mir die Bilder noch mal genauer angesehen: da ist die Rückennaht tatsächlich deutlich abgesteppt - sieht gut aus
.
Also: die Naht ist gebongt
!
... allerdings kommen mir natürlich auch "sündige Gedanken":
Sollte man vielleicht noch mal die Sticki zum Einsatz bringen
?
Aber ich weiß wieder nicht, was und wo ![]()
...so langsam bekomme ich Angst, mich überhaupt für eine Maschine zu entscheiden
... lass dir keine Angst machen😘❣️
Die 999 Zufriedenen sagen ja nicht viel, nur der/die eine Unglückliche meldet sich zu Wort.
Mit der Miet-Idee bist du doch auf der sicheren Seite
...
ich würde sogar noch weiter gehen, leicht taillieren und einen Gürtel einbauen....
... dafür ist sie zu kurz - es ist wirklich eine Jacke, kein "Kurzmantel" ...
Ich will zwar 5 cm in der Länge zugeben (weil ich ja wirklich kein "Zwerg" bin 😉), aber für einen Gürtel ist das noch zu wenig ...
Ich tendiere aber immer mehr zu der Naht, vielleicht sogar beidseitig abgesteppt - das ergibt mehr Struktur, auch optisch ...
... ja, ich habe dieses Mal sehr reichlich Stoff, da kommt es auf ein paar Zentimeter nicht drauf an.
Meine Frage war mehr prinzipieller Natur 😉.
1. folgt man stumpf der Anleitung?
2. schneidet man ggf. einen Stoffbruch auf, um ihn danach wieder zusammenzunähen
?
Aber dass es optisch streckt, stimmt natürlich auch ...
Ich habe ja eine Jacke aus der Burda curvy 1/2024 in Arbeit, und dieses Modell hat - wieder mal - eine völlig gerade Naht in der hinteren Mitte.
... also, nicht eine "formende" Naht, die der Rückenrundung und einer eventuell vorhandenen Taille 😉 folgt, sondern einfach so gerade runter.
... nun ja, eine Naht gibt dem Rücken etwas mehr ... sagen wir mal: Struktur.
... aber stoffsparender wäre es ja, einfach im Bruch zuzuschneiden, oder
?
(Ich gebe zu, das hab ich auch schon mal gemacht - zumindest beim Futter)
Wie haltet ihr das in diesen Fällen?
Danke für deine Rückmeldung ❣️
Das ist für uns wichtig, damit wir auch künftig Fragende ordentlich beraten können 😉.
Hast schon Recht - ich bin mit dem Thema Sticken aber noch nicht durch
...
Erst mal überlege ich, ob ich mir das Upgrade bei der Geradstichmaschine (die Brother PQ 1600) gönne
.
Dann guck ich, wo ich die Janome 6700/Elna 720pro günstig schießen kann.
... und dann such ich mir jemand, der das Crystal Monster zu akzeptablen Konditionen adoptiert
...
Weil Dir eine andere Nähmaschine besser liegt oder gefällt, wäre das doch kein Grund eine Bernina Overlock oder Coverlock grundsätzlich abzulehnen? Das sind doch zwei paar Stiefel.
Oder??
... nein, wenn das jetzt die einzige Marke wäre, die gute Overlock- und Coverstitch-Maschinen anbietet, würde ich das bestimmt in Erwägung ziehen.
Aber Baby Lock hat schon Top-Serger hergestellt, als die anderen noch "im Sand gespielt" haben.
... und meine Babys hab ich schon lange und bin damit zufrieden - da ziehe ich keinen Wechsel in Erwägung, nur weil Bernina jetzt einen Touchscreen und einen "Nähberater" hat. Für das, was ich nähe, reichen die BabyLock-Maschinen aus
.