Am besten gekleidet - ja. Aber nicht overdressed.
... naja, im (selbst genähten) Cocktail-Kleid den Hof kehren muss man ja nicht
Am besten gekleidet - ja. Aber nicht overdressed.
... naja, im (selbst genähten) Cocktail-Kleid den Hof kehren muss man ja nicht
Anlässe: Du hast Geburtstag. Deine Freundin hat Geburtstag, Deine Mama hat Geburtstag oder Dein Papa. Es ist Dein Hochzeitstag. Du gehst schön aus, Essen. Oder ins Konzert oder ins Theater. Du gehst zum Gottesdienst, in die Kirche. Du bist eingeladen. Du triffst Dich mit Freundinnen in der Weinstube. Du musst zum Zahnarzt und hast Angst. Die Stuhlassistentin ist geflasht von Deinem Rock und Ihr unterhaltet Euch über Dein Werk.. Daraufhin tut die Spritze nur noch halb so weh…. Du gehst in die Stadt, Besorgungen machen. Du gehst ins Stoffgeschäft, Nähgarn kaufen. …- …Noch mehr Anlässe?
... du hast ja so recht❣️
Wir haben (also, zumindest ich) oft "Angst", overdressed zu erscheinen ...
Aber warum eigentlich ...
Ich hätte rein von dem, was ich hier auf dem Bildschirm sehe, kein Problem mit einem roten Oberteil zu diesem Rock. Also dem rot vom Jäckchen jetzt.
Mit dem bronze? oliv? -farbigem ist's ein bisserl farblos (obwohl das so genau meine Farbe wäre, wenn's echt so ausschaut, wie's mir hier angezeigt wird)
(Die blaue Bluse ist für mich farblich geht grad noch so durch, aber farblich schön geht anders...)
... ich glaube, es ging mehr um die Form als um die Farbe 😉...
Ich gratuliere dir zu der tollen Maschine❣️
Ich hab mich ja (unter Schmerzen) von Bernina und vom Sticken verabschiedet 😉, finde es aber nach wie vor interessant, was andere (begabtere ) damit anstellen.
Ich freue mich schon auf deine Werke !
Da ist nix Unpassendes dabei❣️
... wobei das Rotjäckchen vielleicht am wenigsten dazu passt - mit Bluse wirkt es m.E. eleganter ...
Devil's Dance , wer ist denn hier älter
oder hat gar ein Bäuchlein.....????
.....:.
![]()
![]()
... hast Recht - wahrscheinlich bin ich die einzige ...
Asche auf mein Haupt ...
(Gummi im rückw. Bund: Passt mehr Figuren.
Können wir auch machen, wir können aber auch gleich passend arbeiten...)
Die meisten von uns bekommen mit den zunehmenden Jahren ein Bäuchlein, das nach meiner Beobachtung im Sitzen mehr Raum fordert als im Stehen.
Insofern ist eine kleine Gummizugreserve im hinteren Bund, nicht nur der Passform zuträglich, sondern vor allem der Bequemlichkeit
"Zutrauen" ist sowieso immer so eine Sache, finde ich. Erst wenn ich etwas probiert habe, kann ich hinterher für mich feststellen "Nein, das war jetzt vielleicht doch nicht das Richtige."
Ich denke dann immer an den alten ('70er) Song "Noah" von Bruce Low 😉:
Der Herr sprach: "Noah, es kommt jetzt eine Flut
Zieh' die Jacke aus und setze ab den Hut
Nimm dir eine Axt, fang unverzüglich an
Hol Sem, Ham und Japhet und bau dir einen Kahn"
Noah sprach: "Herr, ich glaub', das kann ich nicht"
Der Herr sprach: "Noah, mach kein störrisches Gesicht
Du weißt nie, was du kannst, bevor du es versuchst
Jetzt geh und hole Bauholz, auch wenn du leise fluchst"
Also ich habe im Laufe der Jahre schon ganz viele Ovikonen leer genäht. Schwarz ganz viele, Grau auch einige und Lila, Pink, Rosa und Türkis musste ich auch schon nachkaufen.
Dein Output ist ja auch wirklich beeindruckend.
So viel näht die "durchschnittliche Hobbyschneiderin" ja kaum ...
Ich bin (bei diesem Stoff) für Blindstichfuß❣️
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich musst du ein paar Meter für's Einstellen und zur Übung einplanen - aber irgendwann muss es ja sein, nicht wahr 😉?
... und wenn dich die Taschenbeutel nachhaltig stören:
Nach der "Blitzblenden-" (schöner Begriff 🙃)Breite abschneiden und aus feinem Stoff ansetzen ...
Ich bin so froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so empfindet .
Ich hab nämlich zeitweilig gedacht:
"Wie kann ein so teures Produkt so sch***** sein ?"
Ich muss mich mal damit beschäftigen, wie Bild einfügen hier geht. Dann gerne
Wenn du nicht über die Galerie gehen willst, dann im Antwort-Feld in der untersten Zeile "Dateianhänge" anklicken (neben den Smileys), dann "Hochladen" anklicken und Datei auswählen ..., dann noch mal "Hochladen" ...
(ob das auf'm Smartphone auch so geht, weiß ich aber nicht )
Bei etsy gibt es im August 2022 die Mitteilung, dass Nähtalente eine kurze Pause machen würde.
... 3 Jahre sind .... kurz ...
... wenn man das in erdgeschichtlichem Zusammenhang sieht ...
... wenn ich überlege, was ich ggf. anbieten würde:
... 2.000 € maximal ...
Wenn du z.B. beim Nähpark adäquate Maschinen in der "Fundgrube" findest - wie teuer sind die dann?
... und da wäre noch Gewährleistung dabei ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Nähmaschinen da Standard-Richtwerte gibt wie im Autohandel.
Die Frage ist: was hat die Maschine in den 3 Jahren gemacht - weitgehend ungenutzt herumgestanden oder bei einer sehr ambitionierten Hobbyschneiderin einen Riesenquilt nach dem anderen genäht, feine Kleider und Blusen genäht oder Taschen aus LKW-Plane?
Hatte der Bediener/die Bedienerin genug Kenntnisse über den Umgang und die Pflege der Maschine?
Kauft man vom Händler oder von Privat?
Ich glaube, man kommt nicht drumherum, sich zu überlegen, was einem diese spezielle Maschine wert wäre, den Preis anbieten - und wenn der Verkäufer andere Vorstellungen hat, dann wird's eben nix...
Du hast doch eigentlich am meisten Erfahrung von uns allen mit dem Kaufen und Verkaufen von gebrauchten Maschinen 😉 - was sollen wir dir da raten ?
Ich hoffe, ich komme irgendwann mal zu Mahler in HH.
... da treffen wir uns dann 😉...
Ja, oder? Ich trage ja auch Gr 44
... vor allem:
Ich frage mich, was dann wohl meine 48 oder 50 sein soll ...
Ich fliege z.Z. auf türkis.
![]()
... mee too!
... und rot - schönes kühles Rot ...
Konfektionsgrößen
sind nur Empfehlung.
... da hast du aber wirklich recht.
Ich krieg immer Puls und Atmung, wenn manche Marken die 44 als XXL bezeichnen !
... okay, dann finde ich es in Ordnung - wird aber wohl ein Nischenprodukt bleiben, wenn man keine kontinuierlichen Lieferketten aufbauen kann.