Anzeige:

Beiträge von biggihi

    Eine Frage an alle Besitzer : Klappert sie bei Euch auch so laut ?

    Ich meine nicht das Klackern, wenn der Deckstich benützt wird.

    Bei mir klappert die Maschine, wenn die Deckstichvorrichtung oben ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, das dieses Geräusch nicht normal ist. Bevor ich mich mit dem Service in Verbindung setze, würde mich interessieren, wie es bei Euch ist.

    Ich habe in meiner Schnittmustersammlung gewühlt und mich für eine Seamwork Mel und eine Küstenschnitt Lotta entschieden. Die Lotta scheint recht weit zu sein. Mal sehen, enger nähen geht immer.


    Am Wochenende war ich im Nähcamp Flensburg. Da ich erstmal nur eine Maschine mitnehmen wollte, habe ich mich kurzerhand für die Juki entschieden und zwei zugeschnittene Quilts eingepackt. Tja, die eine Box habe ich gar nicht angerührt. Aber die restlichen 11 Sets a 6 Blöcke habe ich bis auf die allerletzten 6 Nähte geschafft.

    Das sind jetzt 90 Blöcke :

    978CF651-16ED-42C7-93B3-7E2247B52777.jpeg


    Und das die Reste :

    6DC18946-CE58-4A9C-A371-DBA2EBA196AF.jpeg


    Da sind noch 14 Fat Quarter, größere Reststücke davon, 2 Viertelblöcke und einige Dreiecke dabei. In Plastik ist noch der Stoff für das Binding und Backing. Wenn ich das Top fertig habe, was noch dauert, da ich die Design Wall erst ab zwei Quilts aufbaue, geht es mit den Resten an die Rückseite. Ich habe mir bei allen zukünftigen Quilts vorgenommen, die Reste in der Rückseite zu verarbeiten. Vielleicht brauche ich hier ja gar nichts oder nur wenig vom eigentlichen Stoff dafür. Dann bleibt genug davon für einen anderen Quilt über.


    Nach diesem Wochenende bewundere ich Lieverling & Co. noch viel mehr. So lange, schnell und genau die Quilts zu nähen, Wahnsinn ! Spätestens Samstag nachmittag wurde mir beim Nähen langweilig. Und die Konzentration ließ ab dann auch nach. Beim nächsten Nähcamp nehme ich 2 Maschinen mit und nähe Kleidung.


    So, jetzt fange ich mal mit dem übervollen Korb an.

    Es gibt einige Stoffadventskalender. Viele eher für Kinder, aber auch einige für Erwachsene. Schnuckidi, Mamasliebchen, Graustufenstoffe z.B.

    Da ich mir vorgenommen hatte, die Stoffe aus meinen beiden Kalendern gar nicht erst wegzulegen, ist momentan noch viel von den Kalendern dabei. Aber jetzt habe ich das letzte Stück zugeschnitten. Okay, ein Bündchen habe ich nicht gebraucht und zu den anderen Bündchen gelegt. :)

    Bis Ostern hatte ich eigentlich geplant, alles verarbeitet zu haben, das klappt nicht ganz, aber zugeschnitten ist doch auch schon fast fertig :D


    Ansonsten war bisher viel von meiner persönlichen Stofflotterie dabei, damit ich auch mal ein paar Stoffe verarbeite, die nicht so im Blickfeld sind.


    Da die Kalenderstoffe jetzt praktisch weg sind, werde ich auch ein paar schon lange geplante Projekte angehen. Jetzt habe ich z.B. auch zwei neue Jogginghosen und Testmodelle für ein Kleid, eine Bluse, ein Top aus Webware, einen Rock und einen Blazer dabei. Außerdem das reine Nesselmodell für den Jasika Blazer. Ich schätze mal, das nächste Zuschneiden findet erst im Mai statt.


    9C3000DF-4256-4CB5-920F-3706A5327EE2.jpeg

    Ähm, bei der 790 ist der BSR dabei.

    Für Quilter ist die 770 interessanter, wegen BSR-Modus 3 ( heften ) und Kickstart bei BSR ( heißt der so ? ). Die 790 hat den Quertransport und ein paar Kleinigkeiten mehr in der Software ( für mich jedenfalls ) beim Sticken.

    Gehe ich von den Vorführmaschinen, die oft neu sind ( mein „Messemodell“ war nagelneu ohne Stiche mit voller Garantie, meist sind es nur die 2 Jahre ), ist der Preisunterschied 3.999 € zu 5.800 €. Mir wären die Unterschiede keine 1.800 € wert. Wie ich schon beim Erscheinen der 770 Plus geschrieben habe, hat sich Bernina da keinen Gefallen getan. Die 770 ist jetzt zu dicht an der 790, kann sogar in Bereichen mehr, ist aber deutlich günstiger. Da kaufen einige lieber die günstigere Variante. Als ich soweit war, hatte die 770 noch weniger und vor allem den kleineren Monitor, daher war meine Entscheidung die 790.

    Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du das meiste mit der PQ nähst ? Würdest Du diese dann nicht vermissen ? Auch wenn ich mit der 790 z.B. das Piecing gut machen kann, macht es mit mit der Juki noch mehr Spaß. Gerade auch wegen der Geschwindigkeit. Dann muß ich nichts einstellen, sie ist dafür immer vorbereitet.

    Geht es Dir bei der 790 um das Nähen oder das Sticken ? Wenn es Dir um das Sticken geht, wäre - wie Du schon geschrieben hast - die 700 auch eine Möglichkeit.

    Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, dass ich das Sticken mit Brother bequemer als mit Bernina finde. Und da muß es nicht mal die Luminaire sein.

    Aber wie die Sporcherin schon schrieb, wirst Du wirklich viel Sticken ? Wobei Du mit der 790 notfalls auch nähen kannst ^^ Und das sogar sehr gut.

    Ein paar Fotos von fertigen Sachen habe ich :


    4D0DFFF3-5190-4AF8-9A17-7217FF271AFD.jpg

    Das ist eine Marlisa von Miou Miou Schnittmuster. Angezogen sieht sie besser aus, dann wirkt das Muster nicht so unruhig.


    2B6084C9-9460-48BC-9171-4DCE1DD41CA2.jpeg

    Ein Probeshirt, das nicht so richtig sitzt, also nur zu Hause getragen wird. Den rechten Ärmel mußte ich teilen, weil das Panel sonst nicht gereicht hätte.


    94FCEF80-3702-4762-AC78-9FFE1E69C408.jpeg

    Eine Concord von Cashmerette. Da ich die Farbe nicht so mag, war es gleich als zu Hause-Shirt vorgesehen. Beim nächstenmal nehme ich eine Cupgröße mehr und verkürze es etwas.


    Die anderen fertigen Sachen liegen noch im Wäschekorb.


    Momentan schneide ich noch zu.


    Der Stoff aus der Lotterie ist dieser :

    4230BC31-A333-485E-87CD-23E219202CC0.jpeg

    Ein Doubleface Sweat, der schon seit etlichen Jahren hier ist. Innen ist er grau. Den Hoodie daraus habe ich bereits zugeschnitten.

    Das mit dem kurzem Kabel stimmt, bei mir hatte ich auch Probleme mit dem Fußpedal beim Anschiebetisch.

    Dass die Tasten nicht gut erreichbar sind, fand ich jetzt nicht störend. Klar bei der Longarm ist alles vorne. Aber den Fadenschneider benütze ich beim Quilten ohnehin nicht. Dafür konnte ich den Quilt bequem nach rechts und links schieben und hatte eine entspanntere Haltung mit den Armen.

    Der hüpfende Fuß hat mich dagegen nicht gestört, ist mir auch nicht bewußt aufgefallen. Allerdings habe ich auch kein Rulerwork probiert, da hätte ich es wohl bemerkt.

    Wenn ich nicht ohnehin auf die Q20 umgestiegen wäre, würde ich sie noch zum Quilten nehmen. Vielleicht nicht mit Isacord, obwohl es mit anderen Farben beim Testen keine Probleme gab. Ich glaube sowieso, dass Maschinen ihre Farbvorlieben haben :D

    Neulich wollte meine Janome keinen Deckstich mit grünem Stickgarn machen. Egal, was ich gemacht habe. Obwohl sie vorher das gleiche Garn in rot und später auch in gelb sofort genommen hat.

    Wenn das Garn stimmt, kann man wunderbar mit der Maschine quilten. Aktuell mache ich es nicht mehr, aber ich habe es ausprobiert. Mit dem richtigen Garn hat es super geklappt. Wenn man den großen Quilttisch dazu hat, geht es auch mit größeren Quilts.

    Zum Garn : ich habe Isacord genommen. Mit einer Farbe hat es ohne Probleme funktioniert, mit einer anderen Farbe dann nur noch Fadenrisse. Die gleiche Farbe hat auf der Bernina dann wieder geklappt. Evtl. war die Rolle anders gewickelt, und das möchte sie nicht.

    Da es natürlich keinen Unterfadenwächter gibt, mußt Du nur aufpassen. Das Quilten geht so schnell, da ist die Spule auch schnell leer und es dauert ein bißchen, bis man das merkt.

    Bevor ich nächste Woche mal wieder zuschneide, bin ich fleißig am Korb leeren. Zwei Ausfälle gab es. Aus dem Reststück vom Mantel ( so dick ist der Wollstoff nicht ) sollte ein Winterrock werden. Da ich bei Röcken keine Probleme hatte, habe ich mich auf die Maßtabelle beim Rock Edie von der Fadenfactory verlassen. Tja, viel zu eng. Wie gut, dass ich mit dem Stoffstück sonst nichts anfangen konnte.

    Und das hier ist auch ein Ausfall

    732F89D6-7910-4186-9831-AF3777C3F78C.jpeg

    Beim schwarzen Wickeloberteil habe ich so einen schönen und passenden Deckstich hinbekommen. Aber auch hier ist das Oberteil der Pearl von Rosalieb und Wildblau viel zu eng. Und der Rock fängt für mich zu weit oben an. Meinen Bauch kann ich nicht wegzaubern, aber so stark soll er nicht hervorgehoben werden. Verlängert hatte ich das Oberteil schon, es soll 3-4 cm vor BH-Ende enden, ich habe sogar 2 cm genommen. Dann hatte ich auch schon Bedenken, weil es keine separaten Oberteile für ärmellos gab. Nächstesmal höre ich auf meinen Bauch !

    Das Rockteil passt ansonsten gut. Das habe ich jetzt abgetrennt und separat gelegt, irgendwann habe ich ein passendes Oberteil.


    Ein Shirt aus einem flutschigen Viskosejerseypanel ist auch schon gewaschen. Für die Ärmel mußte ich ein Stückchen von einem anderen Jersey nehmen. Das Shirt passt, aber mein Schnitt ist es noch nicht.

    4E88B5C0-52F1-466E-8020-F8CCFC73785B.jpeg

    Ottobre Schnittmusterbögen sind wirklich die Hölle. So sehr ich manche Schnitte mag, schreckt mich der Bogen jedesmal ab. Von allen mir bekannten Zeitschriften sind dies die schlimmsten.

    Da ich den Perfect Stitch Viewer von Dime habe, habe ich auch das Tool Shed auf meinem Mac. Aber ich hatte keine Lust, die Zwischenprogrammen zu installieren, daher läuft es bei mir unter Windows. Bei mir läuft Parallels in der neuesten Version super, da ich es für die Bernina Sticksoftware brauche, ist es eh da. Mit dem Programm habe ich mich nicht groß befasst, da ich es nur zur Aktivierung des Stitch Viewers gebraucht habe. Nur kurz gespielt und für ganz nett befunden, aber für mich, durch die andere Software, ist es halt überflüssig.

    Aber wenn Du über diesen Link das Originalprogramm bekommst, brauchst Du Dir über die Sicherheit keine Sorgen machen. Dime ist schließlich eine seriöse Firma. Die Mac-Zusätze gibt es direkt auf deren Homepage.

    Einige Sachen aus den zugeschnittenen Teilen sind schon fertig geworden. Aber noch in der Wäschebox. Vor allen bei den dünnen Viskosejersey Panelen muß ich beim Covern mit Avalon arbeiten, das muß erstmal ausgewaschen werden.

    Ein Shirt hat es aber schon zum Foto geschafft, das ist ein Dolman Shirt von Jalie

    0830879F-7C3D-4AF4-B4BA-4BE6DAE41761.jpeg


    Heute war wieder die Lotterie dran. In der Box habe ich tatsächlich zwei vergessene Stoffe gehabt. Dazu ein im letzten Sommer gekaufter Jersey. Den habe ich erstmal drin gelassen. Und auf einen dunkelblauen Fleecepulli habe ich kurz vorm Frühling auch keine Lust mehr. Daher wurde es dieses Schätzchen.

    81D8B053-6E87-4172-94E2-2FFD91ADF5CC.jpeg

    Anscheinend hatte ich mal eine Schwankaufphase ^^

    Das sind 4,4 m, sogar 1,7 m breit. Ich habe gleich zwei Kleiderschnitte rausgesucht, einen von Butterick, den anderen habe ich zum Plotten geschickt. Zusammen mit zwei Schnitten für Jogginghosen, da meine sich alle langsam auflösen. Deshalb auch nur ein Stoff aus der Box. Dafür gehen zwei Sweats weg. Und wenn ich einen meinen Schnitt gefunden habe, werden bestimmt noch 1-2 weitere Sweats weggehen.

    Außerdem habe ich entschieden, welches Kleid aus dem blauem Stoff getestet wird.

    Und beim Wollstoff habe ich mich beim Blazer für den Jasika von closetcore entschieden. Ich hatte noch einen aus der Nähtrends zur Auswahl, aber ich glaube, für den ersten Blazer ist eine gute und ausführliche Anleitung besser.

    Ich gebe den Pulli aber nicht her, blau ist ja auch meins…


    So jetzt kommt eine kleine Bilderflut :


    Eine Sanette von Smalino

    A8304FC3-AD78-4F25-B334-EE3576D364D0.jpg


    Eine BeeLove von BeeKiddie

    0352C4E9-B4C2-48E4-937E-D1D542A808EE.jpg


    Ein älterer NewLook Schnitt, eigentlich für Webware gedacht, aber schon mehrmals mit Jersey genäht

    E456B490-768B-43D8-91C0-6B4FE103A267.jpg


    Ein Festgeflüster von Nähkind

    A260D7B6-2111-4C31-A831-4E802C79727F.jpg

    Hier habe ich schon das Gefühl, das ein leichter Blaustich durch Abfärben enstanden ist.

    Obwohl ich etliche Farbtücher in der Maschine hatte und alle Stoffe vorgewaschen waren, hat doch einer ( oder mehrere ) abgefärbt. Die Farbtücher waren petrol ! Besonders erwischt hat es das T-Shirt aus dem Schwanenstoff. Der ursprünglich weiße Stoff ist jetzt in einer Art mint. Leider auch nicht mal besonders gleichmäßig. Der Stoff wollte wohl einfach nicht in meinen Kleiderschrank.

    6C5FFEC7-B93E-4B58-A373-D1A43F5EBC52.jpeg


    Ein Simplicity 70er Retrorock, ursprünglich als Maxi vorgesehen, aber wegen des Webfehlers jetzt doch normale Länge

    ECA6BC4A-FC7D-481F-AC54-B3E8A69D3FF0.jpeg

    Durch den Rockabrunder sieht die Länge am Bügel nicht gleichmäßig aus.



    Und da der 15. ist, wurde auch wieder Stoff ausgelost und ausgesucht.

    3746468A-1B20-4CB6-B73F-0E0D72713122.jpeg

    Das sind beides Stoffe für tragbare Probemodelle. Der blaue ist eine solide Baumwolle, 5 m. Da ich in nächster Zeit auch mal ein paar Kleider aus Webware nähen wollte, kann ich den für die Testläufe nehmen.

    Der graue ist 9 m dünneres Wollgemisch ( ich glaube 50 % Wolle / 50 % Poly ). Ich habe mir mal Schneidern an der VHS gegönnt, das geht Ende März los. Da möchte ich schon etwas schwierigeres ausprobieren. Und für einen Blazer, einen schmalen Rock und vielleicht sogar eine Hose, ist dieser Stoff dann gut geeignet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]