Beiträge von biggihi

Da ist wohl noch nicht Schluß. Es sollen noch einige Hersteller in Schieflage sein.

Und aktuell haben viele Händler oft hohe Rabatte auf Lagerware, mehr als sonst. Gerade auch bei Eigenproduktionen. Das läuft, auch wegen der hohen Preise, auch nicht mehr so gut. Ich gehe davon aus, dass sich in dem Bereich auch einige demnächst verabschieden werden.

Stoff und Liebe trennt sich ja auch von Swafing, ich glaube, die Designs werden auch nur noch auf Vorbestellung gehen. Das wird wohl bei allen Eigenproduktionen der Standard werden. Nur noch auf Vorbestellung und kein Lagerbestand mehr. Ob allerdings die Einnahmen für einen reichen, wird sich dann zeigen. Zumal die ja nicht gerade günstig sind. Früher habe ich da auch mehr bestellt, jetzt überlege ich es mir dreimal.

Es sind ja nicht nur die Stoffvorräte, wieviel Shirts braucht man im Schrank ? Garantiert nicht soviele, wie ich aus meinem Vorrat nähen könnte.

Ich finde es nur schade, weil Stenzo auch Basisstoffe, also Jersey, Sweat und Bündchen in uni in großer Farbauswahl haben. Jetzt gibt es praktisch nur noch Swafing dafür. Hoffentlich bleiben die uns wenigstens erhalten.

Übrigens haben auch Wollgeschäfte inzwischen Probleme, in Dänemark hat Mayflower insolvenz angemeldet.

Es ist halt die Wirtschaftslage. Jeder vernäht erstmal, was er schon da hat. Bei dem Preisanstieg bei den Lebensmitteln bleibt eben weniger für das Hobby über. Bei mir hat eine heftige Erhöhung meiner PKV die Nähcamps reduziert. Ist halt so.

Ich habe das bei den Nähcamps auch mitbekommen, zum Stoffgeschäft sind letztes Mal deutlich weniger mitgefahren und die Einkaufstüten waren auch leerer. Habe ich vorher viel mehr aussortierte Stoffe verkaufen können, ging beim letzten Mal fast gar nichts. Und das nicht, weil die Auswahl nicht gut war. Das Geld ist nicht mehr da, man nimmt erstmal seine Vorräte.

Auch über Kleinanzeigen verkauft man nichts mehr, es sei denn man geht extrem im Preis runter. Aber verschenken will ich meine Stoffe nun doch nicht. Daher werden eben daraus Testmodelle oder mein Schlafanzugbestand wächst. Gerade für den Sommer muß ich nach über 10 Jahren ohnehin fast alle ersetzen. Da stört es mich auch nicht, wenn Farbe oder Motiv doch nicht mehr meins sind. Und schon kaufe ich auch dafür nichts neues, höchstens mal etwas in uni zum Ergänzen, aber auch da finde ich noch viel im Bestand.

Die Stoffmärkte kamen übrigens 2004 oder Anfang 2005 nach D. Damals nur dicht an der Grenze. Ich bin damals noch extra noch Oldenburg gefahren, das war ein echtes Erlebnis, so eine tolle Auswahl. Ich hoffe, dass es die Stoffmärkte noch länger, dann eben vielleicht seltener, gibt. Obwohl einige Händler jetzt wohl auch Probleme mit der Warenbeschaffung kriegen, da war schon viel Stenzo dabei.

Und die nächste Insolvenz : Diesmal hat es Stenzo getroffen.

Wirklich schade, das waren oft gute Stoffe zu bezahlbaren Preisen. Einige Händler wird das schwer treffen, haben sie doch viel davon im Programm ( Herberttextiel z.B. ).

Laut dem Händler verkauft sich das Modell sehr schlecht ( kein Wunder bei dem Preisunterschied ), deswegen wird es vom Markt genommen. Also kommt kein neues Modell von Elna. Warum dann Elna die Variante ohne ASR einführt, erschließt sich mir nicht, denn im Angebot bekommt man das Janome Modell nur für wenig mehr. Und da der ASR nicht nachrüstbar ist, wird sich das Modell wohl auch nicht gut verkaufen.

Für Janome kann er nicht sprechen, die führt er nicht. Vielleicht weiß Tanja mehr ?

Irgendwie reizt mich die 9480 sehr. Allerdings würde es mich ärgern, wenn kurz danach doch ein neues Modell rauskommt. Nach der 770 Pro könnte es ja sein, dass Janome vielleicht auch noch den Laser bringt. Oder das Daumenrad auch hier einführt. Und das wären Verbesserungen, bei denen ich mich wirklich ärgern, wenn kurz vorher gekauft hätte. In 1-2 Jahren wäre es halt so, aber gleich danach sehr blöd.

Ich habe einfach mal einen Elna-Händler angeschrieben, ob er weiß, warum Elna die Maschine auslaufen läßt. Vielleicht hat Elna ihm ein paar Infos gegeben.

Entweder war der Verkauf tatsächlich so gering, dass es sich nicht lohnt, die Maschine auch bei Elna zu listen oder es kommt doch etwas neues.

So ganz verstehe ich sowieso die Elna/Janome Geschichte nicht. Die gleichen Maschinen sind dort teuerer, aber es gibt nichts dazu ( ja, die Garantie soll wohl auch für Zweitkäufer gehen ). Bei Rabattaktionen ist Elna immer ausgeschlossen, dadurch ist der Preisunterschied noch größer. Und persönlich bin ich ohnehin kein Fan von roten Nähmaschinen, mir gefällt die Optik von Janome besser.

Ob sich diese Modellpolitik wirklich wirtschaftlich lohnt ? Die Näherinnen, die ich mit Elna-Maschinen kenne, haben diese nur, weil der Händler vor Ort eben nur Elna und kein Janome geführt hat. Nicht weil sie unbedingt Elna haben wollten, sie hätten auch Janome gekauft, wahrscheinlich sogar lieber.

Ich bin gerade etwas irritiert. Bei Elna ist die 782 im Räumungsverkauf und bei einigen Händlern auch als Auslaufmodell gelistet. Die entspricht der 9480 von Janome. Kommt da etwa ein neues Modell ?

Vor allem, was könnte da noch weiter verbessert werden ( außer vielleicht dem Menü, was aber auch über ein Update ginge ) ? Das einzigste, was mir einfällt, wäre der Laser.

Ehrlich, so ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht. Es gibt Leute, die gönnen sich eine Bernina 990 für ihr Hobby, weil sie es sich leisten können. Trotzdem ist ihr Hobby. Bin ich neidisch darüber ? Natürlich, aber im positiven Sinne. Sprich ich hätte die auch gerne hier stehen und gönne es ihnen.

Und die anderen Stickprogramme kosten auch 1.500 €. Und viele kaufen sich die. Durch die „günstigeren“ Upgrades kann man auch relativ bezahlbar aktuell bleiben.

Warum ist der Preis für die neue Brother Software dann plötzlich nichts mehr für die Hobbystickerin ? Spart man - falls man es denn überhaupt muß - ein paar Monate länger.

Gute Software, gerade für spezielle Anwendungen, wo man nicht soviel verkaufen wird, ist halt teuer.

Manche fahren mehrmals im Jahr in den Urlaub, das kostet auch. Oder fahren ein teures Auto. Jeder entscheidet selber, was ihm sein Hobby wert ist.

Angekündigt war damals doch eine Kombi mit Lufteinfädelung unter 1.000 €. An eine reine Overlock mit Lufteinfädelung kann ich mich nicht erinnern. Falls aber doch, wird das wohl genau wie die angekündigte Kombi wegen der Lieferprobleme durch Corona abgesagt worden sein.

Ich bin auch schon am Rätseln, welche Maschine hier kopiert wurde, aber irgendwie finde ich gerade keine ähnliche am Markt.

Bei einem guten Einfädelweg - wie z.B. bei der Bernina 450/460 - braucht es keine Lufteinfädelung. Die habe ich genauso schnell neu eingefädelt. Und für Leute mit unruhiger Hand oder schlechten Augen nützt die Lufteinfädelung alleine nicht viel, da braucht es auch einen Einfädler für die Nadeln.

Ich persönlich würde daher eher den Bernina Klon bei W6 nehmen und mir das Geld sparen. Für die Differenz kann ich mir schon fast die Cover dazu holen. Und die ist nicht schlecht, solange man nicht mit sehr dicken Stoffen oder sehr dicken Ziergarnen arbeiten will.

Ich muß korrigieren, der Kniehebel ist nicht dabei, das geht je über das Fußpedal. Finde ich persönlich sogar besser, da ich anscheinend keine Kniehebel-Anatomie besitze.

Gerade gelesen : W6 bringt eine Overlock mit Lufteinfädelung raus. Soll wohl die nächsten Tage vorgestellt werden. 499 €, ab 1.12 vorbestellbar.

Automatischer Nadelstopp oben, wenn die Klappe geöffnet wird, gehen Nadel und Füße automatisch in die höchste Position. Kniehebel ist wohl auch dabei. Der Fuß wird aber auch mit dem Fußpedal/Hacke nach oben gebracht.

Ups, ich meinte die Halterung für den Rahmen 😀

Kein umständliches Stickmodul, alles an der Maschine. Manchmal habe ich das vermißt. Aber natürlich ist man dann mit der Rahmengröße ziemlich eingeschränkt.

Die Babylock Splendor müßte unsere Aspire sein.

Die Euphoria/Primo sind vom Gehäuse identisch mit der Gloria, die Styroporeinlagen sind die gleichen. Man kann auch die Konenhalterung der Gloria an die Primo klicken ( falls man mit mehreren Konen arbeiten will ). Die Acclaim ist kleiner. Ob dann die Freiarmeinlage für alle passt ?

Das große Set habe ich vom gleichem Hersteller schon direkt über Aliexpress gekauft. War damals im Angebot. Gerade die Ausgleichsfüße und die Kantenfüße benütze ich ständig. Soviel Auswahl für wenig Geld. Warum dafür die teuren originalen kaufen, vor allem gibt es die gar nicht in der Auswahl ? Immer passend rechts und links.

Allerdings werde ich mal Ausmisten. Es sind doch einige Füße dabei, die ich nie verwenden werde. Soviele Paspalfüße brauche ich nicht, wenn ich überhaupt welche brauche. Und diese Rollerfüße in mehreren Versionen sind bei mir auch überflüssig.

Bei Temu gibt es ja auch ein paar Füße, aber wesentlich weniger und dann aus Kunststoff. Die funktionieren, einer paßte bei einer Tasche so perfekt, daher konnte ich ihn ausgiebig testen. Allerdings wirken sie natürlich nicht so robust. Irgendwie sind sie nicht so meins. Aber beim Nähen konnte ich nichts negatives feststellen. Ich nähe sowieso nicht mit voller Geschwindigkeit.

Der Staubsauger liegt bei, das wäre sonst doch mal eine echte Neuerung.

Bei den Dime-Rahmen sind die Magnete ein Stück. Das erleichtert zwar manchmal das Einspannen, aber das Unterteil muß halt immer exakt liegen.

Außerdem halten die Rahmen überhaupt nicht. Das eingespannte Teil muß immer absolut waagerecht gehalten und transportiert werden. Kaum ist etwas Gewicht darauf, verrutscht alles. Bei einem Quilt darf auch gar nichts irgenwo hängen, ansonsten macht es eine Rutschpartie.

Bei Brother sind die Magnete oben einzeln. Man zieht das eingespannte der Reihe nach glatt, also erst ein Magnet oben, einen unten, dann rechts etc. Gerade bei größeren Rahmen fand ich das viel angenehmer. Außerdem halten die Rahmen nahezu bombenfest. Mir ist noch nie etwas verrutscht.

Neues von Bernina :

Die komplette 7er- Reihe wird jetzt Pro ( auch die 700 Stickmaschine ). Also bekommen sie die Eigenschaften ( z.B. Laser, Einfädler ) der 790 Pro.

Es gibt einen neuen Klemmrahmen, länger als die anderen.

Und - kaum zu glauben - es kommen Magnetrahmen. Allerdings nicht die tollen von Brother sondern die von Dime. Es heißt zwar, dass es nicht die von Dime sind, aber ich konnte optisch keinen Unterschied bemerken. Da hat man wohl die Lizenz von Dime gekauft. Vielleicht sind sie ja stärker als die Dime ?

Es gibt einen Einsatz ( oder besser zwei, da in zwei Größen ) für den mittleren Stickrahmen, mit dem können Socken bestickt werden.

Und von Bernette gibt es - zumindest in den USA - ein Sondermodell der B68 mit türkisen Elementen, mehr Füßen und einem Ministaubsauger in türkis.

Hm,so recht weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Die 770 hatte schon ein Upgrade, jetzt schon auf Pro ? Da wird sie mit Sicherheit noch mal deutlich teurer. Für Nichtsticker war sie doch gerade nach dem Upgrade eine tolle Alternative zur 790. Wenn der Preis deutlich anzieht, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr so richtig.

Zu den Stickrahmen habe ich keine große Meinung, da ich nicht mehr sticke. Allerdings bin ich von den Magnetrahmen, wenn sie tatsächlich wie die Dime sind, enttäuscht.

Irgendwie fehlt auch das übliche Sondermodell von Bernina. Und ich habe mit einem Upgrade der 5er-Serie gerechnet, die wäre nach 7 Jahren mal wieder dran gewesen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]