Ehrlich, so ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht. Es gibt Leute, die gönnen sich eine Bernina 990 für ihr Hobby, weil sie es sich leisten können. Trotzdem ist ihr Hobby. Bin ich neidisch darüber ? Natürlich, aber im positiven Sinne. Sprich ich hätte die auch gerne hier stehen und gönne es ihnen.
Und die anderen Stickprogramme kosten auch 1.500 €. Und viele kaufen sich die. Durch die „günstigeren“ Upgrades kann man auch relativ bezahlbar aktuell bleiben.
Warum ist der Preis für die neue Brother Software dann plötzlich nichts mehr für die Hobbystickerin ? Spart man - falls man es denn überhaupt muß - ein paar Monate länger.
Gute Software, gerade für spezielle Anwendungen, wo man nicht soviel verkaufen wird, ist halt teuer.
Manche fahren mehrmals im Jahr in den Urlaub, das kostet auch. Oder fahren ein teures Auto. Jeder entscheidet selber, was ihm sein Hobby wert ist.

