Beiträge von margret99

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...


    Alle paar Tage ein Knopfloch genäht, manchmal sogar zwei...

    Dann wieder ein paar Tage Pause...


    Ebenso peu à peu die Knöpfe angenäht...

    Okay, sieht schon mal ganz gut aus...


    Und ...-... tadadadaaaaaaaaa! Heute habe ich einen Ärmel eingenäht!


    Jetzt ist das Teil so verknittert, dass man nichts mehr beurteilen kann, aber zum Bügeln reicht der Rücken nicht mehr. Autsch.

    Ich hoffe so sehr, dass ich diese Woche noch fertig werde! Ab nächster Woche ist dann nämlich noch weniger Zeit.


    Leider habe ich durch die Rückenschmerzen ein paar Frustkilos zugenommen. Ich will ja wohl nicht hoffen, dass die Bluse jetzt zu eng ist! Zu kalt ist sie ja sowieso, weil sie sehr sommerlich ist.


    Im November bekomme ich ein halbes Zimmer für meinen Nähplatz. Es wird Zeit, dass der Rücken wieder in Ordnung kommt.

    Ach liebe Schnibbl, das tut mir echt leid! Aber wie schön, dass es dem Baby gut geht. Das ist am Ende die Hauptsache. Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten sechs Wochen und die Geburt. Vielleicht wirst du mit einer ganz leichten, schnellen und komplikationsfreien Geburt entschädigt :saint:

    Da hast du ja eine total schöne Auswahl!

    Tanne mit Bär ist großartig, und ich habe auch einen Anglermann :)

    Jetzt bekomme ich schon wieder Lust auf Stoff, dabei kann ich momentan gar nicht wirklich nähen, ich habe Rücken. Aber Stoff besitzen und fantasieren ist toll!

    Jetzt nagt mein schlechtes Gewissen. Meine Bluse liegt seit Wochen halbfertig rum. Muss ein Stück trennen und habe keine Lust! Und außerdem seit Wochen Nacken- und Schulterschmerzen, da geht immer nur ein winziges Stück.

    Vielleicht mache ich heute abend doch ein kleines Stück... um erst mal wieder in die Gänge zu kommen.

    Ich habe das nur weichen lassen in einer Wäschewanne und dann mit der Gartenbrause abgespült.

    Den Sack von der Tasche hatte ich leider richtig durchgeknetet, die anderen nur eingeweicht.Die sind glatt geblieben.

    Die Tasche ist schon gebügelt, aber leider noch nicht genug.

    Liebe Katrin,

    zeigst du uns deine Tasche?

    Ich hatte heute auch endlich Zeit, ins Paket zu schauen.

    Sehr schön, vielen Dank noch mal.

    Für die Verarbeitung habe ich allerdings gerade gar keine Zeit, weil Arbeit, Familie, Ehrenamt, Haushalt und ein anderes Nähprojekt um meine Stunden konkurrieren...

    Habt ihr getestet?

    Ich ja. Bin echt zufrieden.

    Ich habe schon oft den Tipp mit der Folie gelesen, aber damit bin ich überhaupt nicht klargekommen. Keine Ahnung, wieso.

    Seit einiger Zeit arbeite ich mit Architektenpapier und bin auch gut damit klargekommen, aber es ist sehr sperrig und lässt sich zum archivieren nicht so gut falten.


    Dieses Papier jetzt, das einige von euch wohl kostenlos testen konnten, passt sehr gut zu mir. Es ist viel weniger sperrig als das Architektenpapier, aber trotzdem reißt es nicht leicht ein und neigt auch nicht zum knittern. Es ist zu meinem derzeitigen Favoriten geworden.


    Gibt es noch mehr Meinungen dazu?

    Ich habe ja falsch genäht und darum kann man mein grünes Teil gar nicht richtig werten, aber ich kann sagen, dass ich schon zufrieden wäre, bis auf über der Brust.

    Ich bin ja doch recht umfangreich, und darum müsste bei ich Kaufschnitten immer extrem viel ändern oder gleich selbst konstruieren. Dafür kann ich aber nicht genug und habe auch nicht genug Zeit oder Muße.

    Es gibt entweder Sack-Schnitte, oder Figurschnitte für B- oder C-Cups, ich brauche dann eine FBA zu K! Und dann noch der Bauch vorne, der ausladende Po hinten und trotzdem frontal gesehen ein wenig Taille! Das übersteigt meine Fähigkeiten und würde mich schlicht vom Blusenähen abhalten.

    Insofern ist das jetzt schon super, ich muss nur noch ein bisschen korrigieren.

    Vielleicht ist das entscheidend? Wer nicht so verzweifelt ist bzgl. Kaufschnitten, möchte vermutlich, dass ein „Fern-Maßschnitt“ perfekt ist, damit er sich lohnt.

    Und wer Schnittkonstruktion gut drauf hat, hat natürlich auch hohe Ansprüche.

    Für mich kann ich sagen:

    Es gibt keine Kaufblusen, die an mir gut sitzen, und es gibt keine Fertigschnitte, die ich mit meinem Können gut sitzend machen könnte. Und hey, auch für weniger versierte Näher darf es einen Markt geben. Ich bin total glücklich, dass ich demnächst eine Bluse nähen werde, die zwar nicht perfekt ist, aber besser als alles vorher.

    Danke dafür.

    Ich habe mich auch für 6-7 gemeldet.

    Vielen Dank dafür!

    Wenn es nachher nicht ganz genug Abnehmer geben sollte, nehme ich auch ein paar mehr. Ich weiß, wem ich damit eine große Freude machen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]