Beiträge von Caleteu

    Problem: 150cm mit kurzen Beinen und breitem Po. Nachdem ich jahrelang versuche ordentliche Hosen mit zu nähen und immer ewig und erfolglos an den Beinen herumdoktorn muß, um nicht wie ein Elefantenbaby auszusehen, mit der In einem Burda Style Heft habe ich einen Hosenschnittmuster gefunden, der mir steht und passt. Problem ist nur, dass der Schnittmuster nur für querelastische Stoffe geeignet ist. Würde es gehen, wenn ich etwas mehr an den Seiten lasse?

    Ich glaube, die 1090 ist eine neuere Form der 930, die ich habe und liebe. Ich mußte mich aber kräftig umstellen, weil sie ganz anders aufgebaut ist wie die Maschinen anderer Firmen. Bin aber gespannt, was andere zu sagen haben. Ich spare auf eine 1090 für den Tag an dem Bernaddette den Geist aufgibt!

    Wenn die Bernina ihr nicht zusagt, andere Alternative wäre die Pfaff Select 3.0 oder 4.0. Ich finde sie leichter zu bedienen und robust Wie die 3.2 oder 4.2 sind, weiß ich nicht.

    Ich stehe total auf Bootcut. Das formt ein bißchen und zaubert die Kurven dahin, wo sie hingehören. Marlene - oben nicht zu eng - geht auch, ist aber immer ein Vabanque-Spiel, weil ich nicht die allerlängsten Beine habe. Da muß jede Naht perfekt sitzen. Gerade Hosen sehen unmöglich aus, Karotten kommen definitiv nicht in Frage und Skinny ist nur was für Leute mit fortgeschrittener Anorexie.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Ich habe aber festgestellt, dass ich öfters 7/8 Hosen in normalen Größen tragen kann. Jetzt habe ich auf dem Flohmarkt ein Burda Style von 2012 aufgestöbert, die genau die richtige 7/8 Hose für mein Figur hat. Der Hosenbein ist nicht ganz gerade, die Länge ist optimal, und die Saumweite ist auch gut. Probeschnitt ist gemacht, jetzt brauche ich Zeit und Probestoff.

    Einen schönen Mann entstellt nix! :rofl:


    Ich nähe mir ja meine Tüniken und ähnliches selbst, weil ich ein paar Schnitte habe, die ich einfach sehr mag. Die gehen immer und überall. Mit der Stoffwahl definiere ich dann, ob das Teilchen für "fein", "gut" oder "zum Rumbuffeln zuhause" ist. Bei einer Tannenbaumfigur kann ich eben einfach nicht jede Mode mitmachen.

    Das wiederkehrende 80er Jahre-Zeug finde ich ja ohnehin furchtbar. Es sah schon in den Achzigern beknackt aus, das hat sich in über dreißig Jahren immer noch nicht geändert. Allein die Karotten: Ich habe ein breites Becken (lt. meiner Mutter "gebärfreudig. Recht hattse!) und sehe in Karotten enorm aus. Netzhemden, Neon, Rüschen und Co. sind auch nicht meins. Ich plädiere für ein dringendes Seventies-Revival. Gestern kam auf arte eine Reportage über den "Soul Train". Da waren ein paar Anregungen für mich dabei... Aber dann bitte nicht aus Vollplastikstoff...

    Du sprichtst mir aus dem Herzen. "Tannenbaumfigur" ist der Audruck! Was für Hosenschnitte stehen Dir?

    Mit Raffungen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich kriege die nie schön gleichmäßig hin - und ja, ich denke über die Anschafung eines Rufflers nach.

    Ich habe einen, benutze ihn aber kaum, weil man eigentlich die Einstellung vorher ausrechnen muß. Ich hasse vorher rechnen.:mauer:

    Ich muß keine computergesteuerte Nähmaschine haben, also ist das kein aktueller Nähhorror. Größeres Problem sind Gardinen. Es sieht so einfach aus, aber solche langen Bahnen ... Überhaupt nähe ich lieber Kleidung als Deko

    Schnittmuster rauskopieren ist keine Lieblingsbeschäftigung, und hindert mich manchmal daran, an etwas neues anzufangen, aber ein Horror?

    Mein Horror sind computergesteuerte Nähmaschinen. Meine Mutter hat 2 gehabt. Beim ersten hatte ich ein Hemd für meine Schwester beim Besuch bei Mommy in USA um die Knopflöcher reinzunähen ... Mußte das gute Stück wieder nach Deutschland bringen, zu Hause fertigstellen und das nächste Jahr überreichen.

    Dann habe ich mich verleiten lassen, selber eine computergesteuerte zu kaufen. Dream Maschine dachte ich. Der Traum war ein Alptraum. Hät mir fast die Freude an Nähen verdorben.

    Ich mache Kappnähte wo es geht, weil ich die offenen Nähte nicht mag. Am besten bei Jeans geht es auf dem Innennaht am Bein (? Englisch "Inseam") und an dem mittleren Rückennaht. Sonst nehme ich Schrägband.

    Allerdings, macht es das ganze Prozedur komplezierter. Nachdem ich die Beinnaht genäht habe, muß ich den Rest machen, und die Aussennaht heften, bevor ich die Kappnaht am Innenbein nähe, um sicher zu gehen, dass das ganze passt. Mir ist es aber die Mühe wert.

    Hallo zusammen und vielen Dank an alle für die Hinweise, die ja alle in die gleiche Richtung gehen. Ich kann die Argumente gut nachvollziehen und bin froh, dass ihr mich vor diesem Fehler bewahrt habt.

    Leider weiß ich aber auch nicht, wo entsprechende Fachhändler sind. Kann mir jemand gute Fachgeschäfte im Raum Siegen oder Raum Koblenz (oder irgendwo dazwischen) empfehlen?

    Der Ausflug zum Laden und die Aufregung, Maschinen auszuprobieren ist vieeel schöner als eine Überraschungsmaschine!

    Ich habe die besten ERfahrungen in Euskirchen gemacht:

    Dedenbach Nähmaschinen Euskirchen Kapellenstr.24,

    Tel. 02251/2052

    Fax. 02251/75245

    Mail. dedenbach@t-online.de


    Strick und Nähstube, Troisdorf

    Kölner Straße 47

    53840 Troisdorf

    Telefon: 0 22 41 / 83 100

    Email: naehstube@arcor.de


    In Bonn gibt es auch Stofftänzer, Kölnstrasse 28, 53111 Bonn,

    0228 32301360









    Alle bieten eine freundliche Beratung, wo die Kundin die Maschine gleich ausprobieren kann (das hab ich auch anders erlebt).

    Bei uns in USA gab es auch nur ein Jahr Haushaltslehre, einschliesslich 6 Wochen nähen, d. h. eine Lehrerin mit etwa 25 Schülerinnen, in einem Klassenzimmer, je 2 Schülerinnen zu einer Nähmaschine. Jede brachte den eigenen Stoff und den eigenen Schnittmuster mit. Gelernt haben wir nicht viel.

    Ich habe zu Hause gelernt, von meinen Eltern (Daddy nähte auch), weil ich es wollte.

    Aber wieso haben die Kinder keine Feinmotorik mehr? Weil sie nicht mehr lernen, die Hände zu gebrauchen! Soll Sport auch aufgegeben werden, weil die Kinder zu dick sind? Und lesen tun sie auch nicht mehr viel, das könnten die Schulen auch aufgeben.

    Meine Schulter sind auch 11cm und dazu habe ich einen schmalen Hals. Für mich war die einfachste Lösung ein FBA (Fullbust Adjstument) nach Palmer und Pletsch. Die Bücher gibt es leider nur in Englisch, aber vielleicht findest Du eine deutsche Anleitung im Internet.

    Lg, Caleteu

    Ich bin auch klein mit engen Schultern, kleinem Busen und breite Hüften, und es is nicht einfach, Kleidung zu finden, die mir passt. Ich finde meine Farben eher im Stoffladen als in der Kleidungsabteilung und ich möchte vor allem die Freiheit anzuziehen, was mir gefällt anstatt vom Geschmack der Modeindustrie bestimmt zu werden.

    Und es tut mir gut! Mich zurückziehen, etwas Kreatives und Handwerkliches machen in Ausgleich zu den langweiligen Haushaltspflichten und dergeliebten, kopflästigen:steckenpferd: Schreibtischarbeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]