Beiträge von Caleteu

    "Ich fasse es nicht...in der presse*Schock*...ich Beobachte den Markt aber alles ist irgendwie in Bayern oder Ba Wü das ist einfach zu weit um mal eben zu Fahren"

    Das hat mich auch schokiert. Ich habe ein paar Jahre nach meiner 930 gesucht, bis ich bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden habe. Das Warten hat sich aber gelohnt. Hast Du eventuell Dealer in der Nähe, die auch gebrauchte Maschinen verkaufen?

    Caleteu

    Hallo,


    Vielen Dank für die Kommentare.

    Dann werd ich warten bis das Kleine da ist, Maß nehmen und dann mal Schnittmuster und Stoff bestellen.

    Ich freu mich schon richtig drauf ^^

    Wenn Du darauf wartest, Mass zu nehmen, dann wird das Stück erst fertig, wenn das Kind schon längst aus der Größe raus ist. Man kann Biessen, tiefe Säumen usw. einarbeiten, um zusätzliche Länge zu bekommen. Meine Kinder haben auf die Art und Weise ein paar Kleidungsstücke jahrelang tragen können.

    Grüße, Caleteu

    Versuch einer Übersetzung. Beachte dabei die Bilder

    9. Einlage links auf der Manschette bügeln, gemäss der Angaben der Hersteller. Nähe einen Stütznaht an den Rand mit den Kerben

    10. Die Kontrastmanschette genauso vorbereiten. Die Kontrastmanschette rechts auf rechts auf den Rand der Manschette ohne Kerben stecken und nähen. (verstürzen) Die Nähte zurückschneiden, die Kurven einkerben (damit die Kurven flach bleiben)

    11.Wende nach aussen. Bügle. Hefte die offenen Seite zusammen. Stecke Borte auf der rechte Seite der Kontrastmanschette 1/4´´ von der Kante. Dabei die Kante einlegen auf der Nahtseite (damit sie nicht in die Naht eingefasst wird) Nähe fest nahe an den Kantenrändern.

    12 An der Aussenkante, stecke die Manschette (Kontrastseite nach aussen) an die untere Kante des Ärmels, wobei Kerben zusammentreffen und die Manschettennaht an die hintere Ärmelnaht trifft. Hefte, nähe. Nahtzugabe zum Ärmel hin bügeln, wobei die Manschette nach aussen liegt.

    Liebe Grüße, Deine Cambron

    Hättest Du die Tipmatic noch, dann würde ich empfehlen, sie Deiner Freundin zu leihen, damit sie testen kann, ob sie wirklich nähen lernen will, bevor Ihr Geld ausgibt. Aber jetzt ich würde auch zu einer eine Beratung raten. Der Verkäufer sollte auf jeden Fall Deine Freundin selber an die Maschine lassen. Es muß ihr liegen, nicht nur die richtigen Funktionen haben.

    Aber wenn Du selber nähst, kannst Du ihr doch selber beraten, oder? Vielleicht findet Ihr eine gute gebrauchte Maschine.

    Und -- falls Geld eine Frage ist -- für dasselbe Geld lieber einfach und zuverlässig als haufenweise Funktionen, die kosten auf Kosten der Qualität.

    Bei Pfaff müsstest du in der Select Reihe schauen, um vergleichbares/besseres zu finden. Bei der Select 3.x wurde so heftig gespart (z.B. kein Einfädler, keine Zubehörbox), dass ich zur 4.x raten würde, wenn denn die Passport nicht zusagt wegen Größe und Computersteuerung.

    Wie gespart? Dafür war die Maschine enstprechend günstiger. Die 4.0 ist 'ne tolle Maschine, aber die 3.0 ist genauso gut, nur etwas einfacher ausgestattet. Robust und zuverlässig.

    W.R.Mehring du siehst, das Lager ist gespalten.

    Ich habe schon aus mehreren Ottobres genäht, und es fällt mal so mal so aus....


    Ich würde Dir raten, einfach mal ein Heft zu kaufen, Deine Frau gründlich zu vermessen und aufgrund dieser Maße (NICHT nach der normalen Kaufgröße) einen Schnitt auszusuchen und zu nähen. Dann wirst Du wissen, ob die Schnitte für Deine Frau geeignet sind bzw. was Du noch anpassen musst...

    Bevor Du einen Schnitt nähst, würde ich "pin fit" d. h. die wichtigsten Teile des Schnitts in einem leichten Schnittpapier kopieren, die Nahtzugabe dazugeben und die Teile zusammenstecken. Damit bekommt man eine Vorstellung, wieviel man ändern muß, bevor man Stoff opfert. Ist der Schnitt komplizierter, dann ein Probestück aus Reststoff nähen.

    Ein praktischer Vorteil bei der Pfaff ist die Garantie. Ist die Bernina ein Privatangebot oder steht sie in einem Laden, der auch Garantie gibt. Ich habe gute Erfahrungen mit 2nd Hand gemacht, aber bei einem computergesteuerter Maschine ist mehr zum kaputtgehen.

    Überhaupt! Willst Du lieber eine computergesteuerte Maschine oder willst Du eine mechanische mit Elektronik?

    Na ja, die Raster machten mir das Kopieren leichter, in dem ich das Richtungspfeil an eine Rasterlinie steckte. Wenn ich den Schnitt auf den Stoff legte, konnte ich an den Querlinien kontrollieren, ob der Stoff wirklich parallel zur Webkante lag. Nun ja, ich habe im Baumarkt eine Rolle Gartenvlies (ohne Raster) gefunden. Sieht seht passend aus! Und ist auf jeden Fall viel günstiger. Danke für die Empfehlungen!

    Caleteu

    Ich kopiere meine Schnittmuster am liebsten mit dem teueren Burda Vliesstoff mit Zentimeter-Raster. In GB gibt es den Schwedischen KOpierpapier in großen Rollen, aber ohne Raster und mit horrendem Porto. Kein Seidenpapier, bitte.

    Kennt jemand eine günstigere Quelle?

    Und das ist auch mein größter Kritik/Zauderpunkt hinsichtlich der großen Berninas - da steckt so viel Computer-Technik drin, dass ich ehrlich gesagt rein emotional den Aspekt Robustheit in Frage stelle und durchaus beeindruckende Folgekosten einkalkulieren würde. Exakt aus diesem Grund würde ich ein eher einfacher strukturiertes Arbeitstier nicht hergeben.

    Interessantes Aspekt.

    Das ist das Problem an den meisten Rezensionen im Netz. Die Rezensionen werden schon geschrieben, nachdem die Maschine erst kürzlich gefkauft wurde. Bis sie alt genug ist, um etwas über die "Haltbarkeit" zu berichten, wird sie nicht mehr hergestellt.

    Happy Day! Gestern morgen bekam ich den Anruf, dass ich Bernaddette abholen kann. Die eine Sticheinstellung (die 5) geht immer noch nicht, aber damit kann ich leben. Sonst ist alles in Ordnung, und die Reparatur war günstiger als was ich als Maximum angegeben hatte!:applaus:Ich hatte Horrorvorstellungen, dass ich Bernadette ersetzen müßte.


    Danke Alle!

    Eure Caleteu

    und in der mir hier vorliegenden Bedienungsanleitung (der Version 1) auf Seite 4 -und dort rechts unten- steht folgendes =

    Elektronischer Nadelstopp

    jedesmal wenn Sie mit Nähen aufhören, bleibt die Nadel dank der Elektronik in der obersten Stellung stehen. In dieser Stellung liegt der Oberfaden in der Fadenspannung frei. :huh:

    Tatsächlich!:o DESWEGEN! sollte man die ganz Anleitung lesen. Nützt mir aber nichts, ich möchte die Nadel im Stoff haben, wenn ich mit dem Nähen aufhöre. Nie zufrieden diese Kunden ...

    In der Zwischenzeit ist Bernadette beim Mechaniker. Ich traue mir so was nicht. Da er nächste Woche in Urlaub fährt, dauert es ein paar Wochen, bis ich meine liebe Maschine wieder in die Arme nehmen kann.

    Sollte es eine 930 der allerersten Modelle sein = diese sind erkennbar an einem zweiten verchromten Umschalthebel -für den Zwangszickzackstich- oben auf derm Deckel und haben den Nadelstopp nur oben, dafür kann ich gern eine relativ einfache Nachrüstungs-Umbauanleitung für den Nadelstopp oben UND unten schreiben; dies habe ich bereits erfolgreich bei 2 dieser 930er eingebaut; es funktioniert einwandfrei, nur einmal ganz kurz das Pedal antippen, schon wandert die Nadel nach unten oder von dort dann wieder nach oben...:)

    Leider hat Bernadette kein Nadelstopp. Wird auch nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt.

    Danke! Das war genau, was ich wissen wollte. Es gibt interessante neuere gebrauchte Maschinen in meiner Nähe, aber ich freue mich riesig, wenn ich meine Bernadette weiter benutzen kann. Ich lasse sie lieber vom Fachmann behandeln und gebe dafür gerne das Geld aus.

    Ist denn was kaputt? Wie alt ist die Maschine? Ist das ein sogenannter Plasikbomber oder eine ältere Maschine mit Eisen- oder Alugehäuse?

    Eine normale Wartung schätze ich so um 80€.

    Hallo,

    warum "muss" die Bernadette denn zum "Arzt"?


    Bei einer reinen Wartung, die gibt es je nach Werkstatt auch schon für unter 50,- oder aber über 100,- Euro, wird meist nicht repariert und auch nur begrenzt justiert.

    Berndadette ist aus Metal (mordsmässig schwer) und elektronisch. Schon als ich sie kaufte, funktionierte eine Stichfunktion nicht, aber damit konnte ich leben -- wenn es aber im Rahmen ist, dann würde ich das richten lassen. Mir ist aber in letztzer Zeit aufgefallen, dass sie nicht mehr schnurrt, sondern poltert.

    Je nachdem wieviel die Wartung und die Reparatur kosten, würde ich beides machen lassen, aber ich frage mich halt, wie lange so eine Maschine noch hält. Sie muß wohl schon etwa 25 Jahre auf'm Buckel haben

    Bernadette (Bernina 930) muß zum Arzt :(. Ich hoffe nur zur Wartung, aber was ist wenn mehr gemacht werden muß? Wieviel ist so'n Schätzchen wert? Ich habe sie damals gebraucht für 350 Euro bekommen. Ab wann lohnt es sich nicht mehr eine Nähmaschine reparieren zu lassen? Ich möchte sie nicht aufgeben, habe aber keine Lust nochmal 300 Euro auszugeben, und dann sie bald wieder ersetzen müssen.

    Irgendwelche Erfahrungen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]