Anzeige:

Beiträge von Caleteu

    Meine Schulter sind auch 11cm und dazu habe ich einen schmalen Hals. Für mich war die einfachste Lösung ein FBA (Fullbust Adjstument) nach Palmer und Pletsch. Die Bücher gibt es leider nur in Englisch, aber vielleicht findest Du eine deutsche Anleitung im Internet.

    Lg, Caleteu

    Ich bin auch klein mit engen Schultern, kleinem Busen und breite Hüften, und es is nicht einfach, Kleidung zu finden, die mir passt. Ich finde meine Farben eher im Stoffladen als in der Kleidungsabteilung und ich möchte vor allem die Freiheit anzuziehen, was mir gefällt anstatt vom Geschmack der Modeindustrie bestimmt zu werden.

    Und es tut mir gut! Mich zurückziehen, etwas Kreatives und Handwerkliches machen in Ausgleich zu den langweiligen Haushaltspflichten und dergeliebten, kopflästigen:steckenpferd: Schreibtischarbeit.

    Es gibt solche und es gibt solche. Meine Schwester ist auch so eine: Als sie Klavier anfing,und die Noten gelernt hat, wurden die einfachen Stücke zu langweilig. Also fing sie mit Beethovens Mondscheinsonata an. Dauerte ewig, aber nachher konnte sie Klavier spielen! Gutes Gelingen!

    "One man's meat is another man's poison" sagt man auf Englisch. Zu Deutsch und Hobbbyschneiderin: "Des einen Traummaschine ist des anderen Alptraum". Ich habe ein Ovi gehabt und verschenkt -- ich kam nicht damit zurecht und ziehe geschlossene Nähte vor. Ich komme ohne Nähfußdruck zurecht.

    Die Frage ist, was willst Du? Und dann "Probieren geht über Studieren"

    Irgendwann nehme ich die Zeit um rauszubekommen, wie ich die Fotos im Handy auf die richtige Größe runterzubringen,damit ich sie hochladen kann. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Versuche gemacht. Erstens einen Falten in der Rückwärtige Mitte. Das liess eine Beule, also mit einem Abnäher ersetzt. An den Schulternähten habe ich einen Keil abgenommen, mit der Spitze am Ärmel bis zum Halsausschnitt, wo der Keil etwa 1cm breit war. Das passt.

    Nanne ich habe keine großen Problemen mit dem Halsausschnitt an Fertigschnitten, wenn ich zwei Größer kleiner nehme und ein FBA mache, passt auch der Halsausschnitt (nur die Schulter müssen kleiner werden, es gibt selten Schnittmuster in 34)

    Das Problem ist, dass mein Hals um einiges enger ist. Wenn ich das Hemd selber gemacht hätte, hätte ich den Halsausschnitt etwas höher gemacht.

    Schau mal ob ich meinen Mann dazubekomme, mir heute ein Foto zu machen

    Letzte Woche habe ich einen 2nd Hand Poloshirt mitgenommen. Alles passt, nur ist der Halsausschnitt ziemlich groß und ich mag den Kragen sowieso nicht. Der Kragen ist jetzt ab, aber wie den Halsauschnitt am besten kleiner machen? Die Schulternaht versetzen? oder lieber Abnäher im Halsausschnitt? Ich habe Stoff um einen neuen Kragen mit Steg zu machen.

    Grüße, Eure Caleteu

    Sieht aus, als wäre die Hüfte zu eng, der Stoff kann nicht nach unten rutschen und staut sich deshalb nach oben.

    Also Seitennähte auftrennen und schauen wieviel cm Dir fehlen. Ich fürchte, Du wirst es nicht mit der Nahtzugabe ausgleichen können, sondern noch mehr Stoff brauchen.


    Viel Glück!

    Mir kam der gleiche Gedanke, Falls Du keine Keile in der Seitennaht ansetzen willst, könntest Du einfach einen Schlitz einarbeiten

    Danke, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Das waren vielleicht 30 Laufmaschen, die teilweise 40 Maschen hoch gingen, und ob die Fäden noch dran waren ... Schon stopfen war nicht schön. Am Ende habe ich eine feine Bügeleinlage druntergelegt und einen leichten Bügenflecken draufgenäht. Sieht nicht so schön aus, weil der Fehler eben nicht am ellenbogen war, aber besser als der Riss.

    Grüße, Caleteu

    Ihr meint wahrscheinlich, ich sei im falschen Forum.

    Trotzdem: Schon wieder einen Flohmarktfund, einen wunderschönen Pulli aus Merinowolle. Erst als ich ihn über ein weißes Hemd angezogen habe, merkte ich die große wunderhässliche Laufmasche ;(am Ellenbogen. Sie ist zu groß, und der Strickstoff zu fein, um den Pulli zu stopfen (ich kann das nicht so gut). Was tun? Den Ärmel kürzen und abbinden? Oder kann man Applikationen aus Jersey machen? Oder habt Ihr andere Vorschläge?

    Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]