Also bin ich nicht die erste, die immer wieder haufenweise Geld für eine neue Maschine ausgegeben hat. Meine erste eigene war eine Pfaff 294 (glaube ich). Schlicht, einfach, funktioniert. Dann habe ich mich in die 208 (?) verliebt. Die 294 wanderte zu meiner Schwiegermutter. Nächste Verbesserung war eine Tipmatic. Sie wurde mit einer Select mit IDT vertauscht, die dann zu meiner Schwiegertochter kam, als ich die Gelegenheit hatte, die Ambition 1.0 günstig zu bekommen. Die Maschine meiner Träume? Mit IDT, mehrere Knoplöcher, verstellbaren Nähfußdruck? Alprtrauam, ich habe fast die Freude an Nähen verloren. Nee, computergesteuert ist nichts für mich. Ich tauschte sie privat gegen eine Select (+200 Euro).
Ich habe auch ein Overlock ausprobiert, wir haben uns aber nicht gut verstanden.
Natürlich braucht Frau eine 2. Maschine, also kam zwischendurch eine einfache Janome dazu. War ok, aber Neugierde tötete die Katze, sagt man in USA. Vielleicht ein paar andere ...
Dann wurde Bernina die 830 in einem britischen Forum ständig hochgelobt. Also auf die Suche, aber versuche, eine gebrauchte Bernina in NRW aufzutreiben. Endlich zog eine 930 ein. Jetzt habe 2 zuverlässige Damen bei mir stehen, die hoffentlich lange noch bei mir wohnen dürfen, ich habe keine Interesse in einer anderen