Anzeige:

Beiträge von rufie

Ihr kennt den Knopf im Ohr bei Steiff, oder die Hermann Teddys haben das am Hinterkopf als Dreieck, Sigikid-Teddys am Fuß als Rechteck, Martinbären auf Herzhöhe in Herzform.

Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, meine Teddys brauchen auch so etwas.

Ich dachte mir bei all den Taschennähern, die nicht nur Stofftaschen nähen müsste es doch so etwas geben. Zum Annähen habe ich das auch für Privatleute gefunden, zum Nieten aber nicht.

Ich habe eine österreichische Firma gefunden, aber da für Wiederverkäufer und Gewerbetreibende gedacht, Mindestabnahme 500 Stück. Also hundert Bären würde ich bis an mein Lebensende schaffen, aber 500 ist doch etwas zu viel.

Kennt einer von euch vielleicht eine Firma, die auch Privatpersonenmengen anbietet? Sozusagen Dortex für Nieten ;)

Also irgendwie habe ich vorhin nicht bewusst auf Antworten geklickt.

Aber egal, weiter geht's: In dieser Ausgabe sind ganz viele Erinnerungen für mich. Die Bundfaltenhose, das ist schon eine Karotte, wie hab ich die früher geliebt. Mit diesen riesenbreiten Gürteln und Taillenumfang XS sah das spitzenmäßig aus. Und nun ist eine in Langgröße darin. Aber irgendetwas klopft in meinem Hinterkopf und sagt besser nicht nähen, sonst bist du enttäuscht. Heute in deinem Alter und nicht mehr mit XS-Taille, ob du das dann noch magst.

Zu den überschnitten Schultern. Ich habe schon lange gedacht, das kommt sicher Mal wieder. Oversize haben wir schon abgehakt, jetzt überschnittene Schultern. Ich finde das manchmal gar nicht so schlecht, so eine längere Jacke, die hier Kurzmantel genannt, aus legeren Stoff, die dann wird mit einem interessanten Gürtel gebunden wird, dazu Hose mit Zigarettenbeinen und Aufschlag in edler Farbe und Stoff, fertig ist ein legerer Bürostil. Kann klasse aussehen. Ebenso das eine Kleid. Stoff und Gürtel bestimmen da das Aussehen und den Stil. Von ganz lässig bis edel. Das sehe ich auch ein wenig in den überschnittenen Schultern begründet.

Bei dem Kragen des Plussize-Blazers schlage ich mir an den Kopf, dass ich den Kragenschnitt als Alternative vergessen habe. Bei dem damaligen Bezirksschülersprechertreffen mit Politikern hatte ich einen selbstgenähten Blazer mit so einem Kragen, nur nicht so spitz an. Damals aus einem jugendlich lässigem Stoff. Aber so einen Kragen in der Richtung muss ich mir Mal wieder an einem Blazer nähen.

Ich finde auch die Ärmel der dunkelblauen Tunika interessant. Die habe ich mir auch notiert.

Insgesamt: Ein Heft, das einiges an Inspirationen bietet und mein Ideenheft gefüllt hat. Das rote Kostüm ist so schön, dass ich es mir anpassen könnte.

Disaster : Lass Dich nicht zum Stricken von Socken bequatschen .... dass haben sie bei mir auch schon versucht :irre: ... lol

Heee, du weißt anscheinend nicht, wie vielseitig Disaster und wir sind. ;)

Wenn Disaster Socken plotten kann, kann er das und dann passt das auch in unser Sockenbingo.

Beispielsweise:

• neu ausprobierte Sockenform
    • da Plotten für ihn neu ist: besondere persönliche Herausforderung,
    • wenn er dann etwas versierter ist: eigenes Design, mit Streifen, Norwegermuster, Dickies, zu kurz oder zu lang
    • das Mittelfeld kann er selbst bestimmen
    • und mit Socken für sich und mit liebe gemacht, die Felder bekommt er auch noch hin
    • je nachdem, wie klasse seine Socken werden, könnte auch noch das Feld gemeinsam gestrickt wird dann zu geplottet angekreuzt werden, wenn Disaster uns zeigt, wie man Socken plottet.

Disaster bekommt Massenbingos und ich stelle mir ein Foto mit seinen ersten schwarzen Socken einfach nur genial vor. Das wird natürlich später von gestreiften Socken in Schwarz, Weiß, Silber, Pink und Roségold mit etwas Glitzer noch meilenweit getoppt.

Also nix :irre: sondern :applaus::applaus::applaus:

Übrigens Volker, in Japan stricken mehr Männer als Frauen. Also nicht auf die Schwester zählen, sondern selbst die Nadeln schwingen. :P

Oh, Himbeeren sind aber schon verwegen, so raumgreifend, wie die sind. Also ich hatte auf dem Minibalkon meiner Studentenwohnung damals immer geschaut, was geht.

So z. B. wie in einem Regal übereinanderstehend Kräuter und Erdbeeren. Damals waren das noch nicht Palettenregale. Ich habe einfach solche Terrassenholzlatten geholt und daraus ein Regal gebaut. Unterer Bereich, wo nicht eher länger Schatten ist, Blaubeeren. Eine Zucchini im Topf geht auch immer.

Ich hatte damals die komplette eine Seite mit so einem Regal hoch, die andere Seite, da war die Bank. Da hatte ich dann das Regal erst ab Überkopfhöhe.

Damals noch nicht möglich, aber heute bieten Gartenmärkte, besonders Dehner oft interessante Pflanzen an. Über eine Tomtoffel, sprich oben Tomate und so Ende August, Anfang September dann Kartoffeln im Topf, sind wir erst zu Kartoffeln auf der Dachterrasse gekommen. Ich habe dieses Jahr auch eine Aubertoffel gesehen. Also Aubergine und Kartoffeln. Wir hatten damals eine Tomtoffel in einem 35er bauchigen Tontopf und bekamen etwas über 2,5 kg Kartoffeln, die sogar gut schmeckten.

Wenn du Balkonkästen aufhängen darfst, kannst du da auch z. B. Minipetunien, Erdbeeren und echte Süßkartoffeln einpflanzen. Bei der Düngung und gegen Blattläuse dann natürlich nur entsprechende Mittel. Sind natürlich etwas teurer, aber lohnen sich.

Mal genau schauen, wo sind eure Laufwege auf dem Balkon, wo sitzt ihr. Ich hatte z. B. festgestellt, dass ich an einer Stelle im Eck nur bin, wenn ich die Liege aufklappe - war auch lustig, denn die Liege konnte ich nicht flach stellen, so groß war mein Balkon nicht. :rofl:

Also in der Ecke zimmerte ich dann eine Halterung, dass ein ganzes Stück oberhalb der Liege noch ein Spalierobst in einem Kübel hinpasste.

Also mein Balkon damals war eine Art offenes Minigewächshaus mit bequemen Aufenthaltsmöglichkeiten. Es passten 4 Personen und ein Minigrill darauf. Ok, Studenten, nicht "normale" Personen. ;)

Aber Platz ist in der kleinsten Hütte, auch für Pflanzen.

Peggy, da wäre ich vorsichtig. Herr Bär gefällt deine Mütze auch. Ob du die noch einmal bekommst, weiß ich nicht. Vielleicht wenn du noch eine mit zwei Ohrschlitzen strickst, dann ist sie für ihn noch bequemer. Aber vorsicht, da melden sich dann vielleicht noch andere Teddys. ;)

Hallo Ulrike,

Danke für dein Angebot. Vor ähnlichen Erfahrungen, wie du das beschrieben hast, warnte mich der Winzer bei meiner Mutter auch immer. Mutti wohnt im mainfränkischen Weinanbaugebiet. Er meinte selbst Wein zu bekommen, den man auch trinken kann, vor allem von solchen Weinstöcken, wie wir sie haben, wäre fast vermessen.

Also Federweißer ist gar kein Problem und ich liebe ihn auch.

Im Moment schaffen wir es mit dem Zwiebelkuchen- und Federweißenessen mit Freunden und Weintraubenessen noch so. Mit harten Kontaktlinsen ist Zwiebelschälen und -schneiden auch kein Problem.

Aber wenn es so weitergeht, dass wir jedes Jahr mehr Weintrauben bekommen, müssen wir uns etwas überlegen und mein Mann brachte dann eben den Hauswein ins Spiel.

War euer Essig dann für Salat, etc. genießbar? Also lecker Essig mit guten Zusätzen wie Gewürzen kann auch interessant sein...

Zu deinem Obst"problem".

Mach dich einmal kundig, was bei euch so in Richtung Urban Gardening läuft und es gibt inzwischen auch Patenschaftsbäume in umliegenden Gemeinden, weil manche Bäume auf gemeindlichen Grund noch stehen, aber nicht mehr bewirtschaftet werden. Man kann und will sie aber nicht fällen.

Interessant fand ich hier auch eine Anzeige in einem Wochenblatt, wo "Hilfe" bei Gartenüberschüssen angeboten wurde. Die Dame muss wohl dann mit Zucchinis, Äpfel, Pflaumen und Quitten fast überrollt worden sein.

Wenn du einen kleinen Balkon hast, findest du inzwischen im Web viele Hinweise, was du da selbst anbauen kannst und trotzdem noch gemütlich auf dem Balkon sitzen kannst.

Vielleicht geht es bei dir auch ohne, dass du die Obsthändler aufkaufen musst. ;)

Hallo Foxy,

also ich kann dir hinsichtlich der Overlocks nicht weiterhelfen, aber hinsichtlich der Augen kann ich nur sagen, lass dir eine Seehilfe, die zu dir passt, anpassen.

Je mehr du dein Auge anstrengen musst, umso übler ist das.

Du hast also Probleme beim Nadel einfädeln, dann siehst du auch die Stiche auf deinem Genähten nicht mehr so genau.

Es ist manchmal nervig und dauert länger, bis man die ideale Lösung gefunden hat, aber wenn man sie hat, langt man sich an den Kopf und sagt, warum habe ich das nicht schon eher angepackt. Dein Hirn fängt einiges ab, aber wenn du dann wieder den Durchblick hast, siehst du, was dir entgangen ist.

Ich hatte vor meiner ersten Brille, die ich bis heute nur vom Bad zum Bett und umgekehrt benötige, schon Kontaktlinsen.

Ich dachte dann blauäugig, wenn man eine Gleitsichtbrille bekommen kann, dann ist das mit den Kontaktlinsen sicherlich noch viel einfacher. War es aber nicht. Aber es war es mir Wert, da zu suchen und dann auch die optimale Lösung für mich zu finden.

Deshalb würde ich auch lieber erst einmal Geld in die Korrektur deiner Fehlsicht investieren, denn je länger du wartest, umso schlimmer wird es und vielleicht noch einmal etwas Geld in die Wartung deiner Bernina stecken, oder zumindest nachfragen, ob sie dann leiser wird.

Ich kenne nur die Bernina von einer Freundin, die damit sehr zufrieden ist und sie ist auf jeden Fall nicht so laut, dass man sie durch die geschlossene Tür hört, es sei denn man legt das Ohr an die Tür und lauscht. ;)

Ich hoffe, ich habe das nun richtig verstanden: An deiner Bernina stört dich die Lautstärke und dass du sie nicht mehr einfädeln kannst.

Lautstärke würde ich erforschen, ob es generell am Modell liegt, oder ob deine aus welchen Gründen, die hoffentlich ein guter Service findet, so laut ist.

Für das Einfädeln wirst du auf Dauer, vor allem wenn du deine Fehlsichtigkeit schleifen lässt, keine Lösung finden, ganz egal, welche Marke du kaufst. Es liegt nämlich nicht an der Maschine, sondern an deinem Körper. Das wird dann in ein paar Monaten oder ein zwei Jahren auch wieder Probleme machen. Da wäre es mir das Geld wert, das in meine Sicht zu stecken.

Warum ich so darauf herumreite? Meine Mutter war auch so eine, die immer keine Brille wollte. Also Linsen schon gar nicht, fand sie ekelig einen fremden Körper im Auge zu haben und Lesebrille, "hilfe, ich bin doch keine alte Frau!" (Zitat Mutti) Sie fand die Brillen ihrer Freundinnen schon immer so lächerlich.

Es wurde immer schlimmer und irgendwann haben mein Vater und ich uns durchgesetzt. Übrigens, seit sie die Lesebrille hat, sind ihre Augen nicht mehr schlechter geworden. Vorher regelmäßig. Ob das generell so ist, weiß ich aber nicht, ich bin kein Arzt.

Heute badet sie in Brillen, sieht das als modisches Teil und findet immer noch eine, die zu dem oder jenem Bekleidungsstück oder der Tasche passt.

Für mich aber viel wichtiger: Sie kann wieder in normaler Haltung entspannt lesen und andere Sachen machen, die vorher teilweise unmöglich wurden.

Wir haben zwar nur einen Minispießergarten, aber eine große Dachterrasse und da gedeihen gerade die Äpfel.

Dazu dann Aprikosen und Pfirsiche, nur die armen Nektarinen hat es dieses Jahr übel erwischt. Da waren so viele Blattläuse daran, dass sie nach der Blüte keinerlei Früchte bildeten. Aber immerhin sieht das Bäumchen nun wieder gut aus.

Jedes Jahr verschätze ich mich mit den Zucchinis. Ich habe drei Pflanzen, aber eine würde lässig reichen - nu welche nimmt man dann? Jetzt habe ich dieses Jahr schon ganz viele Zucchiniblüten für meine Gerichte mit verwendet. Wenn die auch noch alle Zucchinis geworden wären, könnte ich die Bewohner von einem Hochhaus damit füttern.

Blaubeeren sind dieses Jahr etwas wenig, Kirschen auch eher verhalten. Tomaten sind auch viele und lecker und die Gurken normal aber auch lecker.

Der Pflücksalat ist wie jedes Jahr eine dankbare Pflanze für uns. Wir haben unterschiedliche Sorten. Ja, und Kartoffeln werden wir auch wieder bekommen.

Ach ja, Erdbeeren gefällt es bei uns, sie wachsen wie Unkraut. Heißt doch immer, man müsse nach spätestens drei Jahren den Boden austauschen. Das wollen unsere anscheinend nicht. Von Walderdbeeren bis normale aromatische hin zu weißen Erdbeeren, denen gefällt es anscheinend bei uns.

Im Spießergarten stehen dann die beiden Weinstöcke und so haben wir am Haus hoch weißen und roten Wein, nein nicht denjenigen der selbst hochklettert, sondern welche, die man stützen muss. Wir wollten das wirklich nur zum Begrünen, man gab uns aber den Tipp, dass diese beiden Sorten auch leckere Weintrauben hervorbringen können. Wir hatten schon letztes Jahr 5 Liter Federweißen samt leckere Trauben zum Essen bekommen und dieses Jahr ist es eher mehr.

Vielleicht sollten wir doch einmal Hauswein keltern.

Also wozu ein Garten, wie wir das ursprünglich wollten? Das wäre nur weit mehr Arbeit, die wir beide nicht leisten könnten. So passt das ideal. Man kann sich das Obst und Gemüse praktisch in den Mund wachsen lassen. :)

Wenn du Hilfe beim digitalisieren mit Ink/Stitch brauchst, sag Bescheid.

Ganz herzlichen Dank. Ich denke, das Angebot werde ich dann auch einmal gerne wahrnehmen.

Ich habe vor, das einmal als Pixelgrafik über meine gekaufte Sticksoftware und das andere Mal als svg, natürlich dann schon in Inkscape in der Größe angepasst zu vereinfachen, sodass ich das dann in Inkstitch digitalisieren kann.

Ich bin gespannt, wie da die Unterschiede sein werden und vor allem, welches Stickergebnis dann genauer ist.

rufie

Ich hab die Jacke 122 fertig, und sie sitzt so gut, wie ich es mir vorgestellt habe.

Sie ist recht körpernah konstruiert, die Ärmel sind perfekt, :herz:

...

...und angezogen wirkt sie besser als an der Tussi ;) ...

Es wirkt in der Tat an dir weit besser :) und von hinten sieht der Schnitt klasse aus. Hast du die Taille verschieben müssen oder passen dir Burda-Schnitte?

Von vorne bin ich mir auch nach deinenFotos nicht ganz sicher. Ich nehme an, du trägst den Blazer nicht immer streng geschlossen, sondern machst den Reißverschluss zum Teil auf, sodass ein Kragen entsteht der nach links und rechts auffällt. Und da bin ich mir nicht so sicher, denn jetzt sieht man beim geschlossenen Blazer diese von mir am Schnitt bemängelte leichte Ausbeulung Richtung Ärmel kurz unterhalb des Busens. Fällt nicht weiter auf, denn selten steht man wie eine Stange da. Wenn man nun den Reißverschluss öffnet, kann eben das passieren, was man auf den Burda-Fotos sieht. Da bin ich mir eben nicht so sicher.

Aber einen Effekt hat der Blazer auf jeden Fall, wenn er so geschlossen ist: Er macht eine schöne Figur.

Nur bei der Länge müsste ich für mich einige Zentimeter anbauen. So kurze Blazer stehen mir nicht, aber Faust jeder anders.

Ich bin fasziniert von der Rückseite des Blazers. Du hast die Nähte so akkurat abgestellt. Einfach nur klasse!

Nina hat vollkommen Recht. Die Sendung war rein technisch um Längen besser als die erste Sendung mit dir. Die Kameraführung, wenn du etwas gezeigt hast, war vor Ort, sodass man alles gut sehen konnte. Dafür ein großes Lob an das Team. Dass man die Kameras samt Kameraleuten so gesehen hat, warum nicht?

Es könnten sich nun auch so positive Running Gags entwickeln, wie eben die Fragen, die irgendwo eingebaut werden müssen, aber auch der Hund.

Anne ich empfinde dich auch als Ruhepol in der Sendung und selbst wenn du dich als Quatschblase siehst, es kommt immer darauf an, was dabei herauskommt und wenn es interessant, lehrreich und fesselnd ist, kannst du quasseln, soviel du willst. ;)

Wir hängen an deine Lippen. :)

Britta fand ich diesmal auch um Längen besser und euer Zusammenspiel gut. Ich fand es eine sehr gute Idee, Anfänger und das Publikum mit einzubeziehen. Da kann man etwas daraus machen.

Noch eine Anregung für weitere Sendungen für Britta: Nicht immer jeden Gedanken auf der Zunge tragen. Überlegungen wie: was macht man jetzt? nicht aussprechen, sondern still überlegen und dann entscheiden. Auch das kann offen gemacht werden, wie: "Ich schlage vor uns das bei XY anzusehen" - (Entschuldigt, ich habe eine Namensschwäche und den Namen der Füßchenaustesterin vergessen, deshalb XY.)

So ein Satz klingt weit professioneller als Sätze in Richtung, was machen wir jetzt, wie machen wir das jetzt, etc.

Selbst wenn Anne lieber noch etwas gezeigt hätte, hätte sie dann den Freiraum gehabt zu sagen, genau, das machen wir und zur Vorbereitung, weil....., zeige ich noch....

Der Zuschauer fühlt eine Sicherheit, erkennt den Aufbau und fühlt sich geborgen und ohne jede Hektik.

Generell wäre es schön, wenn man die Sendung noch etwas entschleunigt. Wie hier schon gesagt wurde, lieber denken, man hat zu wenig und etwas zur Sicherheit in der Hinterhand haben, als hetzen müssen.

Anmoderationen wie "man hat heute keine solche Hektik, weil weniger Preise zu verlosen sind" und dann rattert man los, nehmen nicht wirklich die Hektik heraus. So a la fast lästiges Verlosungszeug am Anfang ist nun eilig abgehakt, Sendung beginnt und wir haben wieder ein Zeitproblem.

Anmoderation: Aufbau der Sendung darlegen, Begrüßung der Zuschauer auch im Studio und dann als Highlight, also als Happening, die Verlosung ausrufen.

Dieses Zusammenspiel mit den Zuschauerfragen, da könnte man auch die Umsetzung überlegen. Diese Art des Mediums ermöglicht doch eine andere Umsetzung als beim Fernsehen. Die User sind live dabei. Kann jemand vielleicht die Anfragen gewichten und man macht dann eine fest eingeplante Zeit mit den Fragen? Je nach Manpower und Wissen vielleicht auch ein Signal, um eine Frage fast nahtlos in die Ausführungen wie hier von Anne einzubauen. Ob das nun ein Rot- oder Blaulicht das aufleuchtet ist, oder Britta hat ein Tablet sichtbar mit Signal, da gibt es viel Möglichkeiten.

Wenn ein auffällig großes Interesse an einer Frage besteht, warum das nicht spontan als weitere Sendung anbieten, oder wie Anne das gemacht hat, ein Video nachschieben? Das dann aber als feste Möglichkeit den Zuschauern zeigen.

Vielleicht auch vorher überlegen, was es alles zu einem Thema für Inhalte gibt, sie strukturieren und das dann in mehreren Teilen aufbauen. Beispielsweise Overlock Grundlagen und ihre Umsetzung, häufiger auftretende Probleme und die Lösungen, also aus Annes Erfahrungsschatz schöpfen. Da hätte man auch die verschiedenen Einfädelmethoden mit nehmen können und das Nähen mit einer unterschiedlichen Fadenanzahl und die Stiche sowie ihr Einsatz. Live-Umsetzung an einem Stück durch eine Anfängerin. Damit wäre eine Sendung schon komplett voll. Als Sicherheit, wenn man merkt, man hat Zeit z. B. noch etwas mehr Geschichte einbringen. Vielleicht auch die Abgrenzung Nähmaschine, Overlock, Coverlock.

Nächste Sendung dann der darüber hinausgehende Einsatz einer Overlockmaschinen, die verschiedenen Füßchen und Möglichkeiten damit. Ob dann noch die verschiedenen Garne zeitlich mit hinein gepasst hätten, oder man eine dritte Sendung macht, in der auch der kreative Einsatz, wie Anne schon mit dem einen Buch gezeigt hat, da mit Thema sein kann, muss man entscheiden.

Jetzt waren all die Themen teilweise behandelt, teilweise nur angerissen in einer Sendung und man wollte am liebsten alles zeigen und so entstand Hektik. Anne hat das in ihrer ruhigen Art kompensiert, Britta hat die Hektik auf ihre Zunge gelegt und die Zuschauer das miterleben lassen.

Bitte das jetzt nicht falsch sehen. Die Sendung war klasse für alle, die wie ich gerne mehr über eine Overlock wissen wollten von Anfänger bis Könner. Ich halte mich an das Schema Loben und Kritik darf man äußern, aber nur konstruktive Kritik, sprich nur, wenn man meint man wisse, wie man es besser machen könnte, sonst Klappe halten. Ob es dann wirklich besser ist, das müssen andere entscheiden.;)

Ich freue mich auf weitere Oh Nähs und hoffe, dass man dich, Anne, noch öfter dort sieht.

Ui, das ist aber schön.

Anne, was ist das denn für ein Sockengarn. Ich mag ja eigentlich quietschibunti für mich und es sollte Rot mit dabei sein, aber die Gum-Gums gefallen mir. Da ist sogar Lila mit dabei - ich muss krank sein. :rofl:

Also Bumerangferse habe ich anfangs oft gestrickt, weil ich die Fersenwand bei selbstgestrickten Socken nicht so schön fand. Also rein vom Aussehen her. Aber die Bumerangfersen waren irgendwie immer für meinen hohen Rist etwas einengend. Also die erweiterte Bumerangferse gestrickt, war schon besser, aber eben das Lochproblem.

Ich hatte immer nur das eine Loch, wenn ich wieder in die Runde ging zwischen Nadel 3 und 4. Auch da gibt es inzwischen tausend Tricks, einer half mir auch weiter, aber ich bin froh, dass ich dann meine Sockenferse (etwas herunterscrollen, unten sind die Bilder) gefunden habe. Dank meiner Vorfahren und einem antiken Handarbeitsbuch.

Da fällt mir ein, ich will auch noch die Easy-Socken machen, die du gepostet hattest und die dann zum Sockenbingo führten.

Anne, du bist schlimm. ;)

In der Zeitschrift steht als Tipp das Füttern.

Na dann passt das doch.

Weil zu von Zöpfen sprichst: Ich habe eine gefilzteTasche auf einer meiner Tapetenrollen, die muss ich irgendwann einmal stricken. Manche haben sie wie in der Anleitung gefilzt, abdere nicht, dafür gefüttert, wieder andere ein Kissen daraus gemacht.

Ich finde es gut, wenn in Zeitschriften auch noch Alternativen angegeben werden, wie hier dann das Füttern. Klar gibt es alte Hasen, die das nicht bräuchten, aber ich kenne auch alte Hasen die nur 1:1 das machen, was in der Anleitung steht.

Ich hatte vorhin ganz vergessen: Du hast doch den niedlichen Benny Bär erwähnt, dass ein Bruder davon in unserer Bärenbande landet. Gib es doch zu Anne. ;)

Bei der Simply Stricken habe ich immer das Problem, dass die Strickbekleidung nicht so mein Fall ist. Allerdings gibt es ab und zu doch ein Teil, für das man sich überlegt, sie doch zu kaufen.

Zitat

Bei Stricktaschen habe ich immer das Problem, dass sie nicht sehr formbeständig sind, weil Gestricktes ja auch weich und anschmiegsam ist.

Das ist z. B. so etwas, was ich nicht verstehe, warum nicht eine gangbare Alternative, die genau dieses Problem beseitigt nicht angesprochen oder gezeigt wird: Taschen verfilzen.

Simply Stricken hatte selbst schon einmal eine gefilzte Tasche darin, die es lange Zeit deren Anleitung es lange Zeit bei Lana Grossa umsonst gab. Die sieht, wenn sie richtig verfilzt ist, also in der Mitte nicht so sichtbare Streifung richtig gut aus.

Ansonsten einfach ein Futter einnähen.

Ich hab derzeit / seit Monaten keine Lust auf stricken.

Das ist immer so, habe ich auch in anderen ähnlichen Aktionen so erlebt. Es gibt eine Zeit lang eine richtige Strickflut und denn wenn man Glück hat nur noch ein Rinnsal, manchmal vertrocknet der Flusslauf auch ganz. Aber irgendwann hat er wieder Wasser.

Ich habe z. B. zwei unglaubliche Sockenknäuel, von denen ich immer noch nicht weiß, ob ich sie furchtbar oder genial finden soll. Ich habe zwei neonfarbene Garne, deren Farben wirklich in Richtung der Neon-Textmarkerstifte gehen.

Ich hatte mit Gum-Gums allerdings mit Hebemaschenmuster angefangen, weil ich irgendwie in letzter Zeit nur noch Gum-Gum-mäßig drauf war und selbst da merkte ich, wie die Lust langsam nachließ. Dann schlich sich in meinen Hinterkopf die Frage, ob das Garn als Hexagonsocken nicht lustiger wären. Also nachdenken, innehalten....

Irgendwie halte ich jetzt noch inne, aber ich merke, so langsam wollen meine Hände wieder stricken.

...ich bin schon lange raus.

Nenene, so kommst du uns nicht davon 8o. Kann natürlich sein, dass du wirklich keine Stricklust mehr bekommst, aber genausogut, dass sie sich plötzlich wieder meldet. Also nicht jetzt schon sagen, es wäre für dich dieses Jahr gelaufen.

Willst du wirklich

• 4 Monate, 14 Tage, 15 Stunden, 2 Minuten und 53 Sekunden keinerlei Stricknadel mehr in der Hand halten?
    • 19 Wochen, 3 Tage, 15 Stunden, 2 Minuten und 53 Sekunden deine Wolle nicht beachten?
    • 136 Tage, 15 Stunden, 2 Minuten und 53 Sekunden keinerlei Sockenmuster mehr anschauen?
    • 3279 Stunden, 2 Minuten und 53 Sekunden uns hier nur zuschauen?
    • 196742 Minuten und 53 Sekunden die Sockenwolle weinen lassen, weil sie von dir nicht geknuddelt wird?
    • Uns hier allen Ernstes 11804573 Sekunden beim Sockenbingo alleine lassen?

Kannst du das dir gegenüber verantworten? 8o:S;):saint:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]