Anzeige:

Beiträge von rufie

Ich finde es heute mit Modefarben extrem entspannt. Ich bin ein Kind der 70er und wenn ich da an meine Mutter denke, was da alles gemacht wurde. Ich hatte als Siebenjährige einen totschicken Hosenanzug aus etwas samtigen Materiak in ORANGE :D

Ein Jahr später durfte ich den nicht mehr tragen, denn da war die Farbe sowas von out - obwohl der Anzug soo bequem war und er mir noch passte. Da war dann Grün dran.

Nein, meine Eltern waren alles andere als reich. Aber es gab einfach gewisse Sachen, die man ein Jahr später nicht mehr tragen konnte. Mein Vater, selbst eigentlich ein Modemuffel, hat immer geniale Teile für mich irgendwo aufgetrieben.

So brachte er mir einmal von einer Dienstfahrt eine Schlaghosenjeans mit. Heute würde man sagen in Patchworkstil, denn die Hosenbeine bestanden aus lauter Quadraten in unterschiedlichen Jeansfarben.

Aber die Zeit brachte mich als Kind dazu, selbst mit dem Nähen anzufangen. Ich habe schon einmal geschrieben, dass meine Mutter sich nicht zutraute von einer Jacke das Vorderteil aus der Burda mit einem Rückenteil von Neue Mode zu verbinden. Ich wollte aber weder die eine noch die andere Jacke, also nähte setzte ich mich hin und wollte meiner Mutter beweisen, dass es auch als Kombination geht - es ging.

Auch das Modefarbendiktat von damals brachte mich zum Nähen. Da ich diese geniale Jeans auch ein Jahr später nicht mehr anziehen konnte - Schlaghosen waren immer noch aktuell, ok, nicht mehr ganz so weite, das ließ sich schnell ändern. Nur es waren zwei lilafarbene Jeans-Quadrate darin und das ging gar nicht mehr. Also machte ich das, was man heute wohl Upcycling nennt. Meine Patentante hatte etwas aus blauem Organza genäht. Durch Zufall lag ein Teil auf eben diesem lila Quadrat meiner Hose und das sah genial aus. Also redete ich mit meiner Patentante, bekam etwas von dem blauen Orgaza, nähte ihn auf das lila Quadrat und war so happy, dass ich die Hose weiter tragen konnte.

Da ist das doch heute sowas von entspannt. Irgendwie ist diese Modefarbenhetzerei in dden 70er Jahren bei mir sehr ins Hirn eingebrannt.

Heute trage ich Farben, die mir gefallen und stehen. Wenn es eine aktuelle Modefarbe gibt, die zu meiner Farbpalette passt, dann baue ich sie mit ein, wohl wissend, dass dies keine Jahreserscheinung für mich ist.

Dazu kommen dann Farben, die mir zwar stehen würden, die ich aber gar nicht mag. Die Pink-Lila-Palette. Warme Töne in dem Bereich wären sogar sehr gut für mich. Aber ich mag sie nicht. Basta! Selbst wenn es die absolute Modefarbe wäre und wir wieder in so einer Modefarbendiktatzeit wären.

Es gibt allerdings zwei Farben, da bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht doch einem Modefarbendiktat unterliege: Natur- und Erdtöne, also von Sand bis Dunkelbraun, sowie Grautöne. Das ist bei mir fast schon rhythmisch. Mal trage ich diese Naturfarben gerne, dann aber sicher keine Grautöne und umgekehrt. Ich habe schon mal gemerkt, dass dann auch diese Farben vermehrt in den Schaufenstern und Zeitungen hingen. Hm, lass ich mich doch irgendwie leiten?

Aber bei allen anderen Farben ist das nicht so. Irgendwie seltsam. :/

Nina, ich habe dir eine PN geschrieben, denn ich denke, das sprengt hier den Rahmen.

Danke für den Hinweis auf Frau Müller. Das ist gut zu wissen. Aktuell bekommt man allerdings noch gut die Garne, wenn man auf dem Flohmarkt etwas genauer stöbert und das mache ich gerne.

Und mein Schwerpunkt auf dem Event im Mai liegt darin euch zu sehen!

Das ist auch meiner. :)

Ich möchte bei Alterfil etwas einkaufen und werde hauptsächlich schlendern

dito

Also...liebe Rufie...tiiiiiiiieeeeeef durchatmen und abwarten, bis alles steht und dann sich hinsetzen und einen Überblick verschaffen.

Bin ja schon brav. :saint:

Vielleicht sollte ich bei den Workshops einfach gar nicht schauen, denn ich bin zeitlich da echt eingepresst.

Montag muss ich definitiv arbeiten. Woche davor bekomme ich glücklicherweise ab Mittwoch frei. So habe ich die Möglichkeit, den jährlichen Selbermachbär in Ruhe in Coburg zu gestalten. Donnerstag bis Freitag Mittag dann Neustadt/Sonneberg internationales Teddy- und Puppenfestival. Schauen, ob man noch aus den alten DDR-Beständen Nasenfaden und die nicht reißbaren Fäden für die Glasaugenmontage bekommt, etc. Gerade die Fäden für das Glasaugen einnähen und anziehen gibt es so heute nicht mehr.

Ab Freitag Mittag dann wieder komplett im Teddyclub-Modus in Coburg. Das geht bis in die Nacht hinein.

Trotzdem am Samstag ganz früh aus dem Bett schälen, Mann zum Zug bringen und ich fahre dann mit dem Auto. Na ja, und am Sonntag ist Grünhainichen angesagt. Schließlich ist mein Schutzengel zur Geburt eine berühmter Elfpunkteengel von Wendt und Kühn, den mir meine Oma geschenkt hat. Vor 15 meinte Mami, sie will nun einen erwachsenen Christbaum und unter Protest will sie keinen mehr mit den Engeln. Geht gar nicht, also ist nun unserer voller der hängenden Elfpunkte-Engel und das Engelsorchester, das immer in der Vorweihnachtszeit herauskommt, hat nun auch um die 100 Musiker/Sänger + Dirigent. Also wenn ich schon nur ein paar Kilometer von Grünhainichen entfernt bin, dann muss ich dorthin zumal ich noch zwei Engel restaurieren lassen muss.

Na ja, und irgendwo da drin ist dann das Treffen eingequetscht, denn Coburg/Neustadt/Sonneberg stand schon und mit Grünhainichen sollte ein Termin vereinbart werden. Die haben übrigens auch am Sonntag von 10 bis 17 Uhr auf.

Aber ich freue mich unbandig auf die Quetschzeit mit euch ;) und vielleicht sollte ich wirklich gar nicht ins Workshop-Programm schauen. Dann habe ich keinen Auswahl-, Entscheidungs- und Wählstress, sondern einfach Zeit für das ganze Drumherum und das reale Treffen mit den Leuten hier.

Oooo.gifmmmm.gif

Ah, danke akobu, irgendwie hatte ich das mit der Umrechnung falsch verstanden. Da sah es dann für mich aus, als wären diese ''' das fanzösische Maß und dann wären die Knöpfe einfach zu groß gewesen.

Aber so ist das genial. Oh, ich habe das nun gelesen. Also ich dachte man nimmt die Oberseite eines bezogenen Druckknopfs. Aber die montieren einen den Druckknopf dann dort, anscheinend kann man ihn nicht selbst montieren.

Also angenähter Knopf geht leider nicht, das muss etwas sein, das dauerhaft mit dem Material, also dem Teddyplüsch verbunden ist.

Aber da bleibe ich dran, da werde ich einmal nachfragen.

Also Fazit für mich: Kamsnaps Ade, Lasertatoo-Nieten oder Knopfpaul. Ich bin gespannt.

Rufie ist definitiv kirchentagsunerfahren!

:D ja.

Aber ich will zu Herrenmaßschneiderei (warum nach meine Autokorrektur eigentlich Herren Heldentum daraus?), denn da bin ich noch schwach auf der Brust.

Dann Klöppeln, wenn ein Workshopleiter aus dem Osten da ist. Klar die Schläge sind gleich, aber die Umsetzung ist regional verschieden und das macht es so spannend. Ich kann das Klöppeln und die Spitzenarten, wie man das in Nordhalben macht. Im Norden, also Niedersachsen werden z. B. die Klöppel anders bestückt und ich finde deren Art hat gewisse Vorteile für mich.

Patchwork ist auch immer interessant. Es gibt aktuell einige neue Materialien, die man z. B. nicht nur für Patchwork sondern auch Mixed Media nutzen kann.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Kurse nicht absolutes Anfängerniveau sind, dafür können die User hier einfach schon zu viel.

Alle drei Sachen finde ich super. In jeden Kurs würde ich sofort gehen - und das sind jetzt schon drei, obwohl es bisher nur eine kurze Ankündigung ist.

Zitat

Konzentration und Schwerpunkte legen ist die Devise.

Ich lege gerne, nur wie:?:

Nina, ich sehe, du musst mir da mal helfen, wenn dann alle Workshops bekannt sind.

Ich habe aber schon eine Entscheidung getroffen: baby lock Kurse werden wohl nichts für mich sein.

Habe ich das jetzt nicht gut gemacht? :saint:

.

.

.

.

Obwohl, wenn es dort um eine interessante Technik geht, die komplett maschinenunabhängig ist und ich schon immer einmal etwas darüber erfahren wollte....:/

Oooo.gifmmmm.gif

Na gut, dann lass ich mich mal chillen.

Ziel ist es nicht, dass jeder ALLES aufsaugt, sondern genau das, was einen interessiert.

Oooo.gifmmmm.gif

Das ist gerade mein Problem: Ich mache zu viele verschiedene Handarbeiten/Handwerkliche Sachen und für viele bekomme ich nicht so leicht einen Workshop, der dann auch noch mit der Arbeit passt.

Es sei denn ich würde meinen Mann sagen, du kannst ein Jahr alleine Urlaub machen und an jedem Urlaubstag absolviere ich einen Workshop. Aber der ist eh schon geduldig, denn ich bin jedes Jahr, wenn ich eingeladen werde, bei der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg.

Wenn ich irgendwo einen Workshop, eine Info sehe, dann werde ich zum Schwamm und muss alles aufsaugen. Denn ich finde alles interessant.

Oooo.gifmmmm.gif

Ich hoffe, das hilft. ;)

Ist schon klar, nur wenn ich dann die Kurse sehe, bei den Themen geht man wohl von minimal 2 Stunden aus, eher 3-4 Stunden, dann entweder nur ein Kurs und viele andere Eindrücke von Ausstellern und Leuten hier, oder zwei Kurse, dann wird das schon schwieriger oder drei Kurse, dann ist das ein Workshoptag, aber kein Feiertag mehr.

Das Problem ist einfach, wenn geniale Kurse angeboten werden, an die man sonst nicht so leicht kommt, weil komplett am anderen Ende von Deutschland o.ä., dann arbeitet es ständig in mir, was mach ich denn nun? Und wenn ich dann vernünftig bin und sage maximal 2 Kurse, dann trauere ich den anderen hinterher.

Das ist nun aber wirklich eine ganz persönliche Sache. ;)

Zumal ich das bei so Events auch kenne, dass man sich trifft, lernt vom Forum bekannte Gesichter einmal in der Realität kennen, dann die Ausstellung oder Firmen, also Richtung Messe/Vorführung, dann Austausch über die Eindrücke und Essen und schon ist es Abend gemütliches Beisammensitzen. Manchmal ist da ein Workshop untergebracht, aber der geht immer auf Kosten von den anderen Angeboten. Am nächsten Tag dann Workshops und die sind so organisiert, dass man sich immer wieder austauschen kann, erzählen kann, was man erlebt hat. Teilweise sogar Präsentation von Ergebnissen der Workshops für die anderen. Je nachdem, wie viele Schienen man mitmacht, reisen die einen am frühen Nachmittag ab und die anderen so gegen 17 Uhr. Da ist offizielles Ende und oft bleibt man dann noch privat in z. B. einem Biergarten zusammen.

Teilweise geht es auch schon am Freitag los, dann ist da das Kennenlernen und beschnuppern, was am Wochenende so läuft und auch schon erste Aussteller zum Ansehen.

.

Aber das entscheidet immer der Veranstalter. Mein Gedanke war nur, dass da anscheinend so viele tolle Sachen laufen, dass 24 Stunden fast zu kurz sind.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Andere finden einen Kurs schön und können sich auch entscheiden, welchen sie belegen und was sie sich im Programm anschauen und was weglassen. Ich kann das leider nicht. Deshalb mein flapsiger Kommentar, wir benötigen eine Woche. :S;)

Auch wenn das eine Geburtstagssause ist und wenn es verständlicherweise ums Geld geht. Also bei der Menge, die ihr erwartet, denke ich täte es niemanden weh, wenn man einen kleinen Eintritt bezahlt. Ich gehe eh davon aus, dass die Workshops etwas kosten. Oder irgendwie gestaffelt oder man schaut wirklich einmal, was an Geld zusammenkommt, sozusagen als sagen wir einmal Nikolausaktion. Jeder überlegt sich, ob er etwas dazu gibt, wenn es genügend Geld ist, dann gibt es ein Wochenende, sonst eben der eine Tag.

Ist eine andere Form des Crowdfundings und vor allem, man könnte einen weiteren Tag als Geburtstagsgeschenk an euch als Team sehen. Ihr ermöglicht uns in den unterschiedlichsten Funktionen diesen virtuellen Treffpunkt und Austausch hier, allen voran Anne. Zum Geburtstag eine Einladung ist klasse, aber ein Geschenk gehört doch auch dazu. :saint:

Das einzige, was wir bei dem Geschenk nicht machen können, ist die Organisation des zweiten Tags und das ist sicherlich auch wieder eine Höllenarbeit.

Also vergessen wir meine Ideen, die durch die Gehirnwindungen huschen.

:2cent:

Du bestickst Stoff und läßt daraus Knöpfe beziehen.

Genau das war meine Idee bei den Kamsnaps.

Ich finde deinen Link klasse, weil man da für Blusen Duchnäherknöpfe bekäme, also das Modell Susanne mit dem Blusenstoff.

Nur bei den Größen - entweder habe ich mich verrechnet oder die sind wiklich so groß.

Also 1''' soll 2,256 mm groß sein.

Sie beziehen Knöpfe ab 14''' = Das wären dann über 3 cm! Als z. B. Durchnähknopf? Da sind es sogar kleinstenfalls 18'''.

Aber trotzdem, die Seite ist gebookmarkt. Da kann ich sicherlich einmal Knöpfe für Bekleidung machen lassen. Nur für Bären finde ich das eher nicht so ideal.

Liebe Forumler, ihr seid klasse. Danke fürs Mitdenken und die Hinweise.

Ich muss mir nun einmal die Kamsnaps genauer anschauen und überlegen, ob das geht. Ich hatte die irgendwie immer relativ klein im Kopf.

Ich hätte meine Niete, was auch immer, gerne am rechten Ohr als Herz mit eben Logo.

Also das Auf- und Zuknöpfen entfällt in der Tat, aber trotzdem ist der Teddy einmal in Bewegung. Nehmen wir einmal den übelsten Fall an: Offen Nachbarstür - ist bei uns eine jährliche Aktion, wie immer kommen Kinder mit ihren Eltern und ein Kind schnappt sich einen Teddy mit dem Kamsnap am Ohr.

Interessanterweise werden nämlich Teddys ganz häufig am Ohr hochgehoben (die armen) oder am Fuß - auch nicht viel besser. Irgendwie scheinen die Arme immer nicht exponiert genug. Auch Erwachsene machen das. Das ist also keine Kindersache.

Ich hatte dann schon vor, den Teddy vor dem zusammenähen zu "nieten".

Schön ist Geschmackssache, ich würde keinen selbst gemachten Teddy mit einem bezogenen Snap "verschönern", da wäre für mich ein tolles Lederschild hochwertiger.

Lederschild finde ich persönlich einfach nicht schön. Das erinnert mich immer so an manche Taschen.

Aber du hast Recht, es ist Geschmackssache.

Also mein Vorgehen wird sein: Über den Link zu dem LaserTattoo nachfragen, gleichzeitig schauen, ob man aus relativ kleinen Kamsnaps nicht doch irgendetwas Besonderes machen kann.

Wie wäre es mit glatten Nieten und einem personalisierten Schlagstempel? Niete anbringen, mit Schlagstempel personalisieren. Müsse funktionieren.

Die Idee finde ich auch überlegenswert. Ich müsste nur schauen, ob man auch etwas mehr in Richtung filigranes Logo schlagen kann.

Ist wirklich spannend, welche Ideen ihr so habt.

Ich habe nun einmal wegen der Größe nachgeschaut. Also der Steiffknopf ist natürlich am kleinsten, weil er die Fahne hält, aber auch gleichzeitig ein Zeitdokument ist.

Ich habe jetzt einmal geschaut. Also die Marken der anderen deutschen Markenhersteller haben eine Seitenlänge von knapp 1 cm, z. B. Hermann Coburg Teddy, oder Sigikid, auch die Martinbären sind in der Richtung.

Vielleicht ginge wirklich auch ein Schlagstempel.

Hach ist das alles aufregend! ;)

Die Jugend von heute ist mMn um nichts anders als die vor 30/50/100 Jahren.

Richtig. Ich schiebe die Schuld auch nicht den Kindern zu. Ein Neugeborenes ist heute immer noch so wie vor Hunderten von Jahren. Mit der ersten Minute auf der Welt geht es dann los und es wird geprägt von den Eltern und der Gesellschaft.

Mir sind einfach zu viele ethische Werte in der Gesellschaft dem Egoismus geopfert worden.

Aber darf ich trotzdem noch einmal den Schwenk auf die Ausgangsfrage machen? ;)

Die bezogenen Kamsnaps lassen mich nämlich nicht mehr los.

Ich nehme an, viele von euch verwenden sie. Was war denn bei euch das Dickste, in das ihr solche Snaps sicher befestigen konntet?

Ich finde das klasse. Wie viele Tage wird der 20. Geburtstag gefeiert, nicht dass ich dann mal wieder so einen Entscheidungsstress bekomme, denn schließlich will man auch noch etwas ratschen. Also maximal zwei Kurse pro Tag, besser nur einer.

Antrag: Verlängerung der Geburtstagsfeierlichkeiten auf mindestens eine Woche. :)

Und den Textilfachlehrern in der Grundschule wird angeraten auf Stricken und Häkeln zu verzichten. Zwei Gründe werden angeführt: Die Schüler hätten heute nicht mehr die benötigte Feinmotorik - OK, muss man anscheinend auch nicht mehr lernen. :rolleyes:

Und, die Verletzngsgefshr durch die Schüler, die ihre Aggressionen nicht im Griff haben, viel zu hoch. Wenn das zu einer Gerichtsverhandlung käme, würden die Lehrer dann den Kürzeren ziehen. Als Beispiel für die Umsetzung des Lehrplans, bis das Thema herausfällt wurde dann Stricken und Häkeln mit den Fingern genannt.

Auch interessant: Nähen an Maschinen etwas später geht dann, denn wenn sich da jemand verletzt, nur der Schüler selbst und das ist vor Gericht mit der Aufsichtspflicht besser machbar als wenn ein Schüler einen anderen verletzt.

Wenn ich so etwas lese, dann tun mir die Lehrer nur noch leid.

Sind heute die Kinder wirklich so sozial und körperlich gestört, oder müssen wir jeden Tag eine Kerze als Dank anzünden, weil wir damals unsere Kindheit überlebt haben?

Stattdessen geht es mittlerweile um Trainingsgeräte... :D

Öh, wie, Nähmaschine, Overlock, Strickmaschine, Webrahmen, etc. sind keine Trainingsgeräte? 8o

Zitat

Mädels, Walter und ich haben angefangen, macht mit! ;)

Mach ich gerne, sobald hier endlich der Umbau fertig ist. Ich möchte wirklich einmal wissen, warum ein Umbau von 1x gut 30 qm bewirkt, dass in fast jedem Zimmer etwas hingeräumt ist. Es geht aber nicht anders.

Da ich inzwischen fast soweit bin, Handwerker abzupassen, ihnen eins über die Rübe zu ziehen und dann als Geiseln so lange hier festzuhalten, bis sie ihre Arbeit bei uns gemacht haben, wird es langsam gefährlich.

Dass mein Schneidetisch zugestellt ist, ist mir eigentlich wurst, weil ich eh viel lieber auf den Boden arbeite. Aber fotogen ist das Zimmer aktuell nicht.

Wir hoffen auf Fertigstellung im Sommer 2020 - falls ich bis dahin genug Handwerker als Geiseln nehmen konnte. 8o Installateure sind im Momant absolut schlecht zu finden. Fliesenleger benötige ich nicht, Fliesen legen kann ich inzwischen fast in Perfektion, mein Mann neue Heizkörper, selbst die Wandheizung anbringen, auch kein Problem. Wände rauskloppen und dabei die Stromleitungen intakt lassen sowie Trockenbau und Dachisolation und ein wenig mauern, können wir auch. Dank fehlender Handwerker lernt man das alles und nach Aussage eines befreundeten Architekten, haben wir das gar nicht so schlecht gemacht. Oder wie meinte er, durch meinen 280%Genauigkeit-Mann in solchen Bereichen sogar teilweise ordentlicher als ein Handwerker.

Aber die Wassersachen im Bad, da soll ein echter Profi her genauso wie beim Fenstereinbau.

Wir warten also, bis sich ein Handwerker bequemt zu uns zu kommen. Dann habe ich auch mein Nähzimmer wieder für mich.

P.S.: Warum drüfen hier eigentlich nur Walter, du und die Mädels? Das ist doch Diskriminumsum ;) all unserer Männer hier. Ich würde deren Zimmer auch gerne 8)sehen.

Hallo Renate, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin auch ganz gespannt, wie es nun bei dir weitergeht.

Sich erst einmal zu überlegen, was man haben will, also so eine Liste wie Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken mit noch wichtigen Zusatz von Tanja711 ist absolut empfehlenswert. Schützt vor Fehleinkäufen und vor allem unnötigem Geldausgeben, wenn man eine komplett überdimensionierte Nähmaschine benötigt.

Ich würde das wirklich als Liste aufschreiben, dann fliegt man im Geschäft nicht irgendwie davon oder wird von den Verkäufern überrumpelt, die genau diese Maschine aus diesem oder jenen Grund an den Mann bringen wollen/müssen. Es gibt natürlich auch andere, nur leider auch solche schwarzen Schafe.

Jetzt habe ich das so professionell geschrieben und ich habe das auch wirklich bei meinem Kauf so eingehalten. Nur: Ich wollte eine Nähmaschine kaufen und hatte mich für ein Modell entschieden. Da meinte der Verkäufer, sie hätten praktisch dieselbe Maschine, hat sogar noch einen minimal stärkeren Motor für 50 Euro mehr im Angebot und da wäre dann auch noch ein Sticktisch mit dabei.

Mein Gedanke damals: Maschinensticken ich? Brauch ich nicht. Aber je stärker der Motor, umso besser für das Nähen dicker und robuster Stoffe, was ich schon oft mache.

Also bekam ich einen Sticktisch wie eine Jungfrau das Kind. Der stand auch nicht einmal ganz unter ferner liefen. :rofl:

Hab den erst mal relativ unbeachtet zur Seite gestellt und nutze ihn heute doch schon mal umd bin froh, dass ich ihn habe, auch wenn er nur 10x10 cm stickt. Aber mehr benötige ich eh nicht.

Stinkt nicht und ist nicht so gefährlich.

Na ja, früher habe ich alles Mögliche und Unmögliche gemacht. Da hat man auch nicht gerade so an den Umweltaspekt gedacht.

Z. B. Schränke mit Ätznatron abgelaugt, das habe ich schon im Teenageralter mit meiner Mutter gemacht und gelernt, man sollte vorher die Schutzhandschuhe genau prüfen, tut nämlich ganz schön weh, wenn man die behandschuhte Hand mit der Bürste ins Ätznatron langt und dann plötzlich so ein Bizzeln zwischen Mittel und Ringfinger spürt. 8|

Allerdings bekamen wir damals den Tipp von einen befreundeten Berufsschullehrer. Die Ablaugmittel, die es damals nämlich im Handel zu kaufen gab, erzeugten zumindest bei unserem ersten Schrank eher ein Kaugummi aus den Farbschichten, als dass man etwas herunter bekam. Mit Natriumhydroxid ging das im Handumdrehen absolut perfekt.

Übrigens habe ich aus der oben gezeigtne Technik zwei wunderschöne Vasen. Der Schwiegervater, den ich leider nicht mehr kennenlernen konnt, arbeitete früher bei Thyssen und dort war es zumindest damals möglich, solche Rohrabschnitte, die weggeschmissen wurden, für sich zu nutzen. Der hat dann unten einen Deckel angeschweißt und dann schöne Muster geäzt.

Nur ich denke, in der Minigröße, wie ich das benötige, ist die Technik, ganz egal, ob gefährlich, nicht geeignet.

Tja, mit Niete hätte ich aushelfen können... ^^

Aber dann auch noch individualisiert?

Also ich denke, individuell genug wärst du. Ob dich meine Teddys dann haben wollten, weiß ich natürlich nicht. Aber kann man dich klonen? Sozusagen Niete50?8o

Also Kamsnaps und co geht gar nicht. Das würde mich dann an die Sunkid-Bären erinnern. Die haben auch so ein Plastikding auf einer Hüftseite. Jeder Teddy ist zwar liebenswert, egal von welcher Firma und egal, ob er 1 Euro kostet oder 1000, aber irgendwie passt so ein Plastikding nicht zu einem Teddy aus 100% Mohair oder Alpaka mit Schafwolle oder Holzwolle gefüllt - Matroid mit seinem irren Kunststofffell nun einmal ausgenommen. Das ist so irre, das ist schon wieder halbe Kunst. :)

Die Idee mit einem bezogenen Knopf ist gut, nur die Knöpfe, die ich zum beziehen kenne, also auch die kleinsten, sind zu groß.

Ich wusste gar nicht, dass man Kamsnaps mit Stoff beziehen kann. Hab mir gerade einmal ein Video angeschaut.

Eigentlich eine geniale Idee. In meinem Rot ein Stoff, Stickmaschine muss ganz viele Minilogos in Redwork sticken. Die dann über ein Kamsnap geben und festtackern. Hätte natürlich etwas wirklich Individuelles und vielleicht sogar mehr passend zu einem handgemachten Teddy.

Ich kenn allerdings dieses Plastikzeugs nur immer vom Sehen. Wenn ich mir das Video anschaue, bezweifle ich, ob ich damit einen Teddy markieren könnte. Denn der Knopf muss durch den Mohairplüsch, mindestens einlagig und dann hätte man vorher noch den Bezugsstoff in den Kam Snap gegeben. Also noch mehr Dicke. Ob das so ein Kunststoffstift, der dann nur plattgedrückt wird, aushält? Und vor allem, ob das dann auch richtig fest ist. Es gibt nämlich nichts Übleres, als wenn der z. B. Knopf im Ohr herausfällt.
    Also Superansatz, nur muss ich das in der Realität prüfen. Gibt es eigentlich so etwas wie die Kamsnaps auch in Metall, klar, das wäre eine Niete, aber den Nietenaufbau, den ich kenne, ermöglicht kein Beziehen mit Stoff.

:confused::denker: Also deine Idee bringt mich zum Grübeln. Irgendwie gefällt mir das.

Ich muss dich noch einzweites Mal drücken, Dirk.

Dein Link zu dem Laser-Tatoo-Studio ist genial! Das ist genau, was ich will. Ich werde da gar nicht lange suchen, sondern mit denen Kontakt aufnehmen. Für die Gravour benötigen sie nur eine Bilddatei und wenn sie fertig sind, dann bringt mir die die Post. Deren Webshop ist auf jeden Fall für Privatleute, auch wenn ich aktuell die Nieten dort nicht finde. Aber fragen kostet nichts.

Oder doch Stoffbezogenes? Uiuiui. Da denke ich nun sicherlich das ganze Wochenende darüber nach. :S:):S:)

Erst mal ganz lieben Dank für all eure Ideen und Hinweise. Ich werde mich dann einmal auf die Suche begeben, ob mir das jemand machen kann.

muss es unbedingt Niete sein?

Bei Dortex, das kleinstmögliche Stofflabel mit dem gewünschten Motiv machen lassen und beim Teddy unterm Arm, Po, Fussohle, je nachdem wo nicht so auffällig annähen.

Ja, es muss eine Niete sein. :)

Ich weiß, viele KünstlerteddyherstellerInnen machen das so. Aber irgendwie finde ich das immer nicht so passend.

Wenn man selbstentworfene und -gestaltete Teddys mit Gelenken, Augenhöhlen, etc. macht, da kann man z. B. den Plüsch mit der Maschine nähen, aber selbst da muss man wegen der Stopf- und Gelenkscheibenanbringung sehr viel mit der Hand nähen. Ich würde sagen so ein Teddy ist zu mindestens 75% reine Handarbeit.

Auch wenn das nun etwas arrogant klingt, aber da ordne ich meine Teddys bei den Firmenteddys eher bei den arrivierten deutschen Firmen ein, auch wenn sie natürlich etwas ganz anderes sind. Und die haben eben die Nieten.

Die müssen zwar heute auch dieses blöde Fähnchen eingenäht haben, vielleicht mag ich sie auch deshalb nicht.

Denn diese Fähnchen finde ich teilweise schrecklich. Wenn das an einem Teddy ist, sieht das immer wie ein Schild a la Waschanleitung für mich aus. Ich weiß, doofer Gedankengang, aber solche Gefühle kann man einfach nicht steuern.

Also nochmal Danke an alle, die hier mitüberlegt haben, wie man meinen Teddys einen Wiedererkennungwert geben kann.

Wieso nicht einfach normale Nieten (laser) gravieren lassen?

Das ist ein interessanter Ansatz. Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen und sagen, wie man so einen Gravierer findet, oder geht man da zum Juwelier, Schlüsseldienst?

Also wen ich nun auf die Schnelle vor Augen habe, die gravieren nur auf ihre Teile und da sind Nieten doch um einiges kleiner. Ich will ja nicht, dass meine Teddys eine Metallpfote bekommen. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]