Hallo Florian,
ich kann dich gut verstehen, denn mit meinem Mann ist das ähnlich. Sogar noch etwas extremer, denn bei uns sind es immer Überraschungen, aber eben auch gut zugehört und strategisch herausgefunden, was sich der andere wirklich wünscht. Wir sitzen nach dem Geschenk immer da und freuen uns diebisch, wenn wir erzählen, wie man den Wunsch herausgefunden hat und welche Tricks man angewandt hat, um herauszufinden, was der Wunsch genau ist.
Wenn deine Frau genau wüsste, welche Maschine sie haben will, dann ist das zu bewerkstelligen. Aus deinen Schreiben gehe ich aber davon aus, dass sie zwar gerne eine hätte, aber sich erst noch mit dem Thema befassen muss.
Sind die Kriterien, die du oben schreibst, die Wünsche deiner Frau an die Maschine oder was du bei deiner Recherche so herausgefunden hast und für deine Frau und ihren Nähbereich als geeignet empfindest.
Ich kann nun auch nur sagen, wie ich das sähe: Ich bekomme zu Weihnachten eine Maschine geschenkt und probiere sie dann aus. Dann stelle ich fest, na ja, schon ok, aber irgendwie passen wir nicht so zusammen. Oder die Maschine hat etwas nicht, was ich gerne hätte, alternativ die eine Funktion, die man hätte, ist zwar da, aber irgendwie doof zu bedienen. Dann sitze ich Weihnachten da, habe die Maschine vor Augen, aber kann mit ihr nicht viel anfangen, weil wir sie umtauschen werden - da solltest du auf jeden Fall vorher die Händler fragen, es sei denn du bestellst online und hast ein Rückgaberecht. Nur da hat dann deine Frau keinen direkten Ansprechpartner. Online guten Support für eine Nähmaschine zu bekommen ist schwer. Mit W6 habe ich persönlich eigene gute Erfahrungen mit dem Nähpark eine Freundin.
Jetzt nehmen wir den anderen Fall, sagen wir einmal, das ist ein ganz nettes Maschinen. Läuft alles gut. Zwei Monate später bekommt deine Frau ein Feature mit, das sie klasse findet und sagt sich, Mist, wenn ich Maschinen vor dem Kauf hätte austesten können, wäre ich darüber gestolpert und hätte eine Maschine mit dem Feature gekauft. Nun habe ich das auf Jahre hinaus nicht.
Also ohne deine Frau würde ich auch keine Nähmaschine kaufen.
Wenn das nun eine Überraschung bleiben soll, muss man das jetzt schon vorbereiten. So in die Richtung, wenn du dir eine Stickmaschine wünschst, sollten wir uns einmal ein paar anschauen, damit wir wissen, mit welchem Preis wir planen müssen. Ein paar Geschäfte besuchen und du musst dabei Augen und Ohren offen behalten. Bei einer Nähmaschine ist es wirklich so, dass man sofort merkt, die ist es. Wenn man dann schon relativ sicher ist, die wird es, oder nur noch zwei zur Auswahl stehen, würde mein Mann so vorgehen:
Mit der Oma reden und dem Kind sagen, man muss das Christkind treffen. Oma passt auf das Kind auf. Du schnappt dir deine Frau und fährst zum Nähmaschinenhändler, mit dem du vorher den Termin zum Probenähen mit anschließendem Kauf vereinbart hast und ihn aufklären, warum das am Heilig Abend sein muss. Im Regelfall ist da in so einem Geschäft eh nicht so viel los es könnte also klappen. Die Nähmaschine dann gleich kaufen und als Geschenk überreichen. Natürlich am Abend dann noch einmal offiziell unterm Baum.
Oder alternativ dieses Probenähen kurz vor Weihnachten ausmachen, aber weit genug weg, dass man keinen Verdacht schöpft. Heimfahren und betonen, schön, dass wir nun wissen, welche Maschine du willst. Überlegen, wie man das mit dem Geld macht - geht natürlich nur, wenn man nicht gerade 3000 Euro so nutzlos in der Ecke liegen hat die jederzeit für alles ausgegeben werden können
.
Dann ist die Maschine unterm Christbaum.
Und ich wäre wieder darauf hereingefallen und hätte nichts gemerkt, denn ich wäre ganz in seine Planung mit aufgegangen. So in der Richtung, wann kannst du dir denn ein paar Tage Urlaub nehmen, dass du dich richtig mit der Maschine befassen kannst. OK, dann müssen wir das Geld bis dahin lockerhaben. Wäre es nicht auch schön, wenn du zumindest am ersten Tag eine Kinderbetreuung hättest, etc. Tausend Sachen, die er dann mit mir überlegt und ich bin so abgelenkt und falle jedes Mal wieder darauf herein. Gekrönt mit dem nicht abschlagbaren Wunsch welches Stickdesign er sich wo, warum und worauf für sich wünscht und ob ich meine, dass ich am Ende der paar freien Tage dann schon so weit bin. Oder hätte ich vielleicht lieber noch einen Onlinekurs zum Erlernen der Software, etc. ![]()
Strategisch gut überfahren und ich kleine Chaotin bin wieder stolz auf meinem Mann, wie er das alles plant und regelt, freue mich immer mehr auf die Zeit, wenn das Maschinen seinen Einzug feiern wird und das in einem Bereich, der gar nicht seiner ist und trotzdem weiß er, woran man denken sollte. Auf die Spitze getrieben durch die Aussage, um die ganze Technik und das Material musst du dich aber kümmern.
Und dann ist die Maschine nicht zum Fake geplanten Termin sondern schon Weihnachten da.
Also ein Kauf, ohne dass deine Frau schon weiß, was sie will, halte ich auch für ungünstig. Ich finde es klasse, dass du sie mit so einem Geschenk überraschen willst, aber wie schon beschrieben musst du dann auch wirklich schlau und zeitaufwändig dabei vorgehen, dass du mitbekommst, welche Maschine es sein soll.
Oder eben dann doch einen Gutschein mit allem drum und dran überreichen, zusammen mit einem genauen Ablauf, wie Terminen fürs Probenähen, vielleicht danach noch ein Essen. Sodass es unmittelbar nach Weihnachten losgeht. Nur ein einfacher Gutschein, das kann ich verstehen, dass du das nicht willst, aber nett und liebevoll gestaltet mit unmittelbarem Loslegen nach Weihnachten und kleinen Überraschungen, das käme sicher auch an.