Anzeige:

Beiträge von Parfait

    Wieviel km sind es von dir nach Weil am Rhein?

    ca. 150 km. Also doch ein rechter Weg. Da gäbe es noch einige Grenzorte die definitiv näher für mich wären.


    Cosima

    Danke für den Tip mit dem Stoffmarkt in Mülhausen. Der wäre nur ein wenig weiter. Da muss ich mich mal noch genauer schlau machen.


    Ich hab beim "Aufräumen" meine erste Patchworkdecke gefunden.


    Hach die ist so herrlich pfuschig. Damals hatte ich so von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung und hab ziemlich unkonventionell genäht. Jeans mit Lieblingsshirt gemixt - üble Mischung. Und die Nähte sind von der Fadenspannung nicht richtig eingestellt gewesen. Damals hab ich auf verschiedenen Maschinen genäht und einige damit auch "gekillt". Jeansnadeln? Was ist das denn...kannte ich nicht. Wie gesagt, keine Ahnung von gar nichts damals. Sie müsste jetzt so ca. 20 Jahre alt sein. Weil ich nicht immer Zugriff auf Nähmaschinen hatte, habe ich 4! Jahre dafür gebraucht. Und vieeel über Nähmaschinen gelernt. Jahrelanges Trauma wegen alter Nähmaschinen....(ist überwunden, das Problem saß vor der Maschine).

    Nur so lernt man. :dafür:

    Und klein angefangen haben doch alle hier mal oder?

    :applaus: Ich habe gestern die Meldung bekommen, dass ein Frettchenbettchen verkauft wurde. :applaus:Eins ist besser als keins. :daumen:


    Inzwischen habe ich sogar schon zwei Nähte am Probeteil erstellt. Für mehr hat die Zeit nicht gereicht. Aber es könnte in etwa hinkommen. Heute möchte ich den Rest noch nähen.

    Denn ich habe mir fest vorgenommen am Samstag auf Stoffsuche zu gehen. Falls ich in den Läden nichts finde, wird es der smaragedfarbene aus dem Link oben.

    Inzwischen habe ich mir mal den Makeristvideokurs zum Mantelnähen teilweise angeguckt. Den hatte ich schon lange mal gebucht. Ich darf die Kurse echt nicht zu oft kucken, die wecken immer Begehrlichkeiten. :o (Dieses Mal ein Kopierrad und Kopierpapier)

    Ich fahr eventuell noch mal im November - der letzte Markt ist noch in Hamburg. ABer im Oktober kommt noch der deutsch-holländische nach Kiel/Rostock und Lübeck. Mal schauen...führe mich nicht in Versuchung....=O


    Ich bin neidisch. :o Hier in der Schweiz gibt es so etwas nicht und der nächste Stoffmarkt fand letzten Samstag in Weil am Rhein statt und ich konnte zeitlich nicht hin. :weinen:

    Guten Morgen zusammen.


    Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die neue Woche. Hier scheint sogar etwas die Sonne und Blätter verfärben sich langsam. Hach ich liebe den Herbst. :love:


    Stickmami

    Mit der Prioritätenliste hast du definitiv recht. Vor allem darf ich nicht zu viele Projekte nebeneinander laufen haben, sonst wächst es mir über den Kopf. Deshalb versuch ich immer eins nach dem anderen zu fertigen. Und jetzt hat sich der Mantel einfach nach ganz oben auf die Liste gesetzt. Der hat mich einfach extrem angefixt. :o


    Nina0310

    Beim Papa einkaufen ist ja auch unheimlich praktisch. :P

    Vielleicht nehme ich die Nähgewichte auf meine Nähliste, aber so lange die Frettchen mir die Dosen noch nicht weggefuttert haben, nehme ich die. :D


    hulabetty

    Schön dich hier wieder zu lesen. :cool:


    Melle

    Herzlich willkommen in meinem Nähchaos. Setz dich hin und mach es dir gemütlich. Kaffee und Kekse stehen irgendwo hinter dem Stoffrestberg.

    Mit der Malerfolie bin ich persönlich zwar nicht ganz so glücklich. Abpausen geht zwar viel besser, aber als ich gestern die Kürzung am Schnitt gemacht habe und auch schon etwas zugeschnitten, war sie mir einfach etwas zu flatterig. Ich hätte wohl noch die dickere Folie nehmen sollen. :confused: Ich nutze ansonsten altes Transparentpapier aus dem Architekturbedarf. Das ist relativ fest. Ist beim Abpausen dafür wieder etwas schwieriger.

    Die Teelichteridee die merke ich mir mal. Danke für den Tipp.


    Ich habe mir gestern das Schnittmuster mal angehalten und direkt gesehen, dass die Taillenlinie für mich viel zu weit unten liegt. Da ich ja auch eher kurz geraten bin, muss das Schnittmuster sowieso gekürzt. Also habe ich mal bei den 4 Hauptteilen (Rückenteil, seitliche Teile und Vorderteile) die Taillen 12cm nach oben geschoben. Aus diesen Teilen plus den Ärmeln werde ich das Probestück nähen. Ist wie damals beim Kleid einfach wieder zum gucken ob der Schnitt passt.

    Die Probeteile habe ich sogar gestern noch zugeschnitten und wenn alles klappt, finde ich diese Woche Zeit sie zusammen zu nähen.


    Nächsten Samstag will ich bei meinen drei Stoffhändler des Vertrauens nach Stoff suchen gehen. Ich hoffe ich finde etwas tolles. Ansonsten werde ich wohl doch im Internet bestellen.


    Gute Woche euch allen. :steckenpferd:

    Guten Morgen liebe Nina


    Hach bist du fleissig. Vor allem du bist schon am Adventskalender? Hast / hattest du denn schon Ideen, was du dafür Nähen kannst? Wenn du ja jeden Monat zwei Teile nähen wolltest, hättest du ja schon am Anfang des Jahres die Geschenke wissen müssen. Oder bin ich jetzt da auf dem Holzweg?:confused:


    Ob sich Topflappen an Adventsbasaren verkaufen lassen, kann ich leider wenig beurteilen. Wobei hier werden diese auch immer wieder angeboten. Auch Handschuhe und Babysachen. Von dem her müsste es schon laufen.


    Sind das auf dem Bild die Nähgewichte? Warst du bei deinem Papa einkaufen. 8o

    Kurze frage, wie machst du die denn genau? Klebst du den Stoffüberzug am Metall fest?


    Ich freu mich schon auf Bilder vom Adventskalender, wenn sie dann wieder aus dem Datennirvana aufgetaucht sind.


    Guten Start in die neue Woche. :herz:

    So da bin ich wieder. :)


    Letzte Woche habe ich das Mantelschnittmuster nachgezeichnet. Dieses Mal habe ich etwas festere Malerfolie benutzt. Irgendwo, ich glaube in den Tiefen dieses Forums, habe ich den Tipp gelesen. Zur Beschwerung habe ich die Futterdosen unserer Frettchen genommen. :D


    2017-09-02 17.32.35_klein.jpg


    Als nächstes muss ich das Schnittmuster anpassen. Teilweise war es möglich zwischen den Grössen zu wechseln. Aber die Länge wird ein Problem. Die Taillenlinie muss etwas nach oben. Ich bin mir nur nicht sicher wie viel ich sie versetzen soll.
    Beim Kleid damals hatte ich ja keine Träger, da war es irgendwie einfacher. Jetzt weiss ich irgendwie (noch) nicht genau, von welchem Punkt im Schnittmuster ich messen soll um meine Taille festzulegen. :confused: Da muss ich mich unbedingt noch einmal einlesen.

    Auch mit dem Stoff tue ich mich noch schwer. Ich habe mich in diversen Onlineshops mich schon umgeguckt und da auch schon etwas hübsches entdeckt. Diesen Smaragdwalkloden würde mir sehr gefallen. Aber ob das das richtige ist. Ich bin noch etwas unsicher. Etwas gemustertes wäre auch nett. Hach ich bin noch etwas unentschlossen. :o


    Die Reifen sind inzwischen angekommen. Ist nicht so tragisch, dass die zu spät sind. Dann nähe ich die Hängematten für den nächsten Anlass. Zuerst müssen die Bettchen mal verkauft werden. Dann habe ich direkt nicht so ein Nähstress.


    Einen schönen Abend euch allen.

    Guten Tag zusammen


    Herzlich willkommen liebe Nina und liebes Stickmami. :) Ich stelle euch mal Kaffee und Kekse hin, bzw für Stickmami gibt es einen Sonnenschirm. Nicht das du noch einen Sonnenbrand holst. ;) Wobei im Moment braucht man hier eher den Regenschirm. Es regnet schon den ganzen Tag. Perfektes Nähwetter.


    Mit den Ringhängematten ist bis jetzt leider nichts geworden. Letzte Woche war ich ja extra im Sportgeschäft um nachzufragen was meine Bestellung macht. Leider scheint es auch für die ganz schön schwierig zu sein, zwei Gymnastikreifen in Holz zu bestellen. Da hätte ich es doch besser selber gemacht. Nun ja, da die Frettchensachen nächsten Samstag verkauft werden sollen, bleibt da keine Zeit mehr.

    Für die Probehängematte habe ich aber inzwischen die Teile zugeschnitten. Die müssen nur noch zusammen genäht werden.


    Die Jogginghose für meinen Freund ist inzwischen auch fertig und wird auch schon fleissig getragen. Leider habe ich davon noch kein Foto gemacht. Werde ich aber nachliefern. Leider habe ich sie zu gross genäht, obwohl ich ihn gemessen hatte. Aber die fällt riesig aus. =O Gerettet habe ich es dann damit, dass ich statt einer Kordel beim Bund, einfach ein Gummiband eingezogen habe, so dass sie trotzdem bei ihm hält und regelmässig zusammengezogen wird. Und für vor den TV reicht das allemal. Bei der nächsten werde ich dann eine kleinere Grösse nähen.


    Eigentlich wollte ich ja als nächstes Projekt eine neue Strandkorbhülle nähen. Da es aber inzwischen schon regnet und ich bei der Stoffsuche (UV-Beständig und wasserfest ist echt kaum zu finden, oder ich bin blind) nicht wirklich erfolgreich war, haben wir uns mit einer Plastikabdeckung beholfen. Das eilt also nicht mehr so.

    Dafür hat mich meine Mama angefixt. Wir hatten es letztens davon, was wir denn zu Hochzeit meiner Schwester anziehen. Die ist im November, also ist mit kalten Temperaturen zu rechnen. Das Kleid dazu ist ja bereits genäht. ;) Tja dann haben wir über Mäntel gesprochen und ich habe ich einen tollen bei Simplicity gefunden. Das Schnittmuster ist sogar schon im Haus. :D Der Mantel gefällt mir sehr gut, vor allem weil er wieder in diesem Bahnenstil ist wie das Kleid und keine Quernaht besitzt.

    Was ich mich aber frage, ist ob ich mich nicht übernehme. Ich werde sicher ein Probeteil aus dem günstigen Ikeastoff nähen. Jetzt muss ich aber zuerst das Schnittmuster abpausen. Kann ich echt da direkt zwischen den Grössen wechseln. Meistens benötige ich oben eine kleinere Grösse als bei der Taille. Beim Kleid habe ich es so gemacht, dass stand damals auch in der Anleitung, dass man gleich beim Abpausen zwischen den Grössen hüpfen kann.

    Als Stoff möchte ich etwas wie Wollwalk nutzen und der Mantel soll den ganzen Winter zu allem tragbar sein. Das macht die Farbauswahl echt schwierig. Am liebsten hätte ich den ja in Royalblau, aber passt das wirklich zum Kleid, das Selbe Blau findet man ja sowieso nicht:/ Oder doch besser eine andere Farbe? Schwarz mag ich eigentlich nicht haben, ist für die Hochzeit zu düster und allgemein im Winter darf es doch auch ein wenig bunt sein, wenn die Welt schon meist grau ist draussen.


    So ich verkrümle mich mal zum Schnittmuster studieren und Ringhängematte nähen.

    Ein schönes Nähwochenende euch allen. :whistling:

    Huch so schnell sind wieder zwei Wochen um.:eek:


    Dabei war ich gar nicht untätig.
    Für einen Freund habe ich eine Jacke geflickt. Mal sehen ob er dann damit zufrieden ist. Daneben habe ich noch einmal ein Frettchenbettchen genäht. Heisst 50L Styroporperlen sind weg. :eek: Ich dachte es gäbe 3 Bettchen draus, aber nun ja.


    hobbyschneiderin.de/attachment/46265/
    Das neue Bettchen


    hobbyschneiderin.de/attachment/46266/
    Beide Bettchen im Vergleich. Man sieht, dass das rechte Bettchen etwas zu viel Füllung hat und das linke etwas zu wenig. Aber es funktionieren beide. Das ist das wichtigste.


    Morgen möchte ich im Sportgeschäft vorbei sehen, ob meine Gymnastikreifen endlich gekommen sind. Eigentlich hätte ich ja eine Meldung bekommen müssen. :confused: Am Sonntag möchte ich dann mal so eine Probereifenhängematte nähen. Darin möchte ich möglichst Stoff- und Vliesresten verarbeiten. Mal sehen, was ich verwende. Ihr werdet es zu sehen bekommen. :D

    Zitat von Muriel79

    Den Stoff dafür hast du jedenfalls schon mal ;)


    :D Stimmt eigentlich. Leider ist für das Bettchen einiges drauf gegangen. Also wird er für dieses Vorhaben nicht mehr reichen.


    Zitat von pfeiferlspieler

    Oh, die Aufbewahrung wäre direkt was für meine Tochter, darin könnte sie ihren ganzen Krimskrams in Bettnähe unterbringen...


    Falls du die Aufbewahrung nähst, zeigst du sie dann uns? :dafür:


    Zitat von the socklady

    Was hat denn das Frettchenbett für einen Durchmesser (so ungefähr)? Und hast Du keine Angst, dass die Frettchen den Stoff anknabbern und von der Füllung naschen?
    Gruß, Margit


    Das Bett hat fertig einen Durchmesser von ca. 50cm. Der Durchmesser des Stoffs vor dem Füllen bzw. vor dem Einziehen des Gummizugs ist 95cm. Darin ist die Nahtzugabe enthalten. Die Grösse kann man beliebig anpassen, wobei kleiner als 50cm fertig würde ich persönlich nicht machen. Zu Hause haben wir noch eines, dass 80 cm fertig hat. Das ist dann riesig und würde auch für eine Katze oder einen nicht so grossen Hund gehen. :)


    Frettchen knabbern in der Regel keinen Stoff an. Unser erstes solches Frettchenbett ist inzwischen mindestens vier Jahre alt und wurde schon zig mal bei 60°C gewaschen. Die Füllung ist immer noch da wo sie hingehört. Es ist höchstens ein wenig zerlegen. ;)
    Das einzige was bei unseren Frettchen passiert, ist, dass sie gerne in diesen Betten scharren und mit ihren Krallen Fäden aus dem Webwarenstoff herausziehen. Dies aber nicht absichtlich. Ansonsten wird darin einfach nur geschlafen und gekuschelt. :D


    Einen schönen Tag euch allen. :herz:

    Guten Abend miteinander :D


    Gestern habe ich das erste Kuschelbettchen für den Verein fertig gemacht. Ich hoffe es wird dann auch verkauft und ein paar Frettchen haben ihre Freude daran.
    Unsere haben ja schon genug solcher Bettchen.


    2017-08-06 16.44.01-1.jpg


    Der gemusterte Stoff ist ein Baumwolldekostoff vom gelben Schweden und das Fleece ist von einer Fleecedecke vom Schweden. Gefüllt ist das Bettchen mit Styroporperlen. Danach wird einfach noch ein Gummiband eingezogen und fertig. :)
    Eigentlich dachte ich ja, der 50 Liter Beutel von diesen Perlen reiche für drei Bettchen, aber ich glaube so leer wie der Beutel schon ist, gibt es nur noch ein Bettchen.
    Zwei weitere habe ich bereits zugeschnitten. Die werde ich dann diese Woche noch zusammennähen und so weit ich komme auffüllen.


    Für die Ringhängematte habe ich in einem Sportgeschäft Gymnastikringe in Holz bestellt. Kommt mich etwa gleich teuer, wie wenn ich die selbst im Internet bestellt hätte. Da die so eine doofe Grösse haben, werden sie per Spedition geliefert und bei zwei Ringen, ist die Lieferung einfach zu teuer. Die Verkäuferin im Sportgeschäft wird sogar extra gucken, wo sie es am günstigsten bekommt und ob ev. von Schulen noch bestellt werden, damit ich bei ihnen nicht auch den Kleinmengenzuschlag zahlen muss. :applaus:


    Die Frettchensachen sollten Anfang September fertig sein, da der Verein dann einen Kurs anbietet und das immer der beste Ort ist um mit den genähten Sachen etwas zusätzliches Geld zu verdienen.


    Mein Freund hat noch einen Wunsch angemeldet. Er ist schon lange auf der Suche nach einer Aufbewahrung für seine Zeitschriften. Bei Pinterst habe ich diese Aufbewahrung entdeckt. Die kommt auch auf die Liste. ;)


    Einen schönen Feierabend euch allen.

    Hallo zusammen


    Eure Begleitung durch mein WIP (Kleid für eine Hochzeit) fand ich wirklich toll und sehr lehrreich. Deshalb habe ich mir überlegt, ein kleines Nähtagebuch bis Ende des Jahres zu führen.
    So ein grosses Projekt wie das Kleid, stehen zwar eigentlich nicht an. Aber was nicht ist, könnte ja noch werden. ;)


    Was ist denn alles in den letzten 5 Monaten des Jahres angedacht zu nähen?


    • Für meinen Freund eine Jogginghose (Die ist schon fast fertig)
    • Ein Wäscheklammerbeutel
    • Kuschelbettchen für unsere Frettchen und den Verein
    • Eine grosse Ringhängematte für unsere Frettchen und den Verein
    • Kuschelhöhle für den Verein
    • Einen Nachtvorhang fürs Schlafzimmer
    • Ein Sweat Pulli für mich
    • Patchwork lernen / üben (Da habe ich noch keine genaue Vorstellungen davon)
    • Zeitschriftenhalter


    Das ist mal die momentane Liste. Die kann natürlich beliebig ergänzt werden. :D Wichtig ist mir einfach, dass ich zuerst die Materialien, vor allem Stoffe, nutze, die bereits vorhanden sind. Ich möchte mir nicht angewöhnen zu viel Stoffvorrat zu haben, auch wenn es toll wäre. :D Dafür habe leider auch keinen Platz. Da sich doch etwas an Vorrat angesammelt hat, möchte ich jetzt zuerst diesen abarbeiten, bevor ein neuer Stoff einziehen darf.


    Heute habe ich Stoff vorgewaschen für die Kuschelbettchen. Morgen wird dann gebügelt und zugeschnitten. Vielleicht liegt dann sogar schon nähen drinn. Mit den vorhandenen Styroporkügelchen sollte es etwa drei bis vier Bettchen ergeben.


    So das war es fürs erste von mir. Wer es sich mit seiner Kaffeetasse und Keksen bequem machen möchte, ist herzlich willkommen. :kaffee: :D

    Hallo zusammen


    Endlich komme ich zum schreiben. Gott sei Dank ist jetzt Urlaub.


    Ich bin euch ja noch den Rest der Entstehungsgeschichte meines Kleides schuldig. Leider habe ich gegen den Schluss nicht mehr so fleissig fotographiert, einfach weil das Kleid fertig werden musste. :o Lezten Samstag war ja schliesslich die Hochzeit.


    Zusammensetzen.jpg
    Hier habe ich den Satin mit dem Spitzenstoff zusammen gesteckt. Nach ein oder zwei Teilen habe ich die Wonderclips echt schätzen gelernt. Die halten echt gut und man kann sie beim Vernähen mit der Ovi nicht vergessen. ;)
    Arbeit mit der Ovi.jpg
    Hier sieht man die Arbeit mit der Ovi. Das war das erste grössere Projekt mit der Ovi. Am Anfang habe ich extra noch etwas mit den Einstellungen und der Handhabung herumprobiert. Vor allem Rundungen und Ecken sind dann doch etwas anders zu nähen als mit der Nähmaschine.
    zusammengenäht.jpg
    Die fertig zusammengenähten Teile durften dann auf meinem Wäscheständer eine Pause einlegen. Damit ich nichts verwechsel, habe ich die Teile immer mit einem Zettel beschriftet, so dass wirklich für mich klar war, welches Teil wohin gehört.
    Dann ging es ans Zusammennähen.
    Reissverschluss.jpg
    Als erstes habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, den Nahtverdeckten Reissverschluss eingenäht. Das hätte ich im Nachhinein besser später gemacht, aber man lernt ja nie aus.
    hintere Seite.jpg letzte Seitennaht.jpg
    Dann kam auch schon das Zusammensetzen des Kleides. Mit den Wonderclips ging das echt gut (ich sollte für die Werbung hier bezahlt werden. ;) ). Was mit dem Kleid echt nicht mehr ging, war bügeln. Oder ich war einfach zu doof dazu. So bald ich eine Naht umbügeln wollte, hat man vorne nachher die Abdrücke der Spitze gesehen. Das sah überhaupt nicht hübsch aus. Deshalb habe ich dann nur noch mit dem Finger gebügelt und glatt gestrichen.
    Vom einnähen der Belege habe ich leider keine Fotos. :o Da musste ich ich aber ein wenig herumdoktern, weil sich das mittlere Schnittteil beim zusammennähen mit der Ovi ein wenig verzogen hatte.
    erste Anprobe.jpg zu Gross_1.jpg
    Das war bei der ersten Anprobe dann. Hier hat sich auch gezeigt, dass wirklich massig zu gross war. Da war ich wirklich frustriert für den Moment. Aber nach ein wenig Überlegung war mir auch klar wieso. Wahrscheinlich waren hier die Zugaben im Schnittmuster für Bewegung einfach nicht mehr nötig. Der Endstoff ist ja dehnbar und ev. hat sich beim Zuschneiden auch etwas verzogen. Am Schluss habe ich auf beiden Seiten je 4 cm einnehmen müssen. Hier hat es noch mein Freund gesteckt, da ist auch der Reissverschluss noch drinn. Vor dem erneuten Reissverschluss einnähen, hat mir dann eine Freundin geholfen, die auch einen guten Blick für Passgenauigkeit hat. Wobei nach einer Weile tragen, hätte man wohl noch je 1cm wegnehmen können. :rolleyes:
    fertig.jpg
    Hier hängt das fertige Kleid an meiner neuen Schneiderpuppe (Die habe ich vor kurzem auf den Geburtstag bekommen). Die Naht am Rocksaum habe ich mit der Ovi gemacht. Ist ein Rollsaum/Rollnaht (ich krieg da den Unterschied noch nicht hin). Nächstes mal würde ich mir passendes Satinschrägband besorgen und so den Abschluss machen. Oder die naht wirklich 0.5cm breit umsäumen. Sieht dann noch einmal sauberer aus.


    So und jetzt das Foto mit dem fix fertigen Kleid inklusive Petticoat und Bolero. :D
    an der Hochzeit.jpg
    Ich finde es sieht echt hübsch aus. Der Petticoat hilft meiner Figur echt wahnsinnig gut, wie ich finde. Für mich gibts jetzt nur noch Kleider mit ausgestelltem Rock. :D
    Leider habe ich nicht mehr Fotos vom fertigen, angezogenen Kleid. Das Hochzeitspaar war dann doch wichtiger. ;):D


    Fazit:
    - Ich habe einiges über meine Figur und die passende Schnitte für meine Figur gelernt. Dank euch. :daumen:
    - Ich habe gelernt, dass man das Probekleid wirklich aus sehr ähnlichem Stoff wir der Endstoff nähen soll. Vor allem wenn man dann von undehnbarem zu dehnbarem Stoff wechselt.
    - Petticoats sind toll. :D
    - Für die Auswahl des Endstoffs muss ich mir definitiv früher Gedanken machen. Der Stoff war toll anzusehen, aber für einen Semianfänger echt kniffelig. Auch die Dicke Spitze hat mir öfters zu schaffen gemacht. Vor allem beim Annähen der Belege bzw. der Träger.
    - Die Träger mache ich beim nächsten Kleid doppelt so lang. Man konnte kaum eine hübsche Schleife binden.
    - Den Reissverschluss werde ich am Schluss einnähen, damit man vorher schon anpassen kann und sich das heraustrennen sparen kann.
    - Es hat wahnsinnig Spass gemacht und ich bin richtig stolz, dass ich ein tragbares Kleid zu Stande gebracht habe. Verbesserungspotential ist natürlich gegeben. ;)


    Heute durften dann meine Nähmaschine und die Ovi einen Wellnesstag einlegen. Einmal reinigen, saugen und ölen für meine beiden Arbeitstiere. Jetzt kann ich wieder mit neuen Projekten durchstarten. Da warten eine Jogginghose, ein Pulli, ein Nachtvorhang und viele Sachen für unsere Haustiere.


    Vielen Dank euch allen für eure lieben Rückmeldungen, Ratschläge und Tipps rund um das Kleid. Darüber war / bin ich echt froh. Ohne euch und eure Ideen hätte ich es nicht hingekriegt und wäre frustriert ins nächste Abendmodegeschäft gedackelt. Ihr seid einfach nur toll. Danke danke danke :daumen: :daumen: :daumen:


    Damit ist dieses WIP beendet.

    Dem Kleid geht es den Umständen entsprechend gut. ;)


    Eine liebe Freundin hat mich am Sonntag abgesteckt. Jetzt passt es. Da letzten Freitag auch noch der Petticoat gekommen ist, konnte ich das wirklich gut finalisieren.
    Jetzt muss ich "nur" noch den Reissverschluss mit den Belegen vernähen und unten der Rocksaum erstellen. Heute Abend möchte ich eigentlich fertig machen. Das mit den Belegen ist noch eine ziemliche Herausforderung, weil da so viele Lagen aufeinander treffen. Aber das kriege ich hin. :D


    So bald alles fertig ist, werde ich hier noch die letzten Fertigungsfotos sowie das Resultat zeigen. :D

    Ich bin frustriert. :wuah:



    Gestern habe ich das Kleid zum ersten Mal wieder probiert und was muss ich feststellen? Es ist oben herum zu gross. :eek:
    Und zwar wirklich nur im Bereich der Oberweite. :confused: Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Was sich zum Probekleid sicher geändert hat, ist natürlich die Stoffart. Der Satin ist leicht dehnbar, dass es da etwas Mehrweite gibt ist mir klar. Aber wir reden hier von über 12 cm :eek: :weinen:


    Keine Ahnung was da passiert ist. Entweder hat sich der Stoff beim zuschneiden so verzogen oder im Schnittmuster waren so viele Bewegungszugaben dabei, dass sich das bei dehnbarem Stoff so extrem auswirkt. Daran habe ich echt nicht gedacht.


    Ich habe jetzt den Reissverschluss wieder herausgetrennt und werde hinten die Mehrweite von beiden Seiten jeweils wegnehmen. Das ergibt dann fast so etwas wie ein übergrosser Abnäher. ;) Dieses Mal werde ich es aber vorher zuerst stecken und noch einmal reinschlüpfen, bevor ich den Reissverschluss wieder festnähe.


    Lerneffekt: Kleid zuerst stecken und anprobieren, bevor man es endgültig zusammennäht. :o

    Zitat

    Was ist denn "blaternd"? Mit vielen Grüßen und Ehrfurcht vor Deinem Projekt - Margit


    :o :D


    Ja das ist wenn man versucht schweizerdeutsche Worten in Schriftdeutsch zu übersetzen. :D
    Es sollte so viel heissen wie Blasen werfend oder Wellen schlagend. Ich weiss gar nicht wie das ideale Wort auf Schriftdeutsch dafür wäre. :confused:


    Und danke für deine lieben Grüsse. :)


    Gestern habe ich alle Teile mit der Ovi zusammengenäht, so dass ich jetzt nur noch ein Stoffstück habe. Ging ganz gut. Ich habe nach dem ersten Teil auch gemerkt, dass es besser ist mit den Wonderclips als mit Stecknadeln.


    Heute werde ich dann noch die Belege versäubern und die Träger zusammennähen. Dann darf die Ovi ins Wochenende. :D


    Ausserdem muss ich einen Petticoat bestellen, zum nähen reicht die Zeit leider nicht mehr.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]