Beiträge von Parfait

    Das ist ja wirklich ein Mist, dass bei deiner Allergie nichts herausgekommen ist. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das echt an den Nerven zehrt.

    Ich finde es schön zu lesen, dass du trotz all der Widrigkeiten so positiv eingestellt bist. :daumen::knuddel:


    Aber es macht mir Spaß, obwohl ich mir jedes Mal schwöre - nächstes Jahr machst du das anders! :irre:


    Was würdest du denn anders machen?


    Deine oben gezeigte Decke finde ich toll. Vor allem diese Mischung aus grossen und kleinen Stoffteilen gefällt mir gut.

    Danke für eure Beiträge.


    Meine Probestücke bestehen momentan aus Ikeadekostoff. Anziehen möchte ich die nicht.

    Aber Füllmaterial habe ich gar nicht gedacht. :doh:


    Und ansonsten dürfen die wohl wirklich ohne schlechtes gewissen in den Müll wandern. Ich tue mich da noch etwas schwer.

    Seit einer Weile grüble ich darüber nach, was ich mit meinen Probestücken machen soll.


    Wie macht ihr das? Was passiert mit euren Probestücken, wenn sie ihren Dienst getan haben?


    Trennt ihr sie auf? Zieht ihr sie an, bzw. nutzt ihr sie? Werft ihr die Probestücke einfach weg? Bewahrt ihr sie in einer Restekiste?

    Danke liebe Nina, dir würde der bestimmt auch passen. Ich gehöre ja auch zur Sorte Michelinmännchen.

    Du fragst, was du als nächstes machst...aufräumen? Doch deiner Schwester einen Mantel nähen...Übung macht den Meister. :P



    ....duck wech....

    Den darf sie schön selbst nähen. Schliesslich hat sie auch eine Nähmaschine. :rofl:


    Apropos Nähmaschine:

    Meine dicke B ist ja eine Computermaschine und die zeigt natürlich an, wenn ihr die ganze Sache zu dick vorkommt. Tja als ich die Kragen an das Futter nähen wollte, hat sie mir keinen Stich genäht, sondern immer nur angezeigt, dass es zu viele Lagen sind. Ich also meine Mama angerufen und zu ihr gefahren. Ihre 35 jährige Bernina hat es mir dann genäht. Zwar auch mit Widerstand und die Nadelstange hat auch nicht gerade gejubelt (Ist immer am Nähfuss angekommen), aber bei 11 Lagen Mantelstoff auch nicht verwunderlich. :shocked:

    Hätte die Maschine das auch nicht genäht, hätte ich wohl ein Oberkragen weggelassen. Der eine ist ja nur Deko.


    Was würde ich das nächste mal anders machen:

    • Definitiv längere Ärmel. Ich hatte zwar beim Probeteil und auch wenn ich den Oberstoff angezogen habe, immer das Gefühl, die Ärmel wären genug lang, aber tja, jetzt dürften es noch einmal 2cm sein.
    • Bei den Einlagen werde ich mich das nächste mal besser beraten lassen. Die, welche mir verkauft wurden, sind eher zu starr. Vor allem für den Kragen. Es war auch keine Vliseline sondern ein NoNameprodukt. Da achte ich das nächste mal besser drauf.
    • Der Futterstoff kaufe ich nächstes Mal auch hochwertiger. Der ist so extrem knitteranfällig. Sieht einfach unschön aus.


    Das Nähzimmer ist inzwischen aufgeräumt und es schwirren schon wieder Nähideen herum. Einmal möchte ich endlich diese Ringhängematten in Angriff nehmen und zum zweiten brauche ich fürs Büro einen Teppich.


    Schöne Restwoche euch allen. :herz:

    Zuerst einmal gute Besserung liebe Nina. Hoffentlich lassen dich die Allergieschübe bald in Ruhe. :knuddel:


    Weshalb ist denn der Wurm drinn?

    Es ist doch dein Hobby und soll nicht in Stress ausarten. Dafür gibt's die Arbeit. Ich wünsche dir, dass es bald wieder so läuft, wie du dir vorstellst.


    Deine Schuhbeutel sind echt toll geworden. Mir gefallen die richtig gut.


    Fühl dich einfach mal geknuddelt. :knuddel:

    Gratuliere zum neuen Job liebe Eichelberg. :daumen:


    Ich bin nicht Mama, deshalb nur die Tochterseite. Ich wünschte, meine Mama hätte uns etwas mehr mit einbezogen im Haushalt und nicht nur mit Ämtchen wie Geschirr abtrocknen oder den Tisch decken. Ich hätte meinen eigenen Haushalt bestimmt besser im Griff.

    Hui bei dir kommt man ja kaum hinterher mit gucken. :daumen:


    Die Schiebermütze wird toll. Mir gefällt sie richtig gut und auch die Farbwahl finde ich chic.


    Und das WIP deiner Oma ist ja süss. Vor allem das ihr immer wieder solche Sachen findet.

    Ich bereue immer, dass ich nicht mehr bei meiner Oma gesessen bin, als sie noch genäht und gestrickt hat. Leider ist sie inzwischen verstorben. Ich hoffe sie schüttelt nicht all zu oft den Kopf, wenn ich wieder irgendwas herumwurstel, wenn sie von oben zuschaut.


    Frohes Schaffen weiterhin. :)8

    So da bin ich wieder einmal. :)8


    2017-11-08 19.16.59_KLEIN.jpg

    Der Mantel ist nun fertig und wurde sogar schon getragen. :tanzen:(Leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht. Die Hochzeit war dann doch wichtiger)


    Er kam sehr gut an. Sogar meiner Patentante (gelernte Schneiderin) fand ihn hübsch. Meine Schwester meinte, sie bestellt direkt auch einen. Bei ihr müssten aber die Ärmel länger sein. :rofl:


    So und was mache ich nun als nächstes?:confused:

    Mein Nähzimmer sieht aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hat. Heisst es wird erst mal aufgeräumt.

    Boah ich bin immer wieder überrascht, wie fleissig du bist. :daumen:

    Und vor allem, was für verschiedene Sachen du nähst. Da ist ja echt für jeden etwas dabei. :applaus:


    Zum Deckel der Rollatortasche kann ich nicht viel sagen, aber auswischbar ist sicher eine gute Idee. Für eine verstärkten Boden gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit die Böden mit Vliesline zu verstärken. Pappe ist nämlich wachtechnisch echt etwas doof (Habe mal solche Katzenraschelröhren in der Maschine gewaschen: Ende vom Lied, ich durfte einen Pappklumpen aus der Maschine kratzen).
    Das wäre ja echt schade um deine Arbeit.


    Einen guten Wochenstart fleissiges Bienchen.

    Jep das ist drinn. :)8

    Wobei es echt ein Krampf war. Vor allem, dass dann unten der Saum gestimmt hat. Der Übergang von Besatz und Saum hat bei mir nicht schön gestimmt. Irgendwie war das um ca. 1cm - 2 cm verschoben. :wuah: Fragt mich nicht woher diese Verschiebung kam. Ich habe gestern Abend echt fast vor dem Mantel geheult, weil ich über die Verschiebung sowas von enttäuscht war.

    Ich habe dann improvisiert, so dass der Saum langsam immer länger wird und es fast nicht auffällt, das ich da einen Längenunterschied überbrücken muss.

    Heute Abend werde ich dann noch die zweite Saumkante anpassen. Dann fehlen noch die Ärmelsäume und die Knöpfe.


    Ich muss echt fertig werden, da nächsten Samstag die Hochzeit ist und ich noch ein Geschenk dafür basteln muss.:shocked: Beim Geschenk hilft wenigstens mein Freund.

    Bei mir stehen eine Bernina 720 mit Stickeinheit und eine Bernina Overlock L 450.

    Weshalb Bernina? Da gibt es mehrere Gründe. Ich bin damit gross geworden. Meine ersten Nähversuche hatte ich auf einer 830 Record meiner Mama. Mit dieser habe ich auch vor zwei Jahren wieder mit Nähen angefangen. Im Handarbeitsunterricht hatten wir nur Berninas. Egal ob Mittelstufe oder Oberstufe. Und ich muss sagen bevor ich hier angefangen habe reinzulesen, kannte ich nur Bernina und Pfaff.

    Ein weitere Grund war für mich auch die Nähe zum Händler. Da ich aus der Schweiz komme, sind die Berninashops einfach auch viel verbreitete als andere. Vor allem in meiner Gegend. Im Umkreis von 20 Kilometer habe ich hier 4 Händler und den Hauptsitz.

    Ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Maschinen und würde sie nicht mehr hergeben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]