Beiträge von karindd

    Die Bernette 08 von mir „die Ziege“ genannt, war auf normales Garn umgefädelt und ich habe einfach noch weitere Tests gemacht und „Armkugel einhalten“ geübt. (Ich glaube, mittlerweile habe ich das drauf.🙂) Da ist es ja schon so, dass man mit einer Nadel oder spitzen Pinzette, rechts am Fuß entlang, gut nachhelfen, bzw. mitschieben kann, WENN DER FUSS NICHT ZU BREIT IST. Das geht also mit der Bernette 08 und dem Standardfuß ganz prima. ABER mit der Bernina 790, zusammen mit der Geradstichplatte u. dem Fuß A2 geht das auch sehr gut. 🙂 -

    Armkugel einhalten.

    Nähst du das mit der Nähmaschine? Und wenn ja, verstäubtest du dann mit Zickzack?

    Ich nähe das mit der Ovi. Stecke und nähe. Oder meinst du was anderes?

    Ja, da wird wohl kein LKW weniger rollen. Schade, ich war schon ganz gespannt.

    Dann sieh das Ganze im Kontext. Ich hatte ja verschiedenes ausgeführt. Aber ich glaube, da treffen Welten aufeinander, und eine weitere Diskussion führt auch zu Nix mehr.


    Konzentrieren wir uns lieber auf die Entscheidung, welche Maschine denn bleiben darf und welche auszieht.

    Ich finde es gut, dass Azawakhine angeregt hat, ob man die Nähfüße mit dazumieten kann. Denn an sich ist diese Mietmöglichkeit eine tolle Sache. Unter anderem auch, ob man sich überhaupt so einen Maschine anschaffen will, zumal die ein oder andere ja ziemlich teuer ist und da will man schon wissen, bis die richtige ist.


    Ich finde die Erkenntnisse in diesem Beitrag sehr interessant und auch die Berichte zum für und wider.

    Das will Azawakhine ja auch. Darum geht es in diesem Thread.

    Das klingt doch gut. Wie sieht dann dein Vorschlag aus, wie Nähfüße zu Azawakhine kommen sollen, ohne dass irgendwo ein LKW rollt?

    Ich finde es gut, dass jemand aus dem Forum ihr die Nähfüße leihen will. Natürlich ist damit auch eine Postsendung verbunden.

    Aber dieses ich bestelle im Internet und schicke es sowieso wieder zurück oder ich schau mal, ob ich es dann überhaupt noch will, das ist das Problem.

    Ich bin der Käufer vor Ort und bestelle ganz, ganz wenig. Ich musste das tatsächlich in der Pandemie erst lernen, sonst wären einige Geburtstage ohne Geschenke ausgegangen.

    Ich will, probieren, schauen, anfassen und eine große Auswahl haben. Das habe ich Vorort ( ok unsere Stadt ist auch etwas größer, also kann ich meinen Tick hier ausleben).

    Ich fahre mit dem Rad oder ÖPNV in die Stadt.

    Auf dem Land sieht das anders aus, das weiß ich auch und wahrscheinlich würde ich da auch anders denken. Denn die Infrastruktur läßt da häufig zu wünschen übrig, ob ÖPNV oder Geschäfte.

    Und wenn ich sehe, was auf der A4 alles an riesigen LKWs rollt, dann weiß ich für MICH, dass meine Entscheidung das so zu machen ok ist.

    Was ich noch so bedenke, die Angestellten im Geschäft, die sich oder ihre Familien mit dem Gehalt oder Lohn ernähren. Menschen, die sich treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Freundliche Blicke und Worte. Eben menschlicher Kontakt.


    Leben und Leben lassen.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden.

    Manchmal von Zeit zu Zeit hinterfragen.


    Im Forum gibt es viel Denkanstöße und das in alle Richtungen, das gefällt mir sehr gut.

    Ok. Im Geschäft gibt’s die leider von Adidas auch nicht oft, so dass ich dann doch mal zum Onlineshop greife. Bis jetzt hat alles gepasst, da ich auch relativ groß bin ( und war eben überrascht, dass auch bei Adidas ein Umdenken stattgefunden hat). Frau hatte ja immer das Gefühl, groß und kräftig macht ja eh keinen Sport und braucht keine Bekleidung dafür.

    Inzwischen nähe ich mir auch selbst Sportbekleidung. Bei Extremtextil in Dresden kann man die Stoffe bestellen und ich kann die auch während der Öffnungszeiten anfühlen gehen. Die Kinder wollen die Sportbekleidung inzwischen auch genäht bekommen. Ich habe dafür Schnittmuster von Ki-ba-doo, die gut passen.

    Unser Hobby ist schon cool

    Adidas hat auch für große Größen in Zwischenzeit ein tolles Angebot.

    Aber ja, Tschibo hat auch gute Sportbekleidung.


    Ich hatte für die Kinder viel H&M und am liebsten preisgenktes von P&C. Das war super Qualität und hat beim Waschen auch nicht gefärbt.

    Ansonsten habe ich viel selbst genäht. War individuell und in den gewünschten Farben.

    Hattet ihr die neuen Ovis schon verlinkt?

    Ich hatte das zwar im Podcast gehört, finde aber gerade keine Verlinkung.

    Die L460 ist toll. Und so leise. Das war zu den anderen Vorteilen wirklich ein ausschlaggebendes Kaufkriterium.

    Guten Morgen, ich hoffe der Link funktioniert.

    Im TRM in Hohenstein Ernstthal ist wieder eine neue Ausstellung am Start und wurde auf dem Blog von Bernina erwähnt.


    Am 28.9.25 ist der letzte Tag der Ausstellung auf Schloss Kuckuckstein. Ich werde da sein ❤️

    Einige habe ich ja bei der Vernissage schon gesehen und mich riesig darüber gefreut.

    Ich habe jetzt die Massagen vorreserviert, bekomme aber noch einen Rückruf. Freitag 1 x 17 Uhr und 1 x 17.30 Uhr

    Sonnabend die Kombimassagen (Nacken und Fuß) 2 x 16 Uhr und 1 x 17 Uhr.

    Lg Karin

    War ja schon Anforderung von 2025.

    wird schon gut gehen. Hat ja immer alles geschmeckt.

    Ich freu mich auf euch im Januar. Schauen wir mal. Was uns bis dahin für Projekte übern Weg laufen.

    Ich habe mir übrigens die Bluse von 2024 noch mal genäht. War nur noch kein Sommer, seit dem Nähen 😂.

    Fester Teilnehmerkreis!

    Termin: 16.-19.1.2026

    Teilnehmer:

    Katrin

    Karin

    Evi

    Ina

    Incrid

    Angela

    Anja

    Inka

    Ute

    Margret

    Luise?


    Massagen:

    Falls möglich – evtl. wird das gesamte Bad saniert - 2 x Massage am Freitag um 17 Uhr und 2 x 2 am Sonnabend um 16 Uhr (müssen wir noch reservieren)

    Massagen Freitag: Angela und Karin / Sonnabend: Katrin (2x), Ina (2x) Ute?



    Mitbring- und Essensplanliste:

    • Blutdrucksenkende Ernährung, Mittagessen ohne Milchprodukte

    Brötchen und Brot beim Bäcker holen- @ Katrin, bitte 5 Euro p.P für Brötchen schon als Vorkasse mit einsammeln


    Katrin: Bügeleisen und Bügelbrett, Lampen, Schneidematte, Pendelleuchte für Zuschneidetisch, Glühbirnen 2xE27,


    Bei der Bestellung des Hauses bitte 4 Tische bestellen, 2 Klappstühle fürs Bad

    Kaffeetrinken Freitag: Kaffee (750g), Filtertüten, 1 x frische Milch, 1 x Hafermilch (Margret ) plus Mohnschecke


    Kuchen oder Torte 1x Ute


    Abendbrot Freitag: Kartoffelsalat + Sauerkrautsalat (Evi) und Wiener + Senf (Karin)


    Frühstück Samstag: 3 x Butter, 2 x Schnittkäse, 1 x Wurst, Obst (Angela)


    Mittag Samstag: Überraschung von Inka


    Abendbrot Samstag: Salat und Balsamico (Ina), 2-3 Fladenbrote (Karin)


    Frühstück Sonntag: 1 x vegane Margarine, 2 x Käse , 1 x Schinken, 10 Eier (Anja)


    Mittag Sonntag: Überraschung von Ingrid


    Abendbrot Sonntag: Resteessen


    Frühstück Montag: Resteessen


    sonst noch:


    Müllbeutel +gelbe Säcke (Angela),

    Geschirrtücher, Spülmittel, Klo-Papier (max. 4 Rollen), Backpapier, Frischhaltefolie, Küchenrolle, Salz, großes Schneidebrett, scharfe Messer, Geschirrspültaps, Verlängerungsschnur, Verteiler (Evi)


    Jeder bringt seine Getränke selbst mit (Wasser, Limo, Bier, Tee) außer Kaffee

    • Vorher: Abfrage wer will Wein trinken / Alkohol / Eierlikör (allerdings steht der Eierlikör nicht zur Disposition (Anm. d. Red.)

    Jeder, wer hat, bringt hausgemachte Marmelade und/oder Gelee, wer mag Honig, Nutella …. mit


    Knabberei – Knabberzeug süß weglassen (außer die dringend benötigten Geleebananen), dafür Nüsse und gesunde Snacks mitbringen


    An Kopfkissen, Kabel für Nähmaschine und Ovi und Verlängerungskabel, Sitzkissen denken und 😊


    Haken fürs Bad (hat jemand welche, die man dann wieder abmachen kann?


    LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]