Beiträge von michelle20

    Ob ich jetzt so schnell genäht habe, kann ich nicht sagen, ich mache das eigentlich alles immer gleich, aber, möglich wäre natürlich die hohe Geschwindigkeit, bei den dicken Stoffen.


    Ich komme aus Oberhausen, näher zu Duisburg, ich müsste hier suchen, ich weiss nur, dass ein Nähladen nur an eine Werkstatt in Wesel weiterleitet.


    Ich schaue mir die Bedienungsanleitung gerade an, vielleicht komme ich weiter, ich hoffe es zumindest.


    Ich zeige dir nochmal die goldene Spule, sie dreht sich, ich kann den Zusammenhang mit den 2 Schrauben noch nicht erkennen :( ich komme mit den kleinen gelben Schraubenziehern im Moment da nicht an die Schrauben ran, dass ich sie lösen könnte.


    https://vimeo.com/226274656

    Guten Morgen Detlef,



    vielen lieben Dank für deine super schnelle Antwort.


    Der Spulenkapselhalter dreht sich auch immer irgendwie mit und ich sehe auch in dem Video, dass der fest sein muss. So ein Problem hatte ich bisher noch nie, woran kann es denn liegen, an den dicken Stoffen?


    Ich schaue mir das mal an, ich hoffe, ich kann das selbst beheben, ich mag die Maschine auch nicht in die Werkstatt geben, tagelang, ich bin ja sicher nicht die Einzige für eine Reparatur. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich es selbst beheben kann.
    Schwaak und Bangert hat Betriebsferien bis knapp Ende August :( dann müsste ich woanders hin.

    Hallo zusammen, ich habe jetzt gute 15 Monate mit meiner Gritzner ohne Probleme genäht, durch dicke und dünne Stoffe, alles ging super und nun hat sie ein großes Problem mit dem Greifer. Ich kann nicht mehr nähen!
    Die Nadel trifft auf den Greifer, ich bin wirklich ratlos, ich habe davor ein paar dickere Lagen mit Fleece und Volumenfleece genäht und plötzlich ging nichts mehr. Ich habe ein kleines Video gemacht, vielleicht weiss jemand Rat, was ich jetzt tun kann. Der goldene Greifer dreht sich nicht richtig mit, ich weiss leider nicht, wie man ihn verstellen kann, falls er sich verstellt haben sollte.


    Ich stelle den Link zum Video gleich ein.

    Hallo zusammen, ich habe jetzt gute 15 Monate mit meiner Gritzner ohne Probleme genäht, durch dicke und dünne Stoffe, alles ging super und nun hat sie ein großes Problem mit dem Greifer. Ich kann nicht mehr nähen!
    Die Nadel trifft auf den Greifer, ich bin wirklich ratlos, ich habe davor ein paar dickere Lagen mit Fleece und Volumenfleece genäht und plötzlich ging nichts mehr. Ich habe ein kleines Video gemacht, vielleicht weiss jemand Rat, was ich jetzt tun kann. Ich stelle den Link zum Video gleich ein.

    Hallo zusammen, ich hatte mir ja nochmal Nadeln nachbestellt, vom gleichen Nähshop, ich denke, da kamen dann wieder die gleichen Chargen, wie beim letzten Mal. Es ist aber nicht mit jeder Nadel so passiert, dass es vorne an der Spitze absplittert, zum Glück nicht, allerdings sind die Nadeln sehr schnell stumpf und man hört dann auch das Geräusch beim Nähen, dass sie stumpf sind und ich sie auswechseln muss. Ich nähe zur Zeit täglich Fleecesachen und ich habe gelesen, dass die Nadeln bei Fleece schnell stumpf werden.

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nach langer Zeit zurück.
    Ich muss sagen, ich bin mit meiner Gritzner sehr zufrieden. Ich habe wirklich ein paar Wochen gebraucht, um mich einzunähen und ich habe es auch geschafft, die dicken Stoffe zu nähen, ein wenig die Maschine ausgetrickst und schon klappte es.


    Das einzige Problem ist im Moment ein recht hoher Nadelverschleiss. Ich nähe ja sehr viel Fleecestoffe und meine Nadeln sind ziemlich schnell stumpf.
    Man kann sagen, dass ich im Schnitt, 2-3 mal die Woche eine neue Nadel einsetzen muss. Ich habe die Nadeln von Schmetz und ich stelle sehr häufig an den Spitzen Absplitterungen fest, die Nadelspitze ist nicht abgebrochen, aber, so abgesplittert im Metall. Sind das vielleicht Fehlproduktionen? Ich habe vorher mit der alten Maschine so einen hohen Nadelverschleiss nicht gehabt.

    Hallo Detlef,


    das ist wirklich eine sehr gute Idee mit der 2. Spulenkapsel.
    Ich habe jetzt erst neue Nadeln und Kunststoffspulen bekommen.
    Ich denke auch, dass ich einfach unterschiedliche Spannungen für die Stoffe benötige und werde wohl mit einer Einstellung nicht alles nähen können, sodass das Naht-Bild immer gleich zufriedenstellend ist.
    Ich stelle in Kürze Bilder ein.



    Viele Grüße


    Michelle

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal einiges probiert in der Zeit.
    Ich habe es jetzt schonmal geschafft, die dicken Nähte ohne Probleme zu nähen. Habe ein paar Einstellungen verändert. Da bin ich jetzt schonmal erleichtert, dass die dicken Nähte klappen.


    Ich komme aber immer noch nicht mit dem Unterfaden weiter, dass er sauberer aussieht. Ich habe schon an der Spulen-Schraube etwas verstellt, brachte keine Verbesserung. Ich konnte drehen, wie ich wollte, keine Besserung.
    Es sieht danach aus, als wenn der Unterfaden zu locker genäht wird. Oberfaden sauber genäht, aber Unterfaden teilweise schräge Stiche und dann nicht schön sauber.


    Das stimmt allerdings, das Probeläppchen und das Garn vom Techniker ist ja nicht identisch mit meinen Stoffen und Garn. Am Anfang habe ich da auch direkt schon die Oberfadenspannung verändern müssen.


    Ich will jetzt in Kürze nochmal eine Probenaht nähen und stelle das Bild dann ein.


    Die Spulen sollten die richtigen sein, passen da auch ohne Probleme hinein.

    Hallo,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht.


    Ich gehe mal alle Punkte genau durch.


    An der Spule habe ich bisher nichts gemacht. Die Maschine wurde von dem Techniker vor dem Verschicken überprüft und eingestellt, da lag dann so ein Probeläppchen mit dabei, welche Nähte er schon genäht hat. Ich musste dann für meinen Geschmack nochmal die Stichlänge kleiner einstellen und auch die Oberfadenspannung verändern, mehr habe ich dann bisher noch nicht eingestellt.
    An die Spule habe ich mich auch früher schon nie dran getraut, weil sie da schon schreiben, die wäre vom Werk aus richtig eingestellt, aber, es muss ja nicht so sein, bei 100.000den Maschinen, die über die Bänder laufen.


    Ich werde dann noch Testnähte machen und wenn es dann wieder nicht so toll auf der Unterseite ist, stelle ich die Bilder ein.
    Ich meine, ich habe das auch mal irgendwo gesehen, wo die untere Naht auch so aussah, wie meine.




    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an euch zum Geradstich.
    Normal soll er von oben und unten ja gleich aussehen.
    Jetzt habe ich je nach Stoff immer mal das Problem, dass der Oberfaden zwar sehr schön aussieht, aber der Unterfaden ist dann nicht genau so schön wie der Oberfaden.
    Bisher weiss ich leider nicht genau, wo ich das am besten einstellen kann. Liegt das an der Oberfadenspannung? Ich muss mal ein Bild einstellen, ich habe hier schon im Forum gesucht, ob jemand das gleiche Problem hat, bisher bin ich leider nicht fündig geworden.

    Die Hebamme kann man ganz schnell selber machen. Meine Oma war Schneiderin und hatte sich ein längeres Stück Pappe zugeschnitten und entsprechend gefaltet. Streifen Pappe ca. 1 cm breit und etwa 15 cm lang schneiden. Dieser Streifen wird gefaltet bis die Höhe der Naht passt.


    LG
    Hobbyfee



    Ich werde mir diesen Pappstreifen gleich mal zurechtschneiden. Vielen Dank für den Tipp.

    Hallo zusammen,


    ich kann heute mal etwas Positives berichten.
    Ich hatte heute ein Nähstück mit einer kritischen und dicken Naht.
    Ich hatte dann den Klarsichtfuß dran und ich habe festgestellt, dass der Klarsichtfuß nicht Bergsteigen musste, so wie der Allzweckfuß. Der Klarsichtfuß hat sich auch nicht gelöst, ich glaube, dass liegt an der Befestigung. Der Klarsichtfuß hat einen kleinen durchgehenden Steg und beim Allzweckfuß ist in der Mitte irgendwie eine Lücke und der Halt ist nur links und rechts an den Seiten.
    Vielleicht macht das doch hier den Unterschied mit diesem Fuß aus, der dann wohl einen stabileren Halt an der Maschine hat.
    Der Faden ist nicht gerissen, die Nadel ist nicht gebrochen, es lief wirklich gut, ohne Probleme. Und ich habe das Nähstück nicht Freihand genäht, ich hatte ganz normal den Anschiebetisch dran. Vielleicht klappt das jetzt so in Zukunft besser mit diesen dicken Nähten.
    Es kommt ja in den nächsten Tagen noch ein etwas dickeres Nähstück und ich hoffe, es klappt damit genauso gut.
    Ich werde dann die Hebamme probieren, sollte es wirklich wieder zu diesem Bergsteigen kommen.


    Ich habe die Füße mal fotografiert und man kann den durchgehenden Steg beim Klarsichtfuß gut sehen, vielleicht gibt dieser mehr Halt


    102_7675.jpg

    Ich habe mal nachgeschaut, welche Füße die Gritzner mit dabei hat.
    Leider nur die Standardfüße.
    Ich habe mal die Füße gewechelt und finde, dass der Normalfuß sehr leicht abgeht.
    Der Klarsichtfuß hält da schon fester.
    So ein Plättchen zum Unterlegen ist leider nicht dabei.
    Aber, ich denke mal, wenn der Fuß schon so leicht abgeht, ist es wohl kein Wunder, dass er dann beim Nähen der dicken Naht, wenn sie Bergsteigen muss, abgeht. Ich werde heute nochmal etwas Probenähen.
    Ich werde auch im Geschäft nach einem anderen Fuß schauen, vielleicht ist ein Quiltfuß hilfreich.

    Hallo Steffi,


    Bergsteigen ist wirklich das richtige Wort dafür ,-)


    Also, bin ich doch mit der Problematik nicht ganz alleine und es ist dann auch kein Problem an der Gritzner Nähmaschine, sondern allgemein etwas schwieriger mit diesen dicken Stoffen (Nähten)


    Ich schaue nochmal das Zubehör durch, ich glaube, das ist so eine weisse Platte dabei




    versuch mal, wenn Du an die dicke Stelle kommst (wenn der Fuß gerade das "Bergsteigen" anfangen will[emoji6]): Nadel in den Stoff versenken, Nähfüßchen hoch, und etwas gefalteten Stoff der ca so dick ist wie Deine Naht, hinten unter das Füßchen schieben, Nähfuß wieder runter. Jetzt steht der Fuß wieder horizontal (vorne auf der dicken Naht, hinten auf deinem gefalteten Stoff... das ist übrigens mit "Hebamme" gemeint[emoji6]) und Du kannst vorsichtig weiter nähen... bergab gibt es meist weniger Probleme...


    Das ist kein typisches Gritzner Problem... das muss ich bei meiner Privileg und der Brother auch machen[emoji5]


    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]