Anzeige:

Beiträge von the socklady

Wenn denn nun erst gestopft und modeliert wird - wie macht ihr das denn beim Sticken des Gesichts mit dem Absichern des Stickfadens? Einen Knoten am Ende des Stickfadens kriege ich von außen nicht durch die Maschen. Also einfach ohne Knoten quer durch - die Füllwatte bremst schon genug und verhindert, dass sich der Faden wieder löst? Gleiches beim Vernähen am Ende. Wie macht man das am besten, so dass man das nicht mehr sieht. Zumal ja Augen und Nase in Kontrastfarbe sein müssen (bei diesem Teddy in dunklem Braun).
    Viele Grüße, Margit

Jau - merk man. Spricht aber für Dich und die Family. Wir sind hier ziemlich ortstreu - weiteste Entfernung innerhalb des Ortes ca 3 km. (Eltern, Geschwister, Schwager, Nichten). Man sieht sich oft - das wiederum können andere nicht verstehen. Wir haben neben meinen Eltern gebaut und nie nie nie nie irgendein Kontrollgefühlt oder Aufdringlichkeit gespürt. Manche Bekannten mögen das nicht glauben. Tja, so ist es halt - oder wie die Kölner sagen "et küt wie et küt".
    Also, dass ich das Lasso nicht erkannt habe, gibt mir jetzt schon zu denken.;)
    Viele Grüße, Margit

Das Schmusebetttuch ist gerettet! Und die Stickerei ist noch zu sehen. So Flickerei ist ja nicht so wirklich spannend - ein Stück alten Stoff drunter, schön zurecht legen, und kreuz und quer und möglichst dicht im Zick-Zack drüber:

Betttuch-Schritt 1.JPG

Dafür nehme ich gerne Garnreste in etwas auffälligeren Farben, die mal für ein bestimmtes Projekt genau richtig waren, aber ansonsten nicht so gefragt sind. Hier das leuchtende Gelb.
    Zum Kaschieren kam dann ein farblich passender Flicken drüber - und zwar direkt Vorder- und Hinterseite in einem genäht. War ein wenig nervös, ob es auch klappen würde, alle Lagen gut zu fassen, und nicht hinten z.B. mal am Flicken vorbei zu nähen, oder zu weit innen. Aber es hat funktionuckelt:

Bettuch mit Clownflicken-nah.JPG

Allerdings gehen jetzt die lila Reste mit Clowns dem Ende entgegen - hoffentlich produzert Carolinchen nicht so bald wieder eine Riss.
    Schönes Wochenende noch, Margit

Kleiner Nachtrag: auf Halshöhe ist ein glatter Faden durchgezogen (man kann die Schleife erahnen). Wenn der Kopf fertig gefüllt und geformt wird, soll damit der Hals noch etwas zusammengezogen werden. Da ich sehr gerne Krimis lese, möchte ich darauf hinweisen, dass das nichts mit einander zu tun hat. Ich würde niemals einen Bären würgen.
    Margit

Kleiner Zwischenstand: Körper fertig gestrickt, unten zusammengenäht, Bauch gefüllt, Kopf zur Hälfte gefüllt (genau nach Anweisung):

Teddy-Körper 2.jpg

Der Körper ist jetzt ca 20 cm hoch. Daneben liegt schon die fertig gestrickte Schnauze. Die wird als nächstes gaaaaaaaaaaaanz fest gefüllt und angenäht, dann der Kopf fertig gefüllt und verschlossen, und dann geht es an die Ohren.
    In der Anleitung (habe sie inzwischen auch mal bis ganz zum Ende gelesen) kommt das Besticken des Gesichts auch erst am Ende - genau wie Jennifer schon die klassische Vorgehensweise beschrieben hat und ich vermutet hatte.
    Beim Stricken der Schnauze fand ich die Anleitung (bisher war die Strickschrift sehr verständlich) nicht eindeutig. Es hieß nach 5 Runden zum Abnehmen "jeweils die 3. und 4. Masche zusammen stricken" - ich habe das als "pro Nadel jeweils die 3. und 4. Masche" verstanden. Aber Nachrechnen ergab, dass tatsächlich gemeint war, pro Nadel Maschen 3+4 und dann auch noch 7+8 zusammen zu stricken. Sonst wäre das mit der Gesamtmaschenzahl nicht hingekommen. Bei der weiteren Abnahmerunde das gleiche mit "2. und 3. Masche".
    Naja, hab's ja rausgekriegt. Bis bald, Margit

Hallo alle. Herzlich willkommen! Also, leider steht auf der Packung nicht drauf, wie groß der Teddy werden soll. Ist nach jetzigem Stand auch noch schwer vorherzusagen - aber ich schätze mal wild drauf los so ca. 35 cm. Ja, Dolce Vita, der Kopf wird komplett aus Flauschgarn gestrickt. Dann sollen aber die Schnauze und ein "Bauchfleck" mit dem glatten hellen Garn gestrickt und aufgenäht werde. Das Gesicht wird gestickt. Das dauert zwar noch etwas, bis ich soweit bin. Aber was ist günstiger: vor dem Füllen sticken oder nachher? Ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem Füllen z.B. die Position der Augen besser festlegen kann.
    Bis bald, Margit

Diesmal brauche ich auch ein Nadelspiel - aber nicht für Socken.
    Eine Kollegin hat mir ein Strickset geschenkt, aus dem ein Teddy werden soll. Sie sagt, sie hat sich damit leider übernommen. Schon die Strickanleitung hat sie abgeschreckt. Und da sie auch nicht besonders viel Strickerfahrung hat, hat sie schnell aufgegeben und sich wieder auf andere Basteleien verlegt.
    In der Vergangenheit habe ich zwar schon Püppchen oder Tiere gehäkelt und gestrickt, aber noch nie mit so einem Fertigset. Wer mag, kann mich gerne auf dem Weg zum Teddy begleiten.
    Es handlet sich um "Strickset Teddy mit Mütze", auf der Packung ist als Importeur die Vendita GmbH genannt. Wenn man danach im Internet sucht, landet man bei Hinweisen zu Aldi. Vermutlich gab es das Set bei Aldi Süd mal als Sonderaktion. Es besteht aus Wolle (100% Polyester), Füllwatte, 1 Nadelspiel und der Anleitung.

Material.JPG

Von dem Flauschgarn gibt es 2 Knäul - aber eines ist schon in Arbeit.
    Angefangen habe ich mit den beiliegenden hölzernen Nadeln Gr. 4, ca 15 cm lang. Die sind zwar handlich, aber über das Holz rutscht die Wolle nicht richtig. Und dann, nach kurzer Zeit, spaltet sich leider eine Nadel:

Holz-Stricknadel.jpg

Daher bin ich dann auf ein Metall-Nadelspiel umgestiegen. Mit 6 Maschen pro Nadel geht es los. Nach einigem Zu- und wieder Abnehmen ist Stand heute so:

Teddy-Körper 1.jpg

Man sieht also schon, wo der Hals sein wird.
    Das Flauschgarn macht einem Teddy alle Ehre. Es ist wunderbar weich. Allerdings hat man keine Chance, Reihen zu zählen oder eine Laufmasche zu entdecken. Dazu ist das viel zu wuselig. Daher hatte ich dann einen Zettel mit Strichliste in der Nähe, um die Reihen mit zu zählen.
    So, das reicht als Einstieg.
    Viele Grüße, Margit

Hallo Jennifer - alle Achtung! Toll! Wenn man auf die Hexis schaut, kann man Kreuzungslinien erahnen. Scheint da das Muster von den Schablonen durch? Oder hat das damit zu tun, wie Du den Stoff um die Papier-hexis gespannt hast? Oder vom Knicken beim Zusammennähen? Und vor allem - geht das später wieder weg? Nach dem ersten Waschen? Durchs Bügeln?
    Hab's halt noch nie selber ausprobiert - nur mal "English Paper Piecing" für ein kleiner Nadelkissen. Aber bei dem Stoff damals ist mir das bei meinen Rauten nicht aufgefallen.
    Viele Grüße, Margit

Jau - wäre interessant zu sehen, was Carlos da auf der unteren Radseite betrachtet. Er wird doch wohl kein Spanner sein. (Achtung - Kalauer. Bot sich gerade so an).
    Bis bald, Margit

Kennt Ihr wooltasia? Voriges Wochenende hat mir eine Bekannte davon vorgeschwärmt. Das ist wohl eine kostenlose App, die eigene Fotos in Pixelbilder umrechnet, die man dann sticken, stricken, häkeln oder nachmalen kann. Eine Suche hier im Forum gab kein Ergebnis, daher dachte ich mir, ich könnte Euch davon erzählen. Über die üblichen Internet-Suchmaschinen findet man die Homepage ohne Probleme, und vielleicht hat ja jemand Bedarf.
    Meine Bekannte war, wie gesagt, begeistert. Wenn ich sie richtig verstanden habe, gibt man das Ergebnis einer Maschenprobe ein, die Anzahl der Farben, die man verwenden will, und die gewünschte Endgröße. Dann rechnet das Programm, und man kann Reihe für Reihe die Anleitung abarbeiten. Sie hat es als Vorlage für ein Häkelkissen benutzt - mit dem Foto (nur Gesichter) eines Brautpaares (als Geschenk gedacht), mit weiß/schwarz/grau in festen Maschen gehäkelt. Das Bild, das sie gezeigt hat, war verblüffend. Nicht, dass solche Kissen meinen Geschmack treffen - aber sie hat sich viel Arbeit gemacht und das Häkelbild ist wirklich dem Ursprungsfoto ähnlich geworden.
    Ich plane momentan nicht, das zu nutzen. Aber wer weiß.
    Andere Erfahrungsberichte aus erster Hand wären sicher nicht schlecht.
    Viele Grüße,
    Margit

Hier gibt es immer wieder tolle Anregungen. Grau- und Gelbtöne zu kombinieren - da wäre ich nie drauf gekommen. Aber es passt prima. Sind die "Flaschen" beim Log Cabin so als Muster vorgesehen oder hat sich das zufällig durch's Schneiden so ergeben?
    Viele Grüße, Margit

Seit Ende Juni hat es zumindest zu ein paar einfachen Kindersocken Gr. 32/33 gereicht. Die Wirkung entsteht diesmal ausschließlich aus der Wolle. Das Knäul stammt aus dem Wollpaket "Taunus" von Butinette (4-fädig; mit Nadelspiel Gr 2 verarbeitet). Ich mag die Butinette Hausmarke ganz gerne, da sie sich prima verarbeiten läßt. Die Wolle fühlt sich schon beim Stricken gut an.

Socken 32-33_2017.jpg

Schönen Abend noch, Margit

Es geht voran. Habe die Juni und Juli Böcke beim BOM endlich fertig machen können. So sieht nun meine Zwischenbilanz 2017 aus:

Jan bis Jul 2017_MZ.jpg

Hier im BOM Thread gibt's noch ein paar Details zu den ausgefochtenen Kämpfen mit dehnbaren Restestoffen.
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23109-6-K%F6pfe-12-Bl%F6cke-Blogger-quot-Mystery-BOM-quot&p=297017&viewfull=1#post297017

Die Weiterverarbeitung der kleinen im vorletzten Post gezeigten HST muss noch ein bißchen warten. Habe den Auftrag bekommen, ein besticktes Schmusebetttuch zu retten. Das hat jetzt Vorrang. Weitere Vorlieben zu den verschiedenen Varianten sind daher immer noch von Interesse. Es ist noch keine Entscheidung gefallen. ;)
    Bis bald, Margit

Nun also das Ergebnis. Zuerst der Nachtrag vom Juni. Zunächst der Log cabin. Habe mich schwer getan, bei meinen Resten etwas zu finden, was im dunklen Part eine Blauabstufung liefert. Das ganz dunkle Blau hatte ich ja als "Grundfarbe" dazu gekauft. Aber ansonsten blieb mir dann nur ein gefärbtes - tja, was war das mal? Ich glaube, eine Tischdecke. Leider ein wenig dehnbar. Also nicht wirklich ideal für Patchwork. Aber die Resteverwertung geht vor. Auch das reine Weiß (ehemaliger Bettbezug) ist etwas kritisch in der Verarbeitung.

06_Jun Block_Log cabin.jpg

Bei der Ananas wollte ich dann kein Risiko eingehen und habe einen (alten) offiziellen Patchworkstoff zum dunklen Blau kombiniert. Aber ganz ohne leichte Wellen ging es da auch nicht ab. Bei den gepunkteten Ecken (ehemalige Servietten) habe ich mich einmal um 1/8 inch verschnitten, und der Rest gab kein baugleiches Dreieck mehr her. Daher ist in einer Ecke noch ein kleiner blauer Rand zu sehen. Nach der Endverarbeitung fällt das hoffentlich nicht so deutlich auf. Vielleicht tausche ich die Ecken ja doch noch gegen einfache dunkel blaue Teile aus.

06_Jun Block_Pineapple.jpg

Und nun noch der Snails trail - heute fertig geworden. Trotz des sorgfältigen Zurechtschneidens war es wohl doch nicht genau genug. Der fertige Block ist nicht wirklich wunderschön quadratisch mit exakt 1/4 inch Nahtzugabe rundum. Meine Nähte waren wohl doch den einen (oder 2...) Millimeter zu ungenau. Was soll's! Nicht im Streben nach Perfektion steckenbleiben.

07_Jul Block_Snails trail.jpg

Und hier die bisherige Jahresausbeute in Blautönen mit vielfältiger Resteverwertung.

Jan bis Jul 2017_MZ.jpg

Viele Grüße,
    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]