Nina0310 : ja, genau. Den mit den Bulli-Fronten in Reihen nebeneinander, richtig? Den gab es auch. Hatte einen Wiedererkennungswert. Aber der mit der Urlaubsstimmung hat das Rennen gemacht.
Viele Grüße,
Margit
Nina0310 : ja, genau. Den mit den Bulli-Fronten in Reihen nebeneinander, richtig? Den gab es auch. Hatte einen Wiedererkennungswert. Aber der mit der Urlaubsstimmung hat das Rennen gemacht.
Viele Grüße,
Margit
So, meine Längs- bzw Zwischenstreifen sind alle zugeschnitten - wie von Aline vorgeschlagen mit der Schere. Um eine möglichst gerade Grundlinie zu bekommen, wurde eine Fußleiste als Lineal zweckentfremdet. Die Streifen habe ich dann mit dem Inch-Lineal vorgezeichnet. Jetzt liegen die Streifen bereit....
....und ich kann den restlichen Hintergrundstoff unbesorgt zuschneiden. Ihr seht - ich bleibe weiter am Ball, auch wenn ich weit hinterher hinke.
Viele Grüße,
Margit
Da kaufe ich monatelang nichts - und nun mache ich innerhalb von ein paar Tagen einen weiteren, ungeplanten Stoff:
Daraus sollen 2 Kissenbezüge für einen Freund werden, der 1. einen Bulli als Campingbus benutzt und 2. am 30.12. Geburtstag hat. Seine Frau war am Zufallsfund und der Idee beteiligt.
Viele Grüße,
Margit
Trotz trübem Wetter habe ich fotografiert - die Farben sind ganz OK geworden. Hier also die Jahresausbeute von meiner Mutter (36Paare ) und mir (12 Paare) für den Verkauf für den berühmten guten Zweck. Alles geht in die Kasse - es wird nichts für's Material entnommen.
Viele Grüße,
Margit
Border in Traumblau - welch ein Glück, dass Dich die Umstände (also die fehlenden cm) quasi gezwungen haben, den Streifen noch einzufügen. Ohne hätte wirklich was gefehlt. Der sorgt für Ruhe zwischen den Blöcken und dem Zackenrand - finde ich zumindest.
Schönen Sonntag noch,
Margit
Nina0310 : wie lieb, dass Du mir die Handtücher angeboten hättest! Aber vielleicht kannst Du selbst auch Waschlappen nähen - für den Adventskalender 2019, vielleicht.
Viele Grüße,
Margit
Meine Schwester hatte beim Blättern durch eine Landlust vom Sommer mal angemerkt, dass sie die Schweinchen-Waschlappen niedlich findet.
Diese hier (kostenlose Anleitung zur Wiederverwertung von alten Handtüchern): Anleitung mit Fotos
Das Schweinchen ist Nr 2. Nun, ein altes Handtuch in Pink habe ich nicht, aber seit heute Vormittag habe ich pinken Frottee:
Und auch noch Kordel für's Schwänzchen. Wenn's klappt, gibt das eine kleine Weihnachtsüberraschung (aber eigentlich schenken wir uns ja nichts...).
Viele Grüße,
Margit
Ja, echt, das kommt jetzt wirklich überraschend!
Aber die Diskussion könnte um das Thema "Gutscheine" gehen - obwohl, ist doch eigentlich schon alles zu gesagt. Oder?
Kommt halt immer auf die Situation an - darauf, wie gut man jemanden kennt; wie es so mit der Fantasie zu Geschenken bestellt ist; auf die Persönlichkeit des Empfängers etc.
Wir beschränken die Geschenke an Weihnachten auf die Kinder. Das ist schon schwierig genug, und wir sind abhängig von den Tipps der Eltern.
Da fällt mir ein - letzten Monat habe ich tatsächlich einen Gutschein gebastelt. Für einen gemeinsamen Ausflug (Wanderung) mir Verpflegung. Das ist gut angekommen.
Viele Grüße,
Margit
Die pinken Socken sind fertig. 100% Resteverwertung. Die Reste für die Streifen waren z.T. gerade mal 50 cm lang. Ich finde, die machen guten Laune (also, die fertigen Socken, nicht die Mini-reste. Die machten eher Arbeit - beim Vernähen):
Eine Kollegin hatte für ihre Tochter "was mit pink" vorbestellt. Nächstes Wochenende werde ich versuchen, die Jahresproduktion zu fotografieren, damit in der Woche drauf der Verkauf für den guten Zweck los gehen kann.
Viele Grüße,
Margit
Hauptsache - die Dinger nicht verwechseln. Sonst könnte es pieksig an den Lippen werden.![]()
Viele Grüße,
Margit
Gut Ding will Weile haben - so altmodisch ist der Spruch gar nicht.
Und im Zweifelsfall findet der Stoff Dich.
Viele Grüße,
Margit
Hatte ich schon mal erwähnt, dass Blau meine Lieblingsfarbe ist?
Echt - noch eine Woche, bis es weiter geht? Dann wollen wir mal geduldig sein ![]()
Bis bald,
Margit
Ein Glück, dass Ikea international ist und der Stoffvorat groß genug. Von Aachen aus ist die nächste Filiale direkt hinter der Grenze in den Niederlanden (in Heerlen). Ich finde es so praktisch, dass man selbst den Stoff abschneiden kann (schön geführt in Metallschiene, so dass es nicht so schief wird) und dann über's Wiegen mit Etikett abgerechnet wird. Wie im Supermarkt für Obst und Gemüse. Obwohl - das wirk inzwischen ja meist an der Kasse gewogen.
Schön, dass eine positive Infektion von Ideen umgeht.![]()
Schönen Sonntag noch,
Margit
Nina0310 : Heute habe ich ein weiteres Stoffkörbchen genäht. Dabei habe ich ein paar ergänzende Fotos gemacht (ohne auf Deine Nachfrage zu warten). Wo ich doch gerade dabei war....
Also, nur die Außenseiten des Kreuzes werden zusammen genäht (kleine Pfeile). Dann greift man in den Innenecken zwischen die Stofflagen:
Dann zieht man die Lagen auseinander
legt die Stoffteile quasi quer zur ersten Naht schön aneinander (ich habe vor dem Nähen die Nähte noch auseinander gestrichen; das Bild unten entstand allerdomgs vorher) und näht.
Wie weiter oben schon gesagt: an eine Wendeöffnung denken.
Und so sieht das fertige Körbchen diesmal aus:
Der Blümchenstoffist ist von Ikea, der rote Innenstoff war mal ein Koffkissenbezug.
Viele Grüße,
Margit
Oh ja, Rundungen sind kniffelig. Im letzten Jahr gab es ja den "Joseph's coat" (oder so). Da wurden die blattförmigen, länglichen Teile allerdings appliziert. Aber alleine die Dinger einigermaßen gebogen und an den Enden spitz hin zu kriegen, hat mich einige Nerven gekostet. Aber das Ergebnis war dann - fand ich - befriedigend, weil Herausforderung gemeistert. Und das hast Du hier sicher auch geschafft!
Viele Grüße,
Margit
Liebe Jennifer, Danke für die Erläuterung zur Nadelrolle. Hab ich irgendwie nicht direkt gerafft. Aber jetzt ist der Groschen ...eeeeh....das 10 Cent Stück gefallen. (Groschen hört sich besser an!)
Viele Grüße,
Margit
Walter reimt sogar - Chapeau! Dem ist nichts hinzu zu fügen - außer einer kleinen Fragen zum Innenteil: Du sagst, die Nadeln (oder Stifte) halten prima. Aber muss man nicht noch vom oberen Rand aus absichern? Habe schon Modelle gesehen, bei denen noch einmal Stoff von oben über Stifte/Nadeln "geklappt" wird. (Weiß nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll, sorry.)
Viele Grüße,
Margit
Oh, das Knabberzeug ist wirklich verführerisch. Ganz zu schweigen von spannenden UFOs und UWYH Ideen.
Da schau ich doch auch gerne rein!
Viele Grüße,
Margit
Laura140: ich denke auch, dass Du das schaffst! Die Blöcke sprechen für sich, finde ich, die brauchen gar nicht so ein sehr aufwändiges Quiltmuster. Meine blaue Decke hier in diesem Thread ist erst mein zweiter Quilt in dieser Größe gewesen. Beim ersten hab ich das mit einer Victoria von Tschibo geschafft. Gut geplant ist halb gewonnen. Und Du bekommst hier von allen sicher alle Hilfe und Tipps, die Du brauchst.
Schönen Aben noch,
Margit
Hab' ich zwar im Laufe der Entstehungsgeschichte schon mehrfach angemerkt, aber mir fehlen andere Worte: Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und die Quiltlinien sind so toll auf das jeweilige Motiv abgestimmt.
Was hat es denn mit Bluekitty auf sich? Hab glatt zuerst gedacht, der Katzenschatten wäre absichtlich im Quilt eingearbeitet.
Viele Grüße,
Margit