Anzeige:

Beiträge von the socklady

Es geht los mit dem praktische Stoffbeutel nach Kurz-Anleitung in der Brigitte 15/89. Der Schnitt aus Zeitungspapier ist noch von 1992.

Ich brauche zwei Stoff-rechtecke, 50x56 cm groß, bei dem ich unten bei 7x7 cm jeweils eine Ecke schräg abgeschnitten habe:

01_Zuschnitt_mit Maßen.JPG

Dazu zwei Streifen 10x135 cm farblich passend für die Henkel.

Bei den Maßen ist die NZ schon eingerechnet - und es ist vollkommen egal, ob Ihr mit 0,7 oder 1cm oder ähnlicher NZ näht. Passt schon.

Die Henkel jeweils längs rechts auf rechts zusammenstecken, mit NZ nähen und wenden. Den Schlauch schön platt bügeln, so dass die Naht mittig liegt.

Die Taschenteile bekommen nun eine Sam oben:02_Saum.JPG

8 cm umschlagen, gut bügeln. Danach 4 cm eingschlagen, absteppen.

03_Saum einschlagen.JPG

D.h., der fertige Saum ist 4 cm breit.

04_Saum Endbreite.JPG

Unten geht's weiter.

Ich freu mich schon auf Samstag! Da habe ich eine Verabredung mit meiner Tante (die, die mir die Bettsocken ohne Nadelspiel erklärt hat). Wir wollen hier bei mir Einkaufsbeutel nach einem alten Schnitt nähen, den ich vor Urzeiten mal benutzt und die Taschen für gut befunden hatte. Sie sucht einfache Teile, schnell genäht, die man gut als kleine Geschenke nutzen kann.

Das besondere bei dem Beutel: ist quasi im Querformat; die Henkel sind komplett über die Beutelhöhe angenäht. Mein Material liegt schon (gebügelt) bereit. Am Wochenende gibt es dann mehr Infos und ein paar BIlder.

Viele Grüße,

Margit

Das Nadelbuch ist fertig geworden! Hier noch ein paar Zwischenschritte:

Nachaufnahme vom Block für die Front (wurde nach der Aufnahme noch einmal gebügelt)

Front-Block.JPG

Der Zuschnitt:

Dann Front+ Rücknteil aneinander, Innfutter und Gummibandschlaufe positinieren, mit Wendeöffnung rechts auf rechts zusammennähne. Wenden. Füllung reinfriemeln:

Füllung.JPG

Schön in die Ecken geschoben, flach gestrichen, Wendeöffnung per Hand geschlossen (fast unsichtbar). Dann den Filz für die Nadelläppchen zugeschnitten:

Innen-Läppchen.JPG

(lieber eins mehr).

Und fertig ist es nun in der Galerie:

Front

Mein neues Nadelbuch

Rückansicht

Mein neues Nadelbuch

aufgeklappt.

Mein neues Nadelbuch

Ich bin zufrieden. Die Nadeln passen alle rein.

Viele Grüße,

Margit

Ja, diese Erinnerungsschätzchen, von denem man sich nicht trennen mag!

Meine Mutter hat ein (in meinen Augen) wunderschönes, altes, selbstgemachtes Nadelbuch. Mit dezenter Stickerei am Rand. Als Kind wollte ich auch etwas für meine Nadeln haben (in der Schule haben wir sowas nicht gemacht - statt dessen z.B. einen Kissenbezug). Herausgekommen ist ein Läppchen, mit innen mehreren anderen Läppchen, dezent dunkel grün, gerade mal mit Initialen. Aus so einer Strickware, die man nicht unter der NäMa haben möchte. Davon werde ich mich wohl leicht trennen können.

Aber wer Weiß.

rufie: Du hast sicher schon versucht, Dein altes Nadelbuch zu reparieren, oder?

Viele Grüße,

Margit

Bevor ich irgendetwas anderes zu nähen beginne, möchte ich endlich !!!!! ein Nadelbuch für mich selber nähen. Das Material habe ich schon herausgesucht:

Nadelbuch 2020_Material.JPG

Für die Front möchte ich einen Mini Churn Dash nähen, den es hier bei greenfietsen als Nebenprodukt des BOM 2017 gab (allerdings als Nadelkissen). Die kleine Rose kommt in die Mitte, drum herum die blauen Stöffchen. Die helle "Sonne" auf dunklem Grund: das ist eine ausrangierte Tischdecke (einfache Baumwollmeterware). Daraus möchte ich die Rückseite machen. Der bunte Stoff wird das Innenfutter, der hellgrüne Filz wird später die Nadeln tragen. Das Aldiwischtuch (Grüße an Needles ) wird die Füllung.

Das Nadelbuch selbst werde ich wieder nach der Anleitung aus dem Buch "Quilting, Patchwork and Appliqué" machen - wie ich es hier schon einmal für meine Schwiegermutter gemacht habe.

Nächster Schritt: der Zuschnitt.

Viele Grüße,

Margit

Stopfen - ja klar! Wenn nötig auch die gleiche Stelle mehrmals. Bei argem Verschleiß weren aber Aufwand und Erfolgsaussicht gegenübergestellt. So großflächiges Stopfen war schon lange nicht mehr nötig. Die letzten Paare sind fast unkaputtbar (obwohl in der normalen dunklen 30°Grad Wäsche mit allem was so anfällt zusammen in der Trommel). Da stört eher nach eine Weile als Bettsocken gebraucht das Pilling.

Viele Grüße,

Margit

So, da hier gerade von blau geredet wurde: über verschiedene Blautöne habe ich gar nicht nachgedacht. Und den exakten "Ral-ton" des neuen Forum-Blaus werden wir wahrscheinlich so wie so nicht treffen - schon gar nicht zeigen können in einem Foto.

Mein nächstes Startfoto hat aber richtig dunkles Blau dabei (irgendein Rest, wahrscheinlich Regia oder Opal; die kaufe ich meistens, wenn ich uni zum Kombinieren brauche). Hinzu kommt der Rest vom Lana Grossa Meilenweit - und heraus kommen sollen die ersten GumGum-Socken 2020. Hier das Startfoto:

GumGum Socken 2020_Gr34-35_start.JPG

Der Rest sollte für Gr 34-35 reichen. Angeschlagen habe ich daher 56 M mit Nadeln Gr 2.

Viele Grüße,

Margit

rufie : alle Deine Punkte oben könnte ich so unterschreiben!

Und wenn man dann mal standhaft bleibt, so beim Bummel im Handarbeitsladen, weil man gerade kein Projekt hat, möchte man vielleicht noch den lokalen, stationären Einzelhandel unterstützen - und hups, wechselt das Knäul vom Grabbeltisch in den Einkaufskorb.

Viele Grüße,

Margit

Heute war noch ein Päckchen da, von Disaster . Der Hobbyschneiderinnen-Becher als Zusatzpreis. Vielen lieben Dank. Ich werde ihn in Ehren halten - eher in der Nähecke als beim Geschirr. Aber was ich genau reintue, weiß ich noch nicht.

Jedenfalls freu ich mich sehr.

Viele Grüße,

Margit

...

...

Deshalb meine Frage: Willst du komplett andere Zackensocken stricken, also ein komplett anderes Muster oder dieses Muster vielleicht mit einer Abwandlung, z. B. links und rechts die Zacken, weil du danach gefragt hast?...

Ich würde gerne das gezeigte Muster mit den Hebemaschen ausprobieren - bräuchte aber eine Hilfestellung/Anleitung, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Die Frage nach der Anzahl war reines Interesse, da die Socken im ersten Foto auf der Seite lagen, un man das nicht genau erkennen konnte. Einseitig + gegengleich ist zum Start prima.

Bei "gemeinsam stricken" denke ich an die Aktionen vom letzten Jahr zu Entrelac oder den Bettsocken: einer erklärt, die anderen machen mit. Varianten eingeschlossen. Ich habe den Fuß der Entrelac-socken glatt gestrickt, andere vielleicht nicht. Es geht darum, das Prinzip / Muster zu verstehen und Erfahrung oder auch mal Frust zu teilen. Und von den besonders kreativen Köpfen Varianten zu erfahren.

Auf Raverly war ich noch nicht Mitglied, bewundere aber die Links zu den eingestellten Beiträgen. Mir reicht ein Forum vollkommen.

Viele Grüße,

Margit

Mmh - ins alten Forum hatte ich einige Bilder eingestellt, z.B. meine allererste Quiltdecke. Aber separat, nicht in Alben. Das heißt, die sind nicht mit ins neue Forum umgezogen. Und hier in der neuen Umgebung habe ich auch einige Zeit gebraucht, bis ich das mit den Alben verstanden und eigene angelegt hatte. Daher möchte ich so nach und nach eigentlich alte Bilder noch mal einstellen, damit sie nicht "nur" in den Threads liegen. Also bitte nicht wundern, dass ich mit vermeintlich altem Kram um die Ecke komme.

Viele Grüße,

Margit

Jetzt können die nächsten Nähaktivitäten kommen! Ähnlich wie für die Nackenrolle habe ich nun ein Inlet für ein 40x40cm Kissen genäht:

Kisseninlet 40x40.JPG

Die Öffnung in der Mitte oben ist nur gebügelt und grob gesichert, damit der Stoff (ein Rest Nessel) beim Reingreifen nicht zu sehr leidet.

Die zwischengelagerten Stoffschnipsel sind schon hinein umgezogen, und da ist noch ordenltich Platz für weiteres Material.

Viele Grüße,

Margit

Pecaja : Der Farbverlauf passt ja wirklich toll zum Herbst.

Zu deinem Startfoto hast du von "Zick-Zack mit Hebemasche geschrieben". Wenn man das Bild anklickt, kann man das sehen. Aber könntest du vielleicht mal ein Detailfoto einstellen, auf dem man das Muster noch etwas besser erkennen kann? Ist das ein Zick-zack streifen - oder sind es zwei (einer pro Seite)?

Viele Grüße,

Margit

Vielen Dank an alle, die die Daumen für den Verkauf gedrückt hatten. Insgesamt habe wir über's Jahr hinweg 530 € eingenommen (2018 waren es 470 €).

Wir haben den Betrag aufgeteilt und an die Tafel hier im Ort, eine lokale Organization namens Tellerrand und für "Teddys für Kinder in Not" in Aachen überwiesen.

Wenn mich das Sockenjahr 2020 wieder so inspiriert wie das Bingo 2019, dann wird hoffentlich auch 2020 was für den guten Zweck zusammen kommen.

Viele Grüße,

Margit

Yippieh - noch jemand dabei. Schnägge : Du hast schon soooo viele Post, aber bei den Socken habe ich Dich hier noch nicht wahrgenommen (sorry, falls ich was übersehen habe). Wenn Du 12 verschieden Socken für einen Sockenkalender machst, kommen sicher tolle Ideen für uns alle dabei rum. Von den Sparsocken habe ich vorher noch nie gehört, und die Idee hört sich wirklich interessant an.

Schön, dass Du dabei bist.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]