Beiträge von the socklady

    Vielen Dank, Astrid. Den Link habe ich direkt gespeichert. Die sehen wirklich nett und nicht zu kompliziert aus. "Söckli" von Butinette habe ich schon mehrfach benutzt und war zufrieden. Die Wolle läuft gut durch die Finger, finde ich.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Bei 2 Farben gleichzeitig habe ich gute Erfahrung mit so einem Strickfingerhut gemacht.

    Viele Grüße,

    Margit

    (PS: meine blauen mit re-li Waffelmuster wachsen auch. Da ich parallel stricke: beide sind schon "um die Ferse rum" und Abnahme ist erledigt.)

    Jetzt hab ich's - glaube ich - doch verstanden. Der Rippenteil ist Mini-Schaft plus Ferse! :doh: Ich hab mal ein Paar Socken mit Rollbündchen gestrickt - daher dachte ich eben, der "Eingang" ist auf Deinem Bild quasi von links. Wie blöd kann man sein.

    Viele Grüße,

    Margit

    Margit, die sehen sehr schön aus und kommen im nächsten Advent sicherlich sehr gut an. Nur eine Sache. weil das denke ich Marion auch schon angesprochen hatte.

    Es ging darum, wann man Streifen auf der Sockenbingokarte ankreuzen kann. Eigentlich ist mit Streifen gemeint, daass man wirklich Streifen strickt und das nicht von er Wolle übernehmen lassen sollte.


    Ich sehe das auch eher so. Denn wenn man für ein Sockengarn, das einen die Streifenaufgabe übernimmt, gleich zwei Felder ankreuzen kann, während man beispielsweise bei Zopfmuster für das Muster nur ein Kreuz machen kann, dann finde ich das nicht gleichwertig.


    Wie siehst du das? .....

    Einverstanden. War ein Misverständnis. Ich muss mir jetzt merken, dass ich bei den nächsten echten handgemachten Streifen kein Kreuzchen mache (denn ich hab schon Kuli genommen, und wenn ich kein Tipp-ex oder eine neue Bingokarte benutzen möchte, muss das über ein "Memo an mich selbst" gehen. Bitte helft mir, daran zu denken.)

    Viele Grüße,

    Margit

    Also - Karte ist runtergeladen. Als Joker habe ich mir "anderen Anschlag oder Ferse" ausgesucht. Ich möchte nämlich besonders bei Erwachsenensocken wieder an den italienischen Anschlag denken.

    Dann möchte ich Euch folgendes Tandem zeigen:

    Socken Doppelpack 1_2019.JPG

    Damit habe ich nach den Feiertagen begonnen - aber die kleinen aus dem "Rest vom Rest" sind definitiv erst 2019 entstanden und letztes Wochenende fertig geworden. Das sind stinknormale Socken mit Streifen aus selbstmusternder Wolle und werden im kommenden Advent mit Liebe für den guten Zweck gebraucht.

    Und den Beginn des zweiten Paar hatte ich hier schon bei den Restesocken vorgestellt.

    Es geht also so richtig los!

    Danke nochmal, rufie. Und allen viel Spaß!

    Einen schönen Sonntag noch,

    Margit

    Da das ein geschenkter Rest von eienr Kollegin ist, habe ich leider keine Banderole oder offizielle Bezeichnung. Petrol würde ich das eigentlich nicht nennen. Es ist ein leuchtendes Mittelblau. Vielleicht wird das beim Foto von den fertigen Socken besser erkennbar - je nach Lichtverhältnissen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Falls jemand eine einfache "re und li Maschen Challenge" sucht:

    Hier habe ich bei den Restesocken von einer Art Waffel- oder Würfelmuster berichtet. Erinnert entfernt an Waffelpiqué.

    Viele Grüße,

    Margit

    Jetzt bin ich ja ein bisschen hin und her gerissen zwischen Annes "Socken 2019" Thread und meinen Restesocken. Aber man kann ja verlinken. :)

    Also, gestern habe ich ein Paar Kindersocken aus Restewolle begonnen - es sind nur 43g in einem ganz speziellen Blauton, der keine anderen neben sich duldet (finde ich zumindest). Maximal geht vielleicht eine Spitze in einem anderen Blau. Dahaer der Wunsch, mal ein einfaches Strukturmuster zu testen. Ihr habt ja schon mehrfach so tolle Links zu Anleitungen eingestellt, und irgendwann bin ich auf eine Würfel- oder Waffelmuster (etwas wie Waffel-Piqué) gestoßen, nur weiß ich leider nicht mehr, wo genau. Aber das Muster ich einfach. So sieht es aus: (Leider bei dem grauen Wetter und Blitzlicht in etwas eingeschränkter Fotoqualität)

    Waffelmuster 1.JPG

    Das ist der Blick direkt von oben - aber in der nächsten Perspektive sieht man den Effekt etwas besser:

    Waffelmuster 2.JPG

    Die Kurzfassung der Anleitung:

    Anzahl der Maschen pro Nadel ist durch 4 teilbar.

    Reihe 1: 1M re, 3 M li

    Reihe 2-4: glatt rechts

    Und wiederholen solange man mag. Geht wohl auch mit einem 3er oder 5er Rapport. Anzahl der li Maschen und Anzahl der Reihen glatt rechts darüber sollen halt gleich sein.

    Den Fuß will ich glatt stricken.

    Bis bald,

    Margit

    Finde ich auch! Lass es so.

    Übrigens - altmodisch mit Würfel geht auch. Erster Wurf Zeile, zweiter Wurf Spalte, wenn Feld schon besetzt - wiederholen. Nur, falls die Technik zickt.

    Viele Grüße,

    Margit

    rufie :

    Also wenn das so ist, erhöhe ich um "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt" (da würden ja auch Hanschuhe zu gehören).

    Und wegen der Bettsocken, die zu Haussocken werden: prima, kein Problem.

    Viele Grüße,

    Margit

    Kann ich noch UFO gelandet dazu setzen? Ich hab hier so was von Mama (mehrfach). Ansonsten....ich finde Norweger schwierig und dauert bei mir ewIG. ICH KÖNNTE mir vorstellen, ein Paar für Magret (sockenlady) zu machen, damit sie die verkaufen kann, wenn du einverstanden bist....Porto geht auf mich natürlich.

    Nina0310 : das ist ein großzügiges Angebot. Danke sehr! Aber zuerst einmal kommst Du selbst an die Reihe. Wenn am Ende noch ein Paar für die Aktion rauskommen würde, wäre das natürlich toll.

    Wichtig - wir müssen dann noch den Startzeitpunkt festlegen. Alles was in 2019 fertig geworden ist, also auch schon im Januar, bevor die Bingokarte fertig ist?

    Viele Grüße,

    Margit

    rufie - Danke für die Initiative.

    Meine 23 Vorlieben für die Bingo-Karte sind:

    (die Nummern haben keine Wertung. Habe nur von Punkten auf Nummern umgestellt, damit ich weiß, wann die 23 erreicht sind.)

    1. Socken für einen lieben Menschen
    2. für mich
    3. für einen guten Zweck
    4. Bettsocken/-schuhe
    5. Sneaker
    6. uni
    7. selbstmusterndes Sockengarn
    8. aus Wollresten gemacht
    9. neu ausprobierte Sockenform (oder Ferse, Bündchen, etc)
    10. besondere persönliche Herausforderung
    11. Stinos (stinknormale Socken)
    12. vom Bündchen aus gestrickt
    13. von der Spitze her gestrickt
    14. eigenes Design
    15. schon öfter gestrickt
    16. eine Anleitung, die man schon ewig stricken wollte
    17. gemeinsam gestrickt
    18. Norwegermuster/Jacquard-Technik
    19. Zopfmuster
    20. Hebemaschen
    21. Rechts-Links-Muster
    22. Streifen
    23. Gesticktes/Besticktes

    Bin gespannt, auf die die Gesamtauswertung.

    Viele Grüße,

    Margit

    Aus der Teilnehmer Sicht stimme ich Dir komplett zu, Jennifer. Da würde ich auch nocht nicht so viel erwarten. Aber ich dachte, zumindest die 6 Köpfe selbst hätten Ihre Quilts schon fertig. Nun denn - bleiben wir also geduldig.

    Zumal wir ja Aussicht auf Lauras Werk haben. :applaus:

    Viele Grüße,

    Margit

    Habe eben mal auf den 6-Köpfe Web-Adressen nach den fertigen Quilts von 2018 gesucht. Fündig geworden bin ich nur hier. Hatte sonst jemand schon mehr Erfolg? Auf den Web-seiten kann man sich ja regelrecht verirren durch lauter Klicks hier und dort.

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]