Danke, Steffi. Auch wenn die Decke unter der Maschine echt schwer zu manövrieren ist - ich mag sie sehr gerne anfassen. Kann mir gut vorstellen, wie man sich später dahinein kuscheln kann.
Viele Grüße,
Margit
Danke, Steffi. Auch wenn die Decke unter der Maschine echt schwer zu manövrieren ist - ich mag sie sehr gerne anfassen. Kann mir gut vorstellen, wie man sich später dahinein kuscheln kann.
Viele Grüße,
Margit
Nächste Etappe: die Sternreihe.
(Decke lag beim Foto nicht ganz eben auf dem Tisch.) Die Wendepunkte der Naht an den Spitzen oder in den Ecken habe ich mir mit Trickmarker markiert.
Viele Grüße,
Margit
Noch ein Tipp: ich habe mir überlegt, beim Farbwechsel die Fäden etwas länger zu lassen, als ich das sonst machen würde. Dann kann man die direkt zum Zusammennähen der Quadratseiten nutzen und braucht nicht noch einmal extra ansetzen. (Es sei denn, jemand möchte bewusst mir Kontrastfarbe noch einen Akzent setzen.)
Viele Grüße,
Margit
.....Ich mag eigentlich bei Sachen für meine Füße nicht so gerne Nähte und war komplett begeistert, als ich das hier bei Ravelry gefunden habe....
Das sieht wirklich fast genauso aus, nur das die "Flügelchen" am Knöchel nicht umgeklappt sind. Und die Farben sind natürlich auch viel frischer. Aber ich bin standhaft geblieben - ich habe die Anleitung nicht angeschaut. Ich werde es so wiedergeben, wie es mir meine Tante erklärt hat. Und danach werde ich mit Raverly vergleichen. Das ist richtig spannend.
Viel Spaß,
Margit
Jetzt geht es wirklich los.
Zunächst einmal der Plan. Wir arbeiten in Quadraten. Jedes Quadrat ist 9x9 cm groß. (Aber nicht im Streben nach Perfektion hängen bleiben. 8,6 oder 9,2 Kantenlänge sind natürlich auch OK.)
Die Quadrate 1-6 werden quasi wie ein kleiner Schal gestrickt - man muss nur an den Farbwechsel denken. Danach werden die Quadrate 7 und 8 seitlich angestrickt: Maschen aus dem Rand aufnehmen und entsprechende Anzahl Reihen stricken.
Hier ist mein Startfoto:
Das Rot ist 6-fädige (no-name) Sockenwolle, das Grün-Braun ein undefinierbarer Rest. Die Dicke stimmt so ungefähr. Ich stricke mit Stärke 3,5, laut Maschenprobe 20 M mal 40 Reihen für ein Quadrat.
Bis bald,
Margit
Wow - das hab ich mir "unterwegs" beim immer mal wieder Reinschauen so gar nicht vorstellen können. Das steht Dir wirklich gut.
Viele Grüße,
Margit
Also, ob ich die dann selber tragen werde, weiß ich auch noch nicht. Ich mag es halt einfach mal probieren. Das Stricken ist super einfach - aber das richtige Zusammenlegen ist echt tricky. Spätestens am Wochenende mache ich die Zeichnung für die Grundform.
Noch ein bißchen Geduld. Und dann werden natürlich Varianten auch gerne gesehen.
Viele Grüße,
Margit
Die Reihe mit den Rettungsringen ist nun auch gequiltet:
Einmal geht die Linie in Füßchenbreite (Obertransportfuß ist etwas breiter als der Normalfuß) außen vorbei, und dann ist innen noch das Quadrat abgesteppt plus die mittlere Verbindungslinie zum nächsten Rettungsring, da ich mir das Vernähen pro Quadrat schenken wollte. Daher setzt sich das aus 2 Nahtreihen zusammen. Zuerst
von links nach rechts Mittellinie und ein halbes Quadrat - wieder Mittellinie usw. Dann zurück das Gleiche mit der anderen Quadrathälfte. Damit wurde zwar die Mittellinie doppelt abgesteppt, aber das macht nichts.
Viele Grüße,
Margit
Es geht los! Ziel ist es, ein paar Bettsocken/Bettschuhe/Pantoffel ohne Nadelspiel zu stricken - und zwar im Rahmen des Sockenbingos 2019. Ihr braucht (Reste)wolle, am besten 2 Farben, jeweils ca 50g (für Erwachsene).
Grundmuster ist kraus rechts. Dadurch wird der Strick schön dehnbar, und die Bettsocken decken einen weiten Bereich an Schuhgrößen ab. Hier ein Tragefoto als Appetitanreger:
Der Fuß trägt übrigens sonst Schuhgröße 39. Die Socken sitzen locker und lassen sich im Bett leicht abstreifen, wenn die Füße dann warm genug geworden sind.
Ohne Fuß drin sind die Bettsocken eher unscheinbar und wirken sehr klobig:
Das ist der einfachen Machart geschuldet.
Wer also Lust hat: Wolle raussuchen (Dicke ist egal, wir gehen nach cm Angaben), passende Stricknadeln und eine Maschenprobe in kraus rechts machen. Nicht strickende Zuschauer sind auch willkommen.
Für das Sockenbingo können wir auf jeden Fall ankreuzen: Bettschuhe/Bettsocken, neu ausprobierte Sockenform und vielleicht noch "Socken mit anderem Gerät gestrickt" (da ja einfache Stricknadeln, kein Nadelspiel).
(Die Grundform ist sogar noch einfacher, als die der Pantoffeln, die Anne im Sockenbingo-Thread verlinkt hatte.)
Viele Grüße,
Margit
Schön, noch einmal den Gesamteindruck zu haben. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: tolle Farbzusammenstellung, tolles Design - ein großes Kompliment für's Durchhalten.
Viele Grüße,
Margit
Also, das wäre dann eine Zusage und 2x vielleicht. Also werde ich dann demnächst einen neuen Thread starten. Ich bin gespannt auf die Einweisung durch meine Tante.
Bis bald,
Margit
Das war jetzt gefühlt ungefähr der vierte Beitrag, der als 1000 gezählt wird. Hat da einer das Zählwerk gecrasht? ![]()
(Ja,ja - die Qualität ist wichtiger als die Quantität. Aber wenn's mir halt aufgefallen ist...)
Viele Grüße,
Margit
Hat noch mal jemand Lust auf "gemeinsam stricken" in einem eigenen Thread? Meine Tante strickt Bett-(Haus-)Socken auf eine spezielle Art (wäre dann auch noch eine neue Sockenform). Man braucht nicht in Runden zu stricken, sondern das setzt sich irgenwie aus Quadraten zusammen. Am kommenden Mittwoch bekomme ich eine Einweisung. Ihr könntet mich auf der Erkundungstour des Nachstrickens begleiten und mitmachen. (Ja, ich weiß, im Internet gibt es auch Anleitungen wie 9-patches oder so - aber ich mag mich nicht vorab beeinflussen lassen.)
Damit das als "gemeinsam gestrickt" gilt, müssten wir wohl mindestens zu zweit sein.
Ich geh jetzt mal etwas dickere Wolle für die Einführunge suchen.
Viele Grüße,
Margit
Die Kindersocken sind fertig, zu sehen in der Galerie. Ich bin nach wie vor faziniert von selbstmusterndem Sockengarn! Und Blau ist ja sowieso meine Farbe.
Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr, aber verstrickt erscheint mir das Garn ein wenig kratzig. Kann aber auch daran liegen, dass ich etwas nich Vollendetes aufgeribelt und gedämpft habe. Der Faden war eher dünn, so gar nicht mehr fluffig.
Auf der Bingokarte kreuze ich an: Stinos (für die Form), selbstmusterndes Sockengarn, mit Liebe verschenkt.
Viele Grüße,
Margit
Am besten in der Barnaby Folge gestern um 20:15 war der Hut als Cricket-Schiedsrichter.
(Habe gebügelt, nicht gestrickt
)
Viele Grüße,
Margit
Die ersten 3 Reihen sind gequiltet. Habe mich von den vorhandenen Linien leiten lassen, möchte aber auch die Zwischenstreifen einbeziehen. Sorry - Wetter ist gerade nicht foto-förderlich. Hoffentlich könnt Ihr die Quiltlinien einigermaßen erkennen. Zur Erinnerung - die Zwischenstreifen sind ja schon alle in der Naht gesteppt.
Und noch mal im Detail die Windmühle
das Herz,
und die Schrägstreifen.
Für die nächsten Reihen bin ich noch etwas ratlos. Als nächstes wäre der Rettungsring dran.
Viele Grüße,
Margit
Ta-Ta - Post 1000 ![]()
Liebe Anne, Danke für die tolle Mausgeschichte. Es war ein Vergnügen, da noch mal reinzuschauen. Überhaupt die ganzen Sachgeschichten - da lernt man auch als Erwachsener noch ganz viel. Am Vormittag, beim Quilten, habe ich den "Mauspapa" und Sprecher im WDR gehört, und der hat erzählt, dass es damals (bei der Konzeptentwicklung) die Entscheidung war zwischen Maus und Nilpferd. Auch wenn er ja schon 80 Jahre alt ist, macht er immer noch mit. Und die Stimme ist wirklich einzigartig.
Weiß jemand zufällig, ob es auch schon eine Sachgeschichte dazu gibt, wie die Muster in die (selbstmusternde) Sockenwolle kommen? Also so, dass dann ein Muster rauskommt? Das wäre doch ein tolles Thema.
Viele Grüße,
Margit
Zwischen dem letzten Post und jetzt liegen Urlaubsvorbereitung, 3 Wochen Urlaub und 2 Wochen wieder zu Hause und im Büro einfinden. Heute war dann Ussel-Wetter, und ich habe das Vernähen der Fadenenden beendet. Ich hatte ja erzählt, dass ich die Rückseite aus 2 Teilen zusammensetzen musste. Das hat mir beim Legen des Sandwhiches schon Hirnschmalz abverlangt. Denn diese Naht sollte ja nicht zu schräg zu den Quiltnähten der Reihen liegen.
Habe mal ein Foto gemacht das zeigt, dass es ganz gut gelungen ist:
Pinkes N = Mittelnaht des Rückenteils, grüne Pfeile Quiltnähte entlang der Zwischenstreifen beim Reihenquilt. N ist zwar nicht ganz mittig, aber die Nähte laufen ziemlich parallel.
So, jetzt muss ich überlegen, wie ich weiter quilten will.
Viele Grüße,
Margit