Beiträge von the socklady

    Danke an alle! Also, die 70er Nadel ist nur zufällig gerade jetzt drin. Das Problem bestand schon vorher bei anderen Nadeln. Aber mal unabhängig von der Nadel - es ist eher der Weg bis dorthin.

    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:

    Ausgangsstellung; nicht wundern - der Faden ist per Hand eingefädelt. Den hab ich für's Foto nicht raus gezogen. Mit Gleitsichtbrille bin ich froh, dass ich ihn durch's Öhr bekommen habe.

    einfädler 1_2019.JPGBis hierher bewegt sich der Einfädler recht flüssig:

    InkedEinfädler 2_LI.JPG

    Ich frage mich aber, ob die Schraube (siehe Kasten) so richtig ist. Eichelberg : liebe Sonja - sieht das bei Deiner Maschine auch so aus?

    Wenn ich dann weiter drücke, scheint es mir an der mit Pfeil markierten Stelle zu haken. Als ob ich einen Widerstand überwinden muss, damit sich der Einfädler Richtung Nadel dreht.

    So sieht dann die Endstellung aus:

    InkedEInfädler 3_LI.JPG

    Das sind kleine Plastikzahnrädchen (Pfeile). Da hilft ölen meines Wissens nach nicht.

    Viele Grüße,

    Margit

    wir haben früher als Bügel Unterlagen Wolldecke und Bettlaken genommen. Auf den Küchentisch fertig. Wenn ich fertig war hatte die Wolldecke Feuchtigkeit satt und wurde einfach aufgehangen.Ich habe mir für mein Minieisen eine Silikonbackmatte auf ein Stück Küchenarbeitplatte Handtuch drüber fertig gepackt dort kann ich auch prima Plotts aufbügeln.

    Genauso habe ich auch noch das Bügeln gelernt. Unsere Decke war dunkelgrau und etwas gröber. Die Umstellung von Tisch (soooo schön viel Platz) auf Bügelbrett hat ein Weilchen gedauert.

    Viele Grüße,

    Margit

    Danke für Eure Tipps. Also, der Reihe nach:

    - Im Moment ist der Obertransportfuß montiert, aber das Problem gab es auch schon vorher - beim Normalfuß. (Ich hab dann halt so eingefädelt und gedacht, ich kümmere mich mal bei Gelegenheit.)

    - Geradstich ist eingestellt. (Falls ich ZickZack oder so brauche, stelle ich erst kurz vor dem Losnähen um, also nach dem Einfädeln).

    - Meistens habe ich 80 oder 90er Nadel eingesetzt. Gerade im Moment eine 70er (weil nur noch diese Größe bei den Quiltnadeln vorhanden ist).

    - Die letzte Wartung war erst im Mai/Juni, als ich die Maschine einschicken musste. Da wurde laut Rückmeldung auch der Einfädler justiert. Hat dann auch eine Weile funktioniert, aber inzwischen nicht mehr.

    - Mit etwas daran gestoßen? Kann mich an kein Ereignis erinnern.

    - Die Quiltnadel habe ich frisch aus der Packung heute eingesetzt. Die sieht schön gerade aus.

    Viele Grüße,

    Margit

    Aus einem mir nicht einleuchtenden Grund bockt der Nadeleinfädler. Und nein, es liegt nicht daran, dass dass Füßchen nicht gesenkt ist, oder der Faden zu lang, oder dass ich den Hebel zu schnell runterdrücke. Das sind nämlich schon fast alle Probleme, die im Anleitungsheft abgedeckt sind. Folgendes meine ich zu beobachten:

    - Die Positionierung ist nicht mehr genau genug eingestellt

    - Die letzte Bewegung, also das "Einschwenken" auf die Nadel zu, ist keine wirklich flüssige Bewegung.

    Habe mal die Verkleidung abgeschraubt, kann aber nicht entdecken, wo es hakt.

    Und ein etwas größeres Bild/Video wie es wirklich aussehen sollte, habe ich (bisher) nicht gefunden.

    Irgendeine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?

    Viele Grüße,

    Margit

    rufie : Danke für die Motivation! Kann vermelden, dass die erste Socke gestern fertig wurde und Socke 2 schon auf dem Nadelspiel ist (so ca 8 cm sind schon fertig).

    Schönen Abend noch,

    Margit

    Mmh, in diesem Zustand kann ich noch nicht wirklich erkennen, ob das eher ein freundliches Knetmonster ist (breites Lächeln und Apfelbäckchen vom Lachen) oder eher eines, dass die Zähne zeigen will. Was macht es denn auf Dich bisher so für einen Eindruck?

    Viele Grüße,

    Margit

    Da es heute quasi durchgehend regnet (endlich :applaus:) und man es im Dachgeschoss wieder einigermaßen aushalten kann, konnte ich mit Unterstützung meines Mannes das Sandwhich für den BOM 2018 schnüren. Dank der ganzen Tipps bei der Fertigstellung vom BOM 2017, hat es diesmal viel besser geklappt. Die Dose Sprühkleber ist alle, ich habe sicherheitshalber noch ein paar gebogene Sicherheitsnadeln angebracht - und jetzt wartet die "Wurst" auf die nächsten Aktionen. Wahrscheinlich werde ich erst einmal die Nähte der Queststreifen nachnähen (in the ditch). Was ich genau mit den einzelnen Blöcken machen werde, weiß ich noch nicht.

    Bis demnächst,

    Margit

    Die erste Socke mit Zopf nähert sich so langsam der Spitze. Es geht nur langsam voran, denn das Nadelspiel habe ich die letzten Tage wirklich vernachlässigt. Bei der Hitze hab ich keine Lust zum Stricken. Anscheinend haben andere (ob mit oder ohne Bingo-ambitionen) im Moment auch nicht so den richtigen Socken-drive. Es ist ja ziemlich still geworden hier im Thread. Aber seid ihr prinzipiell noch da und dabei?

    Viele Grüße,

    Margit

    Die sehen sehr hübsch aus! Das re-li-Muster würde ich gerne ein bisschen genauer sehen - wenn möglich.

    Bei einem Teil sieht man so zwei kleine Knöpfe. Nennst Du das daher Weste? Bei Weste denke ich eher an etwas mit durchgehender Knopfleiste/Reißverschluss. Die kann man bei Dedarf auch offen tragen. Ich hätte die beiden niedlichen blauen Werke eher als Pullunder eingeordnet. Aber vielleicht bin ich da total auf dem Holzweg. Ist auch nur eine Interesse-Frage, um meinen "Kleidungs-teile-Wortschatz" einzunorden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Gestern habe ich Vorhänge gekürzt. Für das Gästezimmer. Sollte eigentlich eine einfache Übung sein, da gekaufte Ikea Stores. Plan: messen, unten ein Stück ab, neuer Saum, fertig.

    Ha - Pustekuchen! Schon das Messen hat mich aus der Bahn geworfen - bis ich festgestellt habe, dass die beiden Stores werksseitig fast 10 cm unterschiedlich lang waren. Da kann ich noch so toll rechnen - das passt nicht! Außerdem gab es bei genauerer Betrachtung keine so schon gerade Naht, die man als Referenz nehmen konnte.

    Aber dann mit gutem Mut, gewissem Augenmaß am Muster orientiert, quer eine Linie gezogen (wozu hat man mehrere lange Quiltlineale) beherzt geschnitten, gebügelt und genäht.

    Jetzt sind die beiden Teile in der Wäsche, und ich hoffe, dass beim Aufhängen der große Schockmoment ausbleibt und der Erleichterung "es geht also doch" Platz macht.

    Viele Grüße,

    Margit

    rufie Danke für die tollen Hinweise zu den "offenen Fällen". Zauberball von Schoppel hatte ich auch schon ausgeschlossen, da sind die Farben deutlich voneinander abgegrenzt, die verlaufen nicht. Die Lana Grossa Magic erscheint mir wahrscheinlicher. Das blaue Knäul könnte vielleicht Lang Yarn Mille Colori sein.

    Und dass Du sogar "kilometerweit" aufgetrieben hast!

    Wenn ich die Nachbarin das nächste Mal sehe, werde ich mal nachfragen.

    Auf jeden Fall wird alles bei Gelegenheit für Socken getestet.

    Hey - dann könnte ich beim Bingo sogar handgefärbte Wolle ankreuzen. (Gibt es eigentlich einen strickenden grünen Smiley? Also - außer der Oma im Sessel. Die könnte im weitesten Sinne an 'ner Decke stricken oder häkeln.)

    Viele Grüße,

    Margit

    Hier nun meine beiden Recherchefälle.

    a) ohne jedes Etikett; eher dünn, fühlt sich nich wie andere Sockenwolle an. Ich hab' solche Knäul schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Wollgeschenk 2019-dünn.JPG

    b) Strangwolle, potentiell mit Merino. An einem hängt eine Visitenkarte von "kilometerstricken.de" - aber die Seite scheint nicht mehr zu existieren.

    Wollgeschenk 2019-Stränge-Merino.JPG


    Kennt jemand von Euch zufällig diese Wolle? Und wenn ja - ist das prinzipiell sockentauglich? Hab zwar schon ein wenig im Netz gesurft, aber so ganz ohne Anhaltspunkt ist das nicht sonderlich ergiebig.

    Viele Grüße, habt noch einen schönen Sonntag,

    Margit

    So, Sortieren abgeschlossen, Inventur noch nicht ganz vollständig (siehe nächster Posts).

    Hier erst einmal die Ausbeute an 4-fädigem Sockengarn:

    Gesamtansicht

    Wollgeschenk 2019-4fädig.JPG

    Nur das selbstmusternde Garn

    Wollgeschenk 2019-4fädig-selbstmusternd.JPG

    und das uni Garn

    Wollgeschenk 2019-4fädig-uni.JPG

    6-fädig ist auch ein bisschen dabei:

    Wollgeschenk 2019-6fädig.JPG

    Insgesamt sage und schreibe 3416 Gramm. Relativ viel ist von der Marke on-line, etwas Regia und Opal, und diverse eher unbekannte Marken.

    Das reicht für 'ne ganze Weile!

    Aber es gibt noch zwei ungeklärte Fälle - vielleicht könnt Ihr helfen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Seit das Sockenbingo läuft, ist es hier ja eher ruhig geworden. Aber ich möchte gerne mit Euch ein tolles Geschnek teilen, das meine Mutter (und ich) bekommen hat (haben).

    Ein Nachbarin brachte 2 große Tüten Sockenwolle vorbei, da sie nicht mehr stricken darfund auch nicht will.

    Sockenwolle-Geschenk 2019.JPG

    Für sie ein trauriger Moment, aber für den guten Zweck eine tolle Unterstützung.

    Ich werde dann mal sortieren, wiegen, inventarisieren und Euch auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße,

    Margit

    Gestern am Abend habe ich das nächste Paar gestartet - aus der Lana Grossa Meilenweit, die ich hier schon einmal angekündigt hatte. Es werden Socken mit Zopfmuster - hier das Startfoto:

    Zopf-Socken_2019 Start.JPG


    Ich stricke in Stärke 2 und habe insgesamt 72 M auf den Nadeln. Der Zopf hat 4 M Breite und 8 Reihen Höhe. Jeder Zopf ist beidseitig von 2 li Maschen flankiert. Dazwischen läuft eine Rippe aus je 1 re M. Komisch, auf dem Foto scheint diese Rippe nicht mittig zwischen den Köpfen zu liegen.

    Bis bald,

    Margit

    Ui, das System finde ich interessant. Da könnte ich mir auch fast einen kaufen, ich fand Pantographen sowieso schon immer interessant und hatte mir als Kind mal mit meinem Vater einen zum Abmalen und Vergrößern gebaut.


    Damit Schnitte zu zeichnen, das hätte was. Ts, auf was man hier immer aufmerksam gemacht wird. Unmöglich! ;)

    Mein Vater hatte auch so ein ähnliches Teil - zum Vergrößern. Den Namen kannte ich bisher nicht - in meiner Erinnerung hieß das Storchschnabel.

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]