Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Vor einer Weile hatte ich ja schon die Zwischen-/Randstreifen aus Hintergrundstoff geschnitten. Da kam mir das Stoffstück noch riesig vor und war ohne Hilfe meines Mannes nicht zu bändigen. Aber es war gut, es gemacht zu haben. Denn nun bin ich komplett mit dem Zuschnitt fertig - hier auf dem Gästebett in meinem Arbeitszimmer (=Nähzeug-ablage-Bett) ordentlich arrangiert:

    BOM 2018_Stoffzuschnitt.JPG

    Hintergrundstoff ist außer ein paar Fitzelchen nichts mehr da. Für den Dezember (Fan-block) musste Rosa als Grundfarbe herhalten.

    Jetzt nur noch nähen und quilten - der 18. Nichten-Geburtstag ist am 12 April. Könnte eng werden. Aber ich geb nicht auf. :skeptisch:

    Viele Grüße,

    Margit

    PS: habe beim Hochladen in die Galerie vergeblich die Kategorie "Sockenbingo" gesucht. Bei den Restesocken mit Wafflemuster war die noch da. Hat jemand eine Ahnung, wo die Kategorie hin ist?

    Die Norwegersocken für mich sind fertig:

    "> Norwegersocken Gr 41

    Und noch mal im Detail:

    "> Norwegersocken Gr 41 - Detailansicht


    Jetzt überlege ich, ob die auch als Stino zählen (da Bündchen, Schaft, Herzchenferse, Spitze wie immer). Was mein ihr?


    Wegen der re-li Frage: meiner Meinung nach sollte ein Bündchen - egal wie lang - in re-li oder auch 2re-2li nicht für das Feld re-li Muster zählen. Aber wie bereits weiter oben gesagt - wenn dann auch noch z.B. der Fußrücken in 2-re und 2-li weitergeht, dann hat es für mich eher was von einem Muster als Gestaltungselement.


    Eichelberg : kann leider auch nicht mit passendem Wollrest dienen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Zwei Socken parallel - das kommt bei mir häufiger vor. Aber in erster Linie, um die beiden Socken eines Paares bei der Restwolle-Verwertung gleich zu haben. Oder ich schiebe mal z.B. ein Paar Babysöckchen dazwischen, weil gerade Bedarf angemeldet wurde.

    Bei meinen Norwegersocken (bin gerade bei Socke 2 an der Ferse angelangt) hatte ich acuh gedacht, ich brauche noch ein separates Paar für den Kaffeklatsch / fürs Fernsehen. Aber es hat auch mit Anleitung auf den Knien geklappt.

    Fazit: so fremd ist mir die Idee mit mehreren Socken parallel nicht. Und Nadelspiele sind ausreichend vorhanden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Schließe mich dem Danke für Idee und Buchspende sowie dem Zufallsentscheid an. Varianten Zufall 2 und 4 sind auch meine Favoriten.

    Mir fällt kein weiteres Kriterium ein."Schwierigste Socke" finde auch nicht gut geeignet, da zu sehr abhängig von den individuellen Fähigkeiten.

    Viele Grüße,

    Margit

    Um das Tempo bzw. die PS wieder leicht zurückzufahren:

    bricabä : die Socken sind prima. Blau ist sowieso meine Farbe, und die Art der Streifen im Muster gefällt mir gut. Manchmal hat das selbstmusternde Garn eine ziemlich langen Rapport - aber hier erfolgt der Wechsel recht schnell.

    Hast Du noch etwas vom Knäul übrig? Dann gibt es vielleicht noch Babysöckchen. Kann ich mir bei dem Muster gut vorstellen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Durch die Produktion für den Adventverkauf sricke ich ja ziemlich viel für andere, und da zwar z.B. mit Streifen, aber nicht zu komplziert. Sonst ist das zu aufwendig. Da habe ich mein Schema, zu dem es von den Kunden immer gutes Feedback gibt. Locker angeschlagen, Bündchen in 1re 1li, Herzchenferse. Das stricke ich auch ohne weiter nachdenken zu müssen. Gerade bin ich ja bei Norweger-Socken. Da ist das Bündchen in 2re-2li - hab ich auch so gestrickt. Aber die Fersenkappe sollte mi Hebemaschen gestrickt werde, das sieht auf dem Foto so gerippt aus. Ne, dazu hatte ich keine Lust. Also einfach nur verschränkt rechts und Herzchenferse. Die Sonderformem (wie mal ein Roll-bündchen) sind eher die Ausnahmen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Guten Abend zusammen. Ich melde mal das nächste Paar an: mit Norwegermuster. Und diesmal sollen sie für mich sein. Die Anleitung ist im Landlust Sonderheft Weihnachten 2018 - kann ich also leider nicht verlinken. Neben dem Muster im Schaft gibt es auch noch einen schmalen Streifen vor Beginn der Spitze.

    Hier der Appetizer:

    Norwegersocken 2019_start.JPG


    Übrigens zum Tempo: ja, das wird sich sicher verändern über die Zeit, z.B. wenn die Gartensaison wieder beginnt.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hier nun das versprochene Bild. Achtung - das ist mein erster Versuch mit einem Bild aus meinem nigel-nagel-neuen Album.

    ">


    Für das Bingo kreuze ich "re-li Muster", "mit Liebe etc", "aus Resten" an. Hatte ja noch Hoffnung auf "uni", aber leider fehlte jeweils noch genau der letzte Zentimeter zur Größe 32/33. Der ist nun dunkel blau geworden. So ist das Leben - besonders, wenn man Reste verwertet.

    Nina0310 : habe noch mal über das Internet nach Farbvergleichsmustern geschaut. Also - petrol ist es nicht - aber irgendetwas nicht weit entfernt. Cyan oder doch dunkleres Türkis???? Die Übergänge sind ja fließend.

    Viele Grüße,

    Margit

    charliebrown : wer so einen tollen passenden Avatar zum Thema hat, steigt vielleicht wirklich noch später ein. Wie die anderen schon sagen: kein Stress.

    schnuffilein76 : auch eine tolle Sockenidee. Danke für den Link. So langsam muss ich glaube ich mal meine Favoritenverwaltung überdenken.:)

    Meine blauen Socken sind gestern Abend übrigens fertig geworden. Bild folgt noch.

    Viele Grüße,

    Margit

    Vielen Dank, Astrid. Den Link habe ich direkt gespeichert. Die sehen wirklich nett und nicht zu kompliziert aus. "Söckli" von Butinette habe ich schon mehrfach benutzt und war zufrieden. Die Wolle läuft gut durch die Finger, finde ich.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Bei 2 Farben gleichzeitig habe ich gute Erfahrung mit so einem Strickfingerhut gemacht.

    Viele Grüße,

    Margit

    (PS: meine blauen mit re-li Waffelmuster wachsen auch. Da ich parallel stricke: beide sind schon "um die Ferse rum" und Abnahme ist erledigt.)

    Jetzt hab ich's - glaube ich - doch verstanden. Der Rippenteil ist Mini-Schaft plus Ferse! :doh: Ich hab mal ein Paar Socken mit Rollbündchen gestrickt - daher dachte ich eben, der "Eingang" ist auf Deinem Bild quasi von links. Wie blöd kann man sein.

    Viele Grüße,

    Margit

    Margit, die sehen sehr schön aus und kommen im nächsten Advent sicherlich sehr gut an. Nur eine Sache. weil das denke ich Marion auch schon angesprochen hatte.

    Es ging darum, wann man Streifen auf der Sockenbingokarte ankreuzen kann. Eigentlich ist mit Streifen gemeint, daass man wirklich Streifen strickt und das nicht von er Wolle übernehmen lassen sollte.


    Ich sehe das auch eher so. Denn wenn man für ein Sockengarn, das einen die Streifenaufgabe übernimmt, gleich zwei Felder ankreuzen kann, während man beispielsweise bei Zopfmuster für das Muster nur ein Kreuz machen kann, dann finde ich das nicht gleichwertig.


    Wie siehst du das? .....

    Einverstanden. War ein Misverständnis. Ich muss mir jetzt merken, dass ich bei den nächsten echten handgemachten Streifen kein Kreuzchen mache (denn ich hab schon Kuli genommen, und wenn ich kein Tipp-ex oder eine neue Bingokarte benutzen möchte, muss das über ein "Memo an mich selbst" gehen. Bitte helft mir, daran zu denken.)

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]