Anzeige:

Beiträge von the socklady

Ich sammle ja in meinen Langzeitprojekten zum einen die Diagonal-Streifen-Blöcke, zum anderen die Crumb-Blöcke. Die sind allerdings nur 6,5 inch im Quadrat.

Ich sammle die in einfachen Zipper-Einfrierbeutel. So 20 bekomme ich als Stapel in einen rein. Die Beutel liegen dann gestapelt in einer Schublade, geschützt vor Staub und Durcheinander.

Viele Grüße,

Margit

Kleine Erinnerung an das Vorher-Chaos.

Ich hatte ja berichtet, dass für die Wand unter dem Setzkasten noch 2 kleine Regale bestellt waren. Die sind nun da und aufgebaut:

Einmal mit Blick über den Werkeltisch hinweg (auf dem Holz und Malsachen warten)

DSC_0010.JPG

Und dann Blick auf das Regal direkt. Die Nähmaschinen haben jetzt einen guten Platz für die Zeit, wenn sie nicht in Aktion sind.

DSC_0011.JPGDas Ausmisten geht allerdings noch weiter. Schön ruhig nebenher. Soll ja nicht in Stress ausarten. :kaffee: :omasesselkatze:

Viele Grüße,

Margit

Da ich mir ja vorgenommen habe, erstmal die Reste zu verarbeiten, geht es auch so weiter. Das grau-rosa von den letzten GumGums, kombiniert mit - tja, wie heißte das jetzt richtig? Purpur-Violett? Es ist auf jeden Fall eine kräftige Farbe:Ringelsocken 2026_Start.JPG

Es werden Ringelsocken. Angeschlagen habe ich 56 Maschen, d.h. es wird entweder Gr 32-33 oder, wenn die Wolle reicht, 34-45.

Schönen Sonntag noch,

Margit

Bei mir kommen die gestrickten Socken - da genau wie bei Hedi1 Gebrauchstextilien - in die dunkle 30-er Wäsche. Ohne Rücksicht auf Verluste. Anuf der Leine getrocknet, je nach Wetter dinnen oder draußen. Haben die meisten bisher seht gut überstanden.

Aus dem Restgarn von den Kiderfäustlingen von 2020 sind tatsächlich noch 2 Paar entstanden: Gr 34-35 bzw. 22-23.

Stinosocken im Doppelpack

Eigentlich, sind ist es sogar noch ein "Paar" mehr - BabyBorn hat jetzt auch warme Füße :)8

Puppensöckchen 2026.jpg

Machi und Kreuzschnabel : Danke für Eure Designwand-Variationen!

Bisher war ich nämlich hauptsächlich auf dem Fußboden unterwegs. Das machen aber die Gelenke nicht mehr gerne mit.

Wichtig, dass so eine Vorrichtung nur bei Bedarf zum Einsatz kommen kann, ansonsten platzsparend verschwindet.

In verschiedenen Anleitungen liest man als Empfehlung Flanell als selbsthaftenden Trägerstoff. Gut zu hören, dass das auch mit Fleece funktioniert.

Ich muss gleich mal suchen, ob ich noch irgendwo alte Hosenbügel finde.

Viele Grüße,

Margit

Bin gespannt, was Du berichten wirst.

Ich habe bisher nur einmal Meilenweit Merino (nicht Cashmere) extrafine verarbeitet. Super weich und schön. Aber leider beim ersten Waschen (30°) etwas eingelaufen, und ich meine, eine leichte Verfilzungstendenz wahrzunehmen. Da nun zu klein, habe ich sie weiter verschenkt.

Ist bisher ein Einzelfall.

Viele Grüße,

Margit

Mein Allzwecktisch ist zur Zeit mit Acrylfarbe, Pinseln und Zubehör belegt. Mein Mann und ich arbeiten nämlich an einem Gemeinschaftsprojekt. Die Anregung stammt aus der 2025 Weihnachtsausgabe der Landlust.

Die Häuserzeile (zumindest eine ähnliche) wie auf der Titelseite soll es werden. Der Link dient nur dazu, dass Ihr eine Vorstellung bekommt. Das ist keine Werbung dafür, das Heft zu kaufen!

Wir haben einige Holzreste, u.a. von einer inzwischen ersetzten Holzterasse. Er hat die Häuser schon zugeschnitten, und eine Grundplatte liegt auch bereit.

Heute habe ich dann an Resten ausprobiert, wie sich die Acrylfarbe auf den verschiedenen Holzarten verhält.

Nach dem Trocknen sieht das recht vielversprechend aus. Wenn das Licht morgen stimmt, werde ich mich wohl mal mit dem Anstreicherhandwerk im Kleinen vergnügen.

Ist zwar nix mit Stoff oder Wolle, aber vielleicht interessiert es ja doch die eine oder den anderen.

Schönes Wochenende,

Margit

So, Tischeinfädler heute übergebe. Wurde direkt ausgepackt und ausprobiert. (Dank Youtube wusste ich ja schon, worauf zu achten ist).

Mit der passenden Nadel* hat es ausgezeichnet geklappt - selbst mit Tremor. Die Beschenkte ist begeistert.

Meine Mutter (92) hat zugeschaut und meinte: so was hätte ich auch gerne.

* bisschen Rumprobiererei nötig - denn, wie schon angemerkt - wer weiß schon die Größe seiner ererbten, unbeschrifteten Nadeln.

Allen noch mal herlichen Dank für Eure Erfahrungsmeldungen!

Viele Grüße,

Margit

Die rosa-pinken GumGum Socken sind fertig geworde, überreicht, anprobiert und für gut befunden. Gr. 42-43

Pinkige GumGums

Ich finde ja, sie fühlen sich etwas rau an - aber es gab keine Klagen.

Nächste Resteverwertung ist 6-fädiges Garn, übrig geblieben von diesen Fausthandschuhen. Da ich 6-er Garn selten verarbeite, kann ich nur schlecht schätzen, für welche Größe der Rest noch reicht. Habe mal so angeschlagen, dass iregendwas zwischen 32 und 35 rauskommen könnte.

Hier das Startfoto.

Stinos 1 2026_start.JPG

Viele Grüße,

Margit

Jeans-Upcycling finde ich auch nach wie vor faszinierend.
    Meine ganze Sippe hat strenges Verbot, ausgemusterte Jeans anders als über mein Näh"körbchen" (😉 :rofl: ) zu entsorgen :pfeifen: .

Ich liebe es, mit Denim zu nähen :herz: ...

Genau! Bei mir ist es ein größerer Karton, der die Reste aufnehmen muss.

Bei diesem kleinen Täschchen wollte ich eine etwas dunklere Variante haben. Und die Struktur ist schon besonders.

Viele Grüße,

Margit

Danke, Hedi1 , das ist sicher eine Option.

Läuft dann auf ähnliche Ansätze wie bei den GumGum-Socken hinaus.

Aber das ist eher nichst für mich. Alles, was größer als Socken oder Kinderjäckchen ist, ist nicht so mein Fall.

Viele Grüße,

Margit

Weniger Durcheinander - wieder etwas Kleines mit der Nähmaschine geschafft.

Mit dem Tisch-Nadeleinfädler möchte ich noch 2 kleine Nähwerke verschenken.

1 ein kleines Nadelbuch.

Extra mit einem kleinen Klettverschluss statt Knopf zum einfacheren Öffnen. Momentane Lieblingsfarbe orange - daher das dunkle Orange kombiniert mit einem Tulpenstoff.

Nadelbuch mit Tulpen

Nadelbuch mit Tulpen

2 ein Mini-Boxy-Bag

Nach der Anleitung / dem Schnittmuster von DIY Eule. KleinerElch hat in ihrem Thread ja schon ausführlicher davon berichtet.

Meines ist schlicht, als einem Jeansrest, ohne Tüddel, aber mit orangenem Reißverschluss.

Mini-Boxy-Bag aus Jeansrest

Ich finde auch diese Version niedlich.

Viele Grüße,

Margit

Inzwischen bin ich mit den GumGum-socken, die ich HIER begonnen hatte, schon gut weitergekommen.

Aber zwischendurch musste Nachschub an Restegarn her. Ups, meine kleinen Knäulchen waren ziemlich durcheinander geraten. Nun sind sie wieder schön sortiert

Sockenwollreste Jan 2026.JPG

Beim Sortieren musste ich feststellen, dass auch von den größeren Resten nicht mehr viel da ist. Noch etwas 6-fähdiges Garn, das etwas aus der Reihe fällt. Vielleicht schaffe ich das im Anshcluss zuerst weg. Mal sehen.

Viele Grüße,

Margit

PS: die Knäulchen sind jeweils zu zweit passen gewickelt - je nachdem, was der Rapport so noch hergab.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]