Beiträge von the socklady

    Hier nun meine beiden Recherchefälle.

    a) ohne jedes Etikett; eher dünn, fühlt sich nich wie andere Sockenwolle an. Ich hab' solche Knäul schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Wollgeschenk 2019-dünn.JPG

    b) Strangwolle, potentiell mit Merino. An einem hängt eine Visitenkarte von "kilometerstricken.de" - aber die Seite scheint nicht mehr zu existieren.

    Wollgeschenk 2019-Stränge-Merino.JPG


    Kennt jemand von Euch zufällig diese Wolle? Und wenn ja - ist das prinzipiell sockentauglich? Hab zwar schon ein wenig im Netz gesurft, aber so ganz ohne Anhaltspunkt ist das nicht sonderlich ergiebig.

    Viele Grüße, habt noch einen schönen Sonntag,

    Margit

    So, Sortieren abgeschlossen, Inventur noch nicht ganz vollständig (siehe nächster Posts).

    Hier erst einmal die Ausbeute an 4-fädigem Sockengarn:

    Gesamtansicht

    Wollgeschenk 2019-4fädig.JPG

    Nur das selbstmusternde Garn

    Wollgeschenk 2019-4fädig-selbstmusternd.JPG

    und das uni Garn

    Wollgeschenk 2019-4fädig-uni.JPG

    6-fädig ist auch ein bisschen dabei:

    Wollgeschenk 2019-6fädig.JPG

    Insgesamt sage und schreibe 3416 Gramm. Relativ viel ist von der Marke on-line, etwas Regia und Opal, und diverse eher unbekannte Marken.

    Das reicht für 'ne ganze Weile!

    Aber es gibt noch zwei ungeklärte Fälle - vielleicht könnt Ihr helfen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Seit das Sockenbingo läuft, ist es hier ja eher ruhig geworden. Aber ich möchte gerne mit Euch ein tolles Geschnek teilen, das meine Mutter (und ich) bekommen hat (haben).

    Ein Nachbarin brachte 2 große Tüten Sockenwolle vorbei, da sie nicht mehr stricken darfund auch nicht will.

    Sockenwolle-Geschenk 2019.JPG

    Für sie ein trauriger Moment, aber für den guten Zweck eine tolle Unterstützung.

    Ich werde dann mal sortieren, wiegen, inventarisieren und Euch auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße,

    Margit

    Gestern am Abend habe ich das nächste Paar gestartet - aus der Lana Grossa Meilenweit, die ich hier schon einmal angekündigt hatte. Es werden Socken mit Zopfmuster - hier das Startfoto:

    Zopf-Socken_2019 Start.JPG


    Ich stricke in Stärke 2 und habe insgesamt 72 M auf den Nadeln. Der Zopf hat 4 M Breite und 8 Reihen Höhe. Jeder Zopf ist beidseitig von 2 li Maschen flankiert. Dazwischen läuft eine Rippe aus je 1 re M. Komisch, auf dem Foto scheint diese Rippe nicht mittig zwischen den Köpfen zu liegen.

    Bis bald,

    Margit

    Ui, das System finde ich interessant. Da könnte ich mir auch fast einen kaufen, ich fand Pantographen sowieso schon immer interessant und hatte mir als Kind mal mit meinem Vater einen zum Abmalen und Vergrößern gebaut.


    Damit Schnitte zu zeichnen, das hätte was. Ts, auf was man hier immer aufmerksam gemacht wird. Unmöglich! ;)

    Mein Vater hatte auch so ein ähnliches Teil - zum Vergrößern. Den Namen kannte ich bisher nicht - in meiner Erinnerung hieß das Storchschnabel.

    Viele Grüße,

    Margit

    Die Babysöckchen sind fertig und hier in der Galerie.

    Für's Bingo kreuze ich mal Stinos (Bündchen+ Schaft sind eins, Herzchenferse, ein paar wenige Reihen Fuß, normale Spitze) und mit Liebe verschenkt an, und natürlich "aus Wollresten gemacht".

    Ich geh dann mal über die nächsten grübeln. :confused:

    Viele Grüße,

    Margit

    Schon fast eine Woche weiter, und ich habe eben erst die neuen Socken begonnen. Es war mir einfach zu warm. Vor allem auch zu warm zum Nachdenken (ich wollte ja noch ein Paar mit Zopfmuster stricken; aber da müsste ich ja über Zopfbreite/höhe, Maschenzahlen und eventueller Hebemaschenrippe dazwischen nachdenken). Daher einfach das erste Babysöckchen mit dem gleichen bunten Garn wie die letzen gößeren Socken angeschlagen: 44 M (12-10-12-10 wegen re-li Bündchen).

    Es soll ja wieder etwas angenehmere Temperaturen geben - da kann ich dann die Zopf-socken immer noch stricken.

    Hier das Startfoto:

    Babysöckchen 2_2019_start.JPG

    Viele Grüße,

    Margit

    Endlich hatte ich genügend Zeit, die Aufzeichnung auf Youtube anzuschauen. Musste es in 3 Happen aufteilen, aber insgesamt kann ich sagen: Annes Tipps waren teilweise eine super Gedächtnisstütze/Auffrischen, teilweise neu - es hat sich gelohn! Vielen Dank dafür, liebe Anne.

    Die Einschübe für die Gewinnspiele und so habe ich übersprungen - das ist der Charme bei einer Aufzeichnung.

    Freue mich auf Annes nächsten Beitrag. Danke Disaster für die diversen Links. Das macht's einfacher, wenn man selbst nicht soviel auf den diversen Plattformen unterwegs ist.

    Viele Grüße,

    Margit

    Das letzte angekündigte Paar - im Urlaub begonnen, am langen Wochenende vollendet - könnt Ihr hier in der Galerie sehen. Für's Bingo kreuze ich "stink normale Socken" und "mit Liebe verchenkt" an.

    Die Farbverläufe gefallen mir gut, aber der Anfangseindruck hat sich bestätigt: die Wolle ist sehr dünn. Ich rsönlich würde sie wohl nicht noch mal kaufen. Ach ja - habe mit Nadelspiel 2 gestrickt.

    Einen schönen Abend noch,

    Margit

    ...Defekte Regenschirme werden von mir immer eingesammelt. Aus der Bespannung lassen sich Patchworkblöcke anfertigen aus denen dann leichte Einkaufstaschen, oder Beutel entstehen.

    Hallo THomas,

    Das ist ja auch mal gute Idee! Könntest Du mal an geeigneter Stelle was dazu schreiben - was man beachten musss, franst das Zeug sehr aus z.B., welches Garn nimmst Du etc? Und ein Bild? Fände ich super! Besonderes Interesse habe ich an der Griff-Lösung. Bei den dünnen (kommerziellen) Taschen sind die oft so, dass sie bei etwas mehr Belastung doof in die Hand "schneiden".

    Viele Grüße,

    Margit

    Die fertigen Werke sind inzwischen in der Galerie:

    Die beige-braun gestreiften Socken sind Gr 34-35. Breite der Streifen: 2 Runden.

    Das Besondere für mich war, diesmal die Streifen auf der Ferse fortzusetzen - sonst stricke ich die Ferse ja lieber in Kontrastgarn uni. Nur der kleine Fersenboden ist komplett braun - da hatte ich keine Lust auf Farbwechsel.

    Für dieses Paar kreuze ich an: Streifen, mit Liebe verschenkt.

    Der Rest in Grüntönen reichte für Kindersocken Gr 24-25. Das sind Stinos, die mit Liebe verschenkt werden.

    Der Rest in blau-grün-weiß reichte in Kombination mit dunkel blau genau für Kindersocken Gr 28-29. Auch diese sind Stinos, die mit Liebe verschenkt werden. Die Streifen ergeben sich aus der Wollfärbung, sind nicht mit Absicht als Muster gewählt.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hier hatte ich Euch meinen Wollvorrat für den anstehenden Urlaub gezeigt, und hier das Startfoto für Streifensocken kurz vor der Abfahrt.

    Nun mal die Startfotos von den Socken während des Urlaubs. Zunächst habe ich (jeweils parallel) die grünen Reste verstrickt,

    Kindersocken 1 2019_Start.JPG

    im Anschluss die blau-bunten - wegen der beschränkten Menge für Kindersöckchen.

    Kindersocken 2 2019_Start.JPG


    Last but not least eine blau-violett-grüne Socke, die laut Anschlag irgendwas zwischen 36 und 39 werden kann.

    Socken Wendy 2019_Start.JPG

    Diese Wolle gab es mal im Angebot - Firma mir zumindest komplett unbekannt. Aber es zeigt sich schon jetzt (bin gerade bei Socke 1 "um die Ferse rum"), dass die Wolle (obwohl 4-fädig und Standrad 75-25 Mischung) eher dünn ist und auch nicht so eine "Spannkraft" hat.

    Mal sehen, was draus wird.

    Viele Grüße,

    Margit

    So, bin wieder da. Habe allerdings nicht sehr viel gestrickt und den einen Socken gerade von der Spitze bis zum Beginn der Ferse geschafft. (Man hat beim Camping immer so viel anderes zu tun, wie Kaffee trinken, in die Gegend kucken, Radfahren, Kaffee trinken, und so.)


    Welche Ferse empfiehlt Ihr für einen hohen Spann und stricken von der Spitze aus?

    Also, ich finde gerade beim Campen passen Kaffee trinken im oder vor dem Vorzelt und Socken-stricken super zusammen! (Gerade nach 3 Wochen im Wohni zurück, 1 Paar Kindersocken zuende gestrickt, 2 kleine Paare komplett, ein Paar für ca Gr 38 angefangen. Mehr demnächst beim Sockenbingo.)

    Oder stricken beim Klönen am Abend.

    Wir campen ohne Fernseher - aber leider verziehen sich die meisten Camper imzwischen spätestens zur Tagesschau nach innen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Crusadora wenn du jetzt noch Entrelac machst, hast du Doppelbingo.

    Äh - in echt? Eigentlich doch 2 Entrelac-Paare: eins für die waagerechte, eins für die senkrechte Reihe. Ist ja nicht wie bei den Wort-Such-Rätseln, wo sogar ein Buchstabe senkrecht, waagerecht und in beiden Diagonalen verwendet werden könnte. Was sagen die anderen Bingo-spieler denn dazu? Habe ich das falsch verstanden?

    Viele Grüße,

    Margit

    PS: demnächst gibt es das Urlaubs-Socken-Ergebnis. WLAN am Campingplatz war zwar "for free", aber leider nicht so stark. In Kombination mit einem älteren Tablet hieß das leider 3 Wochen Forum-Abstinenz. Jetzt muss ich mich erst einmal wieder einlesen 8)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]