Anzeige:

Beiträge von Gabi Sonnenschein

    Oschka, das verstehe ich nicht. Weshalb sollte jemand keine konstruktive Hinweise geben dürfen, nur weil er/sie sich nicht bei der Schneiderakademie nicht angemeldet hat?


    Vielleicht lesen hier ja interessierte Fachleute mit, ein kritisches Auge in Bezug auf die Passform werfen würden. Für mich wäre es hilfreich.


    Es ist nicht bös´ gmeint - das sind nur meine Gedanken dazu *Mika*

    Genau das dachte ich auch ... also gerne Kritik, entweder von Teilnehmern, die wissen wie es sein soll oder von Nicht-Teilnehmern, die aber Ahnung vom Schneidern haben oder von Schnittanpassung oder worum es eben geht.

    Leider geht es mir genauso, alle Schnitte, egal welcher Hersteller, muss ich anpassen. Oberteile: Runde Büroschulter nach vorne geneigt, hier reicht mir der Stoff des RT nicht, dieser sitzt besser(bei mir), wenn ich auch noch Schulterabnäher hinzufüge, manchmal muss ich die Taillienlänge anpassen. VT: FBA(Full bust alteration), da ich einen sehr schmalen Rücken habe, passt das Verhältnis in der Größe zwischen VT und RT nicht, (RT immer zu breit, VT immer zu eng, obwohl der Umfang der Größe entspricht); Brustpunkt um ca. !3,0 cm runter setzen!, manchmal Mehrweite um meine „zarte :D„ Taille. ...

    Ich bastele erst mal zwei Abende am Schnitt rum, dann mache ich noch ein einfaches Probeteil um meine Änderungen zu überprüfen.

    Ich bin der Meinung, ein bestens professionell genähtes Teil bringt nichts, wenn die Passform ungenügend ist. ...

    Ja, so ähnlich geht es mir wohl auch ... Ich hab noch nicht so viel Kleidung aus Webstoff genäht. Bei Jersey zieht es sich ja meist recht gut hin, da hab ich allerdings auch schon Brustabnäher eingefügt, weil mich die Falten schräg runter gestört haben. Und bei Webstoff, hab ich bei den 4 Oberteilen, (2 verschiedene Schnitte) gemerkt, daß ich auch an der Schulter abschrägen muß, hinten mehr Stoff zugeben muß, weil es sonst die Schulternaht nach hinten zieht und dadurch vorne zu kurz wird, einen langen Oberkörper (im Verhältnis zu den kurzen Beinen) hab und ein Hohlkreuz ... Da sitze ich auch eine Weile, bis es so paßt, wie ich es mag. Die eine Hose, die ich bisher genäht habe, hat auch viel Maßarbeit und Anpassung erfordert. - Und ja, ich finde auch, daß Kleidung passen muß, sonst nützt die schönste Verarbeitung nichts.


    Da beruhigt es mich wirklich, daß ich nicht die einzige bin, die anpassen muß. Daher hab ich auch erst an meinem ersten Modell A-Kleid rumgebastelt und mir gestern noch eine Nr. größer (nur das Futterteil zum Vergleichen) ausgedruckt habe, weil ich zwischen 2 Größen liege. Aber das ist nur genau 1 cm breiter, sonst scheint sich da nichts zu ändern.


    Mich irriitiert noch, daß mein - jetzt angepaßtes - A-Kleid aus Probestoff einen so schmalen Ausschnitt hat. Auf den Bildern von euch sieht der Ausschnitt "normal" aus, bei mir geht es ein bißchen den Hals rauf ... Entweder hab ich einen dicken Hals oder hmm ich weiß nicht. Ich mach heut Nachmittag mal Fotos, da geht das leichter zu beurteilen.

    ..da klickst du mal auf dein Bild, dann erscheint deine "Mitglieder-Seite".
    Da ist "unter" deinem Avatar (oder drüber - je nach Betrachtungsweise ;) ...) eine freie Fläche, wo du ein "Titelbild" einfügen kannst.

    An deren Unterkante rechts befinden sich 2 Symbole zum Anklicken: ein Stift und eine Lupe.
    Die Lupe steht für "Suche"

    Der Stift für "Profil bearbeiten" - anklicken und "über mich" ausfüllen :herz:!

    Super, vielen Dank, das hat geklappt :love:

    ... Er sagt dazu "Hohlsaum" was mich etwas verwirrte, ein Hohlsaum ist was anderes für mich. Wir sagen hier Blindsaum zu dem, was er macht von Hand.

    Ja genau, Celine. Hohlsaum ist (im Deutschen) eine dekorative Art einen Stoff zu bearbeiten, nicht nur am Saum, bei dem oft Fäden ausgezogen werden und in den verbliebenen Lücken die Fäden "büschelweise" mit der Hand fein mit dünnem Garn zusammengefaßt werden. Wir haben das im Handarbeitsunterricht gelernt, meine Mutter, selber Handarbeitslehrerin, hat damit große Tischdecken verziert.

    Ich bin Gabi und wohne nahe der bayrisch-württembergischen Grenze in bayerisch Schwaben. Ich bin in der gleichen Altersklasse wie einige hier (1955) und hab Nähen schon als Kind bei meiner Mutter gelernt. Eine eigene Nähmaschine hab ich mir dann in der 1. Schwangerschaft gekauft, doch mit meiner Kleidung war ich damals nicht so ganz zufrieden und hab damals viel Kinderkleidung genäht, bis die Mäuse das nicht mehr tragen wollten, dann gab es eben nur noch Faschingskostüme. Nach einer langen Pause in der vor allem die Familie, Arbeit und andere Hobbys im Vordergrund standen (Fotografieren, Malen, Chorsingen) hab ich mir vor etwa 6 Jahren eine neue Nähmaschine gekauft und wieder richtig Spaß am Nähen bekommen. Seither sind unzählige Taschen, Handtaschen etc entstanden, viele davon sind Geschenke geworden, weil ich ja gar nicht so viele brauche. Als dann eine der Töchter sich "einen Nähkurs bei Mama" wünschte, wurde meine alte Maschine überholt und meine Tochter näht inzwischen vor allem Kleidung. Da sie sich das zeigen lassen wollte, bin ich auch wieder ans Kleidung nähen gekommen. Dieser Kurs kam mir dann gerade recht, damit ich mein Wissen aktualisieren kann. Bisher ist Lektion 3 gerade freigeschaltet worden, ich beschäftige mich im Moment jedoch mehr mit der Schnittanpassung und habe noch keines der Modelle komplett genäht. :talk: Freue mich auf regen Austausch hier mit euch :herzen:

    Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.

    Das ist gut zu wissen! Vielen Dank für die Info.

    Durchschlagen😅

    So hab ich das noch von meiner Mutter gelernt, das Durchschlagen war früher meine Arbeit, wenn sie für mich genäht hat ... das hab ich gar nicht gerne gemacht. Jetzt schlage ich mir nur noch die Spitze des Abnähers durch, dann ist die wirklich auf beiden Seiten an der gleichen Stelle. Sonst mach ich Knipse, das funktioniert gut.


    Ich hab das Kleid 1 nun als Oberteil zum Anpassen bereits 3 x aus alter Bettwäsche genäht.Jedes Mal habe ich Einiges angepaßt, doch ich glaube ich werde noch eine 4. Probe machen. Bisher mußte ich die Schultern abschrägen und auch nach oben hin verlängern und dann den Ausschnitt wieder etwas hochsetzen. Nun ist mir aufgefallen, daß mein Kleid-Oberteil relativ nah am Hals ist, auf der Kleiderpuppe von Hr. Wimmer ist das nicht so. Vielleicht nehme ich nochmal den Schnitt eine Nr. größer (ich bin zwischen 2 Größen und hab die kleinere genommen in die ich gut reinpasse), dann könnte das am Hals schon besser sein und nehme an der Seite lieber etwas von der Weite weg ...


    Aus gutem Stoff etwas zu nähen, was mir dann nicht paßt, das habe ich nicht vor. Da werde ich dann Probestoff, alte Bettwäsche etc. nehmen.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44995/hobbyschneiderin.de/gallery/image/44994/hobbyschneiderin.de/gallery/image/44993/

    Hab doch schon mal so das Kleid fertig gestellt. Nun ist leider die Druckerpatrone noch nicht da... Kommt erst Montag. Jetzt habe ich also auch Zeit zu verschenken :biggrin:

    Die Farbe von deinem Kleid ist sehr schön! Sie leuchtet richtig :love: Dann wünsch ich dir, daß du mit deinem Kleid um die Wette strahlst <3

    Ganz toll dein Rock Celine. Und das Video mit der Drehung ist super. :respekt:

    Wo hast du denn Celines Rock gefunden? - Komisch, erst jetzt beim Zitieren kann ich sehen, daß ein Link zu Instagram eingefügt ist - merkwürdig ...

    Wunderschön ist dein Rock geworden, Celine! :king:

    Hallo Gabi Sonnenschein,

    kommt die Aufforderung zur Eingabe des Gutscheincodes nachdem man die Kreditkartennummer eingegeben und complete my Order gedrückt hat?
    Zweite Frage dazu: Wie kündige ich vorsorglich?


    Musst Du sonst an der Schulter etwas ändern? Dann wird es auch bei diesem Schnittmuster evtl. auch so sein. Ich nähe im Zweifel immer ein Probekleid, das geht schnell.

    Hallo Joly99,

    nein, du mußt vorher - oben über dem Preisfeld - den Code eingeben. Dann ändert sich der Preis. Erst dann die KK Daten eingeben. Auf diesem Bildschirmbild steht auch, daß man "opt out of automatic renewal by contacting customer service", die automatische Verlängerung durch einen Anruf oder email an craftsy@program-director.net beenden kann. Falls man das zu spät macht, sei es kein Problem, man kann dann jederzeit kündigen und bekommt das Geld anteilig zurück.


    Sonst ändern: das kommt darauf an, den Brustpunkt überprüfe ich immer und versetze ihn meist. Die Schultern hab ich noch nie geändert. Das war jetzt das 1. Schnittmuster, bei dem die Schulternaht nach hinten gerutscht ist.


    LG Gabi

    Irgend jemand von euch hatte geschrieben, daß es bei Craftsy die Jahresmitgliedschaft zur Zeit für 5,-$ gibt. Habe es eben ausprobiert und der Gutschein a24119 gilt noch immer und nun kostet die Premium Membership für 1 Jahr tatsächlich statt fast 80$ nur noch 5$. Toll, vielen Dank für den Tipp! Denn im Moment hab ich mehr Zeit um ein paar Videos anzuschauen als zu nähen.

    Doch das A-Linienkleid aus der Schneiderakademie will ich mir auf alle Fälle nähen. Ich hatte mir im Sommer eines genäht und da rutscht die Schulternaht nach hinten. Nun bin ich gespannt, ob das bei Meister Wimmers Schnitt auch passiert. Wobei ich denke, daß das nicht passieren wird.

    Liebe Grüße
    Gabi :herzen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]