Anzeige:

Beiträge von Gabi Sonnenschein

    .... Der würde beim Händler bei mir vor Ort inkl. Tisch, Lieferung, Montage und Einschulung ca. EUR 2.400,-- kosten. ..

    Ja wenn der Händler sogar vor Ort ist, dann würde ich da mal probenähen, ob es sich wirklich so toll an der Maschine näht.

    Wollen wir das Thema Nähmaschinen jetzt im neuen Thread weiterspinnen? Stefanie hat jetzt "Werkzeuge und Materialien" eingerichtet.

    Bisher hab ich ja nur still mitgelesen und bewundert. Jetzt wollte ich die Probelektion ausprobieren.

    Die erste Email mit Übung und Materialangaben kam auch an. Jetzt warte ich seit zwei Tagen ungeduldig auf das Video. Auch eine Email mit freundlicher Nachfrage blieb unbeantwortet.

    Hab ich einen österreichischen Feiertag erwischt oder hat jemand ähnliches Problem?

    Würd ja gerne testen, ob mir seine Methodik liegt, bevor ich das Geld für den Kurs ausgebe.

    Bei der Email mit dem Proberock war kein Link zum Video dabei?


    Bei mir kam der Schnitt für die Mundmaske, die ich angefordert hatte mit Video, 2 Tage Später kam "Schnupperkurs Tag 2 - die Schleife zum Rock" und nach einem weiteren Tag "Tag 3 - der moderne Rock" mit dem Video zum festlichen Bahnenrock. Das ist wirklich merkwürdig. Emailanfragen dauern manchmal etwas, die bekommen wohl viele Anfragen.


    Aber testen, ob dir seine Methodik liegt kannst du auch, wenn du den Kurs begonnen hast 6 Wochen lang, da hast du ein Rücktrittsrecht.


    Hast ne PN

    Meine Versandkosten wurden soeben auf 2,90 angepasst, den Betrag habe ich sofort zurück erhalten

    Das ist ja prima!


    Wer sich jetzt für den einen oder anderen Kurs entschieden hat, in diesem Kurs gibt es recht weit am Anfang noch einen Gutschein über 10,-€ für den jeweils anderen Kurs. D.h. habt ihr euch die DVD gekauft, bekommt ihr den Onlinekurs für insgesamt rund 10,-€ oder eben die DVD zusätzlich zum Onlinekurs für 10,-€. Das ist entweder ein schönes Geschenk oder wenn man mal nicht online sein kann...
    Ihr merkt, ich hab mir beides gekauft :D So konnte ich bei der Stoffbestellung gleich noch die DVD mit in den Warenkorb legen.
    Newsletter haben manchmal auch gute Seiten

    ...Ich habe noch einen Gutschein über 50 Euro für den Stoffladen hier vor Ort. Jedoch ist der Inzidenzwert am Wochenende wieder über Hundert gestiegen weshalb man nun ab Montag weiterhin nur online shoppen kann:(. Was meint ihr, kann man ein viskose-Leinen Gemisch dafür nehmen, oder muß es unbedingt elastisch sein? ...

    Kannst du nicht mal mit deinem Stoffladen vor Ort telefonieren? Bei uns in By gibt es jetzt "window shopping" beim örtlichen Stoffladen. Man muß einen Termin vereinbaren, kann da schon Wünsche äußern und bekommt die Stoffe dann vor dem Laden gezeigt (rein darf man nicht). Dann kann man auch sehen und fühlen, ob es der richtige Stoff ist. Und man bekommt Beratung.


    Generell kann man m.E. jede Hose auch aus nicht dehnbarem Stoff nähen, bequemer ist sie natürlich mit Elastan. Und der Schnitt muß ohne Elastan auch etwas weiter sein, damit du dich auch darin bewegen kannst.


    Ich habe den Hosen-Schnitt E6 jetzt 1x als Jogginghose genäht, nachdem ich die Beinweite und Länge angepaßt hatte. Wie erwartet ist die Hose aus dem Material sehr bequem. Nun warte ich auf den Karostoff und nähe sie als kurze Hose zur Feinanpassung. Danach plane ich sie aus gutem Stoff.

    ... Der lange Rock ist seit Mittwoch freigeschaltet. Am liebsten würde ich ihn überspringen, weil mir lange Röcke nicht stehen, aber da ich nun mal schon den Romanit dafür gekauft habe, werde ich ihn wohl nähen. Ich wüsste nicht, was ich sonst mit dem Stoff anfangen soll, das Material ist nicht so mein Fall.

    So weit ich gehört habe, wird auch der "Neckholder" aus Romanit genäht.

    Und den langen Rock könntest du ja auch kürzer nähen, wenn er nicht lang sein soll.

    Ich nehme an, es kommen noch mehr Teile aus Romanit. Wenn du den Rock jetzt nicht nähen magst, kannst den Stoff doch auch noch liegen lassen.

    In der Mail stand auch, dass es neue Videos für EH2 und EH4 gibt, die mehr Details zeigen.

    Ja genau, ich nähe gerade Einheit 2, den Rock und hab ihn halb fertig. Ich hatte also das 1. Video bereits ganz genau angesehen. Gestern hab ich mir gleich das neue Video angesehen. Er hat viel geändert, auch die Reihenfolge. Er näht jetzt zuerst die Passeteile aufeinander, bevor er sie an den Rock näht. Oder der Saum wird jetzt vorgebügelt, nicht mehr an der Maschine direkt gefaltet. Er sagt auch, warum er den glockigen Saum so knapp absteppt. UND er näht jetzt die Rockteile wo der RV reinkommt mit 2cm, statt 1,5cm. Nun fällt die kleine Stufe in der Nahtzugabe weg zwischen Passe und Rockteil. Er faltet die Rückseite der Passe unten am RV noch etwas mehr nach innen, was er vorher ganz gerade angenäht hat. Er erklärt vieles ausführlicher, es lohnt also durchaus, das Video nochmal anzusehen, auch wenn man schon weiter ist.

    Jetzt wollte ich die Bilder vergleichen, aber im Galerie Teil für die Schneiderakademie sind sie gar nicht drin... Dann werde ich mal hier die vorherigen Bilder suchen... ok gefunden: auf der vorherigen Seite ist Gr 42.


    Ja, in 42 steht das Armloch hinten sehr ab, das ist hier in Gr 40 besser.

    Hab inzwischen noch weiter zurück geblättert, auf S 3 sind die 2 Versionen in Gr 44. Erstaunlich, daß du jetzt bei 40 angekommen bist 😍 wie man sieht, paßt das jetzt besser 👍

    Um dünnen Jersey mit der Nähmaschine zu verarbeiten, hilft es Vliesstreifen mit zu nähen oder ersatzweise Streifen von sehr dünnem Papier unterzulegen. Den Nähfußdruck zu senken kann auch helfen. Stichlänge etwas verlängern ebenfalls. Bevor ich die Ovi hatte, habe ich da immer erst an Schnittabfällen Probenähte gemacht.

    Genau 👍 und wenn man hat ist ein Obertransportfuß auch sehr nützlich. An meiner Bernina 380 kann man den Nähfußdruck nicht verändern, da hilft der (relativ teure) Fuß und ist sein Geld wert.

    ...

    Am Rücken will ich nur vom Rückenteil etwas wegnehmen- er sagt jedoch, es müsse immer von beiden Teilen (vorne und hinten) gleich viel sein. Warum?


    Es sind je Seite 3cm von oben gemessen nach 20cm runter. So oberhalb der Taille....

    Es muß rechts und links gleich viel sein. Vorne hinten kann unterschiedlich sein. Nur die Seiten müssen anschließend wieder aufeinander passen. Wenn du fürs Hohlkreuz z.B. was wegnimmst, machst du das ja nur hinten.

    Hab mir das neue Video gerade angesehen. Super! Da hat er ja einiges geändert, den Abnäher z.B. näht er jetzt so, wie ich es gelernt habe. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er die Spitze beim alten Video verriegelt, wozu er jetzt sagt, daß es dann etwas zu dick werden kann. ... Das Video ist jetzt auch viel ausführlicher, gefällt mir gut. Auch auf das Bügeln geht er viel mehr ein. Es sind ja jetzt auch 1 Stunde und 48 Minuten. :thumbup:

    Auch ein interessanter Vorschlag, dankeschön

    Eine Frage: ich finde bei steyrische , bei höfer und bei Ticino keinen oder nur stark eingeschränkten Onlineshop. Habe ich da etwas übersehen?

    Bei Ticino gibt es einen umfangreichen Stoffmusterkatalog, den man sich kostenlos schicken lassen kann. Ein Exemplar hab ich gerade hier im Haus: es ist ein 20cm hohes Bündel verschiedenster Stoffe, bereits farblich passend sortiert. Nach 2 Wochen muß man den Musterkatalog zurückschicken, ein frankierter Aufkleber liegt bei. Auch die auf der Webseite abgebildeten gemusterten Futterstoffe liegen als Muster bei.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]