Ok. Mal sehen. Der kleine ist jedenfalls erst mal gut und scharf. Bin nur kurz gegen die Schneide gekommen und hab mir gleich den Finger aufgeschnitten... ![]()
Beiträge von Zauberband
-
-
Gibt oder gab es auch einen großen mit Loch? Ich habe aktuell diesen ergo-Olfa, der hat leider kein Loch für die Montage. Und ich glaube, die anderen Aktuellen auch nicht. Es tut aber auch der kleine erst mal.
-
Mein Olfa ist heute gekommen:
Hier eingestellt auf 1 cm, z.B. für die Nahtzugabe.
Das Teil macht einen stabilen Eindruck, und bei einem ersten Test funktioniert es bombig. Ich werde es für die Nahtzugaben nutzen. Also Schnittmuster abzeichnen und dann direkt MIT NAHTZUGABE ausschneiden. TOLL! Das spart unheimlich viel aufwendige Arbeit.
-
Hallo Steffi,
da muss ich Dich leider enttäuschen. Gerade diesen Schnitt möchte ich auf jeden Fall weiter verwenden, habe ihn gerade wieder auf dem Tisch liegen. Ich brauche eine weitere Fleecejacke, und ich denke über eine längere Softshelljacke aus diesem Schnitt nach. Evtl. sogar ein Jersey-Shirt (kurze Variante), wenn man ein paar Anpassungen vornimmt (Beleg vorne weglassen und die Schnittteile vorn zu 1 Teil zusammenfassen, Ärmel oben schmaler).
Welche Größe bräuchtest Du denn?
-
Haben nicht die Barbour-Jacken solche gewachsten Stoffe? Ich finde, das muss man mögen. Zumindest als (sehr) Billigversion fand ich solche Jacken eher unangenehm in der Haptik.
-
Ich habe gestern Nacht im Internet den alten Olfa-Abstandhalter noch gefunden
. Den gab es genau noch 1x, dazu passend den kleinen Olfa-Rollschneider mit dem Loch für die Halterung. Hab ich mal gleich auf Kaufen geklickt
Bin schon sehr gespannt, das Teilchen sollte nächste Woche da sein.@ akobu,
so etwas ähnliches habe ich heute auf der Handmade-Messe in Bielefeld gesehen. An dem Stand, der auch die Kurvenlineale verkauft hat. Der hatte den direkt mittels Magnet an die Schere geklickt. Aber beim öffnen der Schere geht das Teil mit hoch und hat keinerlei "Verbindung" mehr zur eigentlichen Linie, um die es geht. Meiner Meinung nach funktioniert das insgesamt nicht gut, es ist ziemlich unpräzise in der Handhabung.
-
Wo bekommt man einen Abstandhalter für Rollschneider? Möglichst für Olfa-Rollschneider?
Ich habe nur einen von Prym gefunden, es gibt oder gab aber def. auch welche für andere Hersteller - nur wo? Finde im Netz nichts.
-
Zitat
Wie wäre es mit dem hier? Der Ausschnitt überlappt sich und wäre sicher ohne weiteres mit Köpfen und Löchern zu versehen.
Der ist aber (nahezu) gerade geschnitten, als A-Linie würde ich das nicht bezeichnen.
-
Die Kellerfalte hinten bringt eine Menge Mehrweite. Gut, obenherum muss es natürlich auch passen.
-
Oberteile in A-Linie sind leider Mangelware. Ich suche figurbedingt auch immer nach so etwas.
Wenn nichts gefunden wird, könntest Du evtl. diesen Mantelschnitt von Burda verwenden. Den habe ich schon einmal genäht (aus Fleece ohne Futter), der fällt wunderbar glockig. Ich mochte auch die Keulenärmel sehr. Auch am Oberarm waren sie angenehm weit, sie fallen herrlich bequem aus.
Ich sehe grad, da steht "bald verfügbar". Also den Schnitt gab es vor etlichen Jahren, vielleicht ist er noch als Papierschnitt direkt erhältlich (ich habe ihn als Papierschnitt).
-
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Schnittmuster 2035 von Onion? Ich möchte gern wissen, ob an der Empirenaht eine Mehrweite im (vorderen) Rockteil vorgesehen ist?
Laut der Zeichnung sieht es nicht so aus. In dem Fall frage ich mich dann allerdings, warum dann überhaupt eine Naht an dieser Stelle ist und die das Kleid nicht in einem Stück geschnitten haben. Ob die leicht gerundete Naht vorn so viel bringt?
-
Hab ich mir noch gar nicht angeschaut.
Kleidung aus dem Geschäft musst Du doch nur kräftig waschen, dann werden sie wieder kürzer (bei gleichbleibender Breite)...
-
Ach fein, da ist eines. Ganz simpel, mit kurzem oder langem Arm und mit oder ohne Kapuze. Ich glaube, das werde ich mal versuchen. Da ich heut eh noch zum Stoffladen will - vielleicht finde ich da auch einen "Männerjersey"

-
Hallo Marion,
soweit ich das online entziffern kann, sind die Herrenschnitte jeweils in Größe 46 bis 56 oder 60, je nach Modell. Ein Bademantel (m + w) von XS bis 3XL.
-
Hallo Susanne,
die 11/2018 gibt es auf der Ottobre-Website nicht? Hast Du zufällig einen Link, wo man die anschauen/bestellen kann? Oder meinst Du vielleicht die 07/2018?
-
Ich habe gerade was gefunden in der Ottobre 07/2017, online noch bestellbar. Da gibt es noch mehr für Herren, quasi eine komplette Basis-Ausstattung.
-
Ähm, das ist aber kein Hersteller, sondern ein Händler - der selbstgemachte Schnitte von allen möglichen Leuten vertreibt (will jetzt nicht sagen von Hinz und Kunz
).Ich bevorzuge ehrlich gesagt die traditionellen Hersteller, habe mit diesen hobby-entworfenen Schnitten keine guten Erfahrungen gemacht. Bis ich dafür Geld ausgebe, muss das schon ein sehr ausgefallener Schnitt sein.
-
Zitat
...die 1.000 m-Spule von Alterfil ist 75 mm lang (der Pappkern) und hat einen Durchmesser vo 35 mm.
@DevilsDance,
vielen Dank.
Ich habe eben in meinen Beständen eine 1000 m Rolle von Amann gefunden, die hat ähnliche Maße. Die Dicke geht gut, aber die Länge der Rolle ist schon grenzwertig. Es muss noch die Abdeckscheibe drauf, und dann sind auf dem Garnrollenhalter nur noch 3 mm Luft bis zum Ende. Bin mir nicht sicher, ob das halten würde. Muss das mal austesten mit der Amann-Rolle.
-
Zitat
Schnitt Salvador
Was ist das für ein Hersteller?
-
Hallo,
ich suche ein Schnittmuster für ein schlichtes, 0815-Raglanshirt für Herren. Bei Burda habe ich nur welche mit Kapuze und Hippster-Kragen gefunden. Die gefallen meinem Mann nicht.
Aus dem Schnitt soll ein Merino-Funktionsshirt genäht werden.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
