Beiträge von mama123

    Gegen Teppichkäfer hilft im Altbau nur "ausräuchern". Das aber recht haltbar - so schnell kommen die i.d.R. nicht wieder.
    Also Vernebler gegen Flöhe tut's ausreichend gut...

    (Und frag jetzt keiner. Es hat Gründe, das ich's weiß...)



    Gegen Lebensmittelmotten sind Schlupfwespen prima.

    Schlupfwespen habe ich auch gelesen, aber auch, dass die Viecher verhungern, wenn es keine Nahrung mehr gibt. Da fand ich die Mottenfalle besser, die Viecher sind sofort tot, wenn sie in die Falle gehen.

    Mehlmotten, die hatten wir. Irgendwann mach ich die Schranktür zu und es hängt am Griff eine Made. Das hab ich meinem Sohn gezeigt und der meinte, solche Dinger hätte er schon mehrere in der Küche gesehen. Dann hab ich erstmal geschaut, Bio Cornflakes Tüte waren voller Maden. Ich hab alle Schränke geputzt, alles weggeschmissen, was nicht richtig verpackt war. Alles mit Essigwasser noch mal ausgewaschen. Aber plötzlich hatten wir irre viele Motten in der Küche, weggesaugt, eine Stunde weiter, war die Küche wieder voller Motten. Das hat sich über mehrere Tage hingezogen. Dann haben wir Mottenfallen gekauft. Hat keine Sekunde gedauert, da kamen schon die ersten Motten angeflogen, die kleben dann an den Fallen fest. Nicht schön, ich weiß, aber die Motten in der Küche auch nicht. Seitdem ist Ruhe, wenn ich jetzt irgendwo eine Motte sehe, dann kriege ich Zuviel.

    Unterm Helm und am Hals benutze ich im Winter immer Buffs, diese Schlauchtücher. Mir reichen die vollkommen aus, sind bequem und lassen sich in ein Stirnband umwandeln, wenn man den Helm abnimmt. Gibt es auch mit Polarfleece- Ansatz für richtige Kälte.

    Ich habe auch eine Fahrradmütze von Gore, benutze ich nie.

    Ja genau, Buffs heißen die! Ich bin nicht auf das Wort gekommen, die trage ich auch unterm Helm.

    Ich habe mir die Weste Janne von Kibadoo genäht, die ist im Moment bei mir im Dauereinsatz. Und diese Weste

    Werner vest sewing pattern
    Sew your own casual vest with the Werner Vest! Perfect for chilly days or as a trendy layering piece.
    sewingmachina.de

    Möchte ich auch noch unbedingt nähen. Gestern war ich in einem Geschäft, da sollte eine ganz einfache Plüschweste (ähnlich wie die Wernerweste) 120€ kosten.

    Dieses Mützenproblem unter dem Fahrradhelm hatte ich auch immer. Beim Skifahren hab ich so einen Jerseyloop, den ich auch über den Kopf ziehe, wenn es kalt ist und den Skihelm darüber ziehen kann. Das Ding ziehe ich jetzt auch unter den Fahrradhelm. Und während einer langen Autofahrt brauche ich einen Schal oder ein Tuch, auch wenn es draußen über 30 Grad hat. Irgendwo zieht es immer und wenn’s nur ganz leicht ist, das merke ich dann gleich im Nacken und Rücken. Rücken und Nacken müssen bei mir immer warm sein. Jetzt habe ich mir aus einem kuscheligen Fleece eine Weste mit Kragen genäht, die ist im Moment im Dauereinsatz, wärmt den Rücken und Nacken.

    Devil's Dance ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht/ging. Genauso ein Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren auch. Und nur das rigorose ausmisten, verschenken und am Ende entsorgen hat dazu geführt, dass ich wieder Lust am Hobby hatte. Und nur deshalb näh ich mittlerweile Projektbezogen. Ein paar Stoffbasics liegen in einer Schublade. Und ich bewahre auch keine Stoffreste mehr auf, denn die hab ich immer schön weggelegt, kann man ja noch was draus machen, ne macht man nicht!

    Allerdings hat sich schon wieder was angesammelt. Dadurch, dass ich ja auch in Ettlingen immer genäht habe. Gestern Abend habe ich, sehr zur Freude von Mann und Sohn 🤣, schon angekündigt, dass wir am Wochenende mein Nähzimmer umstellen werden. Und evtl auch streichen. Ich werde nicht in die Kleinanzeigen schauen, denn ich habe noch 2 Projekte zuhause liegen 😊

    Ich habe ja die Bernina 770 und die braucht auch eine halbe Minute zum hochfahren. Aber das stört mich nicht. Beginnt ihr denn sofort mit dem nähen? Ich komm ins Nähzimmer, schalte die Maschine ein, lege mir meine Stoffe zurecht, oder schneide zu usw. Oder ich fädele schon den Faden ein, manchmal muss die Nadel ja auch getauscht werden. Also ich hab noch nie das Gefühl gehabt, boah jetzt muss ich 30 Sek warten, damit ich endlich nähen kann.

    Ich kann Nähmaschine4you da schon verstehen, dass die nicht auch noch alle Nähmaschinenfüsschen zu den Nähmaschinen ausleihen können. Das würde, glaube ich für die, auch den Rahmen sprengen. Denn so wie du Aza es geschildert hast, sitzen die mit in den Räumen vom Nähpark, haben aber einen eigene Firma. Mach dir doch mal eine Liste, wofür du welche Füßchen unbedingt mal ausprobieren möchtest. Bestell die dann einfach beim Nähpark, die sind ja auch nicht in Riesen Kartons verpackt und nimm dir Malerin paar Tage um alle Füsschen auf Herz und Nieren zu prüfen. Oder du nähst noch das eine oder andere auf der Benette mit den Füßchen, die du hast und zum Ende der Mietzeit hast du dich schon mehr oder weniger dafür oder dagegen entschieden. Bei eher dafür kannst du dann ja noch die Nähfüsschen bestellen und ausprobieren.

    Das man die Rücksendekosten übernehmen muss, hatte ich schon des Öfteren und finde es auch in Ordnung.

    Bei uns in der Stadt schließen immer mehr Geschäfte. Vor ein paar Jahren hat schon ein schönes Schuhgeschäft geschlossen, da hab ich immer etwas gefunden und die hatten eine sehr gute Beratung. Seitdem bestelle ich Schuhe online und weil die Größen manchmal verschieden ausfallen, auch manchmal 2 Paare zur Auswahl. Ich glaube, über kurz oder lang wird es nicht mehr viele Städte mit Fußgängerzonen geben, weil immer mehr Menschen online bestellen. Oder es gibt hier und da Shoppingmalls, so wie das Centro in Oberhausen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]