Beiträge von mama123

Ich trage sehr gerne Röcke, aber seitdem ich wieder zugenommen habe und mittlerweile (wieder) Größe 44 trage, tu ich mich mit Röcken schwer. Ich bin 1,65 m groß. Kleider trage ich auch sehr gerne, da muss es eine A Linie sein und im Winter gerne Stiefeletten oder Boots dazu. Die Länge vom Kleid muss kurz unterm Knie enden. So fühl ich mich am wohlsten. Jeans zieh ich nur ganz selten an, finde die auch nicht gerade bequem. Ganz schwer tu ich mich mit Farben. Ich habe viele blaue Sachen im Schrank, finde aber grün, gelb oder orange auch ganz toll. Aber da hab ich einen Knacks weg bekommen, weil mir eine Nähkursleiterin immer wieder erzählt hat, ich wär ein Sommertyp und könnte nur kalte Farben tragen. Ich finde das so schade, dass man da in eine Schublade gesteckt wird. Aber ich habe mir einen orangefarbenen Sommersweat gekauft und näh mir daraus einen Hoodie und einen leichten Jersey hab ich auch noch liegen, daraus möchte ich mir zum Urlaub noch ein einfaches Kleid nähen.

Die sind dann aber nur für seeehhhhrrr kleine Leute geeignet ;) ...und mein Stoff war billiger als jedes Geschirrtuch :biggrin:

mama123 :rolleyes: Dieses Umgeziehe kenne ich von meiner Schwiegermutter. Das hält einen jedes Mal auf, wenn wir mit ihr das Haus verlassen wollen :rolleyes: Ausserdem ist zu Hause der Mensch, für den ich gut aussehen möchte, nicht im Supermarkt. Ich finde es, ehrlich gesagt, immer sehr traurig, wenn man sich für Fremde besser anzieht als für den eigenen Ehemann, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden 8)

Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich zuhause rum laufe wie Lumpi! Und mein Ehemann zieht sich selbst um, wenn er von einem Termin oder vom Einkaufen nach Hause kommt. Ich weiß ja nicht, wie lange deine Schwiegermutter zum umziehen benötigt, aber das dauert bei mir keine 5 Min 😀 ich habe mir mal eine tolle selbstgenäht Bluse ruiniert, weil beim kochen Fett dran gekommen ist. Außerdem zieh ich zuhause immer bequeme Sachen an (die aber trotzdem schick aussehen, bevor da wieder was kommt 😉)

Und…. Ich möchte zuhause, beim einkaufen, beim Arzt usw gut aussehen! Nicht nur für meinen Ehemann auch für meine Mitmenschen

Ich hab selbst schon mit dem Plotter Leder schneiden lassen und anschließend mit einem Plott bebügelt. Mit dem Bügeleisen ist die Schwierigkeit, dass es nicht so heiss wird, wie eine Presse. Mit der Presse (ich hab da immer 160 Grad eingestellt) kannst du den Plott zügig aufpressen, während das Bügeleisen erst gar nicht so heiss wird und du länger auf das Leder bügeln musst und ich denke, dass tut dem Leder nicht gut. Und…. meistens hält die Folie auch nicht so gut. Aber du kannst es ja mal versuchen. Schau mal

[Anleitung] Schlüsselband aus Leder beplotten
    Ein Blog über das Nähen und alles was dazu gehört.
    www.zwergstuecke.de

Du kannst wunderbar mit dem Plotter Leder ausschneiden lassen. Benötigst dafür aber ein geeignetes Messer und Matte. Die Klebematten von einem normalen Plotter sind so 30x30 cm groß. Nach dem ausschneiden vom Leder kannst (mit einem anderen Messer) Namen, Sprüche usw aus Folie ausschneiden und diese mit einer Presse auf das Leder bügeln/pressen. Da gibt es verschiedene (Bügel) pressen, z.B von Cricut. Ob es sich für dein Vorhaben lohnt, weiß ich nicht. Evtl ist es günstiger wenn du das machen lassen würdest.

Ich trag beim kochen eine Schürze. Ich habe 3 davon undich finde, die sehen ganz hübsch aus. Die eine ist meine Winterschürze, die ist rot mit Rentier und Weihnachtssternen. Ich zieh mich aber auch jedesmal um, wenn ich einkaufen fahre oder sonstwo hin. Ich habe „Alltagsklamotten“ und Sachen für gut. Meine Schürzen werden einfach über den Kopf gehängt und hinten zugebunden.

Vor über 20 Jahren gab es bei Aldi Nord Overlock Garn. Zu der Zeit haben wir aber im Gebiet Aldi Süd gewohnt und meine Mutter und mein Schwiegervater hatten (unabhängig voneinander) mir viele Konen gekauft. In weiß, blau und schwarz. Da näh ich heute noch mit und es gab noch nie einen Fadenriss.

Ich bin ja auch ein Fan einer gebrauchten Pfaff, Bernina oder Janome. Wenn man allerdings keine dieser Maschinen kennt, sollte man auf jeden Fall Probe nähen und sich dafür auch ruhig Zeit nehmen. Und wenn einem die Maschine nicht gefällt, dann kann man das auch ruhig sagen. Ich näh jetzt schon über 30 Jahre, auch in Nähkursen. Hab selbst Kurse gegeben (da waren es nur Frauen) wenn jemand so gar nicht mit der Overlock/Nähmaschine klar kommt. Ich muss leider sagen, die meisten Frauen hatten Probleme mit neuen Singer Maschinen, über Lidl/Aldi und Co ganz zu schweigen. Meine erste Nähmaschine war eine gebrauchte Tschibo Nähmaschine. Im Nähkurs hab ich dann an Pfaff genäht. hat nicht lange gedauert, da hab ich mir auch eine Pfaff gekauft. Wenn mich jemand fragen sollte, ich würde immer eine Pfaff mit IDT System empfehlen. In allen Nähkursen, die ich besucht habe, standen diese Maschinen und jeder kommt damit klar. Jetzt hab ich eine Bernina 770, aber als Reisemaschine werde ich mir auch eine Pfaff kaufen.

Schnapp dir deine Frau am Geburtstag und mach mit ihr einen Ausflug ins nächste nah gelegene Nähmaschinengeschäft! Schau vorher auf dem Nähtisch nach Stoffresten, die rumliegen und nimm diese heimlich mit! Und dann kann sie Probenähen. Oder einen Gutschein schenken!

So, hin und wieder möchte ich hier zeigen, was gerade so unter der/den meinen Nähmaschinen entstanden ist. Anfangen möchte ich mit einem Rucksack. Das EBook Roana von Hansedelli. Eine Herausforderung, aber das mag ich. Eine Woche hab ich daran genäht. Aber Hansedelli erklärt alles mit vielen Bildern so toll! Hier mal ein paar Bilder

IMG_0836.jpeg

Bilder vom fertigen Rucksack könnt ihr euch in der Galerie anschauen, wenn ihr möchtet.

Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Der Mann meint, ich könnte ihn verkaufen, ich meine - den behalte ich selbst!

In der Schule hatten wir Tretnähmaschinen und eine einzige elektrische. Irgendwann durfte ich an die elektrische, weil ich es mit dem treten einfach nicht hinbekommen habe 😂 Auch im Hauswirtschaftsunterricht habe ich mich nicht von der besten Seite gezeigt. Als meine beste (Schul)Freundin mich besucht hat, nachdem mein Großer geboren war, da meinte sie beim Mittagessen zu meinem Mann, er hätte sehr lecker gekocht (obwohl ich gekocht hatte 😂) Und als ich ihr Jahre später dann meine ersten genähten Sachen gezeigt hab, da meinte sie mal zu mir - sie hätte nicht erwartet, dass ich mal Hausfrau und Mutter werde und vom nähen nicht zu sprechen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]