Beiträge von mama123

Vielleicht hat sie auch meine Bernina 770 mit den Pfaffs verglichen. Ich wollte eine gebrauchte Maschine und hatte mir mehrere Modelle ausgesucht. Denn ich glaube schon, dass so manche Pfaff nicht das schafft, was meine dicke Berta schafft. Meine Pfaff 230 näht auch alles ohne zu murren. Ich hab mir Spaßeshalber heute mal die Pfaff Nähmaschinen im Pfaffladen angeschaut -Naja, ich würde die nicht kaufen. Aber andere kommen vielleicht wieder gut mit ihr klar!

So hat jeder seine Liebe zu irgendeiner Nähmaschine entwickelt und deshalb finde ich es schwierig hier nach einer passenden Nähmaschine zu fragen. Da würde ich mit der Tochter am Geburtstag zu einem Händler fahren, Probestoffe mitnehmen und die Tochter kann Probenähen und selbst ein Gefühl dafür entwickeln, was ihr gefällt. Und auch wenn es wie Werbung aussieht (ich bekomme kein Geld dafür) beim Nähpark kann man eine gekaufte Maschine noch nach 60Tagen zurück geben, sollte man nicht so richtig zusammen passen ( also Mensch und Nähmaschine )

Ich hab mal kurz überlegt mir eine Reisenähmaschine zu kaufen. Hab dann mal im Nähpark angerufen und dort hat man mir gesagt, eine Pfaff Maschine kann man sich so ab 3000/4000€ kaufen. Alles was preislich billiger ist, da sollte ich die Finger davon lassen. Pfaff, Huqvarna und Singer haben sich wohl zusammen getan und Qualitativ nicht mehr so dolle. Ich habe eine Bernina 770 und bin zufrieden. Weil ich dachte, die ganze Reiserei ist vielleicht nicht so gut, da hat man mir beim Nähpark signalisiert, kein Problem für diese Maschine.

Ich hab ja zwischenzeitlich noch eine Little Mynta (Hansedelli) genäht. Und nachdem ich ja gestern einen fast fertig genähten Rucksack in die Tonne geschmissen habe und ein bisschen gefrustet war, ist doch noch etwas gescheites entstanden. Das Brillenetui „Elenchen von Unikati“. Bilder sind auch noch in der Galerie, wer möchte….

IMG_0854.jpeg

Das sieht ja toll aus. Die Farben gefallen mir richtig gut.

Hansedelli Schnitte da kann man eigentlich nichts falsch machen. Sie beschreibt jede noch so kleine Naht und dazu gibt es zu jedem Punkt Aussagekräftige Bilder.

So, nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich jetzt alle Materialien für den Vaiiko bestellt. Einiges hab ich auch zuhause. Nach meinem HNO Termin übernächste Woche fahren wir wieder nach Ettlingen und dann hab ich 2 Wochen Zeit den Vaiiko zu nähen.

Ich weiß nicht was schwieriger ist, das nähen vom Veiiko oder das aussuchen der Stoffe….Ich hab mir den Schnitt gekauft und schau mir erstmal an, wie der Rücksack von Hansedelli aussieht. Eigentlich wollte ich meinen eher schlicht halten. Hab bei Bubustoffe auch schon einen Stoff bestellt. Und beim Stoffe schauen hab ich jetzt so viele tolle Stoffe gesehen, die in Frage kommen könnten. Naja, ich habe ja 2 Fahrräder (eins steht ja auch in Ettlingen) dann gibt es eben 2 Fahrradtaschen.

Ich habe jetzt schon einige Schnitte nach Hansedelli genäht. Wenn es mehrere Varianten zur Auswahl gibt, dann schau ich was ich an Material benötige. Dann wird das Schnittmuster ausgedruckt, zusammen geklebt und dann wieder die Teile ausgeschnitten. Auf den Schnitteilen steht auch jedesmal ob und was für Vlieseline aufgebügelt wird. Ich schneide alle benötigten Stoffteile zu und Bügel die Vliese auf und lass diese Teile erstmal liegen, damit sich die Vliese mit dem Stoff gut verbinden. Dann näh ich Schritt für Schritt die Punkte ab. Es steht ja auch immer dabei, bei welchem Punkt es für die jeweilige Variante weiter geht.

Ja Bubustoffe sitzen in der Slowakai. Aber ich staune immer wieder darüber, dass die die Bestellung schneller bei mir ankommt, als von manch einem Shop aus Deutschland. Meinen Rucksackstoff hab ich auch dort gekauft. Und ich finde die Farbkombi auf einen der Bilder von den Hansedelli Rucksäcken toll. Orange und dieses hellere blau (was ich ja schon habe). Ich kombiniere ja gerne Echtleder, da muss ich mal schauen. Ansonsten hab ich mir vom "Wunderland der Stoffe" auch ein tolles Kunstleder gekauft

Ich hab mir diesen Schnitt schon gekauft. Ich werde ihn eher schlicht nähen und möchte ihn als Fahrradtasche nutzen. Ich habe noch Outdoorstoff von meinem Rucksack übrig. Übrigens kann man Outdoorstoffe bei Bubustoffe günstig kaufen. Ich hab dort schon des Öfteren bestellt, schneller Versand und tolle Stoffe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]