Die Hose sieht Super aus! Und das Knopfloch - ich beneide dich drum 😊 So sauber genäht. Ich habe mir diesen Transportschlitten ja auch gekauft und bin mal gespannt ob ich damit klar komme. Hast du „handmade“ mit der Hand oder mit der Maschine gestickt? Auf jeden Fall eine tolle Idee!
Beiträge von mama123
-
-
Anke von Smartpattern hat zu den einzelnen Arbeitsschritten tolle Videos gemacht und noch dazu Fotos mit einer Anleitung. Da kann man einfach nichts falsch machen. Das schafft jeder, der eine Nähmaschine bedienen kann!
-
Endlich! Meine Jeanshose ist fertig! Genäht nach einem Schnitt von https://smartpattern.de/produkte/schnittmuster-konfigurator/. Man sucht sich das Schnittmuster aus, dann nimmt man Maß. Wie man genau Maß nimmt, dafür gibt es bei YouTube von Smartpattern eine Anleitung, also alles was man messen muss wird genau gezeigt. Die Masse trägt man in eine Liste ein und diese schickt man dann an Smartpattern. Daraus entsteht dann ein Massschnitt für mich. Ich habe mich für die Boyfriend Jeans entschieden. Nachdem ich aus Leinen (hab ich mal Ballenweise von meiner Tante geschenkt bekommen) ein Probeteil genäht habe und dieses auch perfekt gepasst hat, hab ich Den Jeansstoff, Nähgarn und Hosenreissverschluss hier https://selvage.de/ bestellt. Weil der Stoff ziemlich teuer war, habe ich lange gebraucht bis ich mich ans zuschneiden getraut habe. Taschenfutter habe ich einen Rest von einem Stoff genommen, daraus habe ich mal einen Einkaufsbeutel genäht Daran genäht habe ich über eine längere Zeit, immer mal wieder ein paar Nähte. Immer wieder anprobiert, auch hier gibt es in der Nähanleitung tolle Tips von Anke von Smartpattern. Beim Knopfloch nähen war ich ziemlich sauer und hätte die Hose fast in den Müll gestopft. Aber die alte Pfaff hat es dann für mich perfekt genäht. Die große Bernina hat da gestreikt! Ich habe noch nie Gürtelschlaufen genäht und war sehr überrascht wie einfach das geht. Die Hose sitzt sehr gut, leider habe ich im Urlaub zugenommen, das muss erst wieder runter, dann sitzt die Hose noch besser 😁 und jetzt noch ein bisschen Augenfutter
-
Oh, ich hätte ich wohl auch behalten wollen 😍 Aber du wirst dir bestimmt auch noch ein hübsches Schlamperlmäppchen nähen und bin sehr gespannt wie es aussehen wird
-
Sieht so toll aus! Wird mit Sicherheit ein Lieblingsteil! 😍
-
Ich habe die Knopfdose von der Oma meines Mannes geerbt. Da sind noch Knöpfe drin, die haben wahrscheinlich schon Seltenheitswert. Die Oma ist vor fast 20 Jahren mit 87 Jahren gestorben.
-
Die Transportplatte für den Knopflochfuss meiner Maschine ist heute angekommen. Erstmal macht es mir keinen so guten Eindruck. Irgendwie ein labberiges Blechteil und die Bedienung dazu so „Naja“ . Ich werde es morgen mal ausprobieren, wenn es sich nicht bewährt, dann schicke ich das Teil wieder zurück
-
Ich hätte auch gerne für mein Knopfloch das Absteppgarn, womit ich auch die Nähte abgesteppt habe, für das Knopfloch genommen. Aber keine meiner beiden Nähmaschinen wollte damit ein schönes Knopfloch nähen. Aber da der Knopf ja davor sitzt stört es mich jetzt nicht, dass es eine etwas andere Farbe hat. Ich hab wirklich kurz überlegt, ob ich eine ganz andere Farbe nehme, die so ein bisschen hervorsticht, aber so mutig war ich dann doch nicht.
-
Ich habe gar kein Maschinenstickgarn! Ich habe mein Knopfloch mit Aurifill 28wt genäht und es ist perfekt! Bei Jersey oder auch anderen Knopflöchern habe ich mir mal von einer Schneiderin sagen lassen, einen festen Faden mitführen. Bei den Nähmaschinen die ich bisher so hatte gab es immer hinten am Füßchen links und rechts kleine Führungen wo man diesen Faden drum herum legen konnte. Nur aufpassen, dass man die Fäden nicht mit festnäht, die beiden Fäden kann man dann, wenn das Knopfloch fertig genäht ist, zusammen ziehen und es ergibt ein schönes Knopfloch. Die Fäden werden auf der Rückseite vernäht.
-
Werden denn am Ende, nach dem teasern, mehr Maschinen verkauft? Bernina macht es ja ähnlich mit ihrer 15000€ Nähmaschine und ich frage mich wirklich - wer kauft sich so eine Nähmaschine? Und kaufen Leute eine neue Maschine, egal ob Nähmaschine oder Over/Coverlock, wenn sie doch schon eine gut funktionierende haben? Ich habe meinen Newsletter bei Bernina wieder abgemeldet, weil mir diese blöde gesäten auf den Keks ging.
-
Ja, wenn du beim Nähen bleiben willst, die große. Oder sticken, mach ich inzwischen meistens.
Ähm, verstehe ich jetzt nicht ganz - ich nähe seit über 30 Jahren und höre doch jetzt nicht einfach auf 😀
Das Stickmodul habe ich nicht und für die paar Knopflöcher, die ich in den nächsten Jahren noch nähen muss, kauf ich mir das auch nicht!
-
Ich habe kein Stickmodul.
Also, beim nähPark gibt es nicht nur den einfachen Augleich, sondern auch den großen.
Abgesehen davon kannst du dir den billigen sparen. Wirklich hilfreich ist nur die doppelte Platte aus Metall.
https://www.naehpark.com/berni…opflochnaehen/20cb0411171
Und das Teil für 15,90 ist das gleiche wie das für 5,30, nur von der anderen Seite fotografiert.
Und würdest du mir die große Platte empfehlen?
Ich habe meine Bernina 770 ja nun schon einige Jahre und heute hatte ich es zum ersten Mal, dass ich sagen würde, das Bedienerhandbuch ist (zumindest was Knopflöcher angeht) nicht so hilfreich. Zum Glück gibt es die YT Videos von Bernina.
-
Ich nähe mir gerade eine Jeanshose und muss jetzt ein Knopfloch nähen. Mit Knopflöchern habe ich es noch nie so gehabt und immer versucht mit Druckknöpfen drumherum zu kommen. Aber diese Jeanshose mit Druckknöpfen, geht nicht!
Ich habe den Knopflochschlitten 3 a von meiner Bernina 770 noch nie gebraucht. Nur einmal probiert und weil es nicht gleich so geworden ist, wie ich es mir gedacht habe, wieder zurück gelegt. Ich habe mir mal ein paar Videos auf YT angesehen und da wurde ein Höhenausgleich empfohlen. Nun gibt es beim Nähpark einen Höhenausgleich zur Bernina https://www.naehpark.com/berni…Y1pBbhvlwiUBfNLcpPLaTU8lc
für 5,30€, einen Ausgleich bei einem anderen Anbieter für 15,90 https://www.naehwelt.de/p/orig…g_D_BwE&number=0333327101
Und noch einen für 49,90€
Bernina Transporthilfe zum KnopflochnähenOriginal Bernina Transporthilfe zum Knopflochnähen von BERNINA für günstige #price# bei Nähwelt Schweizer online kaufen! BERNINA-Marken Produkte jetzt…www.naehwelt.deHat von euch jemand so einen Höhenausgleich und wenn ja, welchen und wie seid ihr damit klar gekommen? Brauch ich das überhaupt? Ich möchte mir als Nächstes eine Jacke nähen mit Knopflöchern.
Vielleicht noch - ich hab ja schon mal mit anderen Maschinen Knopflöcher genäht. Aber oft ist es passiert, dass die Nähmaschinen das Knopfloch nicht richtig genäht haben. Ich denke, der Fehler sitzt in diesem Fall vor der Maschine!
-
Da freut sich doch die Murmel über den niedlichen Bären 😊
-
Jetzt habe ich mir hier ein paar Beiträge durch gelesen und was ihr alles für Bügelhilfen habt…. Ich habe eine Dampfbügelstation und ein Reisebügeleisen, außerdem die Naturholzrückenbürste von meinem Mann 😁
-
Nanne hast du im Urlaub das Gefühl, dass es weniger wird mit dem Tinitus? So war es bei mir. Seit ich wieder zuhause bin, surrt und piept es wieder. Vielleicht konnte ich es im Urlaub auch ausblenden, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kann ich dich sehr gut verstehen
-
Dein Quilt sieht sooooo toll aus!
-
Was für ein schönes Stoffgeschäft! Aber auch gefährlich, oder? Ich würde dort wohl ziemlich viel Geld lassen 😁
-
In Ettlingen läuft der Fernseher, am Niederrhein hör ich Radio. Aber irgendwas muss düdeln
-
Unsere kleine Farm habe ich geliebt! Aber meine liebste Sendung war Daktari, mit dem schielenden Löwen Clarence und Judy die Schimpansin
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]