Anzeige:

Beiträge von mama123

Als wir Kinder waren, da hat eine Bekannte für meine Geschwister und mich mal Norwegerpulliver gestrickt. Ich hab mich damals darin gefühlt, wie die Kinder von Saltkrokan, kennt die noch jemand? 😀 Und die Bekannte hat das mal eben so gemacht, innerhalb weniger Tage war wieder ein Pullover fertig. Mittlerweile ist die Bekannte 94 Jahre alt und fast blind.

Die Chinesen lassen sich schon Wochen vor der Hochzeit in den Klamotten fotografieren. Die haben dann extra einen Shoootingday 😀 Ich könnte mir schon vorstellen, dass manche sich die Klamotten leihen. Aber das ist dann ja auch gut. Die Braut hatte damals u.a ein so tolles Kleid an. Es war ein ganz leichtes langes Kleid mit Ausschnitt und etwas breiteren Trägern in einer himmlischen Farbe. Viele Blau/Türkisfarben die ineinander überliefen. Wirklich ein Traum von Kleid. Ich möchte nicht wissen, wieviel es gekostet hat, weil die Braut hat sich das Kleid. Stimmt nicht ausgeliehen. Wusstet ihr, dass es in China Brauch ist, dass ein Junge auf den Ehebetten des Brautpaares am Tag der Hochzeit herumhüpfen muss? Das soll den Kindersegen bringen. 😂

Ich finde die Entwicklung übertrieben, alleine schon wenn die Braut zwei Kleider für die Hochzeit hat. Das Brautkleid trägt man meist nur an dem Tag und ist sehr teuer......Na gut wenn es zur späteren Party eingetauscht wird zum tanzen hmmm kann man ja verstehen.

Das aber auch die Mütter sich umziehen bzw andere Gädte um zwei Outfits zu präsentieren bzw die Braut gar 3 Outfits haben, ja zum Stsndesamt danach kirchl. Trauung und dann zur Party.... übertrieben.

Meine zukünftige Schwiegertochter hat kein teures Kleid und wird sich auch nicht umziehen. Das hat sie schon gesagt. Kirchliche Trauung gibt es auch nicht. Dafür wird die standesamtliche Trauung etwas festlicher. Dresscode gibt es auch keinen, jeder kann tragen was sie/er mag, steht auch extra auf der Einladung. Da unsere Verwandtschaft alle einen langen Anfahrtsweg haben, hat das Brautpaar es so geregelt, dass es nach der Trauung noch den Sektempfang gibt und dann alle von Außerhalb um 14 Uhr das Hotelzimmer beziehen können. Eigentlich gut durchdacht. Ab 16 Uhr gibt es dann Kaffee, ein paar Snacks und die Hochzeitstorte. Die Torte ist eine Überraschung von mir. Mein Kleid ist ein zart gelbes sehr festliches Kleid. Evtl. Würde ich zum Standesamt ein schlichteres Outfit wählen. Da würde ich vielleicht auch schauen, was noch im Kleiderschrank hängt, oder so kaufen, dass ies zwar schick, aber eher Alltagstauglich ist. Ich habe z.B einen dunkelblauen Jerseyrock, ne schicke Bluse dazu und fertig. Da möchte ich mich auch nicht präsentieren. Ich werde die Brautmutter dazu noch mal fragen.

Wir waren vor vielen Jahren auf einer Hochzeit in China eingeladen. Eine sehr große Hochzeit. Den ganzen Tag durften wir das Brautpaar begleiten. Die Braut hat sich bestimmt 10x umgezogen, das fand ich dann auch schon sehr übertrieben. Aber ich finde es nicht übertrieben, wenn man zur standesamtlichen Trauung ehr etwas schlichtes schickes hat und sich zur Party dann festlicher kleidet.

Männer können doch auch Kleider bzw Röcke 😊 anziehen. Wir ziehen ja auch Hosen an, wenn uns kalt ist.

Ich ziehe auch gerne Kleider an und ich habe mir jetzt auch ein Kleid gekauft, was ich zur Hochzeit vom Sohn anziehen möchte. Allerdings bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch Hose und Bluse anziehe. Denn irgendwie meine ich, dass mir das Kleid nicht steht. Mein Mann meint zwar sieht gut aus, aber der hat keine Lust noch mal mit mir los zu gehen. Außerdem ist Mittags die standesamtliche Trauung, danach Sektempfang und abends dann die Feier. Bisher war geplant, das Kleid den ganzen Tag zu tragen, aber nun überlege ich, ob ich das Kleid nur am Abend trage. Wer hat denn da Erfahrung von euch?

Ich liebe die Little Mynta, da habe ich bestimmt schon 10 Stück genäht. Auch in „Nur“ Leder. Vor ein paar Tagen ist wieder eine fertig geworden, die bekommt meine Mama zum Geburtstag. Und jetzt liegt schon wieder eine zugeschnitten auf dem Zuschneidetisch. Vor ein paar Jahren habe ich meiner Schwägerin ein geschenkt, die hat ihre nun weitergegeben an eine Freundin und hat mich gefragt, ob ich ihr eine neue nähen kann.

Im übrigen gibt es in den Hansedelli Schnittmuster Anleitungen zusätzlich zu den Bildern auch eine schriftliche Anleitung 😉 Und bevor ich kritisiere schaue ich mir die Sachen erstmal an

Und ich nähe sehr gerne nach Hansedelli! Aber jedem das seine! Aber das sollte man dann auch respektieren! Und wie ich schon geschrieben habe, wem diese Art der Anleitung nicht gefällt, der muss ja nicht kaufen!

Ich nähe wirklich viel nach den Bildern, weil ich ein Anleitungslegasteniker bin. Wenn ich die Anleitung lese, dann verstehe ich erstmal nichts (nicht nur bei Hansedelli) aber sehe ich ein Bild dazu, dann verstehe ich es!

Ich habe es mir auch schon gekauft und Material ist schon bestellt. Do-it hast du schon mal nach Hansedelli Schnitten genäht? Die Anleitungen von Hansedelli sind wirklich umfassend und gut und oft helfen Bilder zusätzlich zu verstehen. Du musst dir die Seiten ja nicht ausdrucken. Ich drucke mir nur die Schnittteile aus und ansonsten habe ich mein IPad. Außerdem schreibt sie in jeder ihrer Anleitungen, wenn man ausdrucken möchte, dann beidseitig auf einem Blatt.

Aber wenn es einem nicht gefällt, dass 700 Bilder zur Verfügung stehen, muss man es ja nicht kaufen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]