Anzeige:

Beiträge von Chica

Passiert mir auch gern, vor allem beim rückwärts schieben des Eisens. Es gibt von Braun welche dessen Bügelsohlen wie ein Snowboard geschwungen sind, obs was bringt?

Die eingebügelte Falte krieg ich auch nie rückstandslos wieder raus, vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist es zu sehen

Das kommt wohl (wirklich!) auf die werksseitige Einstellung des NFD an...

Meine erste Janome war so straff eingestellt (und nicht vestellbar), dass Jersey und Strickstoffe hoffnungslos breitgequetscht und in die Länge gezerrt wurden. Für solche Stoffe war sie praktisch nicht zu gebrauchen.
    Die Juki näht dagegen mit dem voreingestellten NFD auch jeden elastischen Stoff (obwohl ich da verstellen könnte...).
    Bei der Juki regel ich den Druck eher mal hoch, wenn ich dickes Zeug (z.B. Taschen) nähe.

Was die Juki angeht, kann ich nur unterschreiben. Meistens passt es. Ich nehme schon mal Druck weg, wenn ich z.B. bei Taschen sehr verschiedene Stoffe miteinander verbinden muss; wenn das Futter sich ausdehnt gegen den festen Oberstoff, da ist der verstellbare NFD Gold wert.

Ohne würde ich keine Maschine mehr kaufen. Klar kann man alles irgendwie tricksen, aber wenn ich viel Geld für eine Maschine ausgebe, sollte sie mir auch so viel wie möglich die Arbeit erleichtern und Spass machen.

Hab auch mal was zum Zeigen. Den Mantel hab ich jetzt fast einen Monat fertig und endlich mal ein paar Fotos gemacht. Zum Anziehen ist es hier noch zu warm.

Mantel Cocoon Shape, Ottobre 5/2014

Mantel Cocoon Shape, Ottobre 5/2014

Ist der Cocoon Shape von Ottobre 5/2014. Stoff ist vom hiesigen Laden, Boucle in Grau/Weiss.

Am Schnitt hab ich den gesamten oberen Bereich um 2 Grössen verkleinert, die Ärmel hab ich mit extra-Belegen genäht, die des Schnittes sind sehr kurz. Die Leistentaschen hab ich gegen die eines vorhandenen Schnittes getauscht, die von Ottobre gefallen mir nicht so.

Wenn die "Hightech-Computer-Schnickischnacki-Maschinen" keine verlässlichen Werkzeuge wären, könnten wir hier alle nix vernünftiges nähen :D. Die meisten sind nicht kleinzukriegen und gehorchen aufs Wort. Probieren solltest du es mal.

Analoge die was taugen fallen mir nicht viele ein, nur die Pfaff Select Modelle.

Ich hab eine Juki DX5 seit über 3 Jahren und bis auf einen verklemmten Fadenabschneider keinerlei Probleme.

Bei mir näht sie alle meine Kleidung, von Mantel über Jeans, Blusen und viele Taschen, aber selten echtes Leder, Kunstleder kommt oft vor. Das meistert die Juki sehr gut, die anderen vorgeschlagenen Kandidaten sicherlich auch.

Wenn ich Platz hätte, würde sich zu meiner Juki eine Jack Industriemaschine gesellen.

Die Janome 6700 oder Elna 720 finde ich auch sehr interessant, probiert hab ich sie leider noch nicht.

Was bei mir bei einer zukünftigen Maschine auch mit den Ausschlag geben wird, ist das komplette System. Also Zubehör, Füsse usw, und auch die Informationen und Hilfe des Herstellers, da finde ich Bernina unschlagbar.

.

Uff...

also gut, ich sehe schon ich komme hier nicht weiter.

Es wird definitiv eine Überraschung, werde jedoch vorher meine Frau in ein Geschäft lotsen, dort allfällige Umtäusche besprechen und ansonst im Netz bestellen.

Hallo Proton

zu der von dir genannten Bernette B79 gibt es einen Test von Tanja beim Nähpark und auch hier im Forum. Wenn sie ihr sowieso schon gefallen hat, kannst du doch nicht viel falsch machen. Man kann die Maschine dann ja auch mit 60 Tage Rückgaberecht bestellen.

Wir hier haben eben durch die Erfahrung eines jeden einzelnen spezifische Anforderung an "unsere" Maschine und eine Überraschung könnte voll daneben liegen. Mein Mann weiss das und würde mich immer aussuchen lassen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]