Meine dicke Elna 720pro passt aber nicht rein, oder? Die ist 50 cm lang.
Beiträge von Chica
-
-
Lieverling, wenn du Kopierpapier (von Burda die bunten Bögen) verwendest, siehst du die Nathlinien direkt auf dem Stoff, sind keine Löcher sondern kleine Punkte.
-
Ich seh das genau so. Du brauchst ja das Geld nicht unbedingt, ich würde mir mindestens 6 Monate mit intensivem Nähen mit der Bernina Zeit lassen, am Anfang sind sie alle toll.
Die Janome ist ja ein äußerst beliebtes Modell, das mittlerweile auch kräftig im Preis gestiegen ist, die bekommst du immer gut verkauft.
-
-
Über einen Trolley habe ich auch mal nachgedacht. Ich bräuchte den allerdings nur für den kurzen Weg zum Mechaniker, Nähtreffs gibt es hier leider keine 😩.
Hat jemand einen Trolley für seine Janome 6700p / Elna 720pro im Einsatz?
Braucht jetzt nicht das Spitzenmodell zu sein, polstern kann ich den zur Not selbst.
-
Deine Yve ist richtig klasse geworden!
Ich hab die auch noch auf der Festplatte und sie steht in der Warteschlange.
Du hast mit Echtleder gearbeitet, richtig? Wie hast du die oberen Nieten gemacht?
-
Ah, danke Dir 😊, dann liegt es nicht an der spanischen Ausgabe.
Meine ist noch größer geraten, entweder mach ich daraus eine Haushose oder schneide sie auf 3/4 ab.
Den Schnitt finde ich an sich gut, ich werde versuchen den gepausten Schnitt noch mal auf den Bogen zu legen und 2 Größen kleiner zu zeichnen. Der Schritt hängt auch eine Hand breit zu tief 🤣
-
Hat eine von euch die 404 aus der Curvy fertig? Ist die bei euch auch so riesengroß? In meiner Curvy (spanische Ausgabe) war keine Maßtabelle und ich habe die Größe von der letzten Hose aus der Curvy übernommen, die passte super (Heft 1/22, Modell 407). Kann vielleicht jemand ein Foto von der deutschen Maßtabelle posten?
Ich glaube ich brauche 2 Größen kleiner, glücklicherweise habe ich einen preiswerten Stoff genommen und kein teures Leinen.
-
Alles anzeigen
... also, ich bin nicht pedantisch mit den Farben, weil, so einen Unterfaden kriegt im Normalfall ja niemand zu sehen
...
Ich schätze, die mitgelieferten 6 reichen im Prinzip fast zum Nähen:weiß, schwarz, grau, rot, blau, eine für "Sonderfälle".
Zum Sticken 2 weiße, eine schwarze.
Wahrscheinlich reicht erst mal ein weiteres Fünferpack ...
Den Nagellack-Klecks für die Stick-Bobbins werde ich mir merken ...Sticknadeln Titan Gold werde ich gleich mitbestellen.
Das mit dem Mehrfachgarnrollenhalter werde ich mir bis Ende des Monats überlegen ...... und die Freiarmeeinlage für den RMF Multi brauche ich noch - hoffentlich bekomme ich die noch, denn ich habe ja ein älteres Modell, da war der Ausschnitt etwas anders von den Maßen her ...
Also von 20 Spulen wird der Braten auch nicht mehr fett nach der Ausgabe für die 790 🤣. Spulen und Füße sind bei Bernina nun mal teuer.
Ich bin jetzt kein Farbpedant, nehme oft Garne die nicht 100% passen, das sieht man mM nach kaum. Aber der Unterfaden muß von der gleichen Rolle sein, also hab ich bei ca. 40 Farben auch 40 passende Spulen. Ich finde dass man den Unterfaden in der Verknotung schon sieht.
-
Richtige Entscheidung 👍🏼, die Maschine ist so schön und warum am Montag mehr bezahlen. Bin auf deinen ersten Eindruck gespannt.
-
Oh schade. Aber es gibt ja immer wieder Rückläufer und Angebote.
Hab grad mal geschaut, die 770 kann man mieten
, wäre doch den Versuch wert, ob das überhaupt was für dich wäre. Dann kannst du immer noch die 790 bestellen. -
Steffi, ich bin gespannt wie sie dir gefällt 😃, ich geh stark davon aus, daß sie in ein paar Tagen auf deinem Tisch steht

Wir beide haben ja fast die gleichen Maschinen gehabt, da freue ich mich auf den Vergleich. Bernina hat so tolle Maschinen, man sollte halt niemals nie sagen 🤣.
Wie schon gesagt wurde, das Leben ist kurz und Vernunft wird völlig überbewertet.
-
... mir geht die B 790 im Kopf herum, nachdem ich so'n "blödes" youtube-Video gesehen hab
...... und seitdem ich 'n bissl mehr sticken will ...
Ihr habt da eine "Swarovski" bei den Versandrückläufern
...Oh oh 😆. Wenn ich du wäre, würde ich sie vorher einfach mal mieten.
So wie ich dich bisher verstanden hab, magst du es eher einfach und nicht so viel high-tech. Ist ja doch eine Menge Geld.
-
Zeigst du uns die 404? Würde mich interessieren, hab mir vor ein paar Tagen die Curvy gekauft und finde den Schnitt gut für eine luftige Simmerhose, ich hatte an Leinen gedacht 😀
-
Mir gefällt sie, ich werde sie mir von meiner Freundin mitbringen lassen. Die Weste gefällt mir und auch ein paar andere Sachen.
Ich mag Schnittmusterbögen viel lieber als Schnitte zum ausdrucken. Mit Ottobre komme ich sehr gut zurecht, ich habe 7 oder 8 Hefte, aus allen habe ich je meist 2-3 Schnitte schon genäht.
-
-
Man kann damit leben, oder man lässt es bleiben.
Eben. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Ich habe mich entschieden für mein Geld eine Maschine ohne Extrastich zu kaufen.
Trotzdem bin ich der Meinung dass sich Pfaff damit keinen Gefallen tut. Oder die schwedische Holding, ist mir egal.
-
Seit ich die Expression 720 habe, brauche ich das Rückwärtsnähen eigentlich kaum noch. Die vernäht doch von allein. Wann näht Ihr denn rückwärts?
Klar, das konnte ich bei der Juki und auch bei der Elna so programmieren, am Anfang, am Ende, oder beides, mit oder ohne Fadenschneider.
Ich bestimme das lieber selbst. Wenn ich eine Naht von außen absteppe, wenn ich kräuseln will, bei Kunstleder etc., ist programmiertes Rückwärtsnähen blöd.
-
Hört sich vielversprechend an. Sobald sie online sichtbar ist, schau ich mir mal die Modelle an. Meine Freundin kommt im Mai und bringt mir die Ottobre und Curvy mit, wenn sie mir gefallen 😀
-
Oh ja 😃
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

