Die Maschine hat doch sicher auch einen Speicher...
Ja klar, aber fürs Speichern und Abrufen muss ich auch ein paar Tasten drücken, da ist der Aufwand ähnlich. Bei größeren Projekten sollte ich das machen.
Die Maschine hat doch sicher auch einen Speicher...
Ja klar, aber fürs Speichern und Abrufen muss ich auch ein paar Tasten drücken, da ist der Aufwand ähnlich. Bei größeren Projekten sollte ich das machen.
Meine Hus hat auch einen eingebauten Nähberater, d.h. sie stellt entsprechend den Materialangaben Webware dünn , miittel, dick; Maschenware dünn, mittel, dick; (Kunst-)leder und dem gewählten Stich die Stichlänge, -brete, Fadenspannung und Nähfußdruck ein.
Ich habe da häufig eine andere Meinung als die Programmierung. Leider kann ich meine manuellen Einstellungen beim Stichwechsel nicht beibehalten. Wechsel ich z. B. beim gleichen Druck öfters zwischen Geradstich und Zickzack hin und her, muss ich ggf. jedesmal wieder den gewünschten Fußdruck und Spannung einstellen über Tasten.
Ich würde sehr gern drauf verzichten. Aber das Verkaufsargument "die Automatik des Nähberaters stellt das automatisch passend ein" klingt doch toll?
Ich musste jetzt doch mal neugierig durch das Video zappen. Ich finde die Art für ein Verkaufsvideo voll ok.
Und es hat mir auf die Schnelle wieder mal bestätigt, dass ich nicht der Typ für Bernina bin. Diese Bedienung am Display ist mir viel zu umständlich.
Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ach? Wirklich? Meine Hus kann das auch, und die ist schon über 10 Jahre auf dem Markt. 🤣
auf der Pfaff-Internetsite
Ich habe vor einigerer Zeit in Abständen dort geschaut. Die Site war einfach grottig und völlig unzureichend. Peinlich für so eine Marke.
Vielleicht ist folgendes Video für dich interessant "Pfaff Nähmaschine einfädeln - für jedes Garn die richtige Methode":
Danke für das Video, gut gemacht und schön erklärt. Ich wusste gar nicht, dass es für die alten Pfaff eine waagerechte Halteung gibt/gab.
Ich denke, das ist wie bei anderen teuren technischen Geräten, z. B. Autos, auch. Es gibt zum einen Kunden, die das besondere, bessere suchen und auch bezahlen wollen. Weiter festigt der Hersteller damit seinen Ruf als innovativer, hochwertiger Hersteller.
So war es sowohl bei Autos als auch bei Nähmaschinen schon lange so, dass Neuerungen erst bei den High-End-Maschinen eingeführt werden. Später ist auch die breite Masse damit ausgestattet.
Z.B. Servolenkung, Airbag, Zentralverriegelung usw.
Standartlösung ist, in der Mitte des Hinterteils Weite rauszunehmem. Und zwar nur so hoch und so tief runter wie Bedarf ist.
Aber achte drauf, dass die restliche Weite auch zum Sitzen reicht, da braucht man mehr als im Stehen.
Ich habe das abgekürzt, indem ich ne Bosch genommen habe ...
Ich habe mir die Kitchenaid damals vor meiner ersten Bosch angesehen und seitdem auch verfolgt. Ich finde Bosch viel besser und praktischer. Gibt es auch in vielen Farben. (Ich habe die zur Benutzung, nicht als Schaustück und Staussymbol).
Unter der Suche jumbo spulen box gibt es ettliche verschiedene Teffer, z. B.
Ehrlich ‐ ich hätte gern ein Auto in anderen als Asphalt Grau Silber Gedämpftrestfarben. Auch quietschbunt, aber das gibt es leider kaum.
Und als überzeugter Gebrauchtwagenkäufer muss man eh nehmen was man kriegt.
Folieren lassen - teilweise würde ja schon reichen?
Mein Mann schlägt den immer für Banküberfälle vor: wegen widersprüchlichen Zeugenaussagen zur Farbe 🤣
Banküberfälle sind out. Für Cyber-Kontoplünderungen braucht du kein Auto.
![]()
Die HD9
Danke. Ja, die ist eine ganz andere Kategorie als meine Hus.
Wobei Nylon als Material stärker belastbar ist als Polyester. Ich sah da mal eine schöne Übersicht auf einer Händler-Website.
Ein Kollege hatte so einen. Damals sah man die hier öfter. Vor einigen Wochen habe ich noch einen gesehen und mich darüber gefreut.
Mir ist wichtig, wie die Maschine aussieht. Ein in meinen Augen häßliches Modell würde ich nicht kaufen.
Sehe ich auch so. Alternative zu meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 wären 2019 die Pfaff 710 und 720 gewesen. Die hat mir der gleiche Händler auch gezeigt. Die waren bei mir sofort raus - die eine komplett schwarz und die andere komplett lila. Die Hus ist weiß mit etwas blau, schön dezent-freundlich.
Seit Einführung der Funkschlüssel ist das Problem deutlich kleiner geworden anfangs hat man aufgefunkt und geschaut, wo es blinkt. Mein Citroen, Bj 2014, hat eine extra Taste auf dem Schlüssel, mit der man das Licht von weitem einschalten kann. Nutze ich aber nie.
Zurück zum Thema Maschinendekor: lieber schlicht wäre meine Empfehlung an die Hersteller. Wem das zu schlicht ist, kann selbst mit Aufklebern, Plotterfolie o.ä. kreativ werden. Ungeliebte grelle Designs kriegt man nicht leicht ab.
Ich möchte mir auch irgendwann mal den großen Anschiebetisch für meine B 770 anschaffen. Bisher habe ich aus preislichen Gründen immer gezuckt
Vielleicht selbst bauen?
Ich habe für meine große Hus einen Anschiebetisch, den ich zusammen mit meinem Mann gebaut habe.
Zuerst ein Muster des erforderlichen Ausschnitts aus Pappe gebastelt. Danach eine Plexiglasplatte bearbeiet und am Schluss Möbelfüße drunter geklebt. Damit die Höhe genau passt, habe ich Füße genommen, die durch ein Drehgewinde etwas höhenverstellbar sind.
Plexiglas ist schwer zu bearbeiten, aber mein Mann hat es hingekriegt. Einfacher geht es mit Sperrholz oder Massivholz.
Was du da mal ausprobieren könntest . . .
Dankeschön. Ich hab da schon ausgelassen.
Die Videos von Courleys sind doch kostenpflichtig?
Ich hab einfach keine Lust mehr auf die Cover. Mit der Nähmaschine geht alles, was die Cover kann, so viel einfacher. Ich habe bessere Sicht, einen richtigen Freiarm, brauche nicht umfädeln, keinen 3. Faden, kein Bauschgarn. Ich kann vernähen und rückwärts nähen, von links nähen, ohne dass es anders aussieht. Die etwas andere Optik finde ich ok.