Beiträge von Miri45

    Soooo,
    Machinchen bestellt,
    dann kam ein Anruf ob ich nicht die MC8900 will (günstiges Angebot, aber es ist ja meine Zweitmaschine, ich hab' gesagt, ich bleibe bei der 7700),
    dann hat die blöde Post getrödelt, mein Maschinchen hat das Wochenende im Paketzentrum verbracht.....
    und gestern war es soweit :nerd:.
    Ich hab' dann erstmal telefoniert, als ich das Maschinchen aus dem Karton gehoben habe,
    die war nicht so schick rot, wie erwartet, und bei näherer Betrachtung steht da auch keine 7700 drauf......
    Ja, es wäre vermerkt, dass versehentlich die falsche Maschine eingepackt wurde, aber ich dürfte sie natürlich ohne Mehrkosten behalten, es wäre ja nicht mein Fehler ;)
    ok, ich denk' mir meinen Teil dazu......... ;).
    Aber mit der falschen Farbe, den weiteren Stichen und dem Bonus Kit (drei Obertransportfüße) komme ich klar :D.
    Wenn ich dachte, die Ruby wär' 'ne große Maschine, weiß ich's jetzt besser........
    Der erste Eindruck ist schonmal sehhhhhr gut ausgefallen :applaus:
    (hab' gestern nicht mehr viel geschafft, nur ein paar Probenähte und Stiche)


    VORHER
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33289&d=1434083662]


    NACHHER
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33746&d=1436243603]

    Ich nähe ganz gerne für andere, aber eher Geschenke, wo ich machen kann, was und wie ich's will (und denke, dass es gefällt) ;)
    Das nächste wird ein Ringkissen für eine Hochzeit sein.
    Früher hab' ich für meine Tanten sogar Kleidung genäht :-).
    Wenn ich aber was bestimmtes machen soll, ohne dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann, wende ich das von mir ab ;-).

    uff, an was ihr euch alles erinnert......
    Keine Ahnung, könnten auch Barbie-Kleider gewesen sein, ich weiß es echt nicht mehr.


    Aber an das Werk vom VHS-Nähkurs erinnere ich mich noch genau.
    Das war ein Anzug aus der Burda: einfache Hose, die Jacke asymetrisch und gefüttert, ohne Knöpfe zum Binden.
    Ich war ganz stolz auf meine allererste Jacke, dann auch noch gefüttert.
    Die Nähkursleiterin hat mir geraten, das gute Stück in der Reinigung aufbügeln zu lassen,
    beim Abholen musste ich mir anhören, was für eine miese Qualität ich da gekauft hätte (sie meinte die Verarbeitung, nicht den Stoff....) :-(.
    Leider habe ich das Teil nicht mehr, ich glaube Fotos gibt's auch nicht.

    Soooo,
    beim Nähmaschinen-googeln hab' ich mich in die Janome MC 7700 verliebt:
    bei näherer Betrachtung kann die 8900 nicht viel mehr, hier im Forum hab' ich (nur das Gute ;-)) herausgelesen, dass die nicht schlecht ist,
    sie hat traumhafte 28 cm Durchgangsraum, gleich den Quilttisch dabei, Obertransport,
    und als Auslaufmodell recht günstig, also perfekt für mich, als zweitmaschine zur Ruby :-).


    Hab' mal im Laden nachgefragt, ob sie sie besorgen können, Antwort war NEIN,
    dann bin ich völlig abgedriftet:
    hab' nach Stickys geschaut, nachgefragt, was mich die Janome 9900 kosten würde, und im Laden die Elna 860 und Brother NV2600 ausprobiert.
    Aber wieso soll ich mir eine weitere Stickmaschine zulegen, oder die teure Elna (760 mit breitem Durchgangsraum), bloß weil ich dem Händler einen Gefallen tun will?!
    Dann bin ich aber die Tage zur Vernunft gekommen, und habe die Janome MC 7700 bestellt :-).
    Jetzt hibbel' ich ihr entgegen, ich hoffe, die Post ist gnädig mit mir :-).

    Ahhh, danke, genau an so ein Spezielwerkzeug hatte ich gedacht, bin aber nicht selbst drauf gekommen...,
    und als ich jetzt ins Zubehörfach gucke, fällt mir doch gleich das runde Teil auf, bei dem ich immer dachte "was soll'n das sein"..... - funktioniert auch :)
    Dass die Ruby schneller zustaubt, glaube ich....., deswegen lässt sich wohl auch das Stück Plastik vor


    Gibt es den Nähfußlifter erst ab V3? Ich hatte das Gefühl, die 2600 hat auch sowas
    (könnte aber 'ne Verwechslung sein, wir haben gelacht: die Elna hat mich wegen oben stehendem Nähfuß angemeckert, die nette Dame ist auf das Knöpfchen bei der Brother reingefallen ;-))


    Der Näh- und Stickfußwechsel ist doch bei Brother das gleiche? Oder nur bei den kleineren Maschinen? Sah' jedenfalls so aus, als die Frau im Laden gewechselt hat.
    Ich hatte auch vor Jahren mal gegoogelt: den Nähfußhalter der Hus kann man an die Brother schrauben, dann passen auch die Husqvarnafüße ;-).
    Hab's auch ausprobiert, hat geklappt :) (jedenfalls bei der Innovis 600).
    Aber KaLin geht's ja um eine reine Stickmaschine, da wechselt man ja nicht so oft den Fuß.


    Das mit dem Positioning hab' ich immer noch nicht ausprobiert....

    Wo klackert denn so ein Fadenzuteilungssystem bei Euch? Eher oberhalb der Nadel oder eher unten in der Maschine?


    Ich weiß nicht ob es das Geräusch der Fadenzuteilung ist.
    Nach dem Hinwei von KaLin hab' ich mal genauer hingehört, und bin davon ausgegangen, dass das Geräuch, "oberhalb der Nadel" die Fadenzuteilung sein müsste.
    Wenn ich die Oberfadenspannung reguliere, ist das ja nix anderes als "an den Scheiben drehen" zwischen denen man den Faden durchführt.


    Wenn ein Gerät schon von vornherein laut ist, dann spricht das nicht dafür, daß es viele Jahre anstandslos seinen Job macht.


    Also meine Innovis 600 ist deutlich lauter als die NX 2600, die ich mir hab' vorführen lassen.
    Die 600 läuft seit 6 Jahren, ohne dass sie einmal gezickt hätte.
    Vielleicht hat Brother nur mehr in die Geräusch-Dämpfung gesteckt,
    eine Brother mit der Rahmengröße, wie die Ruby kostet mal gleich einen tausender mehr.
    Dafür muss ich bei Brother den Nähfuß heben (die nette Dame im Laden will mir nämlich ständig den Kniehebel schmackhaft machen ;-)),
    wenn ich um die Kurve nähe, Ruby reguliert das selbst - ich war blass erstaunt :-).
    Mir persönlich sind solche Funktionen wichtiger, als Schalldämpfung, auch wenn's sich im Stock darunter anhört, als würde oben ein Zug durchbrettern ;-).
    Wenn Dir die Geräuchkulisse wichtiger ist, würde ich tatsächlich zur Brother raten.


    Was mir gestern aufgefallen ist, weil ich dachte, das Messer hat sich verhakt:
    Dank Forum weiß ich jetzt, wo's genau sitzt, und auch wie ich das Messer wechseln kann, wenn's soweit ist.
    Bei der Brother sieht man durch die Spulenabdeckung, dass es an der gleichen Stelle sitzt (wahrscheinlich bei allen Maschinen.......)
    Ich wollte mal schauen wo's genau hakt, aber habe ums verrecken die Stichplatte nicht abgekriegt,
    auch mit dem viel kürzeren Schraubendreher von hus bin ihc nicht rangekommen. (Braucht man da ein spezielwerkzeug?)
    Und da ich ber der Ruby gesehen habe, was sich da in kurzer Zeit ansammeln kann, finde ich es persönlich wichtig, dass ich die Platte ohne Probleme abmachen und säubern kann,
    gerade bei einer Stickmaschine, da ist man ja ständig am schnippeln, bzw. je nach Stickdatei und Maschine werdne ja auch innerhalb einer Farbe die Sprungstihe geschnitten..
    (mir fällt da die Story ein, dass man bei bestimmten Autos zum Batteriewechselnb in die Werkstatt muss, weil der halbe Motor ausgeräumt werden muss.. ;-))

    kommt die zusätzliche Geräuschkulisse der Husqvarna nicht vielleicht vom Fadenzuteilungssystem der Maschine?


    *geschwindrüberflitztundeineNahtnäht*
    Da klackert etwas obendrin im Takt, das könnte das sein. Aber für mich hört's sich noch nach Motorengeräuch an.


    Das Problem, dass sie mir bestellen, was ich will, aber nur vorführen können, was sie grad da haben, hab' ich auch......
    Online hast Du doch sogar die Möglichkeit 60 Tage zu testen.

    Hi,
    ich habe nur den Vergleich der Ruby und der Brother 2600 (gestern im NähMa-Laden getestet, ist die NähStickmaschine zur reinen Stickmaschine 800, die hatte aber nur 850 Stiche pro Minute, die V3 1050),
    da ist der Klang eindeutig weicher und leiser als bei der Husqvarna (ich denke mal, bei den großen auch).
    Bei den großen Brother-Maschinen kannst mit Licht positionieren, steht irgendwie nicht in den Prospekten, aber ich hab's schon im Laden gesehen.
    Wenn Du darauf wert legst, solltest Du Dir die Maschine vorführen lassen.
    Bei Husqvarna gibt es einen Endlos-Rahmen, da würde das Winkel-Problem in eine Richtung wegfallen,
    außerdem den Metall-Rahmen, da wird der Stoff nur mit Magneten festgemacht, das rutscht nicht so rum wie beim einspannen (das problem hab' ich auch.....)
    Nachtrag:
    bei der Hus kann man das Stickmuster zum Positionieren größer zoomen (zoomen klappt, Positioning hab' ich ncoh nicht probiert)

    Den hab' ich auch, der ist in diesen Quilters Kit's von Husqvarna drin, den hatte ich vor Jahren mal dür meine kleine Rose gekauft.
    Da würde mir spontan einfallen 'der Rahmen ist schon so alt, dass er noch in Schweden produziert wurde,
    Aber auf dem Quilttisch für die Sapphire (steht drauf, passt aber meiner Ruby auch) steht auch Made in Sweden drauf :-),
    ich denke, die Maschinen mit 25cm Durchgangsraum sind noch nicht so alt, und Zubehör wird evtl. noch in Schweden hergestellt?

    Ah, danke Steffi :-).
    Ist das ein großer Preisunterschied? Für die Brother hab' ich 90 Cent bezahlt (wurde beim Warten gewechselt)


    Seewespe, nur Steffi ist klasse, ich war einfach nur neugierig und hab' auch mal geguckt ;)
    Ausgepinselt hatte ich zwar letztens schon, aber da hing schon wieder ganz schön was dran....,
    ganze Fäden am Messer, ich glaube, das ist nicht das Schärfste, beim Sticken hakt's als mal
    (macht sie automatisch bei Fadenwechsel, und die Fäden sind irgendwie zerfleddert, die Maschine ist aber keine 3 Monate alt...). Das mit dem baumarkt-Messer werd' ich auf jeden Fall mal probieren :)

    Edit: Oh, da hab' ich wohl zu lange gebraucht, bis die Fotos auf dem Comuter waren.......


    Guck mal Seewespe, das sieht aus wie das Teil oben rechts neben dem Transporteur wie Steffi schon beschrieben hat, links der Fadenschnippsler.
    Jetzt weiß ich auch mal, wo das Dingens ist, hab' mich estern gefragt, ob ich das Messerchen selbst wechseln könnte, weil's bei der anderen Maschine bei der Wartung ersetzt wurde.
    Bei mir fällt das Teil aber nicht raus. ich wollt's mal rausholen, um zu sehen, ob's auf der Rückseite aussiet wie auf Dem Bild, das hat sich aber bisschen gewehrt.
    (meine Güte Makrofuntion ist gnadenlos, hab' doch extra vorher ausgpinselt... ;-))


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33504&d=1435085374]

    Ich mag auch Laden 4:
    ungestört stöbern und überlegen,
    und wenn ich dann doch was fragen will nicht ewig nach jemandem suchen.
    Das geht auch so halbwegs beim Glaeser in Ulm (je nachdem wie rum ich fahre, liegt das auf dem Arbeitsweg),
    in Ulm drin gibt's nen kleinen Laden, da fühle ich mich aber ständig beobachtet, das mag ich gar nicht.

    Ach Du meine Güte, sieht das dann bei der Husqvarna Ruby so ähnlich (und nur halb so groß) aus?
    Wahrschinlich hab' ich dem Teil irgendwo einen Stoß gegeben, weil der große Rahmen die Spule verdeckt, und man ihn zum Wechseln trotz entsprechender Position anheben muss.
    Bei den kleinen Rahmen funktioniert's aber.

    Hallo KaLin,


    ich stand vor der gleichen Entscheidung.
    Ich glaube da hat die DeLuxe noch hundert mehr gekostet, und der Preisunterschied von 9oo € war mir die Royale nicht wert,
    ich hatte das Auslaufmodell bestellt.
    Dann kam aber ein sehr verlockendes Angebot und ich habe mich damit auseinandergesetzt (hab' jetzt doch die Royale ;-))


    Ich denke nicht, dass die Geschwindigkeit am Display und im Programm-Handling schneller ist,
    wenn die Maschine rechnet (bei Mustervergrößerung) muss man halt ein paar Sekunden warten.
    Die Stichgeschwindigkeit ist ja die mechanische Bewegung der Nadelstange (denke ich, vielleicht kann ein Spezialist sagen, wie's wirklich ist).


    Der wesentliche Unterschied ist die Applikationsfunktion, ich glaube, die ist sogar von Husqvarna patentiert (wieder ich glaube, nicht ich bin mir sicher).
    bei der ganz großen Maschine (Designer Diamond) gibt es alle möglichen Formen, bei Der Royale nur 4 Motive.
    Die lassen sich aber noch verändern, Kreis zu Oval, Quadrat als Rechteck (durch einseitige Größenveränderung),
    2 verschiedene Umrandungen, die auch jeweils in Stichbreite und -länge angepasst werden können.
    Jetzt, wo ich's habe finde ich es recht nett und verwende es auch, 900 € war es mir aber nicht wert.
    Für alle möglichen Applikationen gibt es ja auch Stickdateien.
    Das mit den zusätzlichen 8dimensionalen Stichen würde ich unter "mehr Zierstiche" einordnen, in 8 Richtungen nähen kann die DeLuxe ja auch.


    (Die Royale hat noch hübsches Geschnörkel ums Display (muss man asl Frau erwähnen *kicher*).


    Ja, entscheiden musst Du Dich dann leider selbst ;)

    Der Händler in Ulm hat auch so ziemlich alles,
    Brother ist nach deren Aussage auch gut, Janome haben sie mir nicht vorgeschlagen,
    Hus haben sie nicht da, eine der Mädels hat aber die Designer und versteht mich ;-),
    Pfaff haben sie wiederum da (ich weiß nicht, ob's das gleiche Werk in China ist, wo die gebaut werden, aber selbst bestellen tun sie ja Pfaff und Hus im gleichen Laden in KA),
    ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sie unbedingt bestimmte Marken verkaufen wollen, bestellen tun sie mir ja alles :-).
    An die Elna könnte ich mich trotz Klobig wahrscheinlich gewöhnen, toll finde ich die ganzen "Zubehörverstecke" an der Maschine,
    mich nervt, dass das zubehörfach bei Hus und Brother (bei anderen weiß ich's nicht) nicht mehr dran passt, wenn Stickmodul oder Quilttisch dran sind.
    Aber da habe ich das Problem, dass ich für Ruby alle möglichen tollen Spezielfüße habe, die wieder vökllig ungenutzt sind, wenn ich nur mit der Elna nähe (die habe ich schon lange, hab' mal gesammelt ;-))


    Nachtrag, vergessen....
    Zum Allesnäher und Quilten: ich will's ja erst anfangen, und weiß gar nicht, ob's mir liegt und ich dabei bleibe

    ob Du wirklich ein 2 Nähma oder Stickma dazu brauchst/möchtest.


    Auf jeden Fall, das bin ich seit 6 Jahren so gewöhnt :-),
    Jetzt hatte ich zwei Wochen lang nur die eine Maschine, weil ich die beiden "Kleinen" warten lasse (in 4 Wochen sind 'se weg),
    wenn ich sticke, dann mache ich das beim Nähen neben her (also Faden wechseln und so).
    Naja, Probenähen, mit Ruby macht das ja erst Spaß, seit ich mich drauf eingestellt habe, und weiß wann ich wie wo wie fest draufdrücken/treten muss.


    da ich im Grunde zwei Hussies mit ähnlichen Funktionen nicht brauche.


    genau deswegen schwanke ich gerade, die neue Sapphire ist ja von den Maßen und Nähfunktionen wie die Ruby
    "dicke Elna" gefällt mir, ich fand die auch so klobig, beim Händler standen dicke Berninas und Brothers daneben, fa fiel's mir noch nicht so auf, erst auf der Messe, als da noch Stände mit "schlanken Maschinen" waren ;-).
    Ich hab' mich mal bei Juki umgeschaut, da gibt's auch so eine "Schnellnähmaschine", da muss ich mal in mich reinhorchen, ob das was für mich wäre (und natürlich andere Marken begutachten, hab' die zufällig gesehen.


    Die Bernette Chicago 7 würd' ich mal gern testen, aber ich glaube, die hat der Händler nicht da, ich werd' mal fragen, demnächst hole ich ja die 2. Maschine vom Warten ab.
    Kennt die jemand? Gibt's Erfahrungen?

    Ja, irgendwie ist das doch doof:
    wenn man viel stickt, braucht man eine 2. zum Nähen,
    aber die Kombis sind viel zu schade, um nur damit zu nähen.


    Die Ruby habe ich ja, schon, im Moment die einzige,
    Rose und Brother sind schon versprochen und werden in 4 Wochen von einer Freundin nach einem ausgiebigen Näh-Wochenende mitgeholt ;-).
    Also entweder brauche ich
    - eine reine Nähmaschine mit großem Durchgangsraum (ich will endlich mal mit dem Quilten anfangen), netten Zierstichen
    oder
    - eine nette Maschine, die auch sticken kann, dann kann ich auf beiden mal nähen, mal sticken, und beide werden nicht "einseitig belastet"


    nee, aufschwatzen lase ich mir nix, gefallen muss sie mir :-), ich schaue da auch auf die Optik *hüstel*
    Ich frage mich halt, ob ich wirklich am liebsten mit Husqvarna nähe:
    nach der alten von Oma, einer mechanischen Capri (Singer-Ableger), hatte ich mir die hus Rose gekauft, die ist jetzt 14 Jahre alt,
    und dann die Brother dazu,
    ich kenne andere Maschinen nicht wirklich, wie kann ich also behaupten, dass ich am liebsten mit Husqvarna nähe?
    Ich fahre einen schwarzen Toyota ud habe tatsächlich schon nach der schwarzen Toyota-Nähmaschine gegoogelt *kicher* (die ist mir aber doch zu einfach)
    Deswegen hoffe ich noch Vorschläge, auf die ich selbst vielleicht gar nicht komme, weil ich "zu eingefahren" bin.
    Antesten kann ich die meisten da, wo ich sie kaufen will, außer Husqvarna, die haben sie nicht im Laden (wenn ich sie bestelle bekomme ich sie aber mit allem Drum und dran wie Einweisung, Service).
    Wobei mir aber gerade bei Ruby auffällt, dass ich ein richtiges Gewohnheitstier bin:
    ich hab' erstmal keine geraden Nähte hinbekommen, eine Weile gebraucht, bis mein Fuß sich an das Pedal gewöhnt hat,
    Rückwärtstaste reagiert ganz anders als bei der innovis, kurz: ich hab' mich angestellt, als hätte ich noch nie genäht, und erst gedacht, ich komme nicht klar.
    Das wird mir dann auf anderen maschinen wahrscheinlich auch erstmal so vorkommen, dafür ist ein Probenähen zu kurz.
    Jetzt, wo sich meine Fuß und Fingerbewegungen an Ruby Art angepasst haben, bin ich sehr zufrieden
    (so wie: setz michin ein schnelles Auto, entweder würg' ich's erstmal ab, und ncike beim Bremsen, oder es geht ab wie eine Rakete ;-))

    Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe, ich brauche eine Maschine, ja ok, ich WILL ;-9
    eigentlich hatte ich schon einen genauen Plan, aber……. ;-), ein echtes Luxusproblem.


    die letzten 6 Jahre:
    zum Sticken: Husqvarna Rose
    zum Nähen: Brother Innovis 600
    jetzt:
    Eigentlich zum Sticken: Husqvarna Ruby Royale


    aber: Ruby kann viel mehr als die Brother, toll finde ich auch den großen Stoffdurchgangsraum,
    es macht viel mehr Spaß auf ihr zu nähen, als auf der kleinen Brother.
    Also verkaufe ich die Rose und die Innovis und stelle mir ein neues Maschinchen hin,
    damit ich nähen kann, wenn Ruby stickt .
    Die Brother ist in Ordnung, ich hatte nie Probleme mit ihr, aber ich habe sie irgendwie nie so geliebt wie die kleine Rose.


    Nach kleinen Schwankungen, eigentlich stehe ich ja auf Hus und finde die echt Ruby toll,
    aber der Händler hat mir die Elna 860 empfohlen (die 860, weil ich auf den großen Durchgangsraum Wert lege, grundsätzlich Elna, weil die so rubust sind, er erwähnt immer die starke Nadelstange..)
    Aber auf der Messe in KA habe ich beide gesehen (beim Händler nur die Elna), da habe ich mich für die Hus Sapphire 960Q entschieden. Die stand da neben Ruby, wie Brüderchen und Schwesterchen ;-).
    Seit gestern schwanke ich irgendwie wieder in meiner Entscheidung.
    Wozu brauche ich die gleiche Maschine ohne Stickmodul noch einmal und Ruby ist eine tolle Nähmaschine und zu schade, um nur mit ihr zu sticken.
    Ich könnte mir ja auch eine kleinere Stickmaschine zulegen. So oft sticke ich gar nicht mit dem großen Rahmen, und wenn ich kleinere Motive sticke, nähe ich mit Ruby, wenn sie was Großes stickt, nähe ich dann mit der anderen. Die bräuchte also nicht den großen Abstand rechts der Nadel, und keinen großen Stickbereich.
    Da ich irgendwann eine ordentliche Ovi will, und eine tolle Näh-Stickmaschine habe, sollte das Maschinchen möglichst unter 1.000 € bleiben, oder knapp darüber, bei 1.500 könnte ich ja dann doch die Sapphire nehmen.


    Echt schwierig ;-).
    Ich bin offen für alle Vorschläge, und bin gespannt, was so an Empfehlungen kommt,
    (eine hätte ich schon im Blick, das verrate ich aber erst später ;-))

    Bei der Kombi besteht die Gefahr, dass Du "Arbeitslos" bist, wenn die Maschine stickt ;)
    Ich rede da aus Erfahrung ;-).
    Wenn ich gewusst hätte, dass eine Freundin meine alte Sticky möchte, und auch noch die NähMa nimmt (weil ich gemerkt habe, dass die neue Sticky auch besser näht),
    hätte ich wahscheinlich eine reine Stickmaschine angeschafft, so kommt dann demnächst eine NähMaschine zur Kombimaschine dazu.
    Wenn Du nicht viel sticken willst, passt Kombi dann doch, durch die Entscheidung musst Du Dich leider selbst quälen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]