Beiträge von Miri45

    *kicher* Katzenstich
    nee, ich lache Dich nicht aus, ich freu' mich nur, dass ich nciht alleine mit solchen Macken bin ;)
    Die Ruby von Huaqvarna hätte übrigens 'ne liegende und 'ne sitzende Katze bei den Zierstichen ;-).
    Aber wie Crusadora schon gesagt hat, es gibt ja Maschinen wo man Sticke selbst designen kann
    (meine Innovis 600 z. B. musste ich unbedingt haben, hab's aber nie ausprobiert, wobei wir schon beider ersten macke wären ;-))

    Dankeschön :-).
    Ja, die Ovi kriegt demnächst auch eins, und die freie Stelle, an die irgendwann mal (hoffentlich noch dieses Jahr) die neue Maschine kommt ;-).


    Nachher werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das hier fertig bekomme,
    ich denke, da muss Pappe rein, bin gespannt, ob ich das hinbekomme.......
    Die Taschen sind mittlerweile augenäht, noch zwei weitere für Vlies, das ganze eingefasst - fehlt nur noch die Rückseite und Aufhänger


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33333&d=1434468059]

    Ich finde, jeder hat irgendwo ein wenig recht ;-),
    ich denke, da ist ein Zusammenspiel von ein wenig "kann mehr", ein wenig "war früher robuster".
    Meine kleine Husqvarna Rose war damals das doppelte vom Gehalt, noch in € bezahlt ;-), die wäre nicht drin gewesen, wenn da nicht grad eine fette Nachzahlung gewesen wäre.
    Grad im Moment kam ein Anruf vom NähMahändler: ich hatte schon Angst, als ich die Nummer sah', dass die nachfragen, was sie alles reparieren dürfen,
    Das Röschen ist fertig :-), 107 € Inspektion.
    Was sie alles gemacht haben, habe ich mir jetzt nicht gemerkt (sehe ich dann ja auf der Rechnung),
    Hauptsächlich gereinigt, irgendwas nachgestellt, ich glaube, irgendene Dichtung ausgetauscht.
    Die kleine ist 14 Jahre alt und hat schon ganz viel gestickt, da das der erste Nähmaschinenhändler ist, den ich Jahren gefunden habe, war die noch nie offen....
    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen *rotwerd*
    Also bin ich eher keine Gefahr für Nähmaschinen ;)
    (vielleicht für die Silvercrest-Ovi, die knall ich aber dann vorsätzlich gegen die Wand...)
    Bin gespannt, ob's mit der Brother auch so gut läuft, die Dame meinte, evtl. wäre die nächste Woche auch schon fertig
    (ist auch zur Inspektion, aber erst 6 Jahre)


    Doggy wenn Du mit jeder Maschine immer nur das gleiche nähst, besteht da nicht die Gefahr, dass die wegen einseitiger Belastung schlapp machen?
    Keine Ahnung, kam mir nur grad so in den Sinn.
    Da ich grad auf 'ner Mittelklasse nähe (denk' ich mal, Ahnung hab' ich nicht, 3.600), würde ich niemals mehr ein Gemüse-Modell kaufen, ich gewöhne mich da viel zu schnell an den Kompfort ;-).
    5 davon kann ichmir nicht leisten, und meine 2 Schätzchen (die alte Sticky und die Brother) gebe ich ab, und kaufe mir eine größere (irgendwann bis Weihnachten.....),
    ich muss nämlich feststellen, dass mir der Platz auch langsam ausgeht.......

    @ Birgitt Kleidung habe ich schon länger nicht mehr genäht...., wird endlich Zeit ;-).
    In letzter Zeit mehr Täschchen und so, gefüttert mit Einlage, also recht dicke lagen..
    Letzte Woche wollt' ich schon heulen, weil ich dachte, meine Maschine lässt Stiche aus bzw. sie hat es getan, ich hab's beim Nähen schon gehört.
    Da hab' ich den Nähberater mal auf "feste Stoffe" eingestellt, und *räusper* die sticknadel gegen eine Nähnadel ausgetauscht...
    Ich weiß noch, wie ich beim Nähen eines Kleides, mit weit aufgerissenen Augen ins bad gestürmt bin und dachte "wenn Du jetzt blinzeln musst, wird es Nacht":
    ich habe da ein ziemlich bauschige Rüsche unten an ein Kleid genäht, was die Nadel nicht überlebt hat, die Spitze ist mir ins Auge geflogen.... (war aber vorne dicht an der Nase, nix passiert),
    das war damals noch eine mechanische Maschine.
    An der neuen hab' ich am WE auch eine Nadel kleingekriegt,
    so ein wenig quälen tu' ich die Maschinchen also schon ab und an......
    Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück? :)


    @MissPiggy ich denke den Rat den Dein Hersteller Dir wegen der Stickmaschine gegeben hat, von wegen noch mehr pflegen als reine Nähmsachinen, haben hoffentlich die Hersteller schon berücksichtigt.
    Bei der Geschwindigkeit (das bekommen bestimmt eineige hin, aber so wie die rattert, kann ich nicht nähen ;-)), muss so'ne Maschine schon mehr aushalten.
    Aber ich denke, da kommen auch schneller Betriebsstunden zusammen, weil man ja nicht ständig davor sitzt (ich bügele meist nebendran ;-)),
    da sammelt sich auf jeden Fall mehr in der Maschine an, als beim "normalen" nähen, und muss öfter gereinigt und geschmiert werden.


    Hmmm, muss man wirklich für jede Art zu Nähen eine andere Maschine haben?
    Was ist das besondere an den verschiedenen Maschinen?
    Klar, spezielle Jeans-Modelle sind für sehr festen Stoff ausgelegt.
    Aber was ist das gravierende bei einer Quilt-Maschine?
    Die passenden Füße habe ich jeweils für die Stick- und die "Normale" Maschine? Die Quilttische ebenfalls.
    Die nächste wird eine Quiltmaschine. Aber eher nicht, weil ich das endlich mal angehen möchte, sondern weil ich nicht mehr ohne Anschiebetisch nähen kann, und den großen Durchgangsraum toll finde.
    Die die ich mir rausgeguckt habe, ist, soweit ich das überblicke, auch die gleiche in anderer Farbe und ohne Stickmodul, wie ich schon habe?
    Bei 'ner Ovi wird dann sogar mir klar, wo die Unterschiede sind *kicher*


    Was ist beim Taschennähen großartig anders als bei Kleidung? (wenn man Kleidung nähen nicht hauptsächlich auf Jersey-Shirt bezieht)
    Wenn ich einen Mantel nähen würde, hätte ich auch ganz schön Stoff unter der Nadel. Wenn's eine Winterhose mit Taschen wird, ist das auch nciht viel weniger, als wenn ich eine Tasche nähe.
    Ich muss feststellen, dass ich bisher ganz schön wenig drüber nachgedacht habe, was ich da tue ;-).
    Irgendwie war die Näh-Welt vor 20 Jahren noch einfacher, meine Oma hat alles auf einer Maschine genäht, Tischdecken, Gardinen, meine Abschlussballkleid aus dünnem flutschigem Stoff, Kostüme aus Wollstoff......

    Hmm, eingeschaltet ist meine länger, am Wochenende oder im Urlaub sogar öfter mal den ganzen Tag
    (wobei ich zwischendurch immer mal was anderes mache) dafür aber auch mal Tagelang gar nicht.
    Wenn mir jetzt jemand erzählen würde, ich dürfte nur 1-2 Stunden am Tag nähen, weil das nicht gut für die Maschine ist,
    den würd' ich mal fragen, ob er mit dem Bus fährt, weil die Straße nicht gut für sein Auto ist ;-).
    Ich hab' die zum Nähen wenn ich das tun will, dann tu' ich's, wenn die Maschine "fertig" ist, brauch' ich eben 'ne neue.
    Aber bis jetzt habe ich noch keine zu Tode genäht ;) (NähMa 6 Jahre, Sticky 14 Jahre),
    wenn sie gehen, dann wegen "will was neues, größeres" ;)

    Wow, so viele tolle Ideen, da werde ich sicher so einige umsetzen :)
    (mist, jetzt hab' ich ja doch vergessen, eben beim Einkaufen nach TicTac ausschau zu halten!)


    An einem garnbrett muss ich mich mal versuchen, das ist irgendwie zu klein, außerdem schon etwas morsch mit abgebrochenen Stiften.


    Ich finde Utensilos unter der Nähmaschine für mich unentbehrlich, da hab' ich das Meiste griffbereit
    das ist das neueste, passend zu Maschine, in der Ecke Dosen mit bestickten "Stoffmäntelchen",
    die stehen da überall rum, für Scheren/Rollschneider, für Stoffschnipsel für Fadenschnipsel, in der Großen steht eine Rolle Stickfolie ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33288&d=1434083599]


    und hier die anderen beiden (die "Trägerinnen" sind beide zur Inspektion *schnief*)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33289&d=1434083662]


    Im Nebenzimmer unter der Nähmaschine liegt grad ein Riesen-Utensilo für die Stickrahmen,
    bin gespannt, ob das was wird (ich überlege, da Pappe reinzutun, damit's stabil ist).
    Das Foto lädt sich grad zu Tode....

    Was meinst Du mit Versatzrahmen?
    Für meine alte Husqvarna habe ich einen, der größer als die Stickfläche ist, da muss man das Motiv mit dem Design Splitter teilen.
    Für die Ruby gibt es den Endless Hoop.
    Zu Pfaff kann ich nix sagen, nur dass ich mich vor 14 Jahren im Pfaff/Husqvarna-Laden für eine Hus entschieden hatte, weil es von Pfaff damals nichts vergleichbares in der Preisklasse gab (oder die Dame wusste es nicht, was ich aber eher nicht glaube)

    Ah, gut, ich hatte das so verstanden, dass man die aufrecht stellen soll, weil sie waagerecht wegen der Wickelung falsch laufen könnte

    Madeira Stickgarn auf der Spule ist so gewickelt, dass es eigentlich aufrecht stehend und zur Seite abgewickelt in die Maschine gefüttert werden sollte.

    Aufrecht stehen? Das geht bei meiner Hus Rose gar nicht, da geht nur Waagerecht (vielleicht mit dem zusätzlichen Garnrollenhalter, aber den hatte ich noch nie dran).
    Bei Ruby kann ich das Ding hochklappen, damit die Rolle aufrecht steht,
    aber da meine allerersten Stickversuche damals dermaßen schiefgelaufen sind, bis ich gemerkt hab', wozu so ein Garnnetz gut ist,
    sticke ich nie ohne Netz, was bei aufrechter Rolle aber etwas ungeschickt wäre?

    Was mich bei der Ruby ein wenig stört ist, daß die nur 10,5 kg (inkl. Stickmodul) wiegt - das sind runde 5kg weniger als bei Brother oder Bernina. Und mit weniger Gewicht erwarte ich, daß die Maschine unruhiger laufen wird.


    Das ist das, was mir an ihr besonders gefällt ;-), bzw. der Grund, warum sie wahrscheinlich leichter ist: die Maschine ist hübsch grazil :)
    Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Maschinen (bzw. sind alle kleiner und können nicht sticken), und kann zum "unruhig" nix sagen (also auf'm Tisch rumhüpfen tut sie nicht beim Sticken ;-)).
    Bei der Ruby ist keine Stichgeschwindigkeit angegeben, aber wenn man bei der Bernina und der Hus die Gewichtsverteilung vergleicht, und bei der bernina und der brother gewicht und Stichgeschwindigkeit, würde ich sagen, dass das bei allen Maschinen (wahrscheinlich auch in Abhängigkeit der Rahmengröße) so aufeinander abgestimmt ist, dass es passen sollte (sagt mein gefühl, Ahnung hab' ich keine....)


    Der "schon-dabei" Hoop ist größer als die Stickfläche der V5, für die Brother ist es also auch keine "nachträglich zulegen"-Option,
    da wäre die Frage, was Deiner Schwester wichtiger ist: große Stickfläche, oder großer Durchgangsraum (bei der Brother ist der Freiarm ganz schön dick)
    Da ich die Ruby selbst habe und liebe, wäre eine Empfehlung von mir nicht ganz Objektiv ;-),
    zum Nähen will ich mir jedenfalls die gleiche ohne Stickmodul nochmal zulegen (Sapphire), weil ich ganz einfach das Sensor-System liebe :)

    Ich meinte Nähgarn, nicht Stickgarn,
    ich *hüstel* hab's aber noch nicht ausprobiert, ich bin davon ausgegangen, dass normal wäre, wenn es das tut, weil es ja eigentlich nicht dafür geeignet ist.
    An Stickgarn reißt mir nur Madeira, und das auch nur auf der neuen Maschine, auf der alten Dame tat es das nicht.
    Wenn ich bei Ruby die Geschwindigkeit drossele, klappt es da aber auch ganz gut, an der Maschine sollte es hoffentlich nicht liegen (beim Brildor hat sie es auch noch nie getan).

    Dass das Nähgarn reißt, ist eigentlich normal, das ist nicht für die hohe Stickgeschwindigkeit ausgelegt.
    Stickgarn ist fester (verdreht, gezwirnt oder wie das heißt)


    Ich hab' grad eine Madeira-Spule im Endstadion laufen, die letzte halbe Stunde isse dreimal gerissen.....

    Schon etwas älter die Frage, aber vielleicht hilft es ja doch nioch weiter:
    Ich habe einen nachgebauten Rahmen (240x150), also nicht das Original von Husqvarna, da zickt sie auch ein wenig rum.
    Aber bei den Originalen hatte ich bisher noch keine Probleme, die müssen halt richtig an der Stickeinheit eingerastet sein.
    (ich rede von der Royale, sollte aber bei der Deluxe gleich laufen)

    Wow, 270 € für einen Stickrahmen.......
    ich habe auf der Suche nach einer neuen auch mal in Richtung Bernina geschielt, und gleich wieder geradeausgeguckt,
    ich habe auch auf den Durchgangsraum geachtet, Bernina hat da am Teusersten abgeschnitten.....,
    mein 360x200er Rahmen war bei der Maschine gleich dabei, und selbst der Magnet oder Endless-Hoop ist deutlich unter 200€.


    Wenn mir jemand verrät, wie genau ihr solche Stichproben macht, könnte ich eins mit der Husqvarna Ruby machen, die näht auch seitwärts,
    (ich näh' immer gleich auf dem Originalstoff los und korrigiere die Stoffrichtung *hüstel*), Stopfmuster muss ich mal gucken.
    Einfach Stoff drunter und los, die Maschine soll selbst transportieren?

    Was ihr alles beim Nähen treibt *kicher*,
    ich knabber höchstens mal was zwischendurch, oder esse ein Stückchen Schokolade.
    Musik brauche ich nur im Auto und beim Einschlafen ;-), und der Fernseher steht unten.
    Aber Päuschen vorm Computer mache ich immer mal, steht ein Zimmer nebendran,
    besonders, wenn ich eine Stickdatei suche, dauert's länger als geplant (bin zu faul den Laptop neben der Maschine hochzufahren ;-))

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]