Anzeige:

Beiträge von Miri45

    Ein paar Fragen die dir vielleicht helfen. Ich lebe mit meiner Janome Cover fehlstichfrei.


    Das und Tanjas Berichte geben mir Hoffnung :)


    - Drehst du das Handrad zu dir hin und versenkst die Nadel im Stoff wenn du anhälst?


    Öhm, nö, das hab' ich noch nicht so raus, aber jetzt, wo ich weiß, dass ich nach vorne drehen muss (eigentlich völlig logisch, wenn ich drüber nachdenke...), werde ich da mal besonders drauf achten.
    Ich hatte aber aus dem gleichen Stoff ein recht langes Stüch, gleich viel Lagen, "holprig" genäht, also mit anhalten, mal schnell, mal langsam und so,
    was ich blöd finde: auf den teststücken ist's immer perfekt :confused:


    - nutzt du bei Jersey Elx SUK Nadeln? Ich nutze ausschließlich 90er. Nur bei ganz dünnen Jerseys auch mal 80er.


    Ich hab' die drin, die dabei waren (hab' ja erst 2 Shirts und Probestücke gecovert), sind 80er. Aber der Stoff ist auch recht dünn, und bei der 8900 hab' ich festgestellt, dass die sich bei 90er Nadeln weigert, Zickzack auf Gummi geht da gar nicht.
    Bei dem Päckchen, dass bei der Maschine dabei war steht nur ELx705, bei denen, die ich schonmal auf Vorrat gekauft hab, steht ELx705 SUK, scheint aber das gleiche zu sein (beides Schmetz Serger mit schwarzem Punkt)


    - Hast du die Stichlänge lang genug? Bei ganz dünnen Jerseys, das ist dann wirklich flutschiger Viskosejersey, nutze ich etwas unter 3, sonst 3 bis 3,5.


    Steht auf 3 oder 3,5


    - Hast du den Nähfußdruck gelockert, sodass die Schraube etwa 1,6cm raussteht?


    Da hab' ich mich noch nicht getraut dran zu drehen,ich sehe da gar nciht, wie weit ich jetzt gede´reht, und wieviel ich verstellt habe :skeptisch:.
    Aber da sie gerne den Stoff zusammenruffelt, muss ich da wohl mal ran. Wenn ich die Probestücke auseinander ziehe, sind die stiche völlig in Ordnung, sie schibt wohl erst hinter der Nadel.


    Am Samstag will ich auf den Stoffmarkt, dann werde ich weiter üben (hab' nur noch richtig flutschigen, glänzenden Jersey da, den heb' ich mal lieber auf, bis ich's kann ;-)).
    Bis dahin übe ich mal "enge Runden drehen" an Weihnachtssäckchen,
    schicke Covernähte "braucht" man ja nicht nur an Kleidung ;-).
    Ich finde übrigens schon, dass eine Cover Zeit spart:
    letztens hab' ich ein Nachthemd genäht und den Saum mit der Nähmaschine genäht. Zwillingsnadel rein, 2. Faden dazu, Stich umgestellt, rumgetestet.
    Jetzt rutsche ich einfach einen Stuhl weiter und nach dem testen kann's losgehen :)

    Tanja, Du und eine Janome? ;-).
    ich hab' sie auch, und zwar mit Fehlstichen :confused:.
    Das war recht dünner Jersey. Als ich den Saum zum dritten mal genäht hab', hab' ich einfach nochmal entnervt über die Löcher drübergecovert :rolleyes:....
    Vielleicht nähe ich am Kleidungsstück zu vorsichtig? Auf den Probestücken, gleicher Stoff, gab's keine Fehlstiche.
    Das war mein 2. Shirt, beim ersten hatte ich keine Probleme, vielleicht zickt sie auch tatsächlich bei etwas dünneren Stoffen.
    Da ich gerade Baumwoll-AdvendsSäckchen mache, übe ich da mal ein bisschen.
    Nach 2 Shirts kann ich ja noch nicht soviel sagen, außerdem ist es meine erste Cover und suche das Problem erstmal auf dem Stuhl davor ;-).
    Wobe imeine overlock allerdings nur eine Woche älter ist, die macht genau, was ich erwarte :)

    Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für mich gerade hochaktuell:
    Jetzt mit Ovi und Cover bin ich noch nicht ganz schlüssig, wieviele Konen ich denn wirklich brauche.


    Da setz' ich mich mal dazu, geht mir grad genauso,
    Schwarz hab' ich zu den 4 vorhandenen Rollen mal drei dazugekauft, schwarz ist immer gut (ich trage fast nur schwarz ;-)),
    Bei meinem ersten gecoverten Shirt hab' ich grau und lila als Nadelfäden benutzt - das grau einen Tick zu hell, das Lila einen Ticken dunkler als der gräulich/lilane Stoff.
    Die Kombination finde ich interessant, das hat was.
    Auf die Idee verschiedene Farben für die Ovi zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen. Da ich kein Problem damit habe, wenn die inneren Nähte "bisschen bunt" sind, werde ich das auch machen, wenn nix passendes da ist :-).
    Mein größtes "Problem bei der Sache ist, dass ich für mich selbst tastächlich nur schwarz/bordeaux/grau/lia brauche,
    blöd, wenn ich mal was anderes/buntes mache.....
    Ich hab' auch mal aufgeschnappt, dass man für die Nadelfäden der Coverlock normales Maschinengarn nehmen kann.
    Das wollte ich mal ausprobieren, oder ist davon abzuraten?

    Wenn die Variante wuppen soll, brauchst Du eine angepasste Puppe, deren Proportionen wirklich Deinen entsprechen. Dafür gibt es praktischerweise *hüstel* einen entsprechenden Kurs bei derselben Dame. Oder Du nähst einen Sloper nach Suzy Furrer beispielsweise, und polsterst diesen an den Stellen, an denen Deine Puppe Luft hat, aus. Dazu musst Du Deine Puppe natürlich so auswählen, dass Du sie aufpolstern kannst, sie muss also kleiner ausfallen als Du selbst.


    Da bin ich zu faul für :o:o
    Ich hab' noch so'n altes Teil vom Flohmarkt, dass ich immer mal neu einkleiden will.....
    So eine Anleitung war auch mal in einer Burda-Zeitschrift, die ist mir letztens in die Finger gefallen :)


    aber es zeigt, dass auch bei kleiner Kleidergröße und Busen die Shirts nicht einfach so auf Anhieb sitzen.


    kann ich bestätigen :weinen:
    Ich liege mit meinen Versuchen in den ersten Zügen.
    Mein erstes Shirt (ok, das zweite, obwohl Burda meint ich brauche Größe 40, hängt mir der Ausschnitt von 38er fast am Nabel.........)
    Ist etwas weit am Ausschnitt und in der Taille muss ich verlängern, die hängt dann wieder bisschen hoch.
    Aber der Schnitt hat eine Naht im Rückenteil, was für meine Figur recht vorteilhaft wegen anpassen ist.
    Mal sehen, wohin ich damit komme :)

    und steckt dann so an der Puppe ab, bis keine Falten mehr da sind. Der Rest (Ärmel, Shirt-Varianten, Rock... alles abgeleitet aus dem einen Sloper) wird dann "klassisch" auf dem Papier konstruiert.
    Den Kurs fand ich sehr gut! Hätte ich eine Puppe, hätte ich es schon längst ausprobiert. Aber ich habe noch die naive Vorstellung, dass es vielleicht auch am Körper gehen könnte. Es wird dann nur definitiv komplizierter.


    Hmm, ich habe eine Puppe.
    Oberweite, Taillenweite und Hüftweite sind auf mich eingestellt,
    aber insgesamt stimmen die proportionen nicht wirklich. Das fängt schon damit an, dass ich die Taille verlängern muss, und mein Hintern nicht ganz so seltsam geformt ist, wie der der Puppe:D.
    Und die schultern lassen sich auch nicht so eng zusammenschieben - ich hab' grad ungewollt ein Carmen-Shirt fabriziert, der Puppe passt's....

    Ich pause das Schnittmuster durch (auf Burda Seidenpapier). Dann schneide ich es exakt an den Linien aus.
    Diesen Schnitt lege ich dann auf den Stoff und zeichne exakt am Schnitt entlang. Und dann mach ich noch eine 2.Linie drumrum mit ca. 1 cm Nahtzugabe.
    Den Stoff schneide ich dann auf der Linie "Nahtzugabe" aus. Damit hab' ich aber auf dem Stoff immer die "innere" Linie, an der ich entlang nähe.


    Genauso mach' ich's auch :)
    Ich nehme aber Folie statt Seidenpapier, die "klebt" so schön auf Schnittpapier und Stoff, und verrutscht nciht so leicht
    (ok, manchmal klebt sie auch an mir rum... ;-).


    Die Idee mit den 2 Stiften für die Nahtzugabe werde ich mal ausprobieren :-),
    für Saumzugaben werde ich mal meinen alten zirkel ausgraben, auf die geniale Idee wär' ich gar nicht gekommen.

    Ich hab' einige, die ich geschenkt bekommen hab', aber das ist mir zu nervig, die jedenmal da reinszustecken,
    dewegen hab' ich die Stecknadeln in einem Döschen, das entweder auf dem Zuschneidetisch steht, oder an der Maschine :D.
    Im Nadelkissen stecken nur ein/zwei Nähnadeln, unddie schonmal kurz benutzten maschinennadeln, damit ich die von den neuen in den Schächtelchen unterscheiden kann.

    Mädels, lasst euch nicht einreden, dass man teure Maschinen BRAUCHT :D !


    Genau!
    Ich hab' früher auf der alten Privileg meiner Oma, und anschließend auf einer billigen Capri Kleider und Korsagen mit Miederstäben und Miedergürtel genäht - ging alles ohne Schnickschnack, Ovi und Covi :applaus:.

    Eine ehrliche Verkäuferin.
    Berichte mal wie zufrieden du bist. Ich hoffe du hast ganz viel Spaß [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif]


    Ehrlich? Die hat gedacht, "wenn die letzte Woche die Enlighten gekauft hat, lässt die sich heute zur nächsten teuren Maschine überreden".
    Außerdem hat sie auch was von "überall im Netz zu lesen" gefaselt,
    find' ich ein bisschen daneben, um damit Maschinen, die sie verkaufen soll, nieder zu machen ;-).

    Welche Maschinen sind denn alternativ zur BLCS zu empfehlen??
    Ich kenne ja jetzt nur die BLCS und kann es nur vom Hörensagen beurteilen.
    Meine Freundin interessiert sich aber für eine Alternative zur BLCS (will nicht so viel ausgeben) ... kannst du mir/ihr was empfehlen?


    Ich hab' die neue Janome, die 2000 CPX, kann aber noch nix sagen, hab' sie erst eine Woche und erst mal ausgiebig auf Resten rumprobiert, und die sind gut, egal, was ich ihr drunter geschoben habe.
    Die Verkäuferin meinte, wenn ich die Enlighten habe, würde ich mit der Janome Cover nicht glücklich, die würde Stiche auslassen.
    Als sie das demonstrieren wollte und Stoff entsprechend zusammengeknibbelt hat, hat das Maschinchen das sauber und schick, ohne zu murren und ohne Fehlstiche genäht:D.
    Und wenn sie tatsächlich vorhat an dicken Stellen Stiche auszulassen, nähe ich da eben langsamer (wird bei mir eh' krumm, wenn ich zuviel gas Gebe ;-))
    Wenn ich's gehabt hätte, hätte ich vielleicht die BLCS genommen, nach der Enlighten war das aber nicht drin,
    und da ich den Platz für 2 Maschinen habe, und keine Lust mitten im Projekt/Nähstück umzubauen, für's nächste schon wieder usw., wollte ich keine Kombimaschine,
    und mit meiner Janome Nähmaschine bin ich sehr zufrieden, so mies kann die Cover ja auch nicht sein, hab' ich für mich entschieden.

    Hat jemad eine Ahnung, wie man saubere Löcher in Marmeladenglasdeckel bekommt?
    Ich hab' da letztens in einem Ramschladen was ganz tolles gesehen:
    Marmeladenglas mit ZierBand drin, das man durch ein Loch im Deckel rausziehen kann.
    Das Band hat mir nicht gefallen, und bis ich genug von den gläsern für meine Gummilitzen und Spitzen zusammen hätte, wär' ich pleite.......
    Aber so eine Reihe Gläser sieht bestimmt totschick auf dem Regal aus, und man sieht sofort was drin ist:cool:

    Jooooo, gaga bin ich auch....... :D


    Am Anfang waren da das Röschen und das Brüderchen,
    die Namen haben sich ergeben aus Husqvarna Rose und Brother Innovis 600, deswegen hab' ich das so beibehalten ;)
    und eine Silvercrest Overlock, namelos, hab' auch nie auf ihr genäht....
    Dann wollte ich eigentlich nur eine neue Stickmaschine, und hab' dann eine rundum Erneuerung gemacht :o,
    zwischendurch war da noch eine kleine schwarze Toyota, weil ich genauso ein Auto fahre....
    (die hatte einen schöneren Geradstich als die, die jetzt folgen, aber irgendwie wird der Platz eng...)


    Jetzt sind da:
    Die (Näh-und)Stickmaschine Ruby - Husqvarna Designer Ruby Royale
    Ich hatte mich nach einer größeren Stickmaschine umgeschaut, verglichen und Anleitungen geschmökert.
    Die Ruby hatte für den Preis den größten Rahmen, und da ich nach 14 Jahren immer noch zufrieden mit der Hus Rose Rose war, wurde es wieder eine Hus.
    Das ist meine hübsche, Zierliche :D


    zum Nähen, patchen (und vielleicht endlich mal quilten) Janny - Janome Horizon MC8900 QCP
    Ich hab' dann ziemlich schnell gemerkt, dass Ruby als Nähmaschine viel besser ist, als die Brother, also musste eine neue Maschine zum Nähen her.
    Da ich vom großen Durchgangsraum (25 cm) begeister war, hab' ich gezielt danach gesucht.
    Erst wollte ich die neue Sapphire, aber dann hätte ich nie auf Ruby genäht, weil's ja nähtechnisch fast das gleiche ist.
    Ein Händler wollte mir partout eine Elna andrehen, aber ich wollte die ums Verrecken nicht, also wurde es die Janome.
    Ich hab' schon viel gutes von der Marke gehört und irgendwie hat sie mich gerufen ;).


    Die Ovi Elli - baby lock Enlighten
    hat auch nach mir gerufen, bis sie endlich bei mir war ;)


    Die Covi Jaymie - Janome Cover Pro 2000CPX
    wollte auch beimir einziehen ;)
    Eigentlich wollte ich noch nach der Elna schauen, (die Covi finde ich nicht ganz so unschön ;-)),
    die hatten sie aber nicht da (ich war im Laden). Die Dame wollte mir die Janome schon ausreden,
    und die baby lock verkaufen, aber eine 2. war mir dann doch zu heftig (eine Kombimaschine wollte ich nicht)

    Hier steht dass ich die Kettfinger säubern soll und dann einfädeln wie beschrieben.


    Jetzt bin ich auch drüber gestolpert.
    Beim Ecke nähen steht "Faden vom Kettelfinger ziehen"


    mit Faden:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=35134&d=1443871152]


    Faden abgezogen:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=35135&d=1443871184]


    Also, das Ding was da hinterm Fuß ganz rechts rausragt,
    das Foto ist von der Enlighten, sieht wahrscheinlich bei der Kombimaschine anders aus.


    Ich hab' gestern auch einen ungewollten Rollsaum produziert,
    ich vergesse öfter mal den Fuß zu senken...... :o, hab' mir aber sagen lassen, das passiert auch anderen :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]