Beiträge von Wildlife

    Die sehen echt schön aus! Da bekomme ich gleich Lust..... und in Anbetracht dessen, dass ich gerade die Weihnachtsdeko
    abnehme... eigentlich schon auf Frühlingsmotive... ach... mal sehen... da wird sich sicherlich was finden lassen...

    Hallo... ich kenne den Heftrahmen auch nur, um evt Stoff oder Avalon auf dem Stoff zu fixieren. Den nutze ich gerne und er hat mir schon häufiger geholfen. Allerdings würde ich einen einmal aus dem Rahmen genommenen Stoff so nicht mehr einspannen können, dass ich den Stickvorgang fortsetzen könnte... das würde ich nicht hin bekommen...


    Musst Du, wenn Du an den Unterfaden musst den Stoff aus dem Rahmen nehmen? Ich nehme den ganzen Rahmen von der Maschine und brauche dann den Stoff dafür nicht ausspannen...

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert.
    Das klingt super interessant.
    Wenn ich darf würde ich gerne mitmischen ;)
    liebe Sonntagsgrüße
    Kirsten


    Hallo Kirsten.. klar.... melde Dich doch einfach hier: http://www.hobbyschneiderin.net/group.php?discussionid=72&do=discuss an... Ich freue mich, damit haben wir die Mindestteilnehmerzahl erreicht...



    Genauso gehts mir zur Zeit leider auch. In diesem Quartal stehen mal ein paar Renovierungen an. Aber ich kann mir euren RR sehr spannend vorstellen und ich freue mich auf die Bilder der fertigen Taschen.
    Viel Spaß euch allen:)


    Dankeschön! Falls Du doch noch Lust haben solltest, melde Dich einfach.... ansonsten... wenn alles gut läuft, wird es sicherlich auch eine Fortsetzung geben und wenn ich dran denke, melde ich mich dann bei Dir... ok?

    Nun... ich kann Dir da keinen Rat geben... ich verkaufe nicht... nichts.... absolut nichts... wenn ich etwas nähe, dann verschenke ich das oder ich spende (Kita/Verein), dann aber auch den Stoff und ansonsten wäre mir meine Zeit dafür viel, viel zu schade.... und ich persönlich bin der Meinung: Verkauf = Handel = Gewerbe - egal wie viel/wie klein/ wie irgendwas... und ich denke, Dein Bekannter liegt da ziemlich richtig!



    edit: Das ist jetzt keine rechtsverbindliche Antwort und das mag von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich sein und vielleicht auch eine Auslegungssache der Sachbearbeiters (Liebhaberei?) aber ICH würde mich da nicht aufs Glatteis begeben...

    Nein... überhaupt nicht... aber ich bin auch für alles offen und freue mich einfach nur über eine neue Tasche und da mein Kleiderschrank recht durchmischt ist, wird sich da schon was passendes finden!


    Ich war bisher auch nur an direktem wichteln mit zwei Leuten beteiligt... also ein Empfänger und einer, der die Tasche von vorne bis hinten plant, zusammenstellt und näht. Ich wollte das schon immer mal machen, weil ich es so toll finde, aber habe mich nie getraut.... naja... und da ich demnächst ein wenig freie Luft für so etwas habe, dachte ich: Jetzt oder nie! Ich finde es toll, dass mehrere Leute an einer Tasche beschäftigt sind und der Gedanke, etwas gemeinsam zu schaffen bringt mir Freude... auch, dass ich dann vielleicht ein Bild für meinen Nähplatz haben werde... darüber freue ich mich besonders. Es geht mir nicht um die perfekte Tasche... ganz im Gegenteil, ich freue mich über das ganze drum herum und darüber, dass sich jemand Gedanken macht, was er aus meinem Wunschzettel macht...

    Da nähe ich jetzt auf der roten Linie fest:


    UWYH.jpg


    UWYH.jpg


    kürze die überstehende Ecke ein

    UWYH.jpg


    und schaue mir das Ergebnis von der anderen Seite an... und hoffe, dass das mal funktionieren wird.... :skeptisch:


    UWYH.jpg


    Ich kürze ebenso die Kordel ein... so, dass sich die Enden treffen und zwirbel sie zusammen... so gut es eben geht:


    UWYH.jpg


    ich fummle die Kordel so gut es geht in das Band hinein und vernähe das knapp daneben. Es ist nicht perfekt, aber ich bin zufrieden... so kann es bleiben....


    UWYH.jpg


    Ich nähe das Paspelband weiter an und bevor ich die letzten Zentimeter vernäht habe, schließe ich das Band auf die gleiche Weise, wie ich vorhin das Band angesetzt habe... und damit soll für heute Schluss sein..: Feierabend...

    ok... weiter geht es....


    der Reißverschluss... (bei der nächsten werde ich es ohne versuchen... wir sind echt auf Kriegsfuß, wobei dieser hier schon besser geklappt hat, als der erste!)


    Ich stecke den Reißverschluss rechts auf rechts an die offene Rückwärtige Kante und stecke diesen fest. Ich lasse zur oberen Kante etwas Platz (~3-5cm)


    UWYH.jpg


    ok... und jetzt habe ich eindeutig zu wenige Fotos gemacht, aber beim nähen ist es mir echt nicht aufgefallen... also muss es so gehen und ich versuche es einigermaßen zu beschreiben... ok?


    Die eine Seite des Reißverschlusses ist angenäht... ich schließe den Verschluss und markiere die Höhe, in der das Ober- und Rockteil miteinander vernäht sind, mit zwei Stecknadeln. Eine Nadel über und eine Nadel unter der Naht. Bei geschlossenem Reißverschluss übertrage ich diese Markierung auf die noch nicht vernähte Seite und stecke die andere Seite des Reißverschlusses rechts auf rechts auf das Kleid. Dann vernähe ich die zweite Seite des Reißverschlusses... von Rechts sieht das dann so aus:


    UWYH.jpg


    Ich nähe die rückwärtige Mitte ober- und unterhalb des Reißverschlusses zusammen:


    UWYH.jpg


    Es ist mir nicht besonders gut geglückt... da brauche ich echt noch Übung... aber irgendwann wird es besser und bis dahin muss es einfach so gehen... :skeptisch:


    Den Halsausschnitt habe ich versäubert und schlage die Kante jetzt nur einmal ein und vernähe diese. So habe ich einen Tunnel, in den später einfach nur ein Gummi eingezogen wird. Damit das funktioniert, muss an der rückwärtigen Mitte zunächst noch ein Stück offen bleiben, dies wird später vernäht...


    von links sieht das so aus:


    UWYH.jpg


    und von rechts so:


    UWYH.jpg


    Mit Hilfe einer Sicherheitsnadel ziehe ich das Gummi schon ein und ziehe es so auf ungefähr fest... Kind ist im Bett und eine Anprobe deshalb nicht möglich.... und ich ärgere mich schon eine ganze Weile. Ich hatte das Oberteil ja erneut zugeschnitten, weil mein Kind es sich anders vorgestellt hatte und ich meine Planung ändern musste. Dabei vergaß ich aber, dass ich das Oberteil ursprünglich verlängert hatte und habe den Originalschnitt zugeschnitten... das Oberteil wird mir, wie bei meiner ersten Elodie, zu kurz... es wird tragbar sein, aber es ärgert mich dennoch... hätte nicht sein müssen und spätestens jetzt ist es wirklich sichtbar... ok... ist jetzt so... ich muss es mir echt auf den Schnitt schreiben! (To-Do: unbedingt Schneidematte säubern! :o)


    UWYH.jpg


    An den Saum lege ich rechts auf rechts ein Paspel-Band und nähe es fest... und "Hurra" ich habe 15 cm zu wenig... wie war das noch mal mit der Kreisberechnung? Da muss ich echt besser aufpassen...


    UWYH.jpg


    Also.. auf zum Stoffdealer und neues Band organisiert.... und nun mache ich mal wieder etwas absolut nach Gefühl, ohne zu wissen wie es geht und eigentlich hätte ich Euch ja einfach nur mal fragen müssen... aber dafür ist es nun zu spät.... so... hab ich davon! :skeptisch: Ich öffne zwei Zentimeter des Paspelbandes, welches eigentlich schon am Kleid vernäht ist:


    UWYH.jpg


    Das gleiche mache ich mit dem Band, welches ich jetzt hier annähen möchte.... und lege die beiden Bänder im rechten Winkel rechts auf rechts aufeinander:


    UWYH.jpg


    stecke sie fest:


    UWYH.jpg

    Ich habe solche Hemdchen nun noch nicht genäht und verstehe auch den Text jetzt nicht so 100%... für mich ist aber die Linke Vorderteilkante die Kante der linken Seite (Draufsicht)...


    So spontan und nach Vergleich mit den Kaufhemdchen, die ich so hatte... es waren auch Bändchen in den Seitennähten eingefasst... einmal innen und einmal außen... damit man das Hemdchen auch wickeln kann... das aber jetzt absolut ohne den Schnitt zu kennen.... das war bei meinen Kaufhemdchen so...


    Sicherlich wirst Du hier eine bessere Antwort erhalten, das war jetzt nur meine erste Idee...

    Hallo Dagmar,
    hört sich ja wirklich spannend an. Danke für die Erklärung. Man lernt nie aus. Dieses Mal bin ich nicht dabei. Mein "ToDo"-Tisch quilt über.
    Gruß
    Kathrin


    Ja.. meiner auch... aber ich brauche in nächster Zeit ein persönliches Beschäftigungsprogramm und deshalb habe ich mir den RR für das erste Quartal aufgehoben.... er läuft ja bis April...


    Solltest Du doch noch Lust bekommen, dann gerne... melde Dich einfach! Ich würde mich sehr, sehr freuen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]