Beiträge von Nachtschwaermer

    Hallo zusammen!


    ich habe mich wohl in der Bedienungsanleitung und im "Schritt für Schritt"-Arbeiten nach Anleitung verirrt:


    lt. Anleitung kann man bei der V3 einen Heftrahmen um das Motiv herum sticken.
    Im Menü habe ich auch die Einstellung gefunden, welchen Abstand der Heftrahmen zum Motiv haben soll.


    Allerdings kann ich den Heftrahmen nicht "aktivieren".
    Der Icon (lt. Anleitung mit kleinem Blümchen) fehlt bzw. hat sich so gut versteckt dass ich ihn nicht finden kann.


    Habt ihr eine Idee was ich tun könnte bzw. was ich falsch mache?:confused:


    liebe Grüße
    Regina

    Wozu sollten in einem Kinderhospitz Schlüsselmäppchen od. ähnlicher Kram gebraucht werden ....


    Warten wir mal ab was die TS dazu schreibt.


    ich habe das so verstanden, dass die Schlüsselmäppchen oder ähnliches nicht für die Kinder gedacht sind sondern um sie bei irgendwelchen Gelegenheiten zu verkaufen und den Erlös für Projekte des Kinderhospizes zu verwenden.


    Die Idee auf so eine Art Spenden für die Aktion zu generieren, halte ich ja nicht für schlecht.
    Ob allerdings die Vorgehensweise so ganz ideal ist, sei dahin gestellt.


    momentan habe ich den Eindruck, dass wir hier alle nur mutmaßen können.


    Tamilein, die den Thread eröffnet hat und Unterstützung sucht, müsste hierzu eben mal nähere Informationen geben.


    LG
    Regina

    Es kann sein, dass Nähte oder der Reissverschluss die Farbe nicht so gut annehmen, aber das dürfte bei einer dunkelgrauen Hose nicht so dramatisch sein.
    Ansonsen habe ich mit Simplicol in der maschine auch gute Erfahrungen gemacht.


    Hallo zusammen!


    genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    Garn hat die Farbe nicht angenommen. Aber ansonsten: keine Probleme mit Simplicol:)


    LG
    Regina


    .....Und habe letztens beim Händler eine V3 gefunden um Hammermäßige 1700€.... ABER: die Maschine hat fast 13.Mio. Stiche drauf!!!!
    Erstkaufdatum, also Alter der Maschine ist nicht bekannt.
    Sie ist frisch gewartet und stickt laut Händler einwandfrei. 1 Jahr Garantie wird vom Händler gewährt.


    ehrlich: Lass die Finger davon.:)


    schau: 13 Mio Stiche, 1 Jahr Garantie und, wie du schreibst Alter bzw. Kaufdatum unklar.


    soweit ich weiß, hat jede Maschine eine Nr. und unter dieser Nr. muss beim Hersteller das Alter feststellbar sein.


    im Netz gibt's das neue Modell mit neuer Garantie für 3 Jahre für 2.300 Euro


    auch wenn es verlockend sein mag, die Maschine für den Preis sofort zu haben..... ich glaube nicht, dass es wirklich ein günstiges Angebot ist.


    LG
    Regina

    Verstehe ich nicht. Kann man mit der Ovi nähen ohne zu versäubern???? Ansonsten hätte ich ja diese nervige Trennerei und dann wäredas Heften mit der Näma der leichtere Weg probeweise zusammen zu nähen, oder????:confused:


    wie in den vorigen Beiträgen schon steht: du kannst natürlich das Messer weg klappen und mit 3 Fäden nähen


    ABER: du nähst immer am Rand des Stoffes.
    wenn du etwas probieren willst und mit 1,5 cm Zugabe arbeitest, hast du rechts von der Naht noch knapp 1 cm


    dafür ist die Overlock einfach nicht gemacht.


    LG
    Regina

    Hallo Bine,


    V3.... ich habe sie auch und kann dir sagen, es ist wirklich eine tolle Maschine!


    Software
    wenn du die passende Brother Software nehmen willst, gibt es eben zwei Möglichkeiten:
    die Vollversion, mit der du selbst Motive erstellen kannst (Preis um 1.500 Euro) oder die Design Plus, die lt. Hersteller-Seite 549 Euro kostet, und sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat. Die Option, von der Design Plus später auf die Vollversion umzusteigen, hast du später immer noch.


    Wenn du seither noch keine Stickmaschine hattest, ist es am Anfang nicht wirklich nötig, die "Vollausstattung" hinsichtlich Software zu haben. Am Anfang ist beim Sticken einfach üben, üben üben angesagt.


    Schau dich mal um nach Embird.
    das ist modular aufgebaut und du kannst für den Anfang mit "Basic" anfangen und später das Modul, mit dem du selbst Motive digitalisieren kannst, dazu kaufen.


    ich habe Embird seit einigen Jahren, habe "Font Engine" dazu gekauft (für Buchstaben).
    Das ist für mich die ideale Kombination. Selbst digitalisieren....das reizt mich nicht.


    Ich wünsch dir eine gute Entscheidung!


    Regina

    ich habe hier immer wieder mal rein geschaut und im Geheimen gehofft, dass noch mehr Stimmen dazu kommen.


    Eigenartig.... die Meinungen sind mehrheitlich so, dass es ein Gewinn an Stabilität beim großen Rahmen ist.
    von Händler-Seite habe ich gehört, dass es bei den Rahmen keine Änderung gegeben hat, die Neuerungen eher bei der Software liegen.


    ich grüble weiter....


    :kaffee:

    hast du auch schon mal bei Brother geschaut?


    Software.... ich finde, die Möglichkeiten, die man hat sind ohne Software eingeschränkt.
    Embird ist meine Empfehlung. Da kannst du nach Interesse, Fortschritt etc. Module kaufen....

    Hallo Lela,


    ich habe auch die Cover Pro 1000 - gekauft, gleich als sie ganz neu raus kam.


    ich habe eine gute Einweisung bekommen und durfte selbst vor dem Kauf damit nähen und probieren.
    ich habe überhaupt keine Probleme. :)
    ok, bei Nahtkreuzungen bei dicken Stoffen hin und wieder Fehlstiche. Die habe ich mit meiner "Hebamme" gut im Griff und sonst ist alles perfekt.


    zuvor hatte ich kurze Zeit die Bernina 009, also das Vorgängermodell der heutigen 220.
    Auch wenn ich oft sage, das Problem sitzt vor der Maschine..... da ist die ganze Maschine ein einziges Problem.:rolleyes:


    ein Kombimaschine würde ich im Leben nicht wollen.
    ich finde sie vom Arbeitsablauf her einfach unpassend. Das ständige hin und her..... never.



    ich wünsch dir eine gute Entscheidung.


    liebe Grüße
    Regina

    Hallo Elli,


    im Netz wirst du die kaum finden.... zumindest nicht auf legalem Wege weil Bernina keine Anleitungen ins Netz stellt.


    Hast du keinen Bernina Händler in der Nähe?
    wenn du über die Seite von Bernina geschrieben hast, wirst du vermutlich ewig warten. Die werden dich vermutlich eh an einen Händler verweisen.
    Vielleicht nimmst du sie gerade gleich mit zum Händler und lässt sie mal durchschauen?
    dann wirst du sicher auch wieder schöne Nähte bekommen.


    Viel Erfolg!
    Regina

    Hallo!


    eine Kombimaschine würde ich mir auch auf keinen Fall kaufen. Die Sache mit dem Umbau wäre mir zu nervtötend. . Umbauen und anders einstellen und das wegen kurzer Nähte und weniger Minuten Cover..... niemals.



    eine reine Cover-Maschine ist nice to have.... aber eine Overlock ist einfach super. Klar, leben kann man auch ohne aber wehe, du hast sie mal ausprobiert und weißt was du damit tun kannst.... dann ist es geschehen.


    in die Reihe der Maschinen, die du dir genauer anschauen solltest / könntest, würde ich einfügen:


    außer Babylock,:) die Bernina 1150 MDA oder 1110 die Juki 734.
    allerdings sind die alle über dem von dir gesehenen Preis 599 Euro


    eine Brother oder Singer käme für mich gar nicht in Frage (allerdings ist das ein Bauchgefühl)


    mein Herz schlägt eindeutig für die genannten drei Marken.:herz:


    ich hatte ca 18 Jahre lang eine Bernina 334 (unkaputtbar und einfach super) bis ich zunehmend beim Einfädeln Probleme hatte, weil sich meine Sehkraft deutlich verschlechtert hatte, und ich auf Babylock mit dem Jet-Air System umgestiegen bin.


    wenn du in dem Laden durch deine Fragen unangenehm aufgefallen bist, dann geh einfach woanders hin.
    vielleicht hatte die Verkäuferin einfach nicht die Ahnung, die du dir erhofft hast.
    und wenn die dich nur gucken und nicht im Beisein einer Verkäuferin anfassen und probieren lassen, bist du dort eh nicht gut aufgehoben.


    und nun: viel Spaß beim Schauen und ein glückliches Händchen!


    Liebe Grüße
    Regina

    Hallo!


    vielleicht als Alternative bei Dawanda gucken?
    da wird ein e-book "Durchschlafsack " angeboten.


    de Verschluss ist allerdings nicht vorne in der Mitte sondern seitlich.


    würde ich jetzt einen verschenken wollen, würde ich ihn vermutlich nähen.


    LG
    Regina

    Hallo ihr Lieben!


    Heute möchte ich mich mit einem ganz besonderen Thema (und damit verbunden, einem Anliegen) an euch wenden:


    Eine liebe Freundin von mir hat Ende April in Bietigheim-Bissingen ein Nähtreffen zu Gunsten einer Spendenaktion für Frühchen und Sternenkinder organisiert. Die Bietigheimer Zeitung und die Ludwigsburger Kreiszeitung hatten darüber berichtet. Damals haben sich ca. 45 Frauen getroffen und einen Nachmittag lang gemeinsam genäht, gehäkelt und gestrickt. Es entstanden liebevoll gestaltete Kleidungsstücke, Deckchen, kleine Mützchen und Erinnerungsstücke.


    Ich bekomme immer wieder Gänsehaut wenn ich darüber nachdenke, dass diese winzig kleinen zarten Geschöpfe einfach nackt beerdigt werden müssen, weil es für diese Sternenkinder keine passende Kleidung zu kaufen gibt. Ich bin sicher, dass dies für die Eltern, die so ein kleines Kind nicht bekommen können sondern so früh wieder hergeben müssen, ein unerträglicher Gedanke ist. Wie viel schöner ist es, zu wissen, dass das kleine Wesen wenigstens weich gebettet und angezogen werden kann.


    Aus diesem Grund lade ich euch ganz herzlich am


    18. Juli 2015 ab 15 Uhr


    zum Näh-Treffen in Bietigheim-Bissingen ein.


    Es ist sicherlich kein „leichtes“ Thema – aber es ist ein sehr gutes Gefühl, an dieser Stelle betroffenen Familien helfen zu können.
    Anmelden könnt ihr euch bei meiner Freundin per carolin.schurr@web.deoder auch bei mir.


    Mitgebracht werden muss nur das eigene Werkzeug (u.a. Nähmaschine). Wer hat und mag, darf natürlich auch freundliche, helle Stoffe, mit möglichst hohem Baumwollanteil, mitbringen oder die Aktion mit ein paar Euro unterstützen. :)


    Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen von euch!


    Liebe Grüße
    Regina
    Anhang 1.jpg

    Liebe Neko,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, die nun doch ziemliche Lust auf Anschauen hervor gerufen hat.
    ich denke, ich werde mir das Buch im Buchhandel mal anschauen. Ich habe leider keine Ahnung ob ich ein bei Amazon bestelltes Buch, das womöglich eingeschweißt ist, durchschauen und zurückschicken kann.


    Liebe Grüße
    Regina

    Also meine neueste Errungenschaft in Sachen Nähbuch (https://www.weltbild.de/artike…ell-schneidern_17465598-1) machts hinterher... ich habs bisher aber nur überflogen und zur Kenntnis genommen, daß es beschrieben ist. Ausprobiert habe ich es noch nicht.


    LG
    neko


    Liebe neko,


    vielen Dank für den Hinweis auf das Buch.
    würdest du es ein bisschen beschreiben - also aus deiner Sicht und wie du es findest?


    danke!
    liebe Grüße
    Regina

    Am vergangenen Freitag war in Stuttgart Stoffmarkt.


    Da war ein Stand von denen. Aber in dem Moment, als wir den entdeckten, stand niemand da. Nur verschiedene Puppen und ein Bistrotisch, auf dem Zettel lagen, mit denen man eine Puppe bestellen kann.
    Wäre jemand da gewesen, hätte ich gerne fragen wollen, ob eine kleine Anpassung auf die bestellende Kundin vorgenommen werden kann oder ob es eine fest vorgegebene Auswahl gibt.


    LG
    Regina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]