Beiträge von Nachtschwaermer

Hallo Elli,

im Netz wirst du die kaum finden.... zumindest nicht auf legalem Wege weil Bernina keine Anleitungen ins Netz stellt.

Hast du keinen Bernina Händler in der Nähe?
    wenn du über die Seite von Bernina geschrieben hast, wirst du vermutlich ewig warten. Die werden dich vermutlich eh an einen Händler verweisen.
    Vielleicht nimmst du sie gerade gleich mit zum Händler und lässt sie mal durchschauen?
    dann wirst du sicher auch wieder schöne Nähte bekommen.

Viel Erfolg!
    Regina

Hallo!

eine Kombimaschine würde ich mir auch auf keinen Fall kaufen. Die Sache mit dem Umbau wäre mir zu nervtötend. . Umbauen und anders einstellen und das wegen kurzer Nähte und weniger Minuten Cover..... niemals.

eine reine Cover-Maschine ist nice to have.... aber eine Overlock ist einfach super. Klar, leben kann man auch ohne aber wehe, du hast sie mal ausprobiert und weißt was du damit tun kannst.... dann ist es geschehen.

in die Reihe der Maschinen, die du dir genauer anschauen solltest / könntest, würde ich einfügen:

außer Babylock,:) die Bernina 1150 MDA oder 1110 die Juki 734.
    allerdings sind die alle über dem von dir gesehenen Preis 599 Euro

eine Brother oder Singer käme für mich gar nicht in Frage (allerdings ist das ein Bauchgefühl)

mein Herz schlägt eindeutig für die genannten drei Marken.:herz:

ich hatte ca 18 Jahre lang eine Bernina 334 (unkaputtbar und einfach super) bis ich zunehmend beim Einfädeln Probleme hatte, weil sich meine Sehkraft deutlich verschlechtert hatte, und ich auf Babylock mit dem Jet-Air System umgestiegen bin.

wenn du in dem Laden durch deine Fragen unangenehm aufgefallen bist, dann geh einfach woanders hin.
    vielleicht hatte die Verkäuferin einfach nicht die Ahnung, die du dir erhofft hast.
    und wenn die dich nur gucken und nicht im Beisein einer Verkäuferin anfassen und probieren lassen, bist du dort eh nicht gut aufgehoben.

und nun: viel Spaß beim Schauen und ein glückliches Händchen!

Liebe Grüße
    Regina

Hallo!

vielleicht als Alternative bei Dawanda gucken?
    da wird ein e-book "Durchschlafsack " angeboten.

de Verschluss ist allerdings nicht vorne in der Mitte sondern seitlich.

würde ich jetzt einen verschenken wollen, würde ich ihn vermutlich nähen.

LG
    Regina

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich mich mit einem ganz besonderen Thema (und damit verbunden, einem Anliegen) an euch wenden:

Eine liebe Freundin von mir hat Ende April in Bietigheim-Bissingen ein Nähtreffen zu Gunsten einer Spendenaktion für Frühchen und Sternenkinder organisiert. Die Bietigheimer Zeitung und die Ludwigsburger Kreiszeitung hatten darüber berichtet. Damals haben sich ca. 45 Frauen getroffen und einen Nachmittag lang gemeinsam genäht, gehäkelt und gestrickt. Es entstanden liebevoll gestaltete Kleidungsstücke, Deckchen, kleine Mützchen und Erinnerungsstücke.

Ich bekomme immer wieder Gänsehaut wenn ich darüber nachdenke, dass diese winzig kleinen zarten Geschöpfe einfach nackt beerdigt werden müssen, weil es für diese Sternenkinder keine passende Kleidung zu kaufen gibt. Ich bin sicher, dass dies für die Eltern, die so ein kleines Kind nicht bekommen können sondern so früh wieder hergeben müssen, ein unerträglicher Gedanke ist. Wie viel schöner ist es, zu wissen, dass das kleine Wesen wenigstens weich gebettet und angezogen werden kann.

Aus diesem Grund lade ich euch ganz herzlich am

18. Juli 2015 ab 15 Uhr

zum Näh-Treffen in Bietigheim-Bissingen ein.

Es ist sicherlich kein „leichtes“ Thema – aber es ist ein sehr gutes Gefühl, an dieser Stelle betroffenen Familien helfen zu können.
    Anmelden könnt ihr euch bei meiner Freundin per carolin.schurr@web.deoder auch bei mir.

Mitgebracht werden muss nur das eigene Werkzeug (u.a. Nähmaschine). Wer hat und mag, darf natürlich auch freundliche, helle Stoffe, mit möglichst hohem Baumwollanteil, mitbringen oder die Aktion mit ein paar Euro unterstützen. :)

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen von euch!

Liebe Grüße
    Regina
    Anhang 1.jpg

Liebe Neko,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, die nun doch ziemliche Lust auf Anschauen hervor gerufen hat.
    ich denke, ich werde mir das Buch im Buchhandel mal anschauen. Ich habe leider keine Ahnung ob ich ein bei Amazon bestelltes Buch, das womöglich eingeschweißt ist, durchschauen und zurückschicken kann.

Liebe Grüße
    Regina

Also meine neueste Errungenschaft in Sachen Nähbuch (https://www.weltbild.de/artike…ell-schneidern_17465598-1) machts hinterher... ich habs bisher aber nur überflogen und zur Kenntnis genommen, daß es beschrieben ist. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

LG
    neko

Liebe neko,

vielen Dank für den Hinweis auf das Buch.
    würdest du es ein bisschen beschreiben - also aus deiner Sicht und wie du es findest?

danke!
    liebe Grüße
    Regina

Am vergangenen Freitag war in Stuttgart Stoffmarkt.

Da war ein Stand von denen. Aber in dem Moment, als wir den entdeckten, stand niemand da. Nur verschiedene Puppen und ein Bistrotisch, auf dem Zettel lagen, mit denen man eine Puppe bestellen kann.
    Wäre jemand da gewesen, hätte ich gerne fragen wollen, ob eine kleine Anpassung auf die bestellende Kundin vorgenommen werden kann oder ob es eine fest vorgegebene Auswahl gibt.

LG
    Regina

hallo ihr Lieben!

ich gestehe: ich verfolge diesen Beitrag auch recht aufmerksam.

für die V3 gibt's ja keine Koffer sondern "nur" eine dünne Plastikfolien-Staubschutzhülle.

hat jemand von euch schon eine schöne "Schlafmütze" für sie genäht und könnte mir mit den Maßen helfen?

Dankeschön!

liebe Grüße
    Regina

............

das mit dem links auf links und nachher auseinander ziehen funktioniert aber die Naht steht hoch, die müsste noch mal feststeppen dann nachher..

nein. Nach dem Auseinanderziehen darf die Naht nicht hochstehen. Sie muss flach liegen (Flatlock).
    wenn sie hochsteht, hast du eigentlich was falsch gemacht bzw. falsch eingestellt.

und drüber feststeppen ?
    dann nimmst du der Naht die Elastizität.

du wirst das mit einer Overlock so wie abgebildet nicht hinkriegen. Da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an.

meinst du die Flatlocknaht?
    die kann nur am Rand genäht werden. Zwei Stoffe werden mit diesem Stich zusammengenäht.
    das geht nur am Rand. der Effekt entsteht durch das Auseinanderziehen der Stoffe.

oder die Top & Bottom Naht?
    die kann auch mittendrin als Ziernaht genäht werden.
    (soweit ich weiß, geht das aber nur bei einer bestimmten Bernina-Maschine)

sollen dabei 2 Greifer und 1 Nadel eingefädelt werden? (ich nähe das immer mit 2 Fäden nur)
    dann musst du beachten, dass der Nadelfaden nicht durch die Spannung laufen darf
    das ist der Trick. Sonst kannst du es nicht auseinander ziehen.

Hast du gar kein Anleitungsbuch?

viel Erfolg!
    Regina

hallo Disney-Fan,

darf ich fragen warum du eine neue Maschine suchst?
    ist die 3000 nicht mehr in Ordnung?

klar, die neuen - egal welche - haben das eine oder andere Nette und zumindest einen USB-Anschluss, aber wenn das Stickbild gut ist.....

wenn du mit der Brother zufrieden warst, dann würde ich mir auch, wie eben Heike geschrieben hat, die V3 anschauen. Ich finde, das ist eine tolle Maschine - aber im Gegensatz zur 3000 eben eine reine Stickmaschine.

Disney Motive.....ja, die Maschinen, die nach der 4000 heraus gekommen sind, haben alle keine Disney-Motive an Bord weil die Zusammenarbeit zwischen Disney und Brother beendet ist.
    Sind die dir so wichtig?
    ich selbst habe eine 4000, nutze sie aber nur als Stickmaschine (war gebraucht und ein sehr günstiges Angebot)....die Maschine hat eine ganze Anzahl Disney-Motive. ich sag mal: nice to have aber da ich nicht für kleinere Kinder nähe (bzw. nur mal Geschenke) wären die für mich schon entbehrlich.

viel Glück bei deiner Entscheidung!
    Regina

also.....das liest sich doch nach "Kundendienst-Bedarf".
    unregelmäßige Stiche..... ich sag mal Einstellungsproblem
    bei den Umdrehungen leichter Widerstand? - echt....keine Ahnung. Einpacken und wegbringen.

viel Erfolg!

(probier erst mal gar nicht viel aus. Das wird dir nur die Freude und die Laune vermiesen)

Liebe Grüße
    Regina

Hallo Balea,

ich schließe mich dem Rat der anderen an: geh mal ins Geschäft und schau dir die Maschinen an.

angesichts deines Budgets würde ich auch eher zu einer guten, gebrauchten Maschine tendieren. Im Grunde kann bei einer 5 Jahre alten Overlock, die pfleglich behandelt wurde, nichts gegen einen Gebrauchtkauf sprechen

Der Freiarm bei einer Overlock wird überbewertet. Jemand hat mal den Satz geprägt "der Fuß ist der Freiarm" - und genau so ist es.
    (ich habe die Janome Cover....mit Freiarm...den nutze ich nie!)

Geräusche:
    subjektiv. Das Empfinden für "laut" und "zu laut" ist bei jedem anders und hängt zudem vom Tisch, vom Untergrund auf dem die Maschine steht, und vom Fußboden ab.

Liebe Grüße
    Regina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]