Hallo Chris,
erst mal gratuliere ich deiner Freundin dafür, dass sie einen Freund mit solch tollen Ideen hat!
Frage: muss es denn eine Kombi sein? aus Platzgründen? oder einfach so?
bedenke: wenn ihr jetzt schon die 830 angeschaut habt, dann seid ihr in einem Bereich angekommen, wo kaum noch Wünsche offen bleiben. Sie kann alles, oder fast alles und hat ein großes Stickfeld.....und genau da setzen meine Gedanken an.
Die Begehrlichkeit, große Motive sticken zu wollen, kann damit befriedigt werden. So ein größeres Stickmotiv braucht schon mal gut und gerne mind. 1 Stunde....oder 2 oder mehr....
d.h. sie muss in der Nähe bleiben und kann in dieser Zeit nicht nähen.
Im Falle Kundendienst: alles ist weg - das Nähstudio bleibt geschlossen
wenn der Platz dafür vorhanden ist, würde ich auf alle Fälle zu einer Näh- und einer Stickmaschine raten.
außerdem:
jeder Stich lässt die Maschine altern.... (hört sich echt blöd an, ich weiß)
ABER
ein Stickmotiv, auch 10 x 10 cm kommt gern schon mal gleich auf 10.000 Stiche
eine Stickmaschine hat ganz schnell 2 - 3 Mio Stiche drauf.
wenn man näht, bekommt man so viele Stiche lange nicht zusammen, dafür mehr Stunden.
ich habe seit vielen Jahren eine Bernina zum Nähen (ja, gut sie ist schon gut 20 Jahre alt aber meine "beste Freundin")
nach einer kleinen Nur-Stickmaschine bin ich inzwischen bei einer großen Brother-Stickkombi angekommen.
ich habe sie gebraucht gekauft und ich nutze sie nur zum Sticken. Ausschließlich!
(wenn meine Nähmaschine zum Kundendienst muss, könnte ich sie ja umbauen, also Stickfuß abmontieren etc..... hab ich noch nie gemacht)
also: meine Empfehlung wäre die neue Brother V3 (habe sie gesehen und mich total verliebt.) Ich finde, Stickmaschinen von Brother klasse. Zum Nähen würde ich mir eine Bernina oder die größere Juki anschauen.
Wenn du jetzt zusammenrechnest, kommst du bestimmt nicht teurer als bei der 830.
wenn ich dich jetzt völlig verwirrt und verunsichert habe, dann war das volle Absicht:D
herzliche Grüße
Regina