kledet kann diese von Dir genannte Marke denn:
Jersey und andere elastische Stoffe wie z.B. Nicki,
dünne Stoffe
vielleicht einen Overlockstich?
schwere bzw. dicke Stoffe?
haben diese Modelle einen verstellbaren Nähfussdruck, wie mir hier als sehr nützlich emphohlen wurde und eine guten Transporteur?
Steht das immer in der Beschreibung drinne?
Alles anzeigen
Ich kann jetzt nur für die Pfaff Tipmatic 6122 sprechen, die zu ca. 99,9% baugleich mit der Gritzner 6122 ist:
- Elastische Stoffe näht meine Frau damit, nimmt aber oft auch die Overlock.
- Dünne Stoffe gehen ganz gut, aber am Nahtanfang aufpassen, das gilt aber für viele Maschinen.
- Ja, hat eine Art Overlockstick.
- schwere und dicke Stoffe gehen ziemlich gut, 16 Lagen Jeans habe ich schon damit probiert.
- kein verstellbarer Nähfußdruck, aber Dank IDT (DFT) guter Transport
Koffernäher und kledet,
mich würde ja auch noch zusätzlich eine richtig alte Nähmaschiene, (heissen die Eisenschweine bei Euch?) interessieren. Finde ich ganz toll. Schaue mir sowas immer gerne an auf dem Antikmarkt oder im Gebrauchtkaufhaus..toll, da wüsste ich aber auch gar nicht worauf man da achten muss, gibt es hier im Forum dazu auch irgendwo ein Themenbaum?
Du kannst mal in Uerdingen in die Fußgängerzone gehen, dort findest du einen neu eröffneten Nähmaschinenladen, in dem du über 100 alte Nähmaschinen ansehen und auch kaufen kannst. Gebrauchte, vom Meister aufbereitete 'Eisenschweine' fangen dort bei ca. 200,- Euro an.
Die Preise bei ebay oder in den Kleinanzeigen variieren ganz gewaltig und haben oft keinerlei Bezug zur Qualität und Funktionstüchtigkeit der Teile.
Ich habe schon 25 Euro für eine festgerostete Maschine bezahlt, in die ich viele Stunden investieren musste, bis sie wieder einwandfrei genäht hat und auch schon welche geschenkt bekommen, die nach 5 Minuten tolle Nähte produziert haben und bis auf einen mürben Lederriemen keinerlei Defekte hatten.
Die größte Investition ist meist der Motor:
Entweder ist einer ein- oder angebaut, bei dem der Entstörkondensator mit lauten Knall den Geist aufgibt, oder man muss einen Motor nachkaufen, der in brauchbarer Qualität mit mindestens 50,- Euro zu Buche schlägt.
Ein bisschen Lust am Schrauben sollte aber da sein, wenn man sich damit beschäftigt - und Platz!
Denn die Teile vermehren sich ganz schnell, wenn man einmal damit angefangen hat