Anzeige:

Beiträge von kledet

Ja, JETZT sieht es so aus. GESTERN gab es den noch zu bestellen. Hättest du halt gestern gucken müssen.

Auch GESTERN habe ICH nur NICHT verfügbare Angebote gesehen. Aber es gab lieferbare Googletreffer zu anderen Brother Modellen, die auch in der Trefferliste ganz oben standen. Vermutlich haben wir unterschiedliche Browsereinstellungen, Cookies usw.

mich hat der Einfädler eh immer so generxt, dass ich ihn nicht benutzt hab 😂

Ging mir am Anfang auch so, aber inzwischen weiß ich die Dinger zu schätzen und gebe mir Mühe, sie korrekt zu justieren, damit sie auch funktionieren.

Hmm,
    meine Augen sehen nur
    Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

bzw.

Dieser Artikel ist nicht vorrätig.

Vielleicht hat SigiE ja schon den letzten Einfädler gekauft.

kledet Das machen meine Augen leider nicht mehr mit.

Das Durchführen der Feder durchs Nadelöhr geht nach etwas Übung auch mit Fühlen statt Gucken. OK, um den Faden dann durch die Feder zu schieben braucht man das Auge, aber da könnte man auch eine kleine Lupe nehmen.

Zumindest so lange, bis der passende Ersatz-Einfädler verfügbar ist.

Den Nadeleinfädler gibt es wohl noch. Zumindest liefert Google entsprechende Ergebnisse.

Hmm, mein Google zeigt nur Treffer, bei denen "nicht lieferbar" steht.

Aber da die Maschine ja von links nach rechts eingefädelt wird kann man auch gut die Einfädelhilfen mit den Aluminiumplättchen nehmen, wie sie häufig Nähsets beiliegen oder im 10er-Pack für ein paar Euro zu kaufen sind.

Ich habe hier so eine billige Kopflupe mit zwei verschiedene Vergrößerungen und zusätzlicher Klapplupe und das Teil war ziemlich billig.

Ich bekomme schon nach wenigen Minuten Kopfschmerzen, wenn ich das Teil aufsetze. Das geht bei mir gar nicht, außer mal eben ganz kurz.

Die Dinger gibt es aber auch in gut - und dann teuer.

Ansonsten habe ich einfache Lesebrillen für die Schrauberarbeiten und für's Greifer einstellen eine Handlupe.

Ein Cutter der Bauart wie in meiner N8000 befindet sich in sämtlichen Maschinen des Herstellers Happy Japan, neben den W6 N5000 - N8000exclusiv u.a. auch in den mechanisch baugleichen Singer Maschinen wie Quantum 9960.

Dass der Teil einer Cuttermesserklinge passen könnte, hatte ich ja schon vor zwei Jahren gemutmaßt. Schön, dass du das klappt.

Woher hast du die interessante Info, dass die Singer Quantum 9960 und die W6 mechanisch baugleich sind?

Eigentlich ist dieser Maschinentyp nicht zickig, habe schon einige Tipmatics von Pfaff und auch zwei von Gritzner in der Hand gehabt, die alle nach Reinigung und Justierung sauber genäht haben.

Aber was auffällt, ist, dass die Stichaussetzer erst links und jetzt rechts sind. Anscheinend hat sich also was verändert.

Faustregel:

Stichaussetzer links - Nadelstange zu hoch

Stichaussetzer rechts - Schlingenhub zu klein

Das gilt für diesen Typ Doppelumlaufgreifer und es gibt natürlich andere Gründe für Stichaussetzer (falsche, minderwertige Nadel; Nadel falsch eingesetzt; Abstand Greifer-Nadel zu groß; Stoff zu dick, zu dünn, zu fest, zu flutschig; ungeeignetes Garn; Spiel im Greiferantrieb usw.)

Bei CB-Greifer-Maschinen ist es übrigens genau umgekehrt:

Bis zu welcher Stichbreite kannst du denn noch fehlerfrei Zickzack nähen?

Wenn reproduzierbar auf verschiedenen Materialien immer Stichaussetzer auf einer (der selben) Seite sind dann muss die Maschine wahrscheinlich nachjustiert werden.

Vermutlich ist (in diesem Fall, da Aussetzer rechts!) der Schlingenhub zu klein eingestellt. Das ist aber ohne Schlingenhublehre schwer einstellbar und außerdem ist die Maschine ja noch in der Gewährleistung und damit ein Fall für den Händler.

Nur komisch, dass die Maschine nach der Überprüfung anscheinend einwandfrei genäht hat.

Hallo,

kann man erkennen, welcher Hersteller hinter den Nadeln steckt?

Vielleicht hast du da eine schlechte Charge erwischt.

Mal angenommen, der Kolben der Nadel ist zu dick -

Ob die Spule sorum oder andersrum eingesetzt wird, macht sich eventuell beim Nahtbild bemerkbar, weil es unregelmäßiger wird, aber das führt nicht zu Stichaussetzern.

Hmm,

entweder hast du da einen Denk-/Bedienfehler oder die Maschine ist nicht 100%ig in Ordnung.

Ganz wichtig sind gute Nadeln und die müssen weit genug nach oben in den Nadelhalter eingeschoben werden.

Wenn das geprüft wurde mach mal bitte eine Testnaht mit 80er Nadel, normalem Allesnäher (80er bis 120er Stärke) auf zwei- bis vierlagigem Gewebe (Oberhemd, Bettlaken o.ä.)

Nimm dazu den breitesten Zickzack und zeige mal das Ergebnis.

Bei Juki und der großen W6 bin ich bei Dir

Wobei W6 ja schon der Meinung war, dass die Maschine nicht geeignet wäre.

Ich würde die dickste Lage Gurtband plus Stoff, die genäht werden muss, als Probestück zusammenheften und damit mal zum Händler gehen zum Probenähen.
    Wenn der dankend ablehnt dann vielleicht doch Richtung Industriemaschine schauen.
    BTW: Welche Juki hast du auf dem Schirm, Erik?

Faden durch die Spannung führen und dann am Faden ziehen, während mit der anderen Hand die Spannung langsam hochgedreht wird von -5 auf +5. Dabei sollte der Widerstand immer größer werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]