Anzeige:

Beiträge von Birgitt

    Traditionell ist die Verwendung von überlieferten Patchworkmustern mit eher traditionellen Stoffen.


    Die Geschichte mit den Frauen, die auf ihrer Farm Decken aus alter Kleidung zusammengestückelt haben, ist wohl eher eine Legende. Denn wie wir wissen, ist das sehr zeitaufwändig. Und diese Frauen hatten wichtigeres zu tun. Und davon jede Menge, ohne motorisierte Haushaltsapparate. Patchwork war eher das Ding der gehobenen Schicht, wenn ich richtig verstanden habe, was Historiker heute dazu sagen. Natürlich gab es auch Frauen, die auf ihrer Farm gepatchworkt haben. Aber wohl eher nicht aus Notwendigkeit, sondern weil es ihnen Spass gemacht hat.

    Modern ist, wie Du schon sagst, die Verwendung anderer Stoffe. Auch die Verwendung von "Solids", also wirklich ganz einfarbigen Stoffen ist sehr beliebt bei modernen Quiltern. Modern sind auch bestimmte Patchworktechniken. Zum Beispiel, dass man nicht grade und mit dem Lineal schneidet, sondern so, wie es einem gefällt. Oder das man Patchworkstücke aus vielen kleinen Stoffstücken zusammennäht. Strippiecing, Improvisationspatchwork sind auch so Stichworte. Die Auseinandersetzung - oft im wörtlichen Sinne mit traditionellen Mustern ist auch ein Merkmal von modernen Quilts.


    Es gibt auch neue Muster, die nicht auf traditionellen Patchworkblöcken beruhen. Ganz große Patchworkblöcke, wo z.B. ein Quilts aus einem Block besteht. Viel "negativ space" - also Platz ohne Patchwork. Neue "Raumaufteilungen" sozusagen. Das fällt mir im Moment so ein.

    Ich spinn auch nur ein bisschen rum. Der Vater einer Freundin von Lotti hat mir prophezeit, dass ab 2017 die besten Jahre meines Lebens beginnen. Er hat das einem sehr kompliziert erstelltem Horoskop entnommen. Eigentlich glaube ich an sowas nicht. Abe daran möchte ich gerne glauben! Und ein bisschen rumspinnen! :)8

    Ich bin jetzt mal Mitglied der Facebook Gruppe der Deutschen Patchwork Gilde geworden. Mal sehen, was da so gezeigt wird. Ich folge vielen US Quiltern auf Instagram, das bringt jede Menge Augenfutter und Anregung. Aber ich möchte auch gerne wissen, was in Deutschland so los ist. Ich muss gestehen, dass ich schon davon träume, mein Hobby ein bisschen auszubauen. Die Inhaberin meines Patchworkladens hat mal so halb im Scherz vorgeschlagen, ich könnte doch mal einen Freihand-Quilt-Kurs bei ihr geben. Im Moment traue ich mir das noch nicht zu, aber reizen tut es mich schon, so was mal zu machen.

    Meinst Du die American Quilter's Society? Die organisieren Quiltshows in den USA, die letzte in Paducah ist letzte Woche gewesen, glaube ich. Wenn man Mitglied ist, bekommt man Discounts im Shop der AQS, bei iQuilt, bei Jo-Ann und Autovermietung in den USA. Außerdem gibt es ein Magazin, das alle zwei Monate erscheint. Das kann man digital lesen, wenn man in Europa wohnt. Man wird über Quiltsschows der AQS benachrichtigt und kann Fotos von Quilts einschicken, die man gerne einreichen würde. Wenn sowas machen möchte. Hier ist der Link:


    http://www.americanquilter.com

    Ich bin Mitglied der American Quilter's Society. Hauptsächlich, weil man dann Discounts bei iQuilt Kursen bekommt. Aber ich mag meinen AQS-Pin schon sehr. Modern Quilt Guild würde mich auch interessieren. Das schau ich mir gleich mal an. Ich würde so gerne mal zu einer Quiltcon reisen. Das ist ein Traum von mir. Kann man auch virtuelle Chapter (heißt das so?) gründen? In Hannover gibt es nichts. Ich kenne hier auch keine Quilter außer der Besitzerin meines Patchworkladens. In Bielefeld gibt es eine Gruppe um Brigitte Heiland alias Zen Chic. Die entwirft Stoffe für Moda. Aber Bielefeld ist für mich zu weit weg.

    Liebe Patchworkfans!


    Gerade habe ich einen (hoffentlich) interessanten Tip zum Bügeln von Blöcken gefunden:


    Besonders bei Teilstücken von Blöcken, die sich leicht verziehen können, nach dem Zusammennähen erst einmal nicht bügeln, sondern nur die Nahtzugabe mit dem Fingernagel auseinanderstreichen.


    Beim Bügeln des Blocks ein Frotteehandtuch unterlegen, weil der Stoff darauf weniger leicht wandert und so weniger Verzug entsteht.


    Werde ich beim nächsten Quilt ausprobieren.


    Die Quelle des Tips: http://www.quiltviews.com/pres…s-from-bethany-s-reynolds

    Im Handbuch Deiner Maschine habe ich so eine Einstellung gefunden. Sieht so aus, als könnte man das im Display anwählen. Eine rote Taste mit einem Nähfuss drauf. Wenn diese Option zugeschaltet ist, hebt sich der Nähfuss bei jedem Stopp.

    Leider kenne ich die Maschine nicht. Ich habe die Janome 8900 und die hat keinen Knopf für den Nähfußlift. Das geht nur manuell. Bleibt das Füsschen unten, wenn Du anhälst? Meine Pfaff hat einen einstellbaren Autolift. Sie hebt das Füßchen ein klein wenig, wenn ich in der Naht stoppe. Das macht dann ein Geräusch. Wenn ich weiter nähe, senkt sich das Füßchen wieder ganz nach unten. Das macht auch ein Geräusch. Kann es so etwas sein?

    Das W6 Stickgarn ist Isacord von Amann. Ich habe am Donnerstag bei W6 im Ausstellungsraum ein paar Konen gekauft. Da steht Isacord drauf. Steffi hat eine Kone bestellt. Da steht auch Isacord drauf. Ein Verwandter der W6-Inhaber hat gesagt, das Stickgarn sei Isacord von Amann. Die Farbkarte von W6 hat die gleichen Farbnummern wie Isacord. Isacord ist Poly 40 (Stickgarnstärke). Die Stickmuster von Bernina werden von OESD gemacht. Die sticken alles mit Isacord.


    Mir gefällt es als Quiltgarn sehr gut.

    Ich habe jetzt ein PDF von Amann, in dem Stickgarnstärken mit den Stärken von Polyester Umspinnzwirn verglichen werden. Im konkreten Fall Stickgarn vom Amann (Isacord Stickgarnstärke 40 und Serafil Stickgarnstärke 60) mit Saba von Amann.


    In der Tabelle steht, dass Saba 120 der Stickgarnstärke 40 und tex 24 entspricht. Saba 100 entspricht der Stickgarnstärke 35 und tex 30. Der Gütermann Allesnäher hat auch die Etikett Nummer 100. Gütermann gibt dafür 300 (2) dtex an. 300 dtex sind 30 tex. Bei tex gilt, je höher desto stärker. Das würde bedeuten, das Isacord 3 tex dünner ist als Gütermann Allesnäher. Ob man die (2) in die Rechnung einbeziehen muss und wenn ja wie, weiss ich nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]