Anzeige:

Nähen muss nicht teuer sein?!?

  • Mit der Farbkarte hat sich W6 eigentlich auf Isacord festgelegt. Jedenfalls sind die Farben/ Farbnummern auf der W6 Seite meiner Isacord Farbkarte zum Verwechseln ähnlich. Isacord ist Polyester 40. Das gibt es laut Amann Website nur in dieser Stärke. Aus einer W6-nahen Quelle habe ich gehört, dass W6 Großkunde bei Amann ist und riesige Mengen Isacord verkauft. Daher auch der günstige Preis.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Habe auch Aldi Konen gehabt, aber merke schon, dass mir die immer die Maschinen vollfusseln.
    Jetzt habe ich mir für meine Overlock große Konen gekauft 5000m für 5 Euro. Sind damit etwas teuere als die Konen vom Stoffmarkt von 2700 m für 2,20Euro. Aber: super dünn, absolut unfusselig und glänzend. Die Firma heißt Goats.
    Der Laden hier in Berlin heißt Aurfali und ist sowiso sehr günstig. Meist kommen die Schneider da hin und decken sich ein. Es gibt Unmengen an Reißverschlüssen. Man kann sogar die Schieber einzeln nachkaufen, für 2 oder 3 Euro, je nachdem wie lange die Suche gedauert hat und das hineingefummele. Dafür spart man sich aber den neuen Reißverschluss und das Einnähen. Handmaße 1 Euro, Gummiband. in x Variationen, günstig und noch günstiger, wenn gleich 10 m genommen werden (z.B. hatte ich gestern schwarzes Gummiband 2,5cm Breit, sehr gute Qualität meiner Meinung nach für 5Euro für 10 Meter. Nadeln, Schmetz auch günstig, Rollschneider.... War noch nicht in vielen Läden in Berlin, aber habe noch keinen so günstigen gesehen.
    .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • fusselig ist das Isacord ûberhaupt nicht... das fällt mir noch ein...


    Nähen wûrde ich damit nicht, Jeansnähte vlt... zum patchen nehme ich 120 Allesnäher, da ist das Isacord zu dick! Zum Quilten ist es prima...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An alle Isacordler: schreibt doch kurz wie ihr es findet... würde mich interessieren



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das würde mich auch interessieren!
    Der Preis ist ja gut,wäre jetzt auch schön wenn man es mit Allesnäher vergleichen könnte!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt Isacord auch deutlich besser als "Allesnäher" beim Quilten - reißfest, fusselt gar nicht und es bilden sich keine Knötchen.
    Ich habe damals meine Isacrd-Konen bei Neocreo (Fadenversand) für den gleichen Preis wie die W6-Preise gekauft - war aber im Dezember?! Aktionsware.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Birgitt hat erzählt dass es auch 5000 er Konen günstig gibt... kommt dann auch an W6 ran, eher noch paar Cent günstiger... 5000m sind schon ne Menge! Da muss man schon wissen wofür man es braucht...
    Aber wenn man es gebrauchen kann, ist es halt günstig...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das Isacord eignet sich aber nur zum quilten, sticken und vielleicht hübsch absteppen/Ziernähte - oder?
    Beim quilten oben und unten oder nur als Obergarn?


    Welche Dicke hat das denn?


    Jemand schrieb 40er Garn. Aber 40 was? Ein 40er Garn ist doch was ganz dickes zum absteppen bei Jeans? Oder ist es das 40S/2-Garn, was dann eher im Bereich beim 100er (Polytierchenallesnäher) liegt?


    Nachtrag: hab da bei Amman gerade was gefunden, das könnte die Antwort auf meine Frage sein: http://www.amann.com/fileadmin…tickgarnstaerke_DE_EN.pdf


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: IsaCord hat nix mit Isar zu tun

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quiltet sich weg wie nix, so ein Garn. Und ich hab gerne Garnvorräte. Muss ich zugeben. Ich habe das bei einem Stickereibedarf bestellt. Die verkaufen auch auf Ebay, aber wenn man mehrere Farben möchte, ist deren eigene Website praktischer. Das gute: Sie verkaufen alle Farben als 5000m Konen. Nicht nur 30 oder so, wie Nähwelt Flach. Kleinere Garnmengen gibt's da gar nicht. Und sie beliefern auch nicht gewerbliche Kunden. Für nicht gewerbliche Kunden kostet die 5000m Kone (oder Kingdings oder wie das heisst) 13,55 €. Für Gewerbetreibende ist es noch günstiger. Bin mal gespannt. Das Paket soll heute kommen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • :shocked: Ich glaube, hier steht eine IsaCord-Kone. In Knall-Feuerwehr-Ferrari-Rot. Das ist ein gaaanz feines, dünnes Garn. Ich habs bisher nicht zugeordnet bekommen, weil zwar Amman auf der Kone steht, aber mehr nicht (war in der Tüte von Frau Nachbarin - 'ich hab Dir da mal was mitgebracht' - ich würde sagen, Nähmaschinenzubehörkästchen aus Altersgründen aufgelöst)


    Von der Fadendicke her, würde ich es mit den ganz feinen Overlock-Konen hier vergleichen (50S/2). Ein extrem feines, rutschiges Garn. Leichter aber nicht zu ignorierender Glanz, erstaunlich reißfest (zumindest im Vergleich zu meinen einfachen Overlock-Garnen dieser Stärke für die Greifer).


    Auf jeden Fall deutlich feiner als Standard-Gütermann von der Haushaltsrolle.


    Kann das sein? Ist es das?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme das Isacord auch als Unterfaden. Amann sagt Isacord ist Nummer 40, tex Nummer 27. Polyester trilobal. Ich finde, es ist in der "Dicke" mit Madeira Viskose 40 vergleichbar. Es ist dünner als Brildor. Ich blicke bei den Angaben zur Garnstärke noch nicht ganz durch.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich habe jetzt ein PDF von Amann, in dem Stickgarnstärken mit den Stärken von Polyester Umspinnzwirn verglichen werden. Im konkreten Fall Stickgarn vom Amann (Isacord Stickgarnstärke 40 und Serafil Stickgarnstärke 60) mit Saba von Amann.


    In der Tabelle steht, dass Saba 120 der Stickgarnstärke 40 und tex 24 entspricht. Saba 100 entspricht der Stickgarnstärke 35 und tex 30. Der Gütermann Allesnäher hat auch die Etikett Nummer 100. Gütermann gibt dafür 300 (2) dtex an. 300 dtex sind 30 tex. Bei tex gilt, je höher desto stärker. Das würde bedeuten, das Isacord 3 tex dünner ist als Gütermann Allesnäher. Ob man die (2) in die Rechnung einbeziehen muss und wenn ja wie, weiss ich nicht.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaaah...!!! das klingt ja schon mal sehr interessant mit den Garnstärken! Habe bis jetzt mit einer 90er das Isacord gequiltet und fand die Einstichlöcher etwas groß hab mich aber an keine kleinere Nadel getraut[emoji6]... dann teste ich mal ne 75er Quilting Nadel!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab bisher mit einer 80er Topstitch-Nadel gearbeitet und war gerade am überlegen, ob ich mal 90er versuchen sollte, da die doch immer überall so warm empfohlen werden. Aber an die Löcher hab ich auch schon gedacht. (Und es deswegen erst mal bei der 80er Nadel belassen).


    Wenn man eine 80er gegen eine 90er Normalnadel (Webware) testet, sieht man den Unterschied durchaus. Ganz besonders im direkten Vergleich. Da erwarte ich bei Topstitchnadeln nichts Anderes.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]