Anzeige:

Beiträge von MarieCurie

    Heute bin ich schon etwas genervt, weil ich nicht recht einen Fortschritt sehe an meinem Projekt.


    Diesmal ist es ein BH, der hier schon gut 1 Jahr fast fertig genäht in der Ecke lag. Es fehlten nur noch die Gummis und der Verschluß. Ich hatte mitten in der Produktion die Erkenntnis gewonnen, dass dieser BH nicht mehr passen wird wegen Größenreduktion. Sowohl Körbchen als auch die Rückenbänder waren zu groß. Irgendwie ergab das in mir einen Zwiespalt. Einerseits wollte ich ja einen passenden BH, noch dazu aus so schönen Materialien. Andererseits wollte ich aber auch nicht die viele Arbeit zerstören, sah die Näharbeit doch eigentlich gut und sauber aus.


    Natürlich macht es aber absolut keinen Sinn etwas fertig zu nähen, oder fertig genäht zu lassen, was einem nicht passt und deshalb nicht angezogen wird. Deshalb habe ich heute einfach angefangen den BH auseinander zu nehmen. Einzig und allein der bisherige Fortschritt frustriert mich, aber er soll ja mindestens wieder so schön genäht sein wie vorher und das braucht eben etwas Zeit.


    Bilder sind in meinem Album zu finden :)

    Ich stelle mal meinen Stuhl hin, bevor alle Plätze belegt sind :)

    Im Gepäck habe ich jede Menge Tee, der muss mal alle werden, sonst trocknet er aus und schmeckt nicht mehr.
    Ich bin gespannt was du so alles zauberst.

    Immer hereinspaziert :), hier ist für Alle Platz die mögen .

    Es gibt auch Tee und ein paar Erdnüsse .


    Mein heutiges Projekt, 3 Slips aus einem Rest Mikrofaser, aus dem schon vor 2 Jahren ein BH entstanden ist, sind fertig. Geschnitten und genäht hatte ich sie am Mittwoch schon, es fehlten nur noch Gummis. Das ganze Projekt war ein Sammelsurium aus :


    *.....hm, krieg ich nicht mehr ausgeschnitten, zu wenig Mikrofaser, hm, passt nicht mehr in der eigentlichen Fadenlaufrichtung, oh Schreck, der Gummi reicht nicht mehr, verdammt, an der Spitze fehlt ein Stück....*


    Ich finde aber, dass sie letztendlich doch ganz gut geworden sind.


    Fotos findet ihr in meinem gleichnamigen Album.

    Sodele, ich eröffne dann auch mal einen Thread in der Hoffnung, dass dieser auch regelmäßig gefüllt werden wird.


    Hier werde ich versuchen über mein Leben mit meinen Nähmaschinen, der Kombilock, Stickmaschine, Stricknadeln und was mir sonst noch Kreatives einfällt zu berichten.

    Vorerst gibt es noch keine Lostrommel, denn ich arbeite noch an Dessous UWYH, bzw. Schneide Reste von Dessousstoffen um meine Vorräte dort zu verkleinern.
    Ich habe festgestellt, dass diese Reste sehr lange liegen bleiben, wenn sie nicht direkt im Anschluß an das Hauptprojekt verarbeitet werden. Ich habe mir vorgenommen das zu ändern, mal sehen ob ich dabei bleibe diesen Vorsatz zu verfolgen.
    Zur Zeit liegen noch mal 3 Slips in fast fertig auf meinem Nähtisch, es fehlt noch die Zierlitze. Jetzt ist aber erstmal der Hund dran, denn hier scheint herrlich die Sonne gerade.


    Ich bin dann mal 1 Stunde draußen in der Natur am Kanal und zwischen den Pferdeweiden.

    Ich glaube ich würde mich gar nicht festlegen, wenn ich erst in 3 Monaten kaufen möchte.
    Wer weiß schon, was bis dahin für neue Modelle auf den Markt kommen, bzw. angekündigt sind.


    Ich würde mich in dieser Zeit mit den infrage kommenden Modellen näher befassen und Informationen dafür zusammensuchen. Vielleicht gibt es ja dann auch schon wieder Möglichkeiten in einem Laden mal probezunähen.


    Die Einsparung durch die geringere Mehrwertsteuer ist in diesem Preissegment noch nicht wirklich gravierend finde ich. Eine solche Einsparung lässt sich auch mit einem Angebot, oder einer Preisverhandlung erzielen.

    Da ich nach einer Zeit der Strickabstinenz vor 2 Jahren auf einmal das Bedürfnis hatte Socken zu stricken (mir war im Urlaub in einem Bücherladen dieses [Anzeige] Heft über den Weg gelaufen) hatte ich sämtliche früheren Nadeln und Wollreste entsorgt. Ich habe also bei Null angefangen.


    Sehr schnell bin ich bei den Knit Pro's gelandet, weil sie hier im Ruhrgebiet in jedem Wollgeschäft zum Standardsortiment gehören.

    Ich habe die mittlerweile in einigen Stärken und Längen, auch unterschiedlich lange Nadelspiele, wobei ich die kürzeren bei Socken schon viel besser finde.


    Aus Metall habe ich das Crasy Trio von addi. Eigentlich auch ein super System, aber es erfordert schon viel Umgewöhnung, auch was die Zu- und Abnahmen bei Socken angeht. Dieses System wurde auch mal in Holz verkauft, soll allerdings nicht so haltbar gewesen sein.


    Für feinere Strümpfe habe ich auch noch ein rotes Metallnadelspiel, mit dem ich gerne stricke, ich glaube das ist ein Zing von Knit Pro, allerdings ist das ziemlich lang, gleitet dafür aber gut.


    Womit ich gar nicht klarkomme sind die beigelegten Nadelspiele bei den Discountern, egal ob Bambus, oder Metall. Allerdings mag das auch an der minderwertigen Wolle liegen.


    Bei den Knit Pro's finde ich auch die Rundstricknadeln mit dem Seilsystem prima. Man kann sich das Seil beliebig lang zusammenbasteln und einfach nur die passenden Nadeln am Ende draufmachen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Platz. Es eignet sich z.B. sehr gut für große Dreieckstücher. Da fange ich dann mit einem kurzen Seil an und wenn die Maschen dafür zu viel werden kommt ein nächstes Seil dran.


    Wenn die Läden wieder aufmachen werde ich auch mal wieder mein vor 2 Jahren entdecktes Wollgeschäft in Duisburg aufsuchen. Vielleicht gibt es ja dort auch die von rufie erwähnten Nadeln . Auf jeden Fall gibt es dort gute Beratung.

    Au ja, Marion, ich rücke ein Stückchen .


    Für Salat bin ich immer zu haben und mit meinem neuen Partyrezeptebuch von meiner liebsten low carb Bloggerin bekomme ich bestimmt im Laufe des Jahres auch noch ein paar Snacks zum hinstellen hin :kochen::biggrin:

    Da setze ich mich auch gerne dazu. mitbringen kann ich jede Menge Tee und hoffentlich im Laufe des Jahres einiges an low carb Keksen und Kuchen.


    Neben dem vermehrt auf low carb Ernährung achten, was ich das letzte Viertel Jahr schon ziemlich geschludert habe als medikamentenfreie Diabetikerin , habe ich mir nämlich auch vorgenommen wieder mehr zu nähen nächstes Jahr.


    Bei dir, Jenny, finde ich nämlich immer super Ideen zur Aufteilung von Shirts, die sich ja auch durchaus auf die Damenmode übertragen lassen.

    Neue Sachen weil mir nichts mehr passt brauche ich auch jede Menge, allerdings bin ich um etwa 3 Größen geschrumpft. Noch fällt es mir schwer meine neuen Proportionen einzuschätzen, weshalb auch vieles, was ich genäht habe, einfach nicht passt.


    Mit Motivation geht aber vieles besser und du nimmst ja auch die Herausforderung an Proportionen immer wieder neu zu entdecken und in deinen Werken neu zu erarbeiten. Murmel wächst halt und die Anforderungen an ihre Gaderobe ändert sich ständig.


    In diesem Sinne freue ich mich auf neue Ideen und deren Umsetzung von dir.

    Hallo Puppenmutti,

    niemand möchte dich hier angreifen, oder für blöd darstellen. Du verwechselst da aber was.


    Die Temperatur und Zeit die du nennst nimmt man zum autoklavieren, d.h. um etwas keimfrei zu machen, das z.B. mit einer offenen Wunde in Berührung kommt. Das ist aber noch ein Unterschied zu einem Virus das ich einatmen kann.


    Ich arbeite auch im Krankenhaus und bei uns sind seit 14 Tagen ebenfalls Stoffmasken verboten, bzw. jetzt bei den Mitarbeitern nur noch FFP2 Masken. Man muss aber auch dazu sagen, dass es auch in einem Krankenhaus Bereiche mit unterschiedlicher Sensibilität gibt. Ich arbeite in der Histologie, habe also keinen direkten Patientenkontakt und gefährde somit keinen Patienten und werde nicht von Patienten gefährdtet. Zudem kommen wir uns als Mitarbeiter zwar nahe, aber nicht so nahe, wie es Krankenschwestern beim Bettenmachen etwa sind.

    Das Masken aufbereitet wurden wurde anfänglich auch in einigen Kliniken so gehandhabt, weil eben nichts da war, oder man nicht wusste wann Nachschub kommt.

    Auch heute wird noch im Hinterkopf behalten, dass wir wieder in eine solche Krise schlittern könnten und sparsam mit den Masken umgegangen. Das bedeutet konkret, dass in meinem Bereich eben eine Maske länger getragen werden kann als auf einer Station, oder im OP.


    Ähnlich sehe ich das im Privatbereich. Es hat nicht jeder das Geld sich eine Menge an FFP2 Masken zu kaufen.Ich persönlich halte es auch für unnötig diese nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen, wenn man sie zu privaten Tätigkeiten getragen hat, z.B. einkaufen. Waschen würde ich sie nicht, nicht weil sie nicht sauber genug werden, sondern weil sie in einer Haushaltswaschmaschine zu sehr mechanisch beansprucht werden. Es könnte dann sein, dass nach dem Waschen die FFP2 Eigenschaften nicht mehr gegeben sind. Das ist auch bei Stoffmasken der Fall auch sie werden dünner durch das waschen.


    Ninas Ansatz kann ich auch in sofern nachvollziehen, dass eine zeitlang gesagt wurde es käme auf die Menge der aufgenommen Viren an, wie krank man wird. Da Stoffmasken einen Teil der Viren durchlassen hat man daraus gefolgert, dass sie vor schweren Verläufen schützen, da die Virusmenge geringer ist.


    Bei diesem letzten Punkt würde ich selber aber aus eigener Erfahrung folgern das er so nicht stimmt. Mein Lebensgefährte und ich haben vor unserer Ansteckung immer Stoffmasken getragen und er ist schwer erkrankt und ich nur leicht. Daraus folgere ich nun, das es tatsächlich nicht auf die Menge der aufgenommenen Viren ankommt, sondern darauf das das Immunsystem eine Bekämpfungstrategie hat damit die Viren es nicht schaffen sich im Körper zu vermehren.


    Einen 100%tigen Schutz bietet gar nichts, nur das Eremitendasein mit absoluter Selbstversorgung, alles was wir tun ist also immer ein Kompromiss und abwägen.

    Ausserdem soll die Maske nicht dich, sondern andere vor deinen Aerosolen schützen

    nicht so ganz, Nanne ;)

    Eine FFP2 Maske soll schon auch den Träger schützen. Das tut sie, indem sie weitgehender als die normalen Masken verhindert, dass Aerosole, die von mir ausgeatmet werden nach draußen dringen und die von außen kommen nicht eindringen. Das soll laut wissenschaftlichen Erkenntnissen ganz gut funktionieren, solange die Maske nicht feucht ist.

    das Virus muss nur abgetötet werden und das braucht 20 Minuten bei 132 Grad.

    wo steht das denn, oder wer verbreitet das?

    Dann wäre ja jegliches Masken waschen umsonst!!!??!!!


    Logisch gefolgert würde sogar kaltes waschen mit reichlich Seife oder Spülmittel reichen.


    Bei uns auf der Arbeit müssen die FFP2 Masken einen kompletten Arbeitstag getragen werden und werden auch danach nicht entsorgt. Eine Maske wird für 1 Woche getragen, es sei denn sie geht vorher kaputt oder verschmutzt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]