Beiträge von hulabetty

    eine Nähmaschine ist ja auch eine Wertanlage ... der Wiederverkaufswert wäre aus buchhalterischer Sicht vlt. eine unsichere Sache, aber eine Maschine will man ja über viele Jahre benutzen. Finanziert man eine Maschine über 4-6 Jahre und ist 10-15 Jahre glücklich mit ihr (vorausgesetzt man ist sich relativ sicher dass man die Raten bedienen kann), dann ist es eine tolle Möglichkeit. Bei Autos erscheint uns das ja auch ganz normal... und nimmst ja keinen Kredit für eine Urlaubsreise auf(hingefahren, schön gefunden, nach hause gekommen, Geld alle)... das sind meine Gedanken zur Finanzierung.


    Wenn ich aber schon finanziere, dann würde ich eher ein Modell wählen, was mich voraussichtlich auch mind. den Finanzierungszeitraum und am besten noch darüber hinaus zufrieden stellt. Wenn Du also für LARP nähen magst, und den Durchlass der Elna geschätzt hast, würde ich da ein bisschen in die Zukunft denken.


    Hast Du mal bei Deinem Fachhändler gefragt ob die Finanzierungen anbieten?

    Ansonsten, vlt, gibt es ja auch die Möglichkeit einer Anzahlung (Dein Erspartes) und Du finanzierst nur den Rest.

    Nähwelt Flach bietet zBsp. eine Finanzierung für die Elna an, und das ist ein guter Laden, die haben ein Info Hotline für Finanzierungen, hier könntest Du Dich beraten lassen. Aber vlt. will sich Dein Händler vor Ort ja auch nicht den Kauf durch die Lappen gehen lassen und kommt Dir mit dem Restbetrag finanzierungsmäßig entgegen...


    DU siehst, hier ist noch eine Stimme für Elna, aber das ist nur meine persönliche Meinung...


    Bei der ganzen Finanzierungsgeschichte musst Du auf Deinen B:2cent:auch hören

    Ach vlt. sollte man es mal ausprobieren... wie es sich anfühlt würde ich schon gern wissen...

    Aber das Video mit der absoluten Sockenstrick-Weltwahnsinns-Revolution-Neuheit finde ich echt gesagt bissl übertrieben...


    Ich strick auch gern mit Spiel und Leitern hatte ich noch nie...

    Oh da hatte ich mich wohl verlesen🙄hmmm, stand als baugleich auf einer Händlerseite... ich hab mal selbst gegoogelt: die Stichplatte sieht anders aus bei der Janome 1600.... !!! die passt also nicht!


    Devil's Dance ich hab mal bei Herrn Bauer von Nahttechnik angefragt, ob er Stichplatten mit inch Markierung besorgen kann/könnte... ich hätte auch gerne inch und wie ihr wisst habe ich meiner Stichplatte ja mal etwas arg zugesetzt:mechanicus:

    In meinem Nähkurs näht einevTeilnehmerin zufrieden auf der W6, zwei andere haben die Janome und nähen Kleidung für die Familie, ergo auch Jersey... eine Teilnehmerin im Kurs hat das etwas abgespecktere Model der 4030 und ist auch sehr zufrieden.

    Für Jetsey ist der IDT der Pfaff natürlich nicht schlecht... schau mal nach Pfaff Passport, diese kleine Maschine von Pfaff soll besser sein als die Ambition Serie


    Bernette... kann ich nichts zu sagen... ich denke viele Näherinnen misstrauen einer "billig" Linie eines "teuren" Herstellers. Viele Features die andere Marken schon in viel günstigeren Preisklassen anbieten, findet man bei Bernina erst ab 1500€... und nun auf einmal preiswerte Maschinen die das alles schon fûr kleineres Geld haben... vlt. kommt das vieles komisch vor und man greift in der Preisklasse lieber auf bewährte Hersteller zurück.., aber vlt. tut man den Bernettes damit auch unrecht!!! keine Ahnung...

    Hi Seewespe,


    ich kaufe mein no name Zubehör für die Brother immer bei Herrn Bauer von nahttechnik. )Ich glaube Tanja kauft bei ihm auch öfter Teile, Bandeinfasser usw. für Maschinen.)

    Der ist echt süß, ein bisschen chaotisch ... manchmal geht zBsp,. sein ebay shop nicht :mechanicus::confused::rofl:... aber man kann ihn auch gerne einfach anrufen und bestellen und sich beraten lassen, die Numer ist fett eingeblendet auf der Shop Seite bei ebay (Tel: 0851 2070333) Auf der ebay-shop Seite "nahttechnik"

    kannst Du ein bisschen stöbern, einfach bei der Suche auf seiner ebay Shop Seite "brother pq" eingeben dann kommen die kompatiblen Artikel und die kann man dann links im Baum sogar nochmal filtern.


    Da hier keine Kaufberatung ist, schicke ich Dir den Link mal per PN


    LG, Steffi

    Danke liebe Anne für den Link. Da werde ich mich einmal durchforsten.

    Diesen Formusteil habe ich irgendwie völlig übersehen. :o


    Ich denke ein Basiswissensbuch benötigt sie nicht mehr. Da sie echt schon lange und sehr gut strickt. Deshalb suchen wir eher etwas wo die neusten Trends drin sind.

    Vielleicht wäre ein Zeitschriftenabo dann aber vielleicht besser. :confused:

    ein Abo finde ich auch eine tolle Idee!

    Ansonsten bin ein Fan vom Lace-stricken, empfehlen könnte ich da allerdings nur ein englisches Buch... andere kenne ich nicht!

    Für elastische Stoffe halt auf verstellbaren Nähfußdruck achten ... und wenn er bei der Maschine nicht mit dabei ist: ein "Obertransportfuß" macht die Verarbeitung von elastischen Stoffen, oder auch das Verarbeiten von mehreren voluminösen Lagen Stoff, einfacher.

    Seewespe hatte es schon mal erwähnt: Die Pfaff Maschinen haben IDT, d.h. einen integrierten Obertranport ... hier kommst Du vlt. etwas über die 500€ (obwohl die kleine Pfaff Passport auch sehr gut ist, und weniger kostet) ... aber längst nicht in den hohen oder gar vierstelligen Bereich ...


    LG, Steffi

    Beides sind sehr gute Maschinen. Nimm Dir auf jeden Fall Stoffe mit die Du gerne vernähst. Ich meine mal gehört zu haben dass bei Brother der Nähfußdruck etwas stramm ist: schau ob man den verstellen kann und teste Jersey ausgiebig, auch längere Nähte.


    LG, Steffi

    schön zu hören! Das klingt doch super ... nicht geht über Nähmaschinenzufriedenheit!!! :applaus::tanzen:

    Das ist doch mal was! vlt. sollte ich diese Toyota als Zweitmaschine ins Auge fassen ... ich brauch was stark-stabiles mit Zickzack, gutem Transport und so klein dass ich sie gut mit zum Nähkurs schleppen kann... hat die Toyota Zickzack? Welches Modell hast Du genau gekauft?

    Kannst ja mal probieren: in der Gradsticheinstellung den Zickzackbreiten-Regler zu verstellen, dadurch kann man die Nadelposition verändern, bei manchen Nähmas geht das.


    LG, Steffi

    Gebrauchte Erfahrungen, sagt man ja, seien die günstigsten....

    Erfahrung, sagt Konfuzius, sind wie eine Laterne im Rücken: sie beleuchtet nur das Stück wo man schon war...


    ... warum ich das schreibe weiß ich jetzt auch nicht:confused::irre:... vlt. denk ich, ich bin in der Lindenstraße:rofl:


    oder bin ich hier schon wieder am Kapern:pfeifen:


    Also Stephi, ich drück ganz doll die Daumen für Deinen Softshellmantel!


    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]