Beiträge von hulabetty

    Ich habe gerade mal Reithosen gegoogelt. Die haben hinten nebst speziellem Popoeinsatz meistens diese Nähte wie bei (stretch-) Jeanshosen, ich meine das sind doch Kappnähte, oder? Wären die nicht vielleicht am stabilsten und belastbarsten? Wenn die Hose richtig sitzt, muss die Naht vielleicht nicht unbedingt dehnbar sein. Ist bei meinen Stretchjeans jedenfalls auch nicht der Fall.

    Also, meine Reithose hat Kappnähte, definitiv!

    .. da hatte ich von Anfang an auch schon dran gedacht! Ist ja eine strapazierte Naht und sie soll schon flach sein und nicht reiben ... hab mich aber nicht getraut was zu schreiben, weil ich mich in dieser Art Sportbekleidung nicht auskenne

    Böse Neko 😉... Du erinnerst mich an mein Bargello Ufo... naja was heißt Ufo: Exceltabellenkalkulation steht... die beiden JellyRolls schmoren in der Stoffkiste, eine hatte ich wenigsten schon mal ausgepackt um zu schauen wie ich die Streifen anordne... Da hier ein zu 2 Dritteln zugeschnittener Quilt für meinen Mann seid einem Jahr rumgammelt habe so Art "moralische" Bedenken den Bargello anzufangen tze tze tze...

    Aber Bock hätte ich! Grad wo ich Deine tollen Ergebnisse sehe...

    Oh da gibt es noch "den guten alten Unterrock" dafür habe ich mir aus Tanzstoff den gib es in vielen Hauttönen ein Hemdchen genäht, da erstens den Bh verdeckt und zweitens wärmt. Die Träger habe ich fast Schulterbreit gemacht und den so tief das jeder Kleiderausschnitt passt aber nichts rausfällt. Das habe ich in Kurz für Oberteile, oder als Body in Hosen und als Lang so bis zu Knie für Kleider die kein Futter haben. Da ich Strechfutter von der happtig nicht mag finde ich das eine tolle Variante.

    akobu, hast Du da eine Lieblings-Bezugsquelle?

    Vergiss den Nähberater, und lerne Stoffkunde ;)

    Ich behaupte mal, dass ich bei jedem Stoff und Projekt den passenden Stich auswählen kann, weil ich weiß, was zu welchem Stoff passt.

    Den Nähberater an meiner 770 hingegen meide ich, da er mir viel zu unpräzise ist.

    Hi GlückSachen! Schön wieder von Dir zu lesen:daumen:

    Hallo BettinaB auf der Elna-Seite sind doch alle Maschinen ausführlich beschrieben und im Fachhandel hilft man Dir sicher auch weiter. Ich nähe auf einer Elna 740 excellence und auf einer Elna Lotus und würde die Marke weiterempfehlen! Gegenüber einer W6 würde ich eine Elna immer vorziehen! LG Uelli

    Hallo Uelli,


    hast Du die "neue" Lotus? Bist du zufrieden mit ihr? Wie macht sie sich so im Nähalltag im Unterschied zur "großen" 740?


    Liebe Grüße,


    Steffi

    Liebe Nina,


    ich hoffe Du bist immer noch happy mit Emma! Ich hab immer ein bisschen Sorge dass sie Dich doch mal ärgert (wie junge Hunde halt so sind:dog:was sind eigentl. Nähmaschinenjahre in Menschenjahren???)

    weil ich Dir doch zu der Emma zugeraten hatten:confused:... da bin ich immer noch irgendwie mit dem Herzen dabei:o

    Wow, ein Stickrahmen!!! na bin ich auf die nä Werke gespannt!!!

    Liebe Grüße aus dem kalt-regnerischem Falkensee... brrrr, Steffi

    in einem Jahr hatten wir uns auch ein besonderes Event zum Geburtstag ausgedacht: wir sind ins FEZ (Berlin) gefahren, und dort konnte die Geburtstagsgesellschaft, bestehend aus 6 Jungen mit viel Equipement, Verkleidungssachen etc... sich einen Filmplott ausdenken und dann wurde vor einem GreenScreen ein Kurzfilm gedreht. Die Kinder haben eine Videokassette (lang ists her...) mit nach Hause bekommen ... die waren stolz wie bolle!

    Aber da war auch ein Klassenkamerad von meinem Sohn dabei, der fast die ganze Veranstaltung gesprengt hat. Wir waren drei gestandene Jungsmuttis aber dieses Kind war nicht zu bändigen, er hat die ganze zeit Aktion gemacht ... besonders in der Bahn war uns dass so peinlich, die Mitfahrenden fühlten sich von dem Jungen gestört usw... Ich, wir alle, waren so froh als ich den jungen Mann an seinen Vater übergeben konnte! Grenzte echt an Alptraum ... wir drei Muttis haben uns dann erstmal zusammengesetzt und noch ein Glas Wein getrunken...

    nein, genau weiß ich das nicht. Als mir das vorletzte Mal die Nadeln gekauft habe, gab es die noch, das war vor ca. 3-4 Jahren... Jetzt habe ich mir Frühjahr welche kaufen wollen und da bin ich drauf gestoßen ... In der Wollwerkstadt Kiel haben sie noch eine größere menge, dort kann man auch sehr gut per E-Mail anfragen und bekommt schnell Antwort.


    LG, Steffi

    Ich hab vor ein paar Jahren angefangen mit Stricknadeln aus, ich meine es sei, Rosenholz zu kaufen. Da sie nicht ganz günstig sind, kauf ich mir immer mal wieder einen Satz. Seither liegen meine Metallnadeln nur noch herum.

    Cosima, ich hab welche von Holz & Stein, die haben drei versch. Holzsorten im Angebot: Rosenholz, Veilchenholz und noch eines was ich grad vergessen habe:confused:

    Meinst Du die vielleicht? Ich liebe die auch ... kaufe mir nur ganz selten Neue, weil die ja nicht ganz billig sind. Habe Rundstricknadeln und Spiele

    Falls Du auch die Holz&Stein Nadeln meinst: die Manufaktur hat zu gemacht! Es werden nur noch die "Reste" im Handel verkauft ... wenn Du da also noch gedanklich was auf Deiner Liste hast, würd ich nicht zu lange warten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]