Beiträge von hulabetty

    ... die Singer 677g meiner Mama fällt knap noch in Foucaults Beuteschema [emoji6] ... noch nichts vom Mechaniker gehört! 3 Wochen waren angesetzt, 4 sind rum... schaun' wa' mal...


    Stefan: beschlossen, Singer Style Plus wird entsorgt[emoji106]


    lG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Stefan,
    das Thema ist zwar schon ein paar Wôchelchen alt, aber ich habe noch eine Singer Style Plus zu Hause, die jetzt nach ca. 21 Jahren immer wieder rummuckt...
    da ich so gar keine Lust habe alle 2 Monate mit ihr zum Mechi zu wandern, wüsste ich schon gern einiges drüber... vielleicht hab ich sie dann selber im Griff oder lohnt es sich bei dem Model gar nicht? Aus welcher Singerzeit stammt die?


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    mein Mann meint, Frauen sollten nie erzählen was sie träumen: ich tu es trotzdem (anlassbezogen ;) ... also: ich wollte im Traum nähen, setze mich an meine Maschine und ALLES, die ganze Nähma ist voller dicker
    Öl- Fusselfilzbrocken [emoji23] haha


    Vielen Dank!


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Hobbyschneider und Hobbyschneiderinnen,
    Ich hab in einem Thema hier gelesen, dass Horizontalgreifer nicht geölt werden dürfen, da magnetisches System...
    Hmmm, ich habe aber auch schon gelesen, dass in der Mitte des Greifers, also wenn man den Spulenhalter entfernt, ein kleines Löchlein ist mit nem Filznöppelchen, welches mit Öl getränkt ist was für 2-3 Jahre reicht...


    grübel grübel...


    meine alte Lady ist ja nu ordentlich betagter... hier DOCH alle paar Jahre ein kleine Tröpfchen?


    Und noch was ... Angst:
    wenn ich gar nicht ölen darf, aber es tropft mir etwas Öl vom Nadelstange ölen in den Greifer... desaströs???


    Lieben Dank,


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bis Du etwas nähst, das für draußen ist. Die Linien erscheinen bei Kälte nämlich wieder :(
    Blöd wenn man eine Jacke oder Hose genäht hat ;)


    Hallo Eichelberg,


    oh mein Gott!!! und ich schreib das hier als Tipp!!! au weia... ich bin geschockt!
    Ich habe den Tipp von meiner Nählehrerin, eigentlich ist sie völlig fit, jahrelang als Damenschneiderin gearbeitet, jetzt auf Rente und gibt Nähkurse...
    Ich benutze die Methode seid ca. zwei Jahren, habe mir auch schon ein Jacket genäht, was bis jetzt noch nicht die Linien gezeigt hat wenn ich draußen war... aber das Risiko werde ich nun nicht mehr eingehen.


    Ich bitte vielmals um Entschudigung:confused::shocked::(


    Liebe Grüße,


    Steffi

    hallo esticktsichschön!
    Vielen Dank für die Videos!!!
    Witzig: habe herausgefunden dass die Texi Pierrot baugleich sein soll mit der Gritzner, habe mir ein Texi Video gerade angeschaut, und es ist das gleiche Pärchen die die Texi vorstellt wie in Deinem Video über die Gritzner[emoji4]
    Da bei uns ein Händler die Texi anbietet, kann ich sogar Probenähen gehen!


    Viele Grüße
    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo liebe HobbyschneiderInnen,


    ich möchte mir eine robuste, preiswerte Einsteiger-Overlock kaufen.
    Ich werde sie haupsächlich nur zum, Versäubern benutzen.
    Über die Gritzner-Ovi habe ich ja viel Gutes gehört, aber ich habe keinen Händler hier bei mir der Gritzner anbietet und online bestellen will ich eigentlich nicht so gern.
    Nun bin ich auf die Janome Mylock 8002D gestoßen: einfach, preiswert, Differentialtransport... Aber ich kann keine Forumsbeiträge zu dieser Maschine finden.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Janome? Oder kann mir einen "entscheidenden" Hinweis geben in bezug auf Bedienbarkeit/ Zuverlässigkeit der beiden Ovis?


    Vielen Dank schon mal,


    liebe Grüße,


    Steffi:p

    ich habe auch festgestellt, dass ich oft aus Faulheit zum Beispiel Nähte gar nicht stecke sondern die Stoffteile mit der rechten Hand fasse und in die Maschine führe, oder Rollsäume in gewebten Stoffen weder bügle, stecke, oder den Rollsaumfuß benutze: geht wunderbar mit der Hand! Und dann sehe ich in einem online Tutorial über effizientes Nähen das genau das empfohlen wird!


    Für´s Stoffzuschneiden benutze ich auch gern Gewichte statt Nadeln...


    Klebestreifen als Hilfe sind auch eine tolle Idee, ich habe mit wasserfestem Stift meine Lieblingshtlinien auch von der Stichplatte bis auf den "Nähtisch/ Freiarm" verlängert.


    was ich nicht mehr hergeben würde:
    - Prym-Schneiderkreiderad mit Abstandshalter
    - Pilot Frixion Tintenroller: der Clou bei diesen Stiften: wenn man drüberbügelt löscht sich die Farbe, ich kann also völlig ungehemmt in vielen Farben und mit feine Linien ganz exacte Markierungen machen. Wenn ich fertig bin mit nähen: bügeln und weg! muss man natürlich bißl aufpassen wenn man zwischendurch sein Stück bügelt... (sorry für die Markennennung, aber es funktioniert meines Wissens nur mit genau diesen Stiften)
    - klassischer Nahttrenner
    - heiß und innig: mein Nähmaschinenfüßchen für unsichtbare Reißverschlüsse, der der aussieht wie ein Stück RitterSport und unten zwei Rillen hat
    - wie naehmaus schon meinte: gute Stoffschere ist das A&O (oder halt Rollenschneider) sonst wird das Nähen lästig!


    Da ich keine Overlock habe, benutze ich meist einen der Stretchstiche meiner Nähma zum versäubern, geht oft besser als Zickzack.


    Und: ich benutze immer mehr Bügelvlieseline für Reißverschlüsse, Saumkanten, Ärmelkanten ... hier einen Vorrat an Streifen und Stücken ist für mich mittlerweile unverzichtbar


    Ich bin auch eher Typ "Chaot", aber was das Nähen echt einfach macht: Nähzeug sortieren! Ich habe mir einen alten Schuhkarton mit Klappdeckel innen mit DC Fix ausgekleidet, außen mit Stoff bezogen und dort ist ALLES drin was ich zum Nähen brauche: Maßbänder, Stifte, Scheren, Nahttrenner etc...

    Stefan hatte mir ne Anleitung für die 677 g geschickt. Da gab ich erst gesehen was das für ein Teilchen ist, leider war das blau- weiße Metallschweinchen ;) leider schon beim Mechaniker... wäre auch soooo gespannt das Ding mal einzubauen... hach. Wenn die Nähma kaputt bleibt, dann werde ich das wohl auch nie erleben...


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    https://vimeo.com/120081591


    Hallöchen,


    fûr alle Interssierten hier ein kleines Slomovideo der Kapsel und ein paar Fotos.


    Leider ist die Nähma noch in der Werkstatt, wenn sie wieder hier ist, dann kann ich noch Bildet "in Action" liefern.


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/19/612a721b5c414a08a73b592cea65b20f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/19/92488a50c8dcd8104d98f1250921a5e1.jpg]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]