An alle Isacordler: schreibt doch kurz wie ihr es findet... würde mich interessieren
LG, Steffi
An alle Isacordler: schreibt doch kurz wie ihr es findet... würde mich interessieren
LG, Steffi
Nachtrag zum Thema Bequemlichkeit:
Ein flatteriges Sommerkleid mit Flügelärmel dürfte kein Problem darstellen, ein enges Etuikleid mit schmalen Ärmeln eher problematisch.
Ich habe ein Kaufkleid welches gegen den Fadenlauf zugeschnitten ist: es hat lange schmale Ärmel, wenn ich den Arm beuge dehnt sich der Stoff gar nicht und macht mir ein "Käfig-Gefühl " das relativ unangenehm ist... ich trags kaum! obwohl es sehr schön ist...
LG, Steffi
fusselig ist das Isacord ûberhaupt nicht... das fällt mir noch ein...
Nähen wûrde ich damit nicht, Jeansnähte vlt... zum patchen nehme ich 120 Allesnäher, da ist das Isacord zu dick! Zum Quilten ist es prima...
LG, Steffi
Am meisten "Probleme" (hier mal in Anführungszeichen denn bei manchen Kleidungsstücken ist es durchaus gewünscht) wäre ein Zuschnitt im 45 Grad Winkel da sich hier der Stoff am meisten dehnt.
Wenn Du exakt bei 90 Grad gegen den Fadenlauf bleibst müsste es eigentl. gehen.
Es kommt ein bisschen auf den Schnitt an: gegen den Fadenlauf zugeschnittene Stoffe fallen nicht ganz so voll/schwer grade runter sondern entwickeln etwas mehr Stand. Bauschige Hochzeitskleider werden oft so zugeschnitten da es so da Bauschen unterstützt.
Ich würde, genau wie beim Zuschneiden im Fadenlauf, auch hier beim Zuschnitt darauf achten dass die Teile schön gerade sind aber dass musst Du ja durch die Streifen eh so machen sonst passen die Streifen nicht an der Naht aneinander...
Ist es denn ein reiner Webstoff?
Du kannst ja mal testen wie Dein Stoff sich verhält: zwischen die Finger nehmen und mal im Fadenlauf den Stoff spannen: dürfte sich nicht dehnen (außer bei Stretch[emoji6]) dann mal exakt gegen den Fadenlauf: wie sehr dehnt sich der Stoff hier? müsste etwas mehr dehnbar sein.
Meist ist es günstiger im Fadenlauf zuzuschneiden, da sich der Stoff gegen den FL etwas mehr dehnt als im FL und daher für den Träger etwas bequemer ist. Das sollte man beim Nähen beachten und evtl. das Kleid im Torso nicht zu eng nähen.
Wenn es zBsp. einen Reißverschluss hat, würde ich unbedingt den Nähbereich mit Bügelvlies verstärken und den RV vorher mit der Hand heften und evtl. nicht mit zu starkem Füßchendruck nähen: da der Stoff sich nun, gegen den Fadenlauf zugeschnitten, etwas in "Richtung Fußboden" dehnt könnte sonst der Stoff beim Nähen ausgestretcht werden und die Nähte wellig werden.
Die Seitennähte würde ich auch vorher mit der Hand heften... ist bei flutschigen Stoffen eh besser, egal wie zugeschnitten. Grobe Stiche reichen ja...
Das wäre jetzt, was mir so einfällt...
LG, Steffi
Also:
ich habe gestern noch ein bißchen Free Motion gequiltet und mag das Isacord sehr!
Das Ergebniss ist eindeutig weicher als mit normalem Polyester Allesnäher. Ich hab probeweise sehr dicht gequiltet, auch hier gefällt mir die Haptik des Gequilteten...
und: kein Fadenriss[emoji5]
LG, Steffi
Moinsen,
meinst Du bei "Kragen an den Halsausschnitt nähen" mit "Halsausschnitt" den Steg?
Edith: hat sich erledigt... Chaos Steffi war wieder zu voreilig!
LG, Steffi
Ich nähte ja bald 20 Jahre auf einer 150€ Singer (noch aus dem Fachgeschäft!)... in der Nähstunde standen dann dort die vielen bunten Pfafffs und ich dachte: wooow!!!
Aber dann mochte ich die gar nicht! genau wie Needles es beschreibt ... und wir wurden nicht warm.
Als meine Singer dann hinüber war, wusste ich: keine Pfaff!
Da ich nicht soviel Geld hatte, habe ich mir dann eine Privileg/ Janome gekauft, gebraucht... die mag ich!
Dann wusste ich irgendwann: ich möchte einen Geradnäher. Ich hab mich gegen Juki entschieden, weil die Brother (die ich jetzt hab) einen Nadeltransport hat
LG, Steffi
W6 verkauft das Garn nicht offiziell unter Isacord/Amann!!! sondern als Eigenmarke... Tamaramarmelade bei Aldi aka Schwartau... so Art
Die greifen denke mal Produktionsspitzen ab oder sowas...
Von daher fand ich es auch merkwürdig dass sogar Isacord draufsteht...
LG, Steffi
Bin gespannt wie lange es das Garn so bei W6 gibt!
http://www.hobbyschneiderin.ne…ve/index.php/t-20852.html
schau mal, Tanja hat die Bernina red getestet, ist die nicht so ähnlich wie Deine?
LG, Steffi
Vlt. wäre es ja erstmal hilfreich einen eigenen Thread zu machen, nach dem Motto: Probleme mit der Bernina activa...
Und dann beschreibst Du Deine Probleme, auch mit Bildern wenn möglich.
Vlt. können Dir dann mehr Leute helfen und dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du eine Neue möchtest [emoji6]
Ohja? Klingt, als wollte ich auch mal testen
aber erst mal vernähen, was da ist. Sonst wirds Kuddelmuddel.
LG neko
hihi, ich brauchte eh was cremefarbenes für meinen Quilt... da hatte ich nüscht mehr in meiner Garnkiste...
hmmm... ich bin von der Sorte die das Shirt ausfüllen würde... aber gerade deshalb trage ich nicht gern Wickeltops... die Wickelkanten laufen entweder unvorteilhaft über die Brust, oder es taugt allenfalls für lange Nächte oder einen Strandbesuch...
Ich mag Wickeltops bei zierlichen Frauen... so unterschiedlich kanns sein[emoji6]
LG, Steffi
Ich wollte gestern testen... habe eine kleine Probenaht gemacht... aber keine Lust gehabt eine Unterfadenspule neu aufzuspulen und da war noch 120'er Allesnäher drin... das paart sich nicht sooo gut, das Isacord ist 40'er... der Unterfaden kam mir zusehr mit hoch... aber das ist Einstellungssache...
Heut früh habe ich noch schnell etwas Volumenvlies in ein altes, halbes Schlafanzugsbein gestopft und mal Free Motion gequilten: trotz des Allesnähers als Unterfaden: wunderbar! habe ein paar Spiralen und Muscheln/Echos gequiltet: kein Fadenriss.
Die Nähte sind nicht ganz so weich wie bei Baumwollgarn, aber viel weicher als wenn ich mit Polyester Allesnäher quilte!
Auch wenn sich die Fäden kreuzen gibt es kein picksigen Nähte...
soweit erstmal...
Ich wills noch mal mit Stickunterfaden und mit Isacord als Unterfaden testen.
Bis jetzt gefällt es mir besser als Madeira und Brildor, irgendwie ist Isacord leichter zu bändigen finde ich...
LG, Steffi
Ich nutze das auch. Mittlerweile sticke ich ich gern mit Isacord. Die Farben, die ich bei W6 bekomme, werde ich dort bestellen, die anderen bei meinem Händler.
W6 bietet mittlerweile 391 Farben und 22 Multicolorfarben an[emoji5]
die Gritzner Ovi hab ich auch schon auf dem Plan, wenn ich dann mal eine Ovi möchte... im Moment nähe ich viel Quilts und Herrenhemden und vermisse sie grade nicht... aber wenn ich dann in nä. Zeit meinen kleinen Neffen benähe und wieder mehr Kleidung für mich, wird die 788!!!
Im Moment tuts meine kleine Privileg noch ganz brav... dazu hab ich ja den Brother Geradnäher... wenn die Privileg mal die Nadel hochreißt... war ich immer schon am überlegen... bis jetzt hab ich einen Bogen um CB Greifer gemacht... aber bei der Brother find ich das gar nicht schlimm... weiß auch nicht was ich mit CB Greifer so hatte... ich mags, kann man die Fadenspannung besser dosieren... ehrliche Sache
Die Computer Pfaffs mochte ich im Nähkurs nicht so... Bauchsache... aber diese mechanische Gritzner... bezahlbar ist sie auch... der DFT ... feine Sache!
Sie hat doch einen CB Greifer oder schreib ich jetzt Mist...
LG, Steffi
Ich hab mir bei W6 1000m "Näh-und Stickgarn" gekauft... 2,99€.
Heute kam das Päkchen: auf der Kone steht sogar Isacord... Leah Day empfiehlt es zum Quilten: weich aber reißfest... das werde ich heut Abend mal testen... so "von außen" ist es schon mal klasse: glatt, weich, fässt sich kühl an, ist aber nicht "glitschig"... Stärke ist 40...
Ich werde berichten wie es sich vernäht!
Bei W6 gibt es das Garn jetzt in unzähligen Farben... auch die Verlaufsgarne... Nummern sind gleich wie bei Isacord/Amann
LG, Steffi
SHOPLINK entfernt, hier bitte keine Shoplinks. Danke die Moderation, im Thread wurde die Frage bereits beantwortet.
ich bestell mein Zubehör immer hier... und bin sehr zufrieden damit[emoji5]
LG, Steffi